GW2 Hoch | Zotac GTX 670 AMP! erreicht 92-93 Grad.. Suche Rat :

Ironimus

Cadet 4th Year
Moin Leute,

Also ich spiele seit eniger Zeit GW2 mit meiner Zotac und der Lüfter ist auf Anschlag und die Temps bleiben bei 92 Grad hängen.

Habe EVGA Precision X Screenshot habe ich angehängt.
Angemerkt: In dieser Szene stehe ich in Löwenstein nur vor dem Schmelzofen und die Kartentemperaturen gehen schon in die Höhe.

Welche Gründe kann es haben, könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Habe ich eventuell was falsches bei den Nvidia Systemsteuerungen eingestellt was die Karte in diese Temperaturzonen treibt?

Wäre wirklich schade die Karte zurückschicken zu müssen, aber habe trotzdem noch Garantie darauf. Das wäre die zweite Umtauschaktion..

Viele Grüße,
Ironimus

Anhänge

• gw001.jpg
    gw001.jpg
    316 KB · Aufrufe: 276
Wie immer rest vom System angeben. Welches Case, wie ist der Airflow. Prinzipiell sind die 92°C nicht wild...

Ich persönlich finde 92°C doch etwas bedenklich wenn die Lüfter der Grafikkarte wirklich auf 100% laufen.

Poste uns doch mal weitere Daten wie Gehäuse, Gehäuselüfter.

Also das Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
(http://geizhals.de/cooler-master-cm-690-ii-advanced-black-white-edition-rc-692a-kkn5-bw-a731040.html)

Gehäuselüfter:
Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1200rpm, 19dB(A)
Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm, 17dB(A)
Lüfter (oben): 1x 140mm, 1200rpm, 19dB(A), 1x 140mm (optional)
Lüfter (unten): 2x 120mm (optional)

Ich könnte die Lüfter im BIOS noch höher stellen das wäre eine Option. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob die wirklich auf AUTO laufen.

Lad dir mal Msi Afterburner ( oder ein ähnliches Tool runter ) und poste mal nen Screenshot von der Lüftergeschwindigkeit und der Temperatur.

Am Gehäuse wirds wohl kaum liegen, wie ist denn dein Airflow? ( Eventuell mal kurze Skizze zeichnen ).

Btw. Im "BIOS" kannst du nicht die Lüftergeschwindigkeit deiner Grafikkarte ändern. Msi Afterburner usw. sind dafür geeignet.

Erst mal weg vom Schmelzofen und dann geht die Temperatur auch runter, Spass beiseite wie sieht die Airflow im Gehaeuse aus. Die Karte wird eigentlich ziemlich heiss unter Belastung. Versuch mal mit MSI Afterburner eine neue Luefterkurve anzulegen.

Also ich habe in dem angehängten Screenshot oben in weißer Schrift die Daten von EVGA geposted. Aber ich kann gerne noch MSI Afterburner laden und es dir nochmal als Foto anhängen. Ich meinte mit den Lüftern im obigen Post die Gehäuselifter per BIOS ^^
Skizze kommt gleich.
Ergänzung ()

Moin!

Ich habe mal ein Foto angehängt.
Das rote sind die Gehäuselüfter das andere der Grakalüfter.

@Weissnichalles1: Kannst du mir evtl. das erklären was du unter Lüfterkurve genau meinst?

Vielen Dank für eure Antworten!Lüfter.jpg

Sollen deine Pfeile etwa die Blasrichtung anzeigen? Wenn ja, kann es sein, dass bei dir alle Gehäuselüfter ins Gehäuse blasen? Irgendwo sollte die Luft auch raus geblasen werden.

Guten morgen!

Also die Lüfter bei meinem Anhang waren ja mal sowas von falsch eingezeichnet, sorry ich kenne mich fast gar nicht aus.

Neu im Anhang:

1. Der korrekte Airflow meines Case.
Orange: Lüfter der Karte
Rot: Gehäuselüfter ( Luft wird aus dem Case geblasen )
Blau: Gehäuselüfter ( Luft wird eingeblasen )

2. Die Kurve die ich mal etwas beinflusst habe, sprich das der Kühler der Karte einfach schon viel früher anfängt kräftig zu drehen. Kann man das noch optimieren?

Liebe Grüße,
Ironimus

Anhänge

• Kurve.jpg
    Kurve.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 146
  • Lüfter_neu.jpg
    Lüfter_neu.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 209
Ich sehe in deinem ersten Post, daß bei dir kein Vsync aktiv ist ... je nach Setting & Hardware, rödeln da auch Graka's idR am Maximum.
Aktiviere diesen mal & die Auslastung sollte sich auch reduziren, folglich geringere Temps.

Die Kurve ist für den ersten Test o.k. ... vielleicht war bei dir auch nur die autom. Lüftersteuerung "buggy" ... denn normalerweise schießen die 670er nicht in solche höhen,
vorausgesetzt guter Airflow ist vorhanden u. die Graka kann "atmen" u. das ist bei Dir auch der Fall.

AW: GW2 Hoch | Zotac GTX 670 AMP! erreicht 92-93 Grad.. Suche Rat

Sollte ich das global über die Nvidia Systemsteuerung einstellen (Vsync ) oder einzeln in jedem Game machen?

Wenn ich jetzt zb. noch Gehäuselüfter einbauen würde, welche Positionen wären am "günstigsten"?

Grüße,
Ironimus

PS: Aber einen Deffekt kann man auschließen an der Graka ich mein die Lüfter drehen ja und sind hörbar, allerdings was mich etwas verwundert das die Graka in den Reviews als kühlste angeprießen wurde im Gegensatz zb. zur Stock/Gainward/AsusDC2.

Laß die Einstellung im NV-Panel auf "Anwendungsgesteuert" & fixe den VSync über die Soft/Game.
Jetzt seh ich's erst ... auf deinem Pic hast ja 55FPS. Falls mal ein Game keine variable Frames liefert, da kein TripleBuffer vorhanden, dann forcierst via Panel den adaptiven Vsync = Frames bleