Gutes Gehäuse für Corsair H100i gesucht - mit diversen Anforderungen....

Du kannst den 8Pin hinter dem Radiator entlangführen!

Zwischen dem 2x120er Radiator und der MB Wand sind mindestens 1cm Zwischenraum! (Ist ja für 140er Lüfter gedacht!)
Das oben gepostete Video wurde anscheinend von Idioten gemacht!
Im zweiten Video sieht man das der obere Kabelausgang zugänglich ist und genug Platz zwischen H100i und der MB Wand sind, um denn 8Pin zu verlegen... natürlich darf man denn Radiator erst nach dem verlegen des 8Pins montieren, das haben die Spaten im ersten Video anscheinend vergessen!

Unbenannt-1.jpg

Das 8Pin-Kabel und alle anderen lassen sich also mit etwas Gribs auch im oberen Bereich ordentlich verlegen!

Auch in nem schwarzen Gehäuse, sieht das ATX Board total verloren aus!
108665-nzxt-switch810-4.jpg

Sieht genauso dämlich aus wie das hier!
759aa627_IMG_20120525_212131.jpeg

Es gibt nen Grund warum man ein großes Gehäuse braucht und dieser ist NICHT um darin "kleine" Hardware zu verbauen!

Hier mal der unterschied zwischen dem von den Spaten verbauten Formula und nem normalem ATX Board:
862960-2.jpg

831343.jpg

Hier nochmal der direkte vergleich in weiß:

FD R4 (ATX)
500x1000px-LL-93d5c129_PCCopain2.jpeg

NZXT 810 (ATX)
switch77.jpg

Solange du "nur" nen ATX MB verbaust lass die Finger von dem NZXT...

Fazit: Wenn du ein oder E-ATX Board in das R4 baust wird es keine Probleme mit der H100i oder dem Kabelmanagement geben! Es wird optisch sogar deutlich besser aussehen als beim NZXT und das R4 sollte alleine höhere Wandstärke/Stabilität aufweisen... desweiteren wirst du kein billiges knarzendes Plastik finden.
Nicht zu vergessen, das selbst nach der Entnahme des HDD Käfigs noch Platz für 3x entkoppelte 3,5"HDD's, 2x 2,5" SSD's und 2x 5,25" Laufwerke oder Cardreader besteht!

Mal ne frage am Rande, zum Thema "Unterdruck":
Wieso hast du angst vor Staub? Die nach innen gerichteten Lüfter haben allen nen Staubfilter und ne Unterdruck hat deutlich mehr Nachteile als Vorteile!
http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-6.html

Nimm alle 6 Monate den Staubsauger zur Hand, fertig ist die Laube... beim Unterdruck würdest du massivst auf Kühlleistung verzichten nur um den Staubsauger 2Monate später benutzten zu müssen... na dann mal gz

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Hier nochmal der direkte vergleich in weiß:

Stimmt schon, sieht wirklich ziemlich dämlich aus.... auch wenn es bei einem schwarzen Innenraum wohl nicht so extrem sein wird.

Tresenschlampe schrieb:
Mal ne frage am Rande, zum Thema "Unterdruck":
Wieso hast du angst vor Staub? Die nach innen gerichteten Lüfter haben allen nen Staubfilter und ne Unterdruck hat deutlich mehr Nachteile als Vorteile!

Ich erklärs: mein Antec 1200 hat ein paar luftdurchlässige Stellen, die nur durch ein grobmaschiges Gitter geschützt sind. Hinten um den Gummiauslässen für Wasserkühlungen (ca. 70 cm²) und an den noch fünf freien Blenden der PCI-Steckplätze. Wenn ich also Unterdruck im Gehäuse hab, zieht es durch diese Öffnungen Staub ins Gehäuse.

Alle 6 Monate musste ich saugen, weil der Innenraum staubig war. Und dass, obwohl mein Gehäuse auf nem Tisch steht (mein nächstes wird auf dem Boden stehen).

Wie siehts denn beim R4 aus? Irgendwelche ungefilterten Öffnungen durch die im Betrieb Staub reingezogen werden kann?

**EDIT**

Grad im Video gesehn, dass das R4 hinten ebenfalls Schlitze in den PCI-Abdeckungen hat und dazu ein breites Gitter oben an der Rückseite. Da ist Staub im Gehäuse ganz klar vorprogrammiert....
Ergänzung ()

Und nebenbei @ Tresenschlampe:

E-ATX ist nicht "höher" (im eingebauten Zustand) als ATX, sondern breiter, also in Richtung Gehäusevorderseite. Nach oben ändert sich durch E-ATX gar nichts....

Jo, hast recht... das Formula sah nur länger aus wergem dem eigenwilligen Backpanel....

Nichtsdestotrotz, verstehe ich nicht, warum hier laut Video keine Kabel ordentlich verlegt werden kann.

20v0w2w.jpg

Für mich ergeben sich auf dem Bild keine Probleme, die einem Einbau einer H100 im weg stehen würden...

Wenn du bis März warten kannst, wäre eventuell das Arc Midi R2 eine weitere, anzusprechende Alternative - schon biem ersten Arc, sind die oberen Lüfterslots so versetzt, dass eine Kollision einer Dual-Radiator-AIO- mit Mainboard, Arbeitsspeichter o. ä. ausgeschlossen ist. Auch dickere Radiatoren diesen Formates können genutzt werden, nach meiner Kenntnis bis zu 60mm Dicke.

Das R2 wird zudem einfacher zu erreichende Staubfilter und Möglichkeiten für einen weiteren 240er in der Front bieten.

Insgesamt ist der Innenraum dem des Define R2 nicht unähnlich, die Anpassungen oben machen es aber generell wasserkühlungsfreundlicher.

Zurück
Oben