Gutes Gehäuse für Corsair H100i gesucht - mit diversen Anforderungen....

Abzug86

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse, dass alle meine Anforderungen erfüllt. Ich hab momenten ein Antec 1200, will mir aber demnächst ein neues System zusammenstellen inkl. der Corsair H100i, außerdem möglichst silent. Weder ersteres (kein Montagemöglichkeit für H100i) noch letzteres (200 mm-Lüfter) sind mit dem Antec 1200 möglich. Bisher hab ich mir schwer getan, ein optimales Gehäuse zu finden. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen..... Folgende Anforderungen hätte ich:

- Preis bis max. 250 EUR
- Platz für mind. ATX-Boards (aber prinzipiell unwichtig ob Midi oder Big)
- schwarz (innen und außen)
- Großes Seitenfenster (möglichst das komplette Mainboard im Blick), ohne irgendwelche Gitter oder Lüfter
- Befestigungsmöglichkeit für Corsair H100i
- Staubschutz
- Entkopplung von Festplatten und Netzteil
- GUTES Kabelmanagement
- gute Belüftung
- KEINE Lüfter größer als 140 mm - außer wenn diese durch 140er oder 120er zu ersetzen sind
- USB 3.0 Anschlüsse vorn
- 2,5'' Einsatz für Kartenleser wenn möglich
- anständige Verarbeitung
- wenn möglich keine allzu verspielte Optik.... aus dem Alter bin ich denk ich raus

Recht nahe ran kommt das BitFenix Shinobi XL, ich suche aber ne Alternative die noch besser passt und vielleicht hochwertiger wäre (was dann auch gerne etwas mehr kosten darf). LianLi hat ja anscheinend nichts passendes mit Windows im Angebot, sonst hätt ich da mal geschaut.... und das Corsair Obsidian 900D ist dann doch bisschen zu übertrieben ;)

Danke vorab für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also auf anhieb fallen mir ein paar Gehäuse ein, aber ob auch alle deine Kriterien erfüllen weiß ich gerade nicht auswendig. Kannst sie dir ja mal ansehen.

Da wäre mal das LianLi P80n, aber vermutlich zu teuer. Dazu gibt es ein passendes Seitenfenster, falls in der Standard version nicht dabei. Sprengt dann aber mit sicherheit den Rahmen.
Das Corsair Obsidian, aber das hast du bereits selber genannt.
NZXT Phantom, vermutlich eher weniger was für dich
Silverstone Raven 02, Finde ich persöhnlich sehr schick

Besitze selbst das 650D und das kommt deinen Anforderungen recht nahe. Man sollte den Frontlüfter ohne Probleme gegen einen 140 mm austauschen können. Wobei ich persönlich auch den Tausch gegen einen Bitefnix Spectre Pro empfehlen kann. Gedrosselt ist der praktisch lautlos. Um einen Cardreader zu verbauen, habe ich einen Adapter von Lian Li genommen. Passt perfekt.

Was fehlt ist eine Entkopplung des Netzteils, was mich bei meinem Seasonic X560 aber nicht stört. Außerdem ist die Entkopplung der Festplatten nicht optimal. Mit langsamen Öko-Modellen (z. B. Western Digital Caviar Green) hat sie keine Probleme, aber meine Caviar Black bringt teilweise das ganze Gehäuse zum vibrieren. Da musste ich eine kleine Modifikation vornehmen, die das Problem beseitigt hat.

Mal ne Frage zum Corsair....: so wie ich das sehe, ist der einzige einblasende Lüfter ja der 200 mm in der Front. Wenn ich den jetzt gegen nen gedrosselten Spectre Pro oder gleich gegen nen (angeblich sehr leisen) normalen Spectre tausche, hab ich dann nicht Probleme mit der Luft?

Ich mein, ich hab dann ca. 80 m3/h rein, aber durch die Corsair H100i und den hinteren 120er 3 Stück mit insgesamt ca. 300 - 400 m3/h die rausgeblasen werden..... klingt doch nicht gerade stimmig, oder? Der Spectre Pro könnte maximal 250 m3/h reinbringen, aber auch nur auf volle Leistung und mit dem entsprechenden Lärm.

