Gutes Buch zum Java lernen?

kibbo

Lieutenant
Hi,
ein Freund von mir befasst sich zur Zeit mit Java und sucht jetzt ein Buch mit dem man die Sprache gut erlernen kann. Kann mir jemand eines empfehlen? Wäre nett wenn ihr schnell antworten würdet, da er am Samstag wegfährt und das Buch im Urlaub lesen will. Es könnte also auch ein wenig länger sein :D, soll den Preis von 25€ aber nicht überschreiten.

Schon mal thx für eure Antworten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das Buch "Java in 21 Tagen" gekauft. finde es recht gut. Sind ziemlich viele Beispiele drin, dazu gibt es auch eine CD wo die Quellcodes drauf sind.

Ansonsten vielleicht mal in ein etwas frößeren Buchladen gehen und mal die Java Bücher angucken und etwas drin lesen. Dann kann man abschätzen ob einem was gut erklärt wird oder nicht

Was uns am Anfang des Studiums zur Ergänzung empfohlen wurde wär Java lernen (Java gently) von Judy Bishop. Ist mehr oder weniger ein Uni-Standardwerk neben "Java ist auch eine Insel", wobei jenes wirklich eher eine Referenz als ein Lehrwerk ist.

Ich könnte ihm das Buch sogar gebraucht verkaufen, weil ich es nie ernsthaft gebraucht habe, die Vorlesungen waren immer so gut, dass man alles so verstanden hat :) Es beinhaltet quasi eine komplette Ausbildung in Java und ist gleichermaßen als Einstieg ins Programmieren wie auch zum Lernen nur von Java geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es auch ein englisches Buch sein darf, kann ich dir "Java Concepts" von Cay Horstmann empfehlen. Ich habs selber im Studium benutzt und finde es ziemlich gut. Kostet leider 50€ bei Amazon, aber so ein Buch behält man ja auch länger, wenn man sich ernsthaft in eine neue Sprache einarbeiten will und 50€ sind in dem Fall gut investiertes Geld.

Eine Programmiersprache im Urlaub zu lernen finde ich übrigens etwas seltsam. Normalerweise lernt man sowas doch eher, indem man tatsächlich was in der Sprache programmiert. Das Buch kann zwar die Konzepte erklären, aber nicht die praktische Erfahrung vermitteln. Und um eine Sprache zu lernen braucht man normalerweise deutlich länger als der durchschnittliche Urlaub dauert.

Java ist auch eine Insel, das hier schon genannt wurde, ist ein sehr gutes Buch und dazu noch kostenlos. Was ich auch empfehlen kann ist Programmieren mit Java was ich zwangsläufig kenne (unser Prof. verwendet das, hat's schließlich geschrieben) - Das Buch ist aufgebaut wie eine Vorlesung an einer Uni, gibt einen guten überblick über die Sprache ohne zu speziell dabei zu werden und bietet am Ende jedes Kapitels Übungen und verständnisfragen an. Die Lösungen dazu gibts im Netz (oder auf unserer Fachschaftsseite ;)). Für den Anfäger ohne Programmiererfahrung ist das Buch übrigends auch sehr gut geeignet.

wir haben auf der uni den horton gehabt:

"beginning java 2 - ivor horton" gibts inzwischen als JDK 5 ausgabe. das buch ist sehr umfangreich und nicht schlecht. allerdings auf englisch, aber im prinzip sollte das einem IT-ler egal sein ;)

Zurück
Oben