Gutes Keyboard gesucht

FranzvonAssisi

Admiral
Hey,

ich spiele schon seit relativ langer Zeit Klavier und habe auch vor weiterhin zu spielen, suche aber nach einer leisen Möglichkeit zu üben. Gedacht hatte ich an ein Keyboard, wobei es gut wäre, wenn ich dieses auch als Keyboard für den Pc (Soundprogramme/MusicMaker?) nutzen könnte. Es gibt zwar viele Keyboards, die einen USB-Anschluss besitzen, aber werden darüber die Anschläge oder der Ton übertragen oder ist das unterschiedlich?

Zudem sollte der Anschlag gut sein (möglichst Klavier/Hammer ähnlich) und wenns Auswahl gibt, sollte das Keyboard schlicht & schwarz sein :) Das Budget liegt bei 200-300€ - soviel Auswahl sollte es nicht geben...

Habt ihr selber welche in Gebrauch oder könnt welche empfehlen und könnt mir sagen, was es so für Unterschiede gibt? Ich hab mich zwar auf Thomann umgeschaut, aber konnte so die Spreu nicht gut vom Weizen trennen :D

Lg & vielen Dank, Franz

FranzvonAssisi schrieb:
Zudem sollte der Anschlag gut sein (möglichst Klavier/Hammer ähnlich) und wenns Auswahl gibt, sollte das Keyboard schlicht & schwarz sein :) Das Budget liegt bei 200-300€ - soviel Auswahl sollte es nicht geben...
Tja, genau genommen gibt es tatsächlich nicht viel Auswahl. Nämlich keine, weil es keine (akzeptable) Hammermechanik für unter 300 EUR gibt. Das Günstigste wäre ein SL-990 Pro. Das ist aber scheinbar seitens Hersteller nicht mehr lieferbar, also die letzten Bestände.
Gebraucht würdest du aber im Budget liegen.
Ansonsten musst du selbst irgendwo testen, was dir gefällt. Es gibt noch "leicht gewichtete" Tasten, wie M-Audio Keystation oder Yamahas Piaggero-Serie (etwa NP-32), aber ich finde sie furchtbar.
Also auf jeden Fall selbst testen. (Just Music am Moritzplatz z.B.)

USB ist in den meisten Fällen in dieser Preisklasse nur MIDI, kein Audio. Und schon deswegen würde ich eher ein einfaches, aber solides D-Piano gebraucht in die Auswahl einbeziehen. Da hast du gleich alles dabei: Klangerzeuger, Lautsprecher und halt Kopfhörer-Anschluss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok vielen Dank :)

Den am Moritzplatz hatte ich mir lustigerweise auch gerade eben rausgesucht und wollte da mal vorbeischauen, dann kann ich die mal ausprobieren.

Zurück
Oben