Gutes Gehäuse für Corsair H100i gesucht - mit diversen Anforderungen....

Abzug86 schrieb:
Alle Gehäuse müssen sich jetzt erstmal mit dem Switch messen lassen.

Das Switch ist funktional nicht wirklich zu toppen in dem Preisbereich udn recht schick aussehen tuts mMn auch.
Ich persönlich würde halt eher zu einem noch etwas eleganteren Full Alu Tower zurückgreifen und dafür auf etwas Flexibilität was Lüfterweahl etc angeht, verzichten. Aber das ist natürlich alles persönliche Vorliebe.

NXZT sowie das Switch als solches, sind für eine eher mittelmäßige Verarbeitung bekannt!
Ich hab mal nen High-End NZXT NT von innen gesehen... das war nen einziger Lötklumpen... seit dem ist die Firma für mich gestorben... NXZT ist in meinen Augen auf der gleichen Stufe wie Aerocool und Thermaltake, was die Verarbeitung angeht!

Schau die mal Abee an, da kannst zwar leicht 500€ für nen Gehäuse lassen und das Lüfterdesign ist auch gewöhnungbedürftig, aber was Materialqualität und Verarbeitung angeht die absolute Spitze am Markt! Also LianLi Deluxe ;)

Mal ne Idee am Rande... das Case mit 250€ und die H100i kosten zusammen 350€... warum nicht nen R4 mit Fenster und ne richtige Wakü für 200-220€
Das Gehäuse verliert zwar etwas an "Schwanzlänge/Größe" aber mal ehrlich ich finde es sowieso Peinlich wenn Leute sich nen 300€ LianLi Bigtower holen um dann nen 08/15 ATX MB ne SSD und 2xFestplatten einbauen... Totale Platzverschwendung und die Hardware sieht auch noch total verloren aus -.-'
Bei der R4 mit "fetter" WaKü Version könnt man durch transparente Schläuche und CPU Kühler sowie ner gefärbten Kühlflüssigkeit deutlich mehr Optik raus holen als es nen zu kleines MB in nem zu großem "labrigen" Gehäuse es schafft!

Hab es rausgesucht... hier das NT in NXZT Qualität
hale.20.jpghale.33.jpgKönnte kotzen...

Und hier nen NT aus der selben Preisklasse!!! von einem anderem Hersteller (SeaSonic!):
ax.20.jpgax.21.jpgax.22.jpg

Viel Spaß mit dem Switch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das Switch ist bei den Features dem Preis absolut angemessen verarbeitetm ist halt Kunststoff. NAtürlich bekommt man für mehr Geld auch mehr Qualität, aber wie du schon sagst kostet ein Lian Li mit ähnlicher Ausstattung auch gleich mal das doppelte und ein Abee (!) das vierfache. Von daher hilft die Info hier nicht viel weiter ;)

Und die Netzteilproduktion hat pers se auch erstmal nichts mit der Gehäuseproduktion zu tun.

elohim schrieb:
Und die Netzteilproduktion hat pers se auch erstmal nichts mit der Gehäuseproduktion zu tun.

Das Netzteile und Gehäuseproduktionen absolut unterschiedlich sind steht nicht zu Frage... aber das NXZT so schmerzfrei ist und derbe schlechte Netzteile im Preissegment um 100-150€ verkauft, bedeutet für mich ne totale Disqualifizierung des ganzen Herstellers!
Was soll ich als Kunde von einem Gehäuse dieses Herstellers erwarten, wenn er im gleichen Atemzug ausnahmslos schlecht verarbeitete NT's zu horrenden Preisen vertreibt...
Mal ehrlich wenn du von nem KFZ Hersteller wüsstest das er abgrundtief schlechte Motorräder baut, würdest du von dem nen Auto kaufen? Ich nicht...

Und 170€ für nen klappriges NXZT... halte ich für extrem Schmerzfrei...

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/22058-test-nzxt-switch-810-der-hybridriese.html?start=6 schrieb:
Mit dem NZXT Switch 810 erhält man ein Gehäuse, das sich voll und ganz der Kühlung von leistungshungriger High-End-Hardware versprochen hat, und gerade durch den Platz für bis zu drei Radiatoren mit 140 mm Breite punkten kann. Die schwammigen Plastikteile verwässern jedoch etwas den ansonsten guten Eindruck.

