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Andere Gutes Lenkrad gesucht ThrustMaster T300 RS oder was anderes?

Danke für eure Antworten Leute.
@pseudopseudonym Ist der Geruch dann geblieben, oder ist er nach ein paar Stunden verschwunden?
@Burfi Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich wie ich konstanten Runden Fahren kann?
Oder besser werde mit den Lenkrad?
Danke schön im Voraus.
 
Wie lange das war, weiß ich nicht mehr. Inzwischen ist nichts mehr übrig, sind aber auch schon 5 Jahren oder so.
 
@Alexis29
Ich hatte zuerst beim Wechsel vom Controller das allererste Force Feedback Lenkrad von Microsoft für 5€ vom Flohmarkt.
Damit war ich die ersten 2-3 Monate auch langsamer, bis ich mich dann daran gewöhnt habe.
Der Hauptgrund war zu viel Force Feedback. Viele Sim Fahrer mögen das Gefühl und stellen es dann zu hart ein. Das hindert dich dann aber daran, die Kurven richtig zu fahren.
Als ich dann das T300 hatte, habe ich viel mit dem MX-5 ND in Assetto Corsa und iRacing trainiert. Denselben Wagen fahre ich inzwischen auch wirklich und kann sagen, dass ich immer noch etwas zu viel Force Feedback verwendet hatte. Das Fahrverhalten passt aber schon sehr genau.

Beim T300 hat mir dann auch das Bremspedal mit dem Gummiklotz noch etwas geholfen. Dadurch fühlt sich das Pedal mehr wie eine echte Bremse an, die mehr Druck aufbaut, wenn man weiter rein tritt.
 
Alexis29 schrieb:
... noch einen Tipp wie ich wie ich konstanten Runden Fahren kann? ...

Weninger ein Tipp, vielmehr eine Anekdote:

Bei iRacing gibt es das Saftyrating, das sicheres Fahren belohnt und das Voraussetzung zur Rennteilenahme (in höheren Klassen) ist. Das kann man sich mit Rennen und sog. Tiemetrails erfahren. Wenn ich mich auf eine neue Strecke vorbereite, trainiere ich gern diesen Timetrailmodus um nebenbei mein Saftyrating aufzuhübschen.

Wenn ich dabei aber nicht sauber fahre, mich drehe oder von der Strecke abkomme, verliere ich Saftyrating, was mich dann natürlich ärgert. Da man einerseit in keiner Weise für schnelles fahren belohnt wird und niemand zuschaut, man andereseits aber ggf. hart bestraft wird wenn man "zu schnell" fährt fühle ich mich animiert vorsichtig zu fahren und mich nur langsam "von unten" an meine schnellen Zeiten heranzutasten. Meist fahre ich dann nach relativ wenigen Runden konstante Zeiten, zumindest solange ich allein auf der Strecke bin.

Das gelingt mir so nicht, wenn ich mit anderen trainiere, da ich dann immer versuche deren Zeiten zu knacken oder zumindest heran zu kommen. Auch wenn ich ohne diese Bestrafung alleine sog. Testdrives fahre, übertreibe ich es in der Regel schnell.

Diese Timetrails (oder auch Testdrive) können natürlich auch schnell langweilig werden, insb. wenn man deutlich unterhalb seiner Leistungsgrenze bleibt. Deswegen höre ich dabei oft Podcasts oder ähnliches, quasi um die Zeit zu nutzen. Ich meine diese geteilte Aufmerksamkeit ist auch ein Trainignseffekt. Denn im Rennen muss man ja auch auf mehr als nur die Strecke achten und es ist von Vorteil, wenn man die quasi "im Schlaf" drauf hat.

--

Schließlich noch mal zum Lenkrad. Natürlich sind bessere Lenkräder besser und sie helfen auch dabei konstanter zu fahren, wobei ich meine das spielt eine größere Rolle beim Rennen gegen andere/Ki als beim allein fahren. Bevor Du aber das Geld ausgibst, solltes Du mal ein anderes Spiel und insbesondere langsamere Autos ausprobieren. Andere (manche sagen richtige) Simmulationen haben ein besseres ForceFeedbak als die F1-Reihe und generell gilt, je schneller das Auto desto stärker werden Schwächen bei Präzision und Reaktionszeit des Controllers bestraft.

Falls Du online fahren kannst, könntest Du z.Bsp. RaceRoom (R3E) ausprobieren, das ist mit einigen Autos auf einigen Strecken umsonst möglich. Falls Raceromm nichts ist, gibt es auch andere Simulationen die im eingeschränkten Umfang nix kosten.
 
Also mein T300 RS GT hat auch noch nachm halben Jahr gestunken.
KA wo das herkommt, am DD Pro riecht man nix.
Zum konstanteren Fahren kann ich mim T300 nix sagen, kam damit nie wirklich zurecht. Hatte immer das Gefühl mir fehlen wichtige Informationen und das DD Pro hats sofort bestätigt gehabt, der Einstieg nach ner längeren Pause ist viel einfacher und Grenzen der Fahrzeuge sind besser zu verstehen.
Gerade auch Settings am Wheel sind viel präziser und es gibt wesentlich bessere Informationen als bei Thrustmaster.
Da hat man meistens bei Google schon direkt offizielle Forenbeiträge an erster Stelle zu den Settings und kann direkt loslegen ohne voll aus der Kurve zu fliegen.
 
@Alexis29
Als erste, günstige Variante würde ich mal das Field of View kontrollieren. Beim Fahren mit Wheel ist es mega wichtig, dass die Verhältnisse passen und die Strecke nicht gestreckt oder gestaucht ist. Du machst die Kalkulation über Bildschirmdiagonale und Augenabstand!

Als Zweites kommt es sehr auf die Pedale an. Das Lenkrad ist wirklich fast zu vernachlässigen, aber die Pedale sind essenziell. Im ersten Schritt, falls nicht vorhanden, wären hier Pedale mit Loadcell ein Punkt. Hier ist dann nicht der einfache Pedalweg, sondern der Druck aufs Pedal entscheidend. Es ist viel einfacher für unser Hirn in Kräften zu denken und arbeiten, als in Wegen. Heißt konstantes Bremsen kommt von einem konstanten, gut spürbaren Gegendruck. Es aktiviert das "Gedächtnis" der Muskeln und kann viel effizienter abgefragt werden als 1cm oder 3cm Pedalweg. Eine höhere Loadcell ( in Kilogramm) biete natürlich mehr Spielraum und ist feinfühliger, wobei man wenn man von Poti-Pedalen (ohne LC) kommt schon die einfachsten LC-Pedale weiterhelfen können. (Man kann mit Dämpfern aus dem RC-Bereich, Gummi/ Polymer/ Elastomer noch etwas feintunen) Besonders bemerkbar macht sich das bei Fahrzeugen ohne ABS um ein Gefühl für den richtigen Punkt zwischen Blockieren und nicht zu finden.
P.S.: Beispiel aus dem Reallife ... Bremsung mit dem Kupplungsfuss. Egal wie man sich beim ersten Versuch anstrengt mit dem linken Fuss zu bremsen, du wirst ein ziemliches Kopfnicken machen, weil wir es gewohnt sind die Kupplung schnell und kräftig zu treten.
 
Mein G27 ging auch letzte Woche in die Knie.
Hab mir durch die 19% Aktion bei MM das T300RS GT geholt.
Hatte vorher schon das mit den Grottenschlechten Pedalen gelesen.
Im Vergleich zu den G27 Pedalen sind die wirklich Shice ;-)
Trotz des mitgelieferten Gummipuffers.
Hab mir nun den Adapter geholt um die G27 Pedale an die TM Base zu schließen.
Denke dann passt es wieder. Ist günstiger als wieder neue Pedale zu kaufen.
Für alle die es Interessiert.
Das ist der Adapter.
https://shop.thrustmaster.com/de_de/pc/lenkrader/db9-pedals-t-rj12-adapter.html
 
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