Gutes Air Flow Gehäuse gesucht

Amarth78

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich kaufe gerade einen neuen PC zusammen und bin auf der Suche nach einem guten Air Flow Gehäuse. Preis bis maximal 450 Euro. Ziel ist es die GPU und CPU sowie die Spannungswandler, RAM und VRAM möglichst kühl zu halten und zeitgleich leise zu sein >> kein Rattern oder Vibrationen der Seitenteile. ARGB oder RGB ist mir egal kann das Gehäuse haben muss aber nicht. Gehäusefarbe ist egal.

Komponenten:

CPU: AMD 7800X3D
GPU: Asus 4080
MoBo: Asrock B650 E Taichi
Kühler: NH-D15 G2
RAM: 32 GB DDR5 (noch keinen gekauft)
2x M2 SSD und 2x SATA SSD (noch vorhanden)
Netzteil: Be Quiet Dark Power 1300

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bin großer Fan des Lian Li Lancool 216, aber bei einem Budget von 450€ ist dir das möglicherweise zu bescheiden.

Temperaturentwicklung, Optik, Lautstärke und Verarbeitung finde ich aber top für 100-120€ je nach Ausführung mit oder ohne RGB.

Die beiden 140mm Lüfter an der Front sorgen wirklich für guten Airflow.

Bequiet DX Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und coxon
Fractal North XL oder das Torrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, Kosti, Ja_Ge und 2 andere
Fractal Design Meshify 2..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, HighDev, Ja_Ge und 5 andere
Amarth78 schrieb:
Bei vielen online Händlern gibt es Gehäuse jenseits der 450 Euro.
Mag sein, aber selbst über 200 Euro ist schon sehr teuer für ein Gehäuse. Nach oben gibt es sowieso keine Grenzen.

Die angesprochene North & Torrent Serie von Fractal Design sollte man sich definitiv anschauen, auch das 500DX von be quiet!.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
coxon schrieb:
Fractal North XL oder das Torrent.
Das hatte ich auch ins Auge gefasst. Jedoch mehrere User Bewertungen gelesen das die Seitenteile so dünn sind, das Sie vibrieren.

Möglichst leise und möglichst kühl ist in den meisten Fällen konträr.
Es macht eigentlich auch kein Sinn bzw bringt kein Mehrwert besonders niedrige Temperaturen anzuvisieren.

Also bei dem Preis steht dir alles offen. Hast du selbst schonmal geguckt was dir so gefällt bevor ich oder andere jetzt etliche Gehäuse posten? ^^

Drewkev schrieb:
auch das 500DX von be quiet!.
Das habe ich selbst für einen ganz ähnlichen Build, das leistet gute Dienste. Gerade wenn du 2x 2,5'' SATA SSD mit einbauen willst, hat das auch eine ganz praktische Einbauposition dafür vor dem Mainboard (sofern das optisch leiden mag und die präsentieren will).

DriveByFM schrieb:
Also bei dem Preis steht dir alles offen. Hast du selbst schonmal geguckt was dir so gefällt bevor ich oder andere jetzt etliche Gehäuse posten? ^^
Also ins Auge gefasst hatte ich folgende Gehäuse

- Be quiet Dark Base 701, da meinten aber einige User das die GPU Temps deutlich hoch gegangen sind (4080 Super)

- Fractal Design Torrent, da gibt es einige User die sich über vibrierende Seitenteile beschweren weil das Material so dünn ist.

Amarth78 schrieb:
- Fractal Design Torrent, da gibt es einige User die sich über vibrierende Seitenteile beschweren weil das Material so dünn ist.
Bei mir vibriert nichts und ich bin eigentlich empfindlich. Aktuell steht das Gehäuse auch ca. 40 cm neben meinem Ohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ganz klar.
Geizhals

Preislich in Ordnung und das Seitenteil links ist Mesh und der Airflow ist fulminant. Niemand muss 450 Eier für ein ausgeben. 450€....:lol:

Ich selbst nutze das F. Design Define 7XL. Trotz einer geschlossenen Front, ist der Airflow mit ausreichend Lüftern trotzdem überragend.

Ansonsten nimmst Du das Dark Base 901. Das ist bis zur Erektion mit Features vollgestopft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Amarth78
Sturmwind80 schrieb:
Bei mir vibriert nichts und ich bin eigentlich empfindlich. Aktuell steht das Gehäuse auch ca. 40 cm neben meinem Ohr.
Klingt gut. Eine Frage. Lässt du die 3 Lüfter im Boden ins Gehäuse blasen? Und raus bläst die Luft nur über einen Lüfter hinten? Oder ist oben noch Mesh im Deckel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Amarth78
Vielleicht ein kleiner Exkurs in Physik. Warme Luft steigt nach oben. Immer. Insofern muss man nicht weiter über dies und das endlos fabulieren. Vorn wird eingeatmet und oben und hinten ausgeatmet. Fertig.

Zurück
Oben