Guter und günstiger CPU Kühler für Bitfenix Prodigy

  • Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, die beiden Lüfter haben ja beide einen 3-Pin-Anschluss richtig?

Dann würde ich ein 4-Pin-Y-Kabel kaufen... also 2x4Pin(Buchse) auf 1x4Pin(Stecker)... Meins ist von Nanoxia

Da die 3-Pin-Kabel genauso teuer sind, wie die 4-pin, macht es keinen unterschied welches man nimmt... wenn man dann tatsächlich irgendwann mal ein 4-pin-kabel braucht, hat man eins parat :D

Ja, ich würde den hinteren Lüfter anschließen, das ist eine gute Idee...
 
Jap die beiden Lüfter haben 3 Pin.

Ich dachte die Kabel sollten nur an 3 Pin angeschlossen werden aber so ein Adapter von 2x3 zu 1x4 hab ich auch nicht gefunden.
Hab jetzt ein 4 Pin bestellt. Da steht auch das damit nur die Drehzahl eines Lüfters gelesen werden kann und das beide wie ein einziger Lüfter kontrolliert werden.Daher zweimal der selber Lüfter empfohlen, was ja auch bei mir passt.


Bin soweit fertig, aber ein Kritik Punkt ist an dem Gehäuse.
Die HDD und Power LED sind wirklich dermaßen hell und blendend dass man wirklich kaum dahin schauen kann.
Werde entweder die Leds mit nem Edding verdunkeln oder ganz abklemmen, obwohl Power kann man ja auch so weglassen,weil wenn die Kiste läuft, dann läuft sie halt.

N8 und vielen Dank für deine geduldige Hilfe
 
Kannst ja einfach die Stecker aufm Board rausziehen... das wäre die einfachste Möglichkeit...

Die HDD-LED habe ich auch noch nie gebraucht... bei meinem jetzigen PC brauch ich die Power-LED allerdings da ich sonst nicht weiß, ob der PC an ist :D

Hab keine HDD und der ist so leise, dass ich im Idle nichts höre :D
 
Hast du eine mit Accelero-Kühler bestellt?

Das ist ja kein normaler Custom-Kühler...

In jedem Fall würde ich die Lüfter auf der Grafikkarte lassen und da nichts veränderrn... Das ist alles schon so optimal, wie es ist...
 
ne ne, die Lüfter auf der Graka sind ja schon ab Werk so, da wird also nicht dran geändert.
Ich meinte nur weil ich ja noch die beiden Gehäuse Lüfter habe.
Also drei anzuschliessende Lüfter und nur einen 4 Pin Anschluss auf dem Board.
Wollte aber eigentlich die beiden Gehäuse Lüfter Anschlüsse mit Y Kabel splitten und dann aufs Mainboard stecken, allerdings bräuchte ich wohl auch noch nen Steckplatz für die Graka Lüfter.
Soll ich da vielleicht noch ein zweites Y Kabel zwischenschalten oder wäre das alles für einen Steckplatz viel zu viel Belastung?


Edit:
ups hab glaube ich daneben geredet.
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen da hier Grakas schonmal angesprochen wurden.

Hab gestern auf der Windows Platte die Treiber von der Intel Hd4000 installiert und danach wurde irgendwie das ganze Bild etwas unschärfer und poröser.
Hab dann ClearType durchgelaufen wurde aber trotzdem nicht besser.

Jemand einen Tipp?
 
Wenn es vorher besser lief, dann einfach wieder deinstallieren :D

Eventuell nochmal die Auflösung von Windows selber checken...

Ich hatte da auch mal ein ähnliches Problem, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, was ich damals getan habe...

Hast du die neusten Treiber genommen?
 
Vorher wurden leider die Spiele nicht geöffnet. Nach dm Treiber wurde auch die Auflösung dem Monitor angepasst.
 