NZXT Phantom 820

Ich kann dich beruhigen: die Temperaturen im 650D sind top! Hatte davor ein Lian Li mit zwei 120mm Lüfter in der Front und einem im Heck. Bei gleicher Lautstärke war es in dem wesentlich heißer. Daher denke ich, dass das Konzept mit mehr Luft raus als rein ganz gut funktioniert. Wobei ich einschränken muss, dass ich keine Kompaktwasserkühlung, sondern einen klassischen Towerkühler für die CPU verwende.

Dann ok zu dem Thema Luftstrom, wenn Ihr das so sagt.... vor über 3 Jahren, als ich meinen aktuellen PC zusammengestellt habe war die Aussage: "besser Überdruck als Unterdruck, sonst wir der Staub aus der Umgebung angezogen", was ja irgendwie auch logisch ist.

Das stimmt natürlich auch. Kein Vorteil ohne einen Nachteil. Ich glaub das gilt nirgends so sehr wie bei PC-Gehäusen ;) Allerdings hat das 650D einen sehr einfach zu reinigenden Staubfilter in der Front, das hilft ein wenig gegen dieses Problem.

ich würde auch zum Corsair 650D raten und den großen Front Lüfter gegen ein Bitfenix oder Xigmatek Modell austauschen (oder 2 140er Lüfter), genug luft bringen die großen auch auf 7v in das Gehäuse rein, habe selbst ein Corsair Graphite 600T das ist sehr ähnlich und setze auch die H100i als Kühler im deckel ein mit einem 200er Bitfenix in der Front, die Temps sind mit einem 2700er sandy einfach gut, Front und Rücklüfter laufen auf 7V und die 2 Lüfter der H100i auf kanpp 1000u/min. dabei bleibt die CPU selbst unter last im mittleren 40° bereich.
alternative das bald erscheinende Fractal Define XL2?

Passen denn zwei 140er anstelle des 200ers?

Und was haltet Ihr davon, den Lüfter an der Rückseite umzudrehen und mit einblasen zu lassen? Dann hätte ich ein deutlich besseres Verhältnis von Luft-rein zu Luft-raus.

@ elohim

Ich glaub ich hab mich grad in das NZXT Switch verliebt.... hab einige Reviews gelesen bzw. mir auf Youtube angesehen, und bei dem Teil passt so ziemlich alles. Preislich ist es meiner Meinung nach auch recht attraktiv.... ich glaub das wirds. Danke für all Eure Hilfe und extra danke für Deine Empfehlung des Switch! :)

Aerocool Plastikbomber... ich glaub weniger das er Recyclingware sucht bei 250€

Hab da ein zwei Ideen:

SST-TJ04B-EW
TJ04-E-34View.jpg

Lian Li PC-B25FB (130-160€)
+ W-LM2AB-1 (30€)
476198.jpg
Größter Nachteil bei dem LianLi ist die fehlende Innenlackierung!
Gibt es auch mit Innenlackierung und Seitenfenster in der B25FWB Version, wird aber nicht mehr in Deutschland vertrieben.

DEFINE R4 gibt es schwarz, metallic, und weiß
FD-CA-DEF-R4-TI-W_1.jpg
H100i passt ins R4, ist aber eng ;)

Mir selbst sagt das R4 am ehesten zu... die anderen beiden Gehäuse haben leider beide den ein oder anderen Haken -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Er sucht zwar bis 250 Euro allerdings kostet das Xpredator auch nur 100 Euro. Und dafür ist es schon Top. Hast du es dir mal genauer angesehen? Oder nur gesehen uh Kunstoff Mantel. Plastikbomber! Plastikbomber! Plastikbomber!

Das Design ist jetzt geschmack sache, aber so schlecht finde ich es nicht. Vor allem in der Ausstattung glänzt dieses. USB 3.0, Lüftersteuerung, Platz für genügend 5,25er Slots, sehr gutes KM, innen Lackiert, platz für große Lüfter

Danke, aber ehrlich gesagt hab ich die Seite mit dem Predator direkt wieder zugemacht als ich die Gitter im Fenster gesehn hab, geht für mich gar nicht. Und windowmodden wie bei meinem 1200 will ich nicht mehr.

Alle Gehäuse müssen sich jetzt erstmal mit dem Switch messen lassen.

Zurück
Oben