gutes / bestes Sockel 775 board ?

3ass

Lt. Junior Grade
gutes / bestes Sockel 478 board ?

welches Board wäre empfehlenswert ?

zum Einsatz kommen soll ein Intel Pentium 4 Prozessor 3200MHz sowie der Speicher in der Sig.

übertaktungsfreudig wäre nicht schlecht.

ein parr Erfahrungsberichte wären nett :)

/edit

argh - bitte verschieben in Kaufberatung - sry dafür.

/modedit

done :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das ASUS P5AD2 Premium empfehlen, gut zum Übertakten.
Ich habe meine CPU 3,6 ghz auf 4,06ghz Übertaktet und läuft 1A! ;)

Tja eins der zur Zeit wohl besten Boards für den S775 ist das ASUS P5AD2 Premium, kostet aber auch genug (ca. 220€). Verwende seit Jahren eig. nur Asus Boards weil ich bis jetzt keinerlei Probleme damit hatte. Gibt aber sicherlich auch genauso gut bestückte Boards von beispielsweise MSI. DDR2 Speicher mit Cl3 gibts daweil aber glaub ich nur von Kingston.

hmm der Speicher in deiner Sig. ist DDR1 oder?
wenn du dir nicht unbedingt nen neuen Speicher und ne neue Grafikkarte zulegen willst kannst auch auf das ASUS P5P800 zurückgreifen. Und das kostet schlappe 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Abit und Asus sind zu empfehlen.

Die Tests helfen dir sicher weiter :)

Das ABIT AG8 ist auch sehr gut - hat von der Ausstattung her auch alles was man braucht, nur nicht den neuen HD-AUdiochip; aber wer schon eine Audigy 2 ZS hat, dem ist das ja sowieso egal ;)

Dazu gute OC-Eigenschaften, sehr gutes BIOS etc.

3ass möchte aber ein DDR1 untestützendes Mainboard!!! er möchte seine Corsair Speicherriegel beibehalten

greetz nenrik

edit: habe nur von ein Paar Intel i875p chipsatz Sockel 775 Mainboards gehört... weiss da jemand mehr dazu?

@ 3ass... vielleicht solltest du doch ein Sockel 478 Mainboard holen oder auf ein Nvidia Nforce4 Mainboard mit PCI Express warten. Die untestützen ja noch DDR1 soweit ich weiss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, erstmal danke an alle.

hab mich aufgrund von Unwissenheit wohl zu unklar ausgedrückt ;)

ich möchte eigentlich gerne den Speicher+ Graka behalten und somit fallen die aktuellen Referenzboards wohl eh weg.

wie gross ist da denn in etwa der performanceunterschied ?

würde sich beim umstieg auf ein P4-System dann die Neuanschaffung von Speicher und Graka für ein aktuelles Board wirklich lohnen oder sollte ich lieber auf ein "älteres" Board wie das genannte ASUS P5P800 zurückgreifen ?

Wenn der Leistungsunterschied sehr gross ist wäre dann noch meine Frege welcher Ram empfehlenswert ist ?

@ nenrik

du hast wohl recht ;) - Sockel 478 scheint für mich wohl interessanter.

da fällt mir grad das Asus P4C800-E-Deluxe ins Auge.

guck ich mir jetzt mal genauer an.

hätte wer sonst ne gute idee für ein Sockel 478 board ?

Zuletzt bearbeitet:
Also DDR2-533-RAM bringt dir gegenüber DDR400-RAM überhaupt nichts, den Gedanken kannst du gleich verwerfen und jede Menge Geld sparen. :)
Zwischen DDR400 und DDR2-533 liegen ca. 1-2% in der Performance und 80% im Preis. ;)

Wenn du aber ein neues Board willst, kommst du um eine PCI-Express-Grafikkarte (fast) nicht herum. Ist auch nichts schlechtes, zumal die Auswahl an X800 und 6600-Karten für PEG eh größer ist als für AGP. :)

wenn du die Grafikkarte und den Speicher behalten willst, dann sollte z.B. auch ein Asus P4P 800 Deluxe reichen. Da ist alles mit an Board, und viel langsammer ist dieses Mainboard auch wieder nicht als das P4C800. Die neuen Sockel 775 Mainboards (die eigentlich auch nicht wirklich viel schneller sind, auch wenn uns das glaubhaft gemacht werden soll) haben halt die Vorteile dass PCI Express, DDR2, mehr SATA Ports und so unterstützt werden. Das hat in deinem Fall aber auf jeden Fall (viel) höhere Kosten zur Folge.

greetz nenrik

ok, vielen Dank euch beiden - und mal wieder ein stück schlauer :)

also es wird dann wohl ein Sockel 478 board werden.

noch irgendwelche Boardempfehlungen/chipsatz ?

Zuletzt bearbeitet:
den i865 habe ich persöhnlich dem i875 vorgezogen...

bei dir könnte der i875 durch das PAT Vorteile haben. Dein Speicher dürfte ja um einiges mehr mitmachen als meines ;)... der i875 ist aber halt um einiges teurer.

bei der Marke... musst du halt nach dem eigenen Gefühl gehen... ich persönlich habe mich für ein Asus P4P800 Deluxe entschieden. Auf jeden Fall würde ich aber von Billigmarken die Finger lassen :cool_alt:

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben