Sehr gutes Airflow Gehäuse bis 300€ gesucht

Ich habe noch nie gelesen dass jemand bereut, Noctuas genommen zu haben. Wenn man den Vergleich hatte, weiß man auch wieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Das beschreibt relativ gut den confirmation bias, wenn man ein Produkt erwirbt und sich in der Evaluation des Kaufes befindet. Aber keine Sorge, betrifft viele.

Confirmation bias​

Confirmation bias is where people seek, interpret and remember information in a way that confirms their existing ideas. Essentially, people hear what they want to hear and no matter how impartial someone thinks they are, they’re going to favour information that supports what they already believe or want to be true.

Let’s say someone has just bought one of your products. They’ve decided to buy from you, handed over their precious cash and they wantfeel like it was money well spent. This is the post-sale period where customers want to justify their purchase – not only to get their money’s worth but also protect their ego from admitting they make a bad choice.“
https://ventureharbour.com/cognitive-biases-influence-buyer-decisions/

Ich kann da keinen Confirmation Bias erkennen. P/L ist bei Arctic top, wenn man bereit ist für höchste Qualität deutlich mehr zu zahlen nimmt man halt Noctua.

Ein Beispiel für Confirmation Bias wäre folgendes:
Das Tesla Model 3 ist Letzter in der ADAC Pannenstatistik und fällt öfter durch den TÜV als alle anderen 3 Jahre alten Autos. Da sagen die Tesla Fans doch glatt
- CONFIRMATION BIAS -
das ist nur weil Tesla keine Wartungsintervalle vorschreibt, sonst wäre das bei anderen Autos auch so.
Das ist aber natürlich nicht so, ein 3 Jahre alter Mercedes hätte auch ganz ohne Wartung wohl kaum 15% Durchfallquote beim TÜV.

Sorry für Offtopic!

Dass mich das Geräusch von Arctics (spätestens nach einigen hundert Stunden Betrieb) nervt und von Noctuas nicht, ist keine Erwartung, sondern eine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
derin schrieb:
@BDR529
Im großen und Ganzen gebe ich dir Recht, bezüglich P/L der Lüfter

Aber wie hast du 12 Lüfter im Case ohne dass diese sich nicht gegenseitig in einem sinnvollen Luftstrom im Weg stehen?

Denke hierbei immer wieder an die mehrfach durchgeführte Testreihe von hardware helden
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Da zeigte sich schon von Anfang an: Mehr Lüfter != bessere Kühlung
Es hängt immer auch vom Szenario und dem verwendeten Gehäuse ab. Man kann hier eigentlich keine Pauschalaussage treffen, auch wenn ich das wohl selbst getan habe. Ganz korrekt war das so nicht. Es ging mir eher darum zu sagen, dass 3-5 leisere Lüfter (das ist ja so meistens der Durchschnitt) besser sind, als 2-3 hochdrehende.

Allerdings bestätigt der verlinkte Test ja, dass mehr Lüfter sehr wohl eine verbesserte Kühlung erwirken.

Man muss aber auch vorsichtig sein... ich habe explizit von dem Vergleich zwischen wenigen hochdrehenden und vielen langsam drehenden Lüftern gesprochen. In den verlinkten Tests wurde nur mit baugleichen Lüftern getestet.

Worum es mir auch ging ist folgendes... viele langsam drehende Lüfter erzeugen tendenziell weniger Lautstärke als wenige hochdrehende Lüfter. Und da der Airflow mit wenigen langsam drehenden Lüftern sogar meistens besser (und leiser) ist, sollte man diese Variante vorziehen.

Ich empfehle es niemandem 12 Lüfter in seinem Gehäuse zu haben... ich habe das nur als Beispiel herangezogen, weil mein Rechner trotz dieser 12 Lüfter noch quasi unhörbar bleibt (bis auf das Spulenfiepen der GPUs).

