Guter und günstiger CPU Kühler für Bitfenix Prodigy

  • Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
Da ist der Macho auf genau dem Gigabyte Board welches oben verlinkt wurde im Prodigy. Musste das Teil um 90 Grad drehen damit die Gpu reinpasst. So ist allerdings auch ein Semipassivbetrieb möglich da dahinter direkt ein Lüfter sitzt. Passt also rein ;) Achja, ist die 140mm Variante nicht 120
 

Anhänge

  • DSC_0150.jpg
    DSC_0150.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 123
Ich habe das Z77N-Wifi itx, ist das nicht baugleich?
 
Hab zufällig grad noch was über den Macho und Alpenföhn Brocken gelesen.
Der Brocken soll wohl schon extrem sein und auch kein Leichtgewicht.

Zeigt der Lüfter des Macho Richtung Front des Gehäuses oder nach hinten?

Hab auf meiner Suche die drauf geachtet das alles im 10x10cm Bereich bleibt.
Das der Macho mit seiner Breite von 150mm und Länge von 129mm einfach mit ner Drehung rein passt hat mich überrascht.
Und alle wichtigen Steckplätze sind frei zugänglich?

Bezüglich Spieleliste und Gpus. Ich kenne mich da mit den einzelnen ultra Einstellungen bei Spielen nicht aus. Hatte bisher ja nur meine intel Hd 4000 genutzt.
Hab damit vor zwei Wochen mal ein wenig Dead Space gespielt und fand es ganz gut. Da ich keine Vergleichswerte live erlebt habe kam mir sogar davon die Grafik eigentlich sehr gut vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass man den Lüfter beim Macho auch seitlich verbauen kann...

Du drehst quasi den Macho um 90°, wie united ja gesagt hat, belässt aber den Lüfter über dem Ram...

Dass der dann trotzdem nicht über dem PCIe-Slot landet ist wahrscheinlich Millimeterarbeit :D
 
Ich finde diese riesen Oschis toll, aber sowas ist auch wenn es rein passt schon hart an der Grenze.Dann hat man am Ende wieder das ganze Gehäuse voll.Genau deshalb hab ich beschlossen meinen Coolcube zu wechseln, weil mir das zu eng und zu fummelig war immer wenn man da mal dran musste.

Es gibt bestimmt auch Kühler die ohne diese Grösse haben zu müssen, diese Kühlleistung bieten können.

Ausserdem ist sowas ja bei meinen Komponenten ein totaler Overkill.Ich glaub meinen kleinen i3 könnte man sogar kalt pusten ;)
 
Genau, habe ihn um 90 Grad gedreht und den Lüfter dann seitlich montiert. Der Macho ist ja etwas "versetzt" aufgebaut. Die ich nenne sie mal ausladende Seite ist nun Richtung Außenwand versetzt. Da der hinter Lüfter wie man erkennen kann unmittelbar hinter dem Macho ist, kannst du dir den auch fast sparen. Ich bin ohne Lüfter nicht über 60 Grad bei meinem 2600k gekommen.

Und Platz zur grafikkarte ist genug. Als Ram habe ich normalen Corsair XMS 3 verwendet. Es passt alles super zusammen. Mittlerweile ist aber alles wieder unter Wasser gesetzt ;) 280 radi im Deckel und ein 480er extern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch zwei Prachtexemplare entdeckt, zumindest was die Optik angeht.Sehr geil m.M.n.
Preislich etwas weiter oben, aber anscheinend auch nicht mehr auffindbar.
Vielleicht war da mehr Schein als sein.


coolermaster_v10.jpg

intro01.jpg

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl auch noch nen V6, aber mir sind die Dinger auch noch nicht begegnet.
Wohl nicht lange aufm Markt überlebt oder zu teuer gewesen.
 
So, gestern Nacht noch das Bitfenix Prodigy abgeholt.Muss sagen echt geiles Gehäuse.

Grafikkarte habe ich mir jetzt eine GTX 560 TI OC 2GB bestellt.Sollte erstmal reichen.
Cpu Kühler habe ich mir den Scythe Katana 4 bestellt.Sieht so aus als würde der vernünftig passen.