Positive Aspekte des NZXT Switch 810

Geräumiger Bigtower für XL-ATX-Mainboards
Bis zu zehn 140mm-Lüfter, leicht zu reinigende Staubfilter
420er-Radiator problemlos installierbar
Leistungsfähige Kühlung
Aussparungen für CPU-Kühlermontage, Kabelmanagement und Schläuche
I/O-Panel inkl. USB 3.0 und Cardreader
Wechselrahmen für Festplatten
Steahlth-Blende für optische Laufwerke
Deckel und Front lassen sich leicht entfernen
Beleuchtung im Heck
Negative Aspekte

Kunststoffteile knarzen und sind sehr instabil
Keine Lüftersteuerung
Mitgelieferte Lüfter sind laut
Einbau von Festplatten sehr fummelig
hohes Gewicht

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32813 schrieb:
Plus:
• ansprechende dezente Optik
• gute bis sehr gute Verarbeitung
• sehr gute Statik und hohe Verwindungssteifigkeit
• sehr passgenaue und klapperfreie Seitenteile
• rutschfester kippelfreier Stand
• viel Platz im Gehäuse
• Festplatten entkoppelt verbaubar
• SSDs und 2,5" HDDS problemlos verbaubar
• SATA Hot-Swap-Docking-Station
• stabile Steckkartenbefestigung
• Kompatibilität zu langen ATX Netzteilen (bis 240mm Bautiefe)
• Kompatibilität für lange Grafikkarten bis 375mm
• Kompatibilität zu großen CPU-Kühlern (bis 190mm Bauhöhe)
• relativ viel Platz für Wakü-Radiatoren vorhanden
• gute Beschriftung der Verkabelung
• USB 3.0 Anbindung über 20-poligen Mainboard Pfostenstecker (USB Header)
• sehr gute Kühleigenschaften
• funktionelles I/O Panel (mit Staubklappe)
• auswaschbare Staubfilter
• noch ausreichendes Preis-Leistungsverhältnis (ca. 169,90 €)

Minus:
• Lüfter unter 12 Volt Ansteuerung zu laut
• keine Lüftersteuerung
Kunstoffanteil zu hoch, schlecht arretierende Deckelblende
• kein eSATA Port im I/O Panel vorhanden
• keine Unterstützung von HPTX Mainboards
• überflüssiger Blechsteg im Netzteilbreich

Billiges Plastik für fast 200€... wenn das mal nicht lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Im PC Experience Fazit steht auch, ich zitiere: "gute bis sehr gute Verarbeitung" und "sehr gute Statik und hohe Verwindungssteifigkeit"

Funktional ist das Ding top und der Preis wie gesagt angemessen, wenn man sich andere Big Tower mit ähnlicher Austattung und Qualität anschaut.
Und ob sich das lohnt oder nicht muss doch wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich würds mir auch nicht kaufen, da ich auf andere Dinge Wert lege, aber die meisten Käufer von denen ich gehört/gelesen habe sind sehr zu frieden damit... :rolleyes:

Edit
Was die Auto Analogie angeht: kann man so sehen, auf der anderen Seite kann man sich auch jedes Produkt einzeln anschauen. Nur weil bequiet vor ner Weile ne Gammel Netzteilserie rausgebracht hat, heisst das schliesslich auch nicht dass ich nie wieder eines ihrer Produkte kaufen werde, wenn diese denn dem entsprechen was ich erwarte, wie ein E9 oder P10.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, NXZT hat noch nie was wirklich rundes raus gebracht! Ganz im Gegensatz zu beQuiet... jeder "starke" Hersteller darf sich mal nen Schnitzer erlauben oder schwächeln... NXZT hingegen hat noch nie was wirklich gutes Produziert ganz im Gegenteil zu beQuiet

170€ für nen Plastikbomber der nur nen Silber bekommt und dafür abgemahnt wird zuviel knarzendes und instabiles Plastik zu verbauen. Wenn interessiert da die Verwindungssteifigkeit und das "brauchbare" Spaltmaß, wenn ich damit rechnen muss das mir die Plastikteile die 90% der Optik ausmachen schnell zerkratzen und brechen und das wie gesagt für fast 200€... hör bitte auf nen Case schön zu reden, nur weil es ein Paar Spielereien mitbringt aber im qualitativen Kern total versagt...

Wenn ich mir schon die ganze (Plastik-)Klavierlacksch****e anschaue überkommt mich das grauen... das Teil kannst du wöchentlich putzen und spätestens nach 2-3Wochen hat man die ersten fetten Kratzer im billigen Hochglanzplastik.

8.jpg

Das ist halt nen typischer Amy, das Gehäuse ist wie deren Auto's groß, protzig, qualitativ billig und nen Papierdrachen...

Wie schreibt Anandtech so schön:
Conclusion: Jack of All Trades, Master of None
http://www.anandtech.com/show/5479/nzxt-switch-810-when-too-much-isnt-enough/7
Alles anbieten, aber nichts wirklich können...

Das Gehäuse mag "OK" sein... aber mal ehrlich, leck mich fett für 170€ nen OK... nein, danke!
Am Ende ist es eh nicht meine Entscheidung, aber ich für mein Teil würde so einen Plastikwürfel nicht mal für 100€ anfassen... dann lieber nen anidées AI6B für 100€ und mir für die gesparten 70€ von jemanden Lokal nen Window in die Seite fräßen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Tresenschlampe (interessanter Name)

Danke für Deine Ausführungen. Ich kannte das von Dir empfohlene R4 noch nicht, wahrscheinlich weil ich meist bei Caseking schaue und die nichts von Fractal Design anbieten. Das R4 finde ich aber - nachdem was ich in den letzten 30 Minuten davon gesehen und darüber gelesen habe - sehr interessant. Es scheint jede meiner Anforderungen zu erfüllen. Verglichen mit dem Switch sehe ich folgende Vor-/Nachteile aus Sicht des R4

+ Geräuschdämmung (aber ob das bei nem Gehäuse mit Window überhaupt was bringt.....?)
+ Offenbar hochwertigere Anmutung
+ Lüftersteuerung inkl.
+ Preislich sehr attraktiv

- Gehäusedeckel lässt anscheinend deutlich leichter Staub eindringen
- Nur zwei 5,25'' Slots
- kein Kartenleser in der Front

Zu der Sache mit dem Deckel: mein Antec 1200 bläst nur an der Front ein, dort hat es an jedem der drei Lüfter einen Staubschutz. Trotzdem (und trotz Überdruck) ist das Gehäuse innen regelmäßig staubig, weil durch den großen 230er Lüfter oben in ausgeschaltenem Zustand Staub reinrieseln kann. Deswegen hat mir die Konstruktion des Switch mit seinem verschließbaren Deckel und den Gitterstreben seitlich am Deckel so gut gefallen, da sollte wenig bis gar nichts eindringen können. Nochwas: ist ein Adapter für nen 3,5'' für die Front (Stichwort Kartenleser) dabei?

Trotzdem werde ich mir das R4 noch genauer ansehen. Aber zu Deinen Ausführungen was die Qualität des Switch angeht: der Vergleich mit den Netzteilen hinkt etwas....: bei einem Netzteil hat die Verarbeitung in inneren direkte Auswirkungen auf die Funktion des Netzteiles. Und da noch dazu ne Menge Strom durchfließt und jedes andere Bauteil im Rechner durch einen Ausfall schaden nehmen könnte, ist hier die Qualität und die Verarbeitung natürlich extrem wichtig. Bei nem Gehäuse ist es für mich aber nebensächlich, wie das Plastik außen rum verarbeitet ist, solange es optisch in Ordnung ist - und das ist es anscheinend. Die einzubauenden Bauteile werden auf ordentlichem Metall verbaut und z.B. den Mechanismus am Deckel werde ich wohl nicht allzu oft betätigen müssen. Auch schleppe ich das Teil nicht auf LAN-Partys oder so, von daher sollte die "interne" Verarbeitung des Gehäuseäußeren keine große Rolle spielen. Übrigens: für mich käme eh nur die mattschwarze Variante in Frage, bin auch nicht so der Fan von Klavierlack....

