Alexis29 schrieb:
... noch einen Tipp wie ich wie ich konstanten Runden Fahren kann? ...
Weninger ein Tipp, vielmehr eine Anekdote:
Bei iRacing gibt es das Saftyrating, das sicheres Fahren belohnt und das Voraussetzung zur Rennteilenahme (in höheren Klassen) ist. Das kann man sich mit Rennen und sog. Tiemetrails erfahren. Wenn ich mich auf eine neue Strecke vorbereite, trainiere ich gern diesen Timetrailmodus um nebenbei mein Saftyrating aufzuhübschen.
Wenn ich dabei aber nicht sauber fahre, mich drehe oder von der Strecke abkomme, verliere ich Saftyrating, was mich dann natürlich ärgert. Da man einerseit in keiner Weise für schnelles fahren belohnt wird und niemand zuschaut, man andereseits aber ggf. hart bestraft wird wenn man "zu schnell" fährt fühle ich mich animiert vorsichtig zu fahren und mich nur langsam "von unten" an meine schnellen Zeiten heranzutasten. Meist fahre ich dann nach relativ wenigen Runden konstante Zeiten, zumindest solange ich allein auf der Strecke bin.
Das gelingt mir so nicht, wenn ich mit anderen trainiere, da ich dann immer versuche deren Zeiten zu knacken oder zumindest heran zu kommen. Auch wenn ich ohne diese Bestrafung alleine sog. Testdrives fahre, übertreibe ich es in der Regel schnell.
Diese Timetrails (oder auch Testdrive) können natürlich auch schnell langweilig werden, insb. wenn man deutlich unterhalb seiner Leistungsgrenze bleibt. Deswegen höre ich dabei oft Podcasts oder ähnliches, quasi um die Zeit zu nutzen. Ich meine diese geteilte Aufmerksamkeit ist auch ein Trainignseffekt. Denn im Rennen muss man ja auch auf mehr als nur die Strecke achten und es ist von Vorteil, wenn man die quasi "im Schlaf" drauf hat.
--
Schließlich noch mal zum Lenkrad. Natürlich sind bessere Lenkräder besser und sie helfen auch dabei konstanter zu fahren, wobei ich meine das spielt eine größere Rolle beim Rennen gegen andere/Ki als beim allein fahren. Bevor Du aber das Geld ausgibst, solltes Du mal ein anderes Spiel und insbesondere langsamere Autos ausprobieren. Andere (manche sagen richtige) Simmulationen haben ein besseres ForceFeedbak als die F1-Reihe und generell gilt, je schneller das Auto desto stärker werden Schwächen bei Präzision und Reaktionszeit des Controllers bestraft.
Falls Du online fahren kannst, könntest Du z.Bsp.
RaceRoom (R3E) ausprobieren, das ist mit einigen Autos auf einigen Strecken umsonst möglich. Falls Raceromm nichts ist, gibt es auch andere Simulationen die im eingeschränkten Umfang nix kosten.