Um die Frage zu beantworten: ich habe vorne 3x als Einlass an einem Radiator, oben 6x als Auslass (push/pull) an einem Radiator, hinten 1x als Auslass und 2x Lüfter unten.
frames p. joule schrieb:
Ja, aber ein Arctic ist schon lauter als ein Noctua, und 5 Arctic sind eben noch schlimmer. Lieber wenige, hochwertige Lüfter als viele billige.
Das ist deine subjektive Wahrnehmung die bereits durch etliche Tests widerlegt wurde. Zudem sind Arctic Lüfter nicht billig, nur weil sie preiswert sind. Wenn Noctua Lüfter besser sind, dann nur um wenige Prozentpunkte die bestenfalls einen leicht messbaren Unterschied machen, aber das war's dann auch. Das alles rechtfertigt nicht den fünffachen Preis. Bei 10 Euro pro Lüfter ließe ich ja noch mit mir reden, aber 20 oder 25 Euro gehen gar nicht.

Es gab bei den Arctic Lüftern mal Chargen die Lagerprobleme hatten, und anfingen zu rattern. Davon war ich auch betroffen... aber eine Mail an Arctic geschickt und 3 Tage später hatte ich einen kompletten neuen Satz Lüfter... so viel dazu übrigens. Und die machen bis heute keine Probleme. Die kaputten Lüfter musste ich nur zurücksenden... das war's. Bezahlen musste ich dafür gar nichts.

@Critical Bill Das ist wie gesagt ziemlich präzise der confirmation bias, der nach einer Kaufentscheidung auftreten kann. Er sagt ja selbst, dass er keinen kennt, der es bereut noctuas genommen zu haben.
Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass er seine Suche nach Informationen disbezüglich nach seinem Kauf (unbewusst), anpasst, womit ihm solche Kritiken entgehen als das es keine Nutzer gibt (selbst wenn es nur um die geht, die er kennt), die mit dem Produkt unzufrieden sind.
Er gewichte auch seine subjektive Erfahrung höher als unabhängige Tests, ebenfalls Teil des bias.

Labber Rhabarbar....er sucht ein Case mit guten Airflow und keinen Konfuzius Bass Scheissdreck...das interessiert hier keinen!

Matthiazy schrieb:
Also eins mit Glasfenster macht es lauter?
Wenig Airflow macht es lauter. Define R7 ist ein gutes Gehäuse, bietet wegen den kleinen Luftschlitzen vorne an den Seiten aber wenig Airflow. Deshalb müssen die Lüfter dann schneller drehen und es wird lauter.

Aktuelle Grafikkarten geben halt viel mehr Wärme ab als das vor ein paar Jahren der Fall war, deshalb ist ein Airflow Gehäuse sinnvoll.
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Ich will eigentlich was total schlichtes
Wie wäre das?
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-v37400.html

Hier ein Test der weißen Version:
https://hardware-helden.de/be-quiet-silent-base-802-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
@RedPanda05 die Kaufentscheidung habe ich nicht nur einmal getroffen. Davon abgesehen ist es super unangenehm, wie du mich hier pathologisierst. Die Argumentation ließe sich auch genauso umkehren.

Es ging ja um ein Case für 300€ und ich bleibe bei der Aussage, dass das Geld am besten angelegt ist, wenn der TE ein Case für 150€ nimmt und die restliche Kohle in hochwertige Lüfter steckt.

@frames p. joule ich habe lustigerweise weder arctic noch noctua Lüfter im Gehäuse xd

Ich habe auch objektive Tests geliefert und thats it :)
Ergänzung ()

Warum soll er 30x9=270 in Lüfter werfen, wenn 5x9=45 die genau selbe Leistung haben?

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Warum soll er 30x9=270 in Lüfter werfen, wenn 5x9=45 die genau selbe Leistung haben?
frames p joule gefällt die Geräuschcharakteristik von Noctua halt besser.

Dann wäre da noch der prozentual gesehen brutale Preisunterschied zwischen Arctic und Noctua.
Der absolute Preisunterschied beträgt 150€.
(Beispiel: 6x5€ versus 6x30€)
Wenn das für frames p joule in Ordnung ist passt es doch wunderbar.