Zuletzt bearbeitet:
Abzug86 schrieb:
- Gehäusedeckel lässt anscheinend deutlich leichter Staub eindringen
- Nur zwei 5,25'' Slots
- kein Kartenleser in der Front

Im erst Moment scheinen die Nachteile von R4 auch nicht ohne, aber betrachten wir es mal im Detail

"Nur" zwei externe 5,25" und kein 3,5" Slot...
Ich hab bei mir nur meinen Brenner drin, also nur ein Slot belegt und mit nem Cardreader und nem gutem Brenner sind beide Slots genutzt... benutzt du Wechselplatten? Zusätzliche Lüftersteuerung oder wofür bräuchtest du mehr als 2x 5,25" Slots?

kein Kartenleser in der Front
Die vorverbauten Cardreader kannst du momentan eh meist vergessen da diese keine SDXC lesen können... daher lohnt es sich nen ordentlichen Reader/Multifunktionpanel nachzurüsten.

Gehäusedeckel lässt anscheinend deutlich leichter Staub eindringen
10€ für zwei gute Staubfilter und du hast ersten nicht mehr das Problem und zudem noch nach bessere Zirkulation als wenn man nen Plastikdeckel drauf setzt!

Ich für mein Teil, könnte evtl. mit folgender Kombination deinen Wünschen näher kommen...

Gehäuse - 110€
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster

Staubfilter 120mm - 1 bis 8€
2x Cooltek Lüftergitter schwarz 120x120

Cardreader (SDXC)
USB2/Bluetooth: Akasa Internal Card Reader
USB2(Reader)/USB3(2,5"): Akasa BayMaster S
USB3: Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader

Brenner
DVD/CD: LG Electronics GH24NS95
BR/DVD/CD: LG Electronics BH10LS38

... und dann hättest du noch Kohle übrig um das R4 mit Lüftern voll zu bestücken:

Das R4 kann 6x 140mm Lüfter fassen.
Zwei davon fallen zugunsten der H100i weg (TOP)
Desweiteren werden 2x 140mm Lüfter mitgeliefert (Front/Rear)
Bleibt also noch die Möglichkeit zwei weitere 140mm Lüfter zu verbauen... dabei würde ich LED Lüfter nehmen da man sonst, trotz Window die Hardware nicht wirklich genießen kann :)

Dezente weiße Beleuchtung: BitFenix Spectre LED PWM schwarz/weiß 140mm
Wenn es etwas mehr Farbe sein darf: Enermax T.B.Vegas Duo 140mm (Rot/Blau/Lila wählbar!)

Achja, und auch wenn ich NZXT verteufel, käme folgende Lüftersteuerung evtl. in Frage :D
NZXT Sentry LXE

wohlgemerkt sind das alles nur Ideen, du musst am Ende selbst sehen welche Teile sich am ehesten für Dich lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir statt dem R4 Plastikbomber doch lieber ein Lian Li V700... :p

Im Ernst, ich würde persönlich auch das R4 dem Switch vorziehen, wobei die Materialgüte und Stabilität, gerade im Innenbereich eher schlechter ist als beim Switch. Und ich hatte beide auch schonmal in der Hand. ;)

Aber du solltest vielleicht erstmal überlegen ob du lieber ein Big oder Midi Tower haben möchtest. Letztendlich zahlt man für ein großes Gehäuse natürlich immer mehr, egal ob man den Raum nun benötigt oder nicht. Den einzigen Vorteil (neben vielleicht besserer BElüftugnsoptionen) bei einem sehr geräumigen Gehäuses sehe ich persönlich vor allem in der Tatsache, dass man deutlich komfortabler rumbasteln, Kabel verlegen und Komponenten tauschen kann. Wenn der Aspekt egal ist, dann lieber Geld und Platz sparen und was kleineres nehmen.