Hätte mal noch ne kleine Frage.
Früher hatte ich meine Grafikkarten einfach ins Mainboard gesteckt und die Dinger liefen.
Jetzt habe ich aber gesehen das viele KArten heutzutage noch zusätzlich ans Netzteil angeschlossen werden.
Ist das immer der Fall.Reicht der Strom vom Mainboard, also über den Steckplatz nicht mehr aus?
 
Hahahah

Du spielst mit dem Feuer mein Lieber! Aber der Katana könnte tatsächlich passen...

Ich drück dir die Daumen...

Nein, Strom vom Netzteil ist definitiv notwendig!
 
Wie meinstn das wegen dem Feuer?
Hab ich da ne kritische Zusammensetzung oder weil die Karte zu alt ist?
 
Ach nein...

Bei Geizhals is der Kühler mit 100mm Breite und 102mm Tiefe gelistet...

Bei Geizhals sind die Kühler teilweise mit falschen Angaben eingetragen bzw. ist Breite mit Tiefe vertauscht...

Zu 90% bin ich mir sicher, dass er Katana 4 passt...
 
oh ,
das ist ja blöd das die vertauscht sind.
Ich hab aber auch gehofft das es mit den 102mm trotzdem noch irgendwie hinhaut.
Hoffe mal der kommt morgen an dann kann ich mal ein Foto machen falls der passt.
 
Nein, also ich habe nicht gemeint, dass es beim Katana 4 so ist... Nur als ich für dich gesucht habe ist mir das bei dem ein oder anderen Kühler aufgefallen, dass nicht alle Hersteller dieselbe Breite als Breit und dieselbte Tiefe als Tiefe haben, wenn du verstehst, was ich meine...
 
Achso, jop verstehe das.
Ich selber weiss nur das oft viele Angaben auf Amazon vertauscht sein können.

Aber das nächste mal werde ich mit Sicherheit noch auf mindestens zwei verschiedenen Anbieter Seiten mal vergleichen.

Fange dann mal gleich an zu bauen.Hoffe morgen kommt der Katana an.


Edit:

Bin jetzt soweit mit dem Aufbau fast fertig.
Im Gehäuse waren schon zwei Lüfter vorne und hinten(3 Pin) vormontiert.Wollte die auch mal anschliessen, allerdings hat mein Board nur einen 4 Pin Anschluss.
Ich denke mal um beide anschliessen zu können brauche ich einen Adapter, aber ich dachte bis dahin könnte ich ja
schonmal einen anschliessen, allerdings weiss ich grad ob es besser wäre den Front oder den hinteren Lüfter einzeln laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat dein Board ja nur einen Lüfter anschluss, abgesehen vom CPU-Lüfter, richtig?

Habe selber ein Y-kabel von Nanoxia für meine lüfter... ich würde auf jeden Fall ein 4-Pin-Y-Kabel nehmen ,weil du damit beides kannst 3 und 4 pin

Hast du eine Möglichkeit die Lüfter noch anders anzuschließen? ICh würde auf jeden Fall beide benutzen...

Sonst einfach nen Molex-adapter kaufen...(Die Fetten IDE-festplatten-4-pin-dinger auf 4-pin-lüfter) mit entweder 5, 7 oder 12V je nachdem wie man es gerne haben will
 
Soweit ich weiß hat dein Board ja nur einen Lüfter anschluss, abgesehen vom CPU-Lüfter, richtig?

ja genau, einen 4 Pin Anschluss.


Am NEtzteil hab ich dafür keinen Stecker, würde es aber gerne übers Board laufen lassen, damit die Dinger vom Bios gesteuert werden können.

Also ein Y Kabel was aus 2 x 3 Pin einmal 4 Pin macht?

Soll ich also bis ich das Adapter habe noch keines davon anschliessen?
Der hintere alleine könnte ja theoretisch schonmal laufen, um einfach bischen Wärme abzufördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben