Gutes Airflow-Gehäuse für PC-Mount

Fylx

Lieutenant
Hallo zusammen,

eigentlich wurmt es mich dafür extra einen Thread erstellen zu müssen, da ich Filter einstellen, verschiedene Reviews ansehen und mich ganz einfach selbst entscheiden könnte.
Allerdings gibt es dabei zwei Besonderheiten:
  1. Der PC soll an den vorhandenen PC-Mount (Mount).
  2. Eure eigenen Erfahrungswerte kann man auf Geizhals nicht filtern.

Was mir am Gehäuse wichtig ist:
  • Airflow (wie im Thementitel ersichtlich).
  • Soll mit künftiger Hardware wie die neuen GPUs (RTX 5090) bzgl. Wärme umgehen.
  • Das Gehäuse muss nicht unbedingt über Glas verfügen (es wird kein RGB verwendet).
  • Gekühlt wird mit Noctua (CPU-Kühler, Lüfter).
  • Das Gehäuse darf maximal 54,3 cm hoch und bis zu 30 cm breit sein, um es mit dem verlinkten Mount oben verwenden zu können (meistens wird im Stehen gearbeitet, sprich der Tisch hochgefahren).
  • Gewicht des kompletten PCs soll aufgrund der Halterung insgesamt 25 Kilo nicht unbedingt überschreiten.

Spontan würde zu meinen Pflanzen im Arbeitsbereich das North XL passen und hätte ich in der Vergangenheit bereits ins Auge gefasst.
Allerdings fallen bei mir auch Gehäuse wie das Meshify 2 in die engere Auswahl, das gut bewertet wurde. Um einige viele Euronen draufzusetzen, hat das Dark Base Pro 901 satte 10 Testberichte, die alle sehr gut ausfielen und ich dieses ebenfalls kaufen würde (es würde selbst dafür, dass es ein Big Tower ist, in die Halterung passen, da es ohne Füße 53,9 cm misst und die Halterung genau zwischen den Füßen in der Mitte eingeführt werden könnte; allerdings stolze 16,3 kg).

Das für mich größte Problem sowohl beim Meshify 2 als auch beim DBP 901 ist, dass sie unten (soweit die Reviews auf YT) am Boden außen über die gesamte Länge einen Staubfilter verfügen. Ich mache mir Sorgen, dass das Gewicht direkt auf die Staubfilter ausgeübt wird, wenn das jeweilige Gehäuse an der Halterung hängt.

Jemand eine brillante Idee für mich? Oder sonst eine gute Alternative? (Außer das Gehäuse auf den Tisch oder daneben zu stellen.)
Danke euch im Voraus.

Airflow für faires Geld bekommst du aktuell bei Lian Li mit dem 216 und dem gerade erschienenen 207.

Siehe hier im Test.

Edit: Anmerkung zu Noctua: Die haben aktuell ein schäbiges P/L Verhältnis. Ein 20€ Freezer 36 ist in D15 Nähe, der G2 ist für 150€ kaum besser als ~45€ Konkurrenz von Thermalright.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@djducky danke für deinen Vorschlag. Das 207 habe ich mir auch schon angesehen. Grundsätzlich finde ich das Teil klasse, wirklich; schon allein wegen des Preises fürs Gebotene. Auch die Position der extra Lüfter für die GPU (und damit gleichzeitig die Idee, das Netzteil in den vorderen Bereich zu rücken).
Sorgen bereiten mir allerdings der kaum vorhandene Platz für die Kabelführungen (und damit Auswölbung des Blechs bzw. nicht mehr ganz ohne Probleme völlig zu schließen) sowie in Zusammenhang mit einem PWM-Lüfterverteiler. Würde mich interessieren, ob man da irgendwie entgegenwirken kann oder es zwangsweise wirklich dazu kommt.

Danke auch wegen den Alternativen zu Noctua. Ich weiß, der Preis spricht mittlerweile vollkommen dagegen. Dafür spricht für mich die Qualität (wenn man vom kürzlichen Rassel-Problem absieht) und dass sie einfach extrem schnell bei Ersatz sind. Und natürlich dass ich Firmen im eigenen Land gern unterstütze. Möchte die gern einbauen und Ruhe genießen.

Naja, Noctua lässt auch bei Kolink in taiwan fertigen, das wird nicht in Wien in einer Manufaktur handgedengelt. Und das mit dem Ersatz ist so ne sache, wenn ich für dasselbe Produkt drei, vier oder gar sechs gute Alternativen der Konkurrenz bekomme.

Was das Gehäuse betrifft: 150mm-PSU mit flachen Kabeln nutzen (Beispiel), wie es auch im Video gezeigt wird. Oder eben das 216 nehmen.

• Gefällt mir
Das Torrent Compact ist 22cm breit und 47cm hoch, wiegt 7,4kg. Das Konzept ist ähnlich zum Lancool 216 und 207, hat aber nicht den beengten Raum für das Netzteil, wie es beim 207 der Fall ist, und bietet auch mehr Platz hinter dem Mainboard-Tray um Kabel zu verlegen. Beim 207 geht das nicht, weil das Mainboard nach hinten versetzt ist.

Wenn Lancool: 216 > 207
Wenn Fractal: Torrent > Meshify

Man kann natürlich auch dem North / North XL viel abgewinnen, insbesondere wenn man die Optik mag.

Zum Thema Noctua: Es war schon länger absehbar, dass es für die zum Problem wird, dass sie keine eigene Fabrik haben. Jetzt schlägt das gerade voll durch. Sie können weder bei Kühlern noch bei Lüftern kompetitive Produkte anbieten. Die frühere Vormachtstellung im Bereich von Highend-Luftkühlung ist weg.

• Gefällt mir
Ich mag beim Torrent nach wie vor die Position des NT nicht. Mich schaudert einfach bei dem Gedanken, dass man die schon einmal durch das NT gegangene Energie als Wärmeenergie z.T. nochmal durchdrückt.

Das North ist natürlich optisch bombe. Die Standardlüfter sind aber so lala - wenn da schon kommt von wegen Airflow und Noctua... Naja, mit Lüfterkurve passt das schon.

Was 207 versus 216 betrifft finde ich die extra Lüfter unter der GPU schon super. Kann man natürlich auch beim 216 so ähnlich machen, da wird dann unten durchs Mesh angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab bei mir das Meshify 2 am PC-Mount und das hat sich bislang als sehr gut bewährt 🙂👍
meshify2_pcmount.jpg

• Gefällt mir
Insbesondere hochwertige Netzteile, auf die man immer Wert legen sollte, haben damit aber kein Problem. Früher war das ja Standard, ATX sieht das vor, mit Netzteilen mit 60-70% Wirkungsgrad.
Mit dem Passivmodus, den manche Netzteile haben, passiert da sowieso nichts. Und wenn man unbedingt will, dann kann man das Netzteil auch umdrehen. Der Deckel liegt nicht auf dem Netzteil auf, da ist Platz um Luft anzusaugen.

Wenn heiße Luft ins NT gedrückt wird, dann geht der Lüfter auch eher früher an, so stelle ich mir das jedenfalls vor. Und umgedreht ist auch so halbgar. Gerade der eher knappe Platz unter dem 207 für Netzteil-Frischluft wird durch den geplanten PC-Mount ja komplett wiederhergestellt, jedes unten verbaute NT kann da frei atmen.

• Gefällt mir
@baustoff danke fürs hübsche Bild!

Beim North XL finde ich die Unterteilung seitlich zwischen Mesh und Glas eigenartig. Warum nicht einfach geschlossen?
Laut Temperaturen macht es lt. Reviews kaum einen Unterschied. Spontan würde ich das Mesh-Seitenteil wählen, wobei Glas dann vielleicht doch "etwas leiser" sein könnte. Mit Lautstärke habe ich mich bei den Tests bisher tatsächlich weniger beschäftigt.

Im Moment bin ich da zwischen Meshify 2, LL 207 (mir gefällt einfach sehr die Lüfterposition für die GPU) oder North XL. Das Torrent hatte ich bisher nicht aber es wirkt mir tatsächlich etwas "suspekt" mit dem Netzteil. Ich würde mit Halterung tatsächlich ein Gehäuse wählen, wo sich die Netzteilposition unten befindet. Hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung, danke auf jeden Fall für die Idee @Khorneflakes.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Reingedrückt wird die heiße Luft nicht. Das Netzteil müsste sie schon ansaugen um davon was abzukriegen.

Das North kauft man für die Holzoptik, alles andere ist sekundär. :D

@Khorneflakes
Das Gehäuse arbeitet mit Überdruck, natürlich geht was von der Luft ins NT... Kann man mit nem Hecklüfter ggf etwas abmildern, aber so grundsätzlich. Nene, ein NT muss bei mir frei atmen. :)

Alles schwarz an Hardware und Tisch, befindliche Ranke an der Wand + 3 Pflanzen und das North dazu... ja, die Optik machts tatsächlich und das ganz ohne RGB!

Muss kurz einhaken, rein aus Neugier @djducky und egal welche der 3 Gehäuse-Optionen (North würde ich sowieso komplett die Lüfter ersetzen, beim Lancool 207 würden welche fehlen und beim Meshify 2 ebenso): Welche Lüfter würde man derzeit sonst (außer jetzt den Arctic) tatsächlich empfehlen? BQ Silent Wings?

Ich hab mehrere Torrents bei mir und bei anderen verbaut, da kommt nicht viel durch. Gerade in Verbindung mit einem passiven oder semi-passiven Netzteil wäre es ja sogar von Vorteil, wenn da Luft durchginge. Die Luft ist dort sowieso nicht besonders warm, dafür geht viel zu viel Luftvolumen durchs Gehäuse. Freier atmen als dort geht kaum.

Ich würde auch nicht unbedingt die Lüfter von Fractal, oder den meisten anderen Herstellern, ersetzen, die sind schon ziemlich gut und nicht nur dann eine Empfehlung, wenn sie sowieso mit dem Case kommen.

Im Zweifel ist die Steuerung der Lüfter auch wichtiger als das Modell. Alle namhaften Hersteller haben eigentlich brauchbare Lüfter heutzutage. Das war auch mal anders.

BeQuiet lebt auch fast nur noch von ihrer Reputation von vor 10+ Jahren. Warum die heute immer noch so oft empfohlen werden ist mir schleierhaft.

@Fylx
Bei den beiden Lian Li brauchst du nicht einmal unbedingt noch weitere Lüfter, wie man ja an den Thermaltests bei GamersNexus sehen kann. Ich empfehle außer den Arctic eigentlich keine mehr, weil andere empfehelnswerte dann direkt das Fünf- bis sechsfache kosten. Okay, die Thermalright TL-C12-S vielleicht. Sind RGb-Lüfter, aber das muss man ja nicht anmachen. Manche halten die sogar für leiser als die Arctic.

Insgesamt finde ich aber auch, dass man die Lüfter im north nicht unbedingt ersetzen muss. Lieber langsam drehen lassen und bei bedarf noch nen Top- und/oder Hecklüfter für die GPU-Abwärme dazu. Du hast uns ja noch garnicht gesagt, was überhaupt für Hardware reinsoll.

Zurück
Oben