Komfortabler rumbasteln... für mein Teil, ist es ein optisches verbrechen ein ATX Board in nen Bigtower zu bauen das HTPX fassen kann.
Es ist optisch das gleiche als ob man nen ITX in nen ATX Case baut... das sieht derbe verloren aus :/

Was das Komfortable rumbasteln betrifft, hört dies spätestens dann auf, wenn man merkt das die ganzen Kabel (NT/Sata) zu kurz sind, weil das Case zu groß ist -.-'

In meinen Augen ist das Switch nen NoGO

- Zuviel billiges Plastik
- "schlechte" Lüfter
- Zuviel nicht benötigter Platz der die ATX Hardware "verloren" aussehen lässt
- Dicke leere Ränder um das ATX MB
- Kratzer anfällig
- Schwerer Metallkübel
- Keine Lüftersteuerung
- Zyrkulationsbremse in Form einer Plastikabdeckung Top
- Trotz der Größe und vieler (lauter) Lüfter nur eine "durchschnittliche" Kühlleistung
- 170€ für nen Metallklumpen mit billig Plastik dran....

Das R4 ist auch nicht die "Perfekte" Lösung, aber eine bessere als das Switch...

Schau mal auf die Liste:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/5/
Da kann man sehen was für Horror-Lüfter einem bei NZXT erwarten!

Auch sehr schön, das R4 bekommt nen CB Award.
Ddas neue NZXT Phantom 820 für 250€, also mehr als 100% aufpreis, geht ohne Award aus dem Test! Soviel zu NZXT... die sind zwar nicht schlecht aber leider auch nicht wirklich gut!Und das sollte man doch bei 170-250€ erwarten dürfen!
https://www.computerbase.de/2012-10/test-nzxt-phantom-820/7/

Auf diesem Bild kann man die mangelnde Qualität des NZXT Kunststoffes ganz klar erkennen!
14-1080.2331225522.jpg

Solche Kunststoffqualität findet man normal bei Aerocool, Sharkoon, MS-Tech und anderen Plastikbombern im Lowbudget-Bereich. NZXT scheint standardmäßig "schlechten" Kunststoff in größeren Mengen bzw. Wanddicke zu nutzten um die Bauteile "stabiler" wirken zu lassen bzw. zu machen...
In meinen Augen bei 170€-250€ der ganz falsche Weg. Lieber nen besseren Kunststoffverbund in gleicher evtl. geringerer Menge, als Recyclingmaterial zu nehmen das man normal nur noch für billige Gartenmöbel verwenden würde!
Zur Info, hab in meiner ersten Ausbildung 2Jahre lange "Maschinenführer für Kunststoff- und Kautschuktechnik (Fachbereich: Formteile)" gelernt... deswegen reagiere ich auch so allergisch auf billiges Plastik bei so teuren Produkten!

Wenn der TE jemanden kennt der im nen Window fräsen könnte wäre das LianLi PC-A76 wohl die beste Wahl... zumal man dann das Window dann auch "klein" halten könnte und es auf ein ATX MB zuschneiden würde damit man nicht die fetten leeren stellen um das MB herum sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
"Nur" zwei externe 5,25" und kein 3,5" Slot...
Ich hab bei mir nur meinen Brenner drin, also nur ein Slot belegt und mit nem Cardreader und nem gutem Brenner sind beide Slots genutzt... benutzt du Wechselplatten? Zusätzliche Lüftersteuerung oder wofür bräuchtest du mehr als 2x 5,25" Slots?

Ein Blu-Ray Laufwerk inkl. Brenner, eine entkoppelte 3,5'' HDD (würde gern die beiden Käfige zwecks besserer Luftzirkulation ausbauen, die beiden SSD's die ich noch hab könnt ich ja an die Mainboard-Rückseite bauen) und dann noch ein Kartenleser. Eine Option wäre vielleicht, eine externer Kartenleser in Form eines USB-Sticks der einfach oben in einen der 3.0-Anschlüsse gesteckt wird, aber optisch sieht das halt auch nicht gerade prickelnd aus.

Tresenschlampe schrieb:
Gehäusedeckel lässt anscheinend deutlich leichter Staub eindringen
10€ für zwei gute Staubfilter und du hast ersten nicht mehr das Problem und zudem noch nach bessere Zirkulation als wenn man nen Plastikdeckel drauf setzt!