Da das für Ihn gut funktioniert ist es doch auch OK wenn er es anderen empfiehlt. Wer der das zu teuer findet muss es ja nicht machen.

Ich habe 2(!) Noctua A14-ULN auf einem custom loop mit ~300W. Thats it. Ich weiß nicht wofür man 9 Lüfter brauchen sollte.

Es geht hier auch nicht um mich. Ich empfehle nur Noctuas, weil ich damit sehr zufrieden bin. Wer ein Dutzend Lüfter braucht, oder meint zu brauchen, nimmt dann vielleicht lieber drei 5er-Packs Billo-Lüfter, das ist mehr als nachvollziehbar.

Er möchte doch einen möglichst guten Airflow, ich vermute mal, dass es auf irgendwas in Richtung: 3 front (oder seite), 3 top, 1 rear, 1-3 bottom hinausläuft. Anders wird er sein Ziel wohl nicht erreichen.

btw, das macht jetzt auch Sinn, warum du die noctuas als besser empfindest. Auf Radiatoren sind sie tatsächlich besser (ich glaube nicht mal zu knapp). @frames p. joule
Von daher, durchaus valide

Habe auch einen PWM A14 als Gehäuselüfter in einem Jonsbo T8, das selten für Gaming benutzt wird. Da war vorher ein P14 drin und ich würde sowas von wieder "das Fünffache" ausgeben.

Habe damit aber genug Anhaltspunkte geliefert. Alles Gute allerseits!

Matthiazy schrieb:
Also eins mit Glasfenster macht es lauter?
Darauf wollte ich nochmal kurz eingehen.

Pauschal kann man das nicht mit ja oder nein beantworten. Es kommt auf die Wanddicke an, und auch darauf, ob eine Schalldämmung installiert ist, oder nicht.

Grundsätzlich würde eine dicke Glaswand einer nicht isolierten dünnen Blechwand überlegen sein. Aber nahezu jede isolierte Blechwand würde jeder Glaswand überlegen sein.

Allerdings muss man auch beachten, dass eine Schallisolierung sich grundsätzlich nachteilig auf die Temperaturen auswirkt, da nicht nur der Schall, sondern zu einem gewissen Grad auch die Wärme eingedämmt wird. Eine Blechwand kann Wärme besser aufnehmen als Glas.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum die Temperaturen in vielen, vermeintlich ähnlichen Gehäusen, auch so unterschiedlich ausfallen können. Solange aber zumindest die Vorderseite und Oberseite möglichst offen und luftdurchlässig sind, wirst du in den meisten Fällen wenig Probleme haben.

Ich würde übrigens kein Gehäuse mit Staubfilter nehmen, sondern nur mit Mesh-Front.

Auch dafür gibt es valide Gründe: Erstens sorgen Staubfilter dafür, dass der Luftdruck weiter verändert wird und die Lüfter drehen automatisch schneller, weil diese Filter meistens auch sehr dicht am Lüfter sitzen. Zweitens setzen Staubfilter sich schneller mit Staub fest, als wenn du nur eine Mesh-Oberfläche hättest. Die Temperaturen sind bei Mesh (ohne Filter) natürlich auch besser, weil der Airflow um Welten besser ist.

Du kannst das selbst ausprobieren, indem du deinem Staubsauger kurz die Luft wegnimmst, und mit der Hand den Saugrüssel blockierst oder den Rüssel fest in ein Kissen drückst. Dann überdreht die Turbine sofort... das hat ja jeder schon mal erlebt.

Am Ende ist das alles Physik und logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

Also beim 7000D kann ich dich beruhigen, das hat sehr starke Blechdicken, deshalb ist der Kumpel auch nicht gerade leicht. Davon abgesehen wird man den PC kaum hören wenn du zockst mit Sound, egal ob mit Kopfhörer oder Lautsprecher. Wichtiger ist in meinen Augen eher ob man sich leise NTs, Grafikkarten und Kühl-Hardware besorgt. Wenn man schon 8x140mm Lüfter verbauen würde die alle recht laut sind, da bringt der rest dann auch nix mehr!

Zurück
Oben