Gutes Air Flow Gehäuse gesucht

matmartin schrieb:
Man findet zumindest vereinzelte Berichte darüber online.

https://www.reddit.com/r/FractalDesignNA/comments/ycgddj/fractal_torrent_resonant_noise/

Ausgangspost wurde gelöscht, aber in den Kommentaren berichten mehrere Nutzer von ähnlichen Problemen, die aber lösbar sind.
Danke dir. Dann werde ich mir das Torrent bestellen.
Mopedfahrer schrieb:
Vielleicht ein kleiner Exkurs in Physik. Warme Luft steigt nach oben. Immer. Insofern muss man nicht weiter über dies und das endlos fabulieren. Vorn wird eingeatmet und oben und hinten ausgeatmet. Fertig.
Das ist mir klar 😝. Habe gerade alle Speccs bei Caseking gelesen. Dachte halt erst 2 große vorne. 3x 140 im Boden und ein Lüfter hinten. Das wäre mir zu wenig gewesen für den Abtransport der warmen Luft. Da hatte ich selber beim 1x falsch gelesen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Outtake im Boden wäre grundsätzlich nicht wirklich sinnvoll

Drewkev schrieb:
Outtake im Boden wäre grundsätzlich nicht wirklich sinnvoll.
Ja das macht Sinn, dann werde ich mir eins bestellen. Danke
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Bin großer Fan des Lian Li Lancool 216, aber bei einem Budget von 450€ ist dir das möglicherweise zu bescheiden.

Temperaturentwicklung, Optik, Lautstärke und Verarbeitung finde ich aber top für 100-120€ je nach Ausführung mit oder ohne RGB.

Die beiden 140mm Lüfter an der Front sorgen wirklich für guten Airflow.
Danke für den Tipp. Habe mir das Torrent und das Lian Li bestellt. Mal sehen welches ich behalte. Danke an alle für die Tipps

Amarth78 schrieb:
- Be quiet Dark Base 701, da meinten aber einige User das die GPU Temps deutlich hoch gegangen sind (4080 Super)
Ich hab meine 4080 in ein NZXT H510 (non Flow) gequetscht und die Temps sind trotzdem mehr als zufriedenstellend, von daher musst du dir wohl eher keine Sorgen machen :D

Amarth78 schrieb:
Klingt gut. Eine Frage. Lässt du die 3 Lüfter im Boden ins Gehäuse blasen? Und raus bläst die Luft nur über einen Lüfter hinten? Oder ist oben noch Mesh im Deckel?
Boden und Front ins Gehäuse und hinten gehts raus.
Oben ist das Gehäuse geschlossen.

Muss mal anmerken, dass du nicht wirklich so ein Airflow-Gehäuse à la Torrent brauchst. Ich mag auch die Lage des Netzteils nicht so gerne.

Lüfter im deckel, zumindest einer, ist für den airflow immer gerne gesehen. Gerade das Lancool 216 hat vorne zwei 160mm, hinten nur einen Hecklüfter, da herrscht ohne zusätzlichen Toplüfter viel "Überdruck" (jaja, kein echter Überdruck, aber ihr wisst schon...).

Inzwischen gibt es ja auch Gehäuse, die drei Bodenlüfter zulassen, ohne das NT als exhaust zu missbrauchen: klick

djducky schrieb:
Inzwischen gibt es ja auch Gehäuse, die drei Bodenlüfter zulassen, ohne das NT als exhaust zu missbrauchen: klick
Ja das könnte mir auch gut gefallen, gabe es damals aber noch nicht, oder ich habe es nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich werfe mal das Lian Li Air mini in die Runde.

Mopedfahrer schrieb:
Vielleicht ein kleiner Exkurs in Physik. Warme Luft steigt nach oben. Immer. Insofern muss man nicht weiter über dies und das endlos fabulieren. Vorn wird eingeatmet und oben und hinten ausgeatmet. Fertig.
Das stimmt zwar prinzipiell und wird in solchen Kontexten auch immer wieder angebracht, in der Praxis kommt das Prinzip aber praktisch nicht zur Anwendung, sobald sich auch nur ein Lüfter im Gehäuse ein wenig dreht.

Ich empfehle übrigens auch das Fractal Torrent, dass ich auch selber seit längerem besitze. Toller airflow, 5 anständige Lüfter mitinbegriffen und kein Rattern der Seitenwände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amarth78
Oh, ich sehe du hast einen ganz schönen Brocken als NT. Das könnte bei dem Gehäuse sehr knapp werden bzw. nicht funktionieren.

Bin mut dem Torrent zufrieden und da klappert nichts und keine Probleme mit dem Nerzteil wie damals beim BTX Format.

Die 3 Lüfter unten snd auch gut für die Grafikkarte. Hatte vorher ein Lancool 2.
Das Torrent ist im Standard Format Größer, und und für viele könnte auch die Small Veriane ausreichend sein.

Lucky#Slevin200 schrieb:
Ich werfe mal das Lian Li Air mini in die Runde.
Okay, wenn man was in die Runde werfen darf, werfe ich mal das Corsair Obsidian 1000 D in den Ring. Darin kann man zwei voneinander separierte Systeme verbauen.

Lian Li O11DW Dynamic Midi-Tower "Der 8auer Edition" ~ 130€

Dieses Gehäuse habe ich vor einem Jahr für einen Gaming-PC ausgesucht. Und war damit mehr als zufrieden.

Der Vorteil ist, dass keine Lüfter dabei sind, das heißt man hat die Kontrolle darüber, was man einbaut. Die Einbaumöglichkeiten sind vielfältig. Hier sehe ich gute Anlagemöglichkeiten für die übriggebliebenen 320€. Der AirFlow ausgezeichnet.

Bully49 schrieb:
Für mich sogar eines der interessanteren, aber ich hab andere Anforderungen als der TE.

Diese IBL Box 20 mit zwei WD HDDs ist seit 2008 in meinem PC, komplett entkoppelt, verbaut und ich habe bisher kein Gehäuse gefunden in dem ich die Box unterbringen kann. Ein neues Case würde für mich daher auch gleichzeitig zwei neue 3TB Laufwerke bedeuten, und den Invest scheu ich so lange meine Platten genau das tun was sie sollen und fit sind. ^^

SD531225.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Empfehle entweder mein Consair 5000D Airflow oder bequiet Pure Base 500 DX.

Drewkev schrieb:
Was soll der TE damit?
Finde sie auch nicht toll, aber Meinungen darf man unkommentiert für sich stehen lassen, oder?

Zurück
Oben