Ich stehe grad vor einem Problem, womit ich eigentlich gar nicht mit gerechnet habe, zumindest nicht bei diesem Gehäuse.
Ich dachte vorher es wäre nur die Länger der Karte von grösster Relevanz.
Hab die Karte gestern bekommen und wollte sie grade einbauen, da hab ich gesehen das es mit der Tiefe nicht ganz ins Gehäuse passt.Die Lüfter stehen zu weit draussen.

MAn kann es zwar reindrücken, aber dann hängt der eine Lüfte an der Gehäuse Kante und nur einer dreht sich.
Das wundert mich weil ich auf vielen Fotos immer gesehen hatte was für Brocken die Leute da immer einbauen.

Habe diese Karte hier:

http://www.club-3d.com/index.php/pr...orce-gtx-560ti-coolstream-oc-edition.950.html



Edit:

So hab mal noch ein paar Fotos gemacht, wie das itx Board mit dem Scythe Katana 4 Kühlre aussieht und ob es passt.
Also Kühler lässt sich sehr easy montieren, da er ja wie der Boxed Kühler über diese Steckclips verfügt.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sich in welche Richtung ich ihn montieren soll.
Habe einmal Lüfter Richtung Front und einmal nach links montiert.In beiden Fällen lässt sich Ram im verbauten Zustand montieren, Richtung Front muss man den Ram aber etwas schräg einstecken.


Meint ihr es gibt nen grossen Unterschied, ob der Kühler jetzt nach vorne oder zur Seite zeigt?












 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Ja, du hast dir eine Karte geholt, die weder Custom- noch Referenz-Design hat...

Durch den Accelero ist die Karte anscheinend größer, als 2 Slots...

Normale ITX Gehäuse haben nur Platz für 2-Slot-Grafikkarten... zumindest kenne ich sonst keine Gehäuse, die mehr Platz bieten...

du wirst die Karte dann wohl umtauschen müssen...
 
Ja darauf hab ich leider gar nicht geachtet, da die meisten nur bis zu 2 Slot breit sind.

Hatte sie nur für die Fotos und zum schauen mal montiert.
Als Karte hab ich mich doch für ne Sapphire 6870 entschieden.Da passt das auch mit der 2 Slot Breite.

Was meinst du zur Lüfter Position?
Eher nach Front gerichtet oder lieber nach links zeigend?

Wenn der Lüfter nach links zeigt, dann kann man Ram etwas leichter ein und ausbauen?



Gruss
 
Der Lüfter muss so eingebaut werden, wie du es schon getan hast, also auf den ersten Bildern... Der Lüfter pustet dann durch den kühler zur Gehäuserückwand und wird dann vom Gehäuselufter nach draußen befördert...
 
Musste auch mit meinem ITX-Board + Prodegy kämpfen... :hammer_alt:

Mein erster Lüfter war zu breit und ragte 3mm über den PCI-Slot -> Grafikkarteneinbau war unmöglich.
Der Alpenföhn Sella ist zu lang und kommt 2-3 mm über den RAM (mit montiertem lüfter), da ich kein Sport-VLP-Kit habe musste ich den lüfter nun auf die andere Seite befestigen... die Angaben auf Geizhals stimmen also nicht immer, habe zuvor alles ausgemessen...

Nun kämpft mein Hecklüfter gegen meinen CPU-Lüfter ^^
Temperatur und Laustärke sind trotzdem super, weshalb ich das nun so lasse.
 
Also ich hab den Kühler jetzt so eingebaut dass der Lüfter nach links zeigt.Hab aktuell noch alle Deckel offen und der Kühle ist so fast unhörbar.
So wie Suma es sagt, also Lüfter nach vorne wäre es mir natürlich auch lieber, allerdings würde sitzt dann die Grafikkarte schon eng am Kühler.
Sie lässt sich zwar problemlos montieren, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es besser wäre wenn sie leicht seitlich die Möglichkeit zum wippen hätte und nicht so eng das säße.

Vielleicht werde ich doch lieber nach nem anderen Kühler schauen.
 
Zurück
Oben