Staubfilter 120mm - 1 bis 8€
2x Cooltek Lüftergitter schwarz 120x120

Brauch ich dann nicht 140mm? Dafür ist der Deckel ja ausgelegt. Aber dann passt ja kein 120er Lüfter bzw. der Radiator mehr drunter, oder? Oder deckt der Rand des 120er Filters den Rest bis 140 mit ab?

Tresenschlampe schrieb:
... und dann hättest du noch Kohle übrig um das R4 mit Lüftern voll zu bestücken:

Das R4 kann 6x 140mm Lüfter fassen.
Zwei davon fallen zugunsten der H100i weg (TOP)
Desweiteren werden 2x 140mm Lüfter mitgeliefert (Front/Rear)
Bleibt also noch die Möglichkeit zwei weitere 140mm Lüfter zu verbauen... dabei würde ich LED Lüfter nehmen da man sonst, trotz Window die Hardware nicht wirklich genießen kann :)

Hab eigentlich schon genauere Vorstellungen, wie ich die Lüfter tausche: Vorne 2x, hinten 1x, unten 1x Be Quiet Silent Wings 2 140mm und oben am H100i was anderes anstelle der mitgelieferten, glaube da sollen die Silent Wings nicht so gut geeignet sein, muss ich mal schaun....

CM Storm Stryker, Storm Trooper (für letzteren wäre das Fenster separat zu erwerben) oder eventuell das NZXT Switch 810.

Gerade das NZXT-Modell kommt deinen Anforderungen für mein Empfinden recht nahe. Wirklich gute Festplattenentkopplung ist aber meistens erst mit Dämmboxen drin, was aber fast alle Gehäuse betrifft. Ein Kartenleser ist bereits enthalten, wenn er wohl auch nicht alle denkbaren Formate beherrscht.

Im Define R4 wird es für eine H100i, je nach Mainboard, sehr eng, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=cbXiMJh3ZZA

-.-

Laut diesem Video hier (22:00) scheint es gerade so zu passen, zumindest bei dem verwendeten Mainboard und RAM. Auf Gequetsche hab ich aber auch nicht gerade Bock. An der Vorderseite kann man den H100i zwar auch anbringen, aber dann wird die warme Luft ins Gehäuse geblasen....

Also doch wieder zurück zum Switch....

Je mehr man sich mit dem Gehäusemarkt auseinandersetzt, desto mehr muss man feststellen, dass es "das Modell schlechthin" nicht gibt, wäre dem allerdings so, würden es wohl alle besitzen. Wie immer muss man sich eben entscheiden. Das Problem beim R4 ist, dass Fractal die Montageslots im Deckel nicht nach außen versetzt hat, wie es beispielsweise beim Modell Arc aus gleichem Hause gemacht wurde. Dies unterblieb wohl aus optischen Gründen ...

Hast du dir das Fractal Design Arc mal angesehen? Bei dem ist die H100i problemlos unter dem Deckel montierbar. Für mich persönlich wären allerdings die vorderen Montageplätze für Lüfter ein Manko, sie fassen zwar 140mm-Modelle, diese werden aber nicht verschraubt, sondern "verklippt", weswegen nur Modelle mit klassisch-quadratischem Rahmen in Betracht kommen sollten ...

Das Switch ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Produkt. Über das Plastik, das bei NZXT verwendet wird, kann man geteilter Meinung sein, zugegeben, die Features sprechen aber klar für das 810.

Nochmal zum R4:

Ganz ehrlich eng ist nicht schlecht! Ok, beim basteln und OC'en kann es nerven aber es sieht am Ende deutlich besser aus als folgendes :
switch77.jpg

Totaler Horror nen ATX MB in das Switch zu bauen... da sieht man dann trotz Kabelmanagment des Cases jedes Kabel... Lieber beim basteln ne enge Stelle als nen total verlorenes MB und Kabelsalat bei einem zu großem Window das den Horror nochmals schön vor Augen führt!

Die H100i passt in das R4 und kollidiert nirgends!... Ok, beim Ram tausch wird es eng, ab da kann man auch mal eben in 2min den Radi ausbauen! Und wie oft tauscht man schon den Ram?

Was die H100i+R4 Videos angeht, die benutzten ja auch nen MB mit nem "Monster" Kühlkörper und selbst mit dem passt alles bis auf das eine Kabel welches man aber 100% besser verlegen kann als es die Honks in dem Video machen...

Zur Belüftung:
1. Die HDD Käfige sind entkoppelt beim R4! Also verschwende kein 5,25" Schacht für eine HDD.
2. Die HDD Käfige stören die Luftzirkulation deutlich weniger als die billig Plastikabdeckung des Switch!
3. In einem Gehäuse soll unterdruck herrschen! Bedeutet mehr Luft raus als rein...
Das geht beim Switch so gut wie nicht: Top hast du die H100i mit 2x120er die auch noch von ner Abdeckung "blockiert" werden und rear nen 140er. Dem entgegen stehen 2-3x 140er Frontlüfter und ein 140er im Boden. Unterm Strich also führen "380" mit Handicap die Luft ab, während "420-560" Luft zu führen... läuft...
Beim R4 sind die beiden ansaugenden 140er in der Front mit ner Abdeckung "behindert", das passt aber ideal zur H100i die nur mit zwei 120er arbeitet. Dazu ein 140Rear raus und einen 140er Bot rein... ein fast Perfektes Zirkulationsverhältniss!

Zur frage wegen den Staubfiltern... Natürlich kannst du auch 140er nehmen aber die würdest du bei der Montage des H100i durchbohren müssen... mein Tipp: Beim R4 liegen 2x 140er Dämmungen bei, bei den schneidest du einfach 120mm !seitlich! raus und umschließt damit den H100i Radiator. 140er Dämmung

Noch was zum Thema "Qualität":
Das R4 bringt auf 94,33dm² satte 12,3Kg auf die Waage des Switch hingegen umfasst bei einer Fläche von 125,1dm² (+33%) ein Gewicht von gerade mal 14,4Kg (+17%) das zeigt uns das die Materialdichte bzw. Qualität des R4 höher ist als die des Switch!
Das ganze ist sehr vereinfacht gerechnet und das auch noch zu Gunsten des Switch wenn man es wirklich im Detail berechnet (MB-Wand, Cases) sieht man erst, wie massiv die Materialeinsparungen des Switch'es wirklich sind!

Anhänge

• switch70_thumb.jpg
    switch70_thumb.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@ Tresenschlampe

Du vergisst da anscheinend was: mit dem H100i im R4 hätte ich nicht nur "ne enge Stelle im Gehäuse", sondern (wie in diversen Videos zu sehen) zugebaute Öffnungen zur Kabelführung. Das heißt ich müsste z.B. das 8-pin-Kabel quer übers Mainboard legen. DAS sieht dann tatsächlich dämlich aus....

Außerdem ist es logisch dass bei dem auf deinem Bild gezeigten weißen Gehäuse die Kabel auffallen. Bei nem schwarzen sieht man das doch kaum.

Und ich werde ganz sicher nicht Unterdruck in meinem Gehäuse herschen lassen. Hab ein mal zu viel die Erfahrung gemacht, durch Unterdruck den Staub durch jede Öffnung ins Gehäuse ziehen zu lassen, sodass ich nach nem Jahr ne deutliche Staubschicht auf meinen Bauteilen hatte - da bringen auch die Filter an jedem einblasenden Lüfter nichts.

Wie auch immer, das R4 is durch die unbrauchbare Kabelführung in Zusammenhang mit dem H100i damit definitiv raus.

Keine Ahnugn ob das für dich interessant sein könnte, aber ich werf es einfach mal in den Raum weil ich die NEws neulich gelesen habe und es bald erscheinen soll.
http://www.overclock.net/t/1345154/fractal-design-introducing-define-xl-r2

Das neue Define XL R2 kommt wohl im Februar. Ist quasi die Big Tower Version des R4. Ob es eine Window Version geben wird weiss cih auch nicht.

Werf da bei dem Bild vom Innenraum mal nen Blick auf die oberen Kabeldurchführungen. Die sind genau so weit oben wie beim R4.... also werden die genau so vom H100i (bzw. so ziemlich jedem anderen Radiator) verdeckt.... *epic fail*.... wie kann man nur so nen Quatsch in nem Big Tower machen frag ich mich??

Zurück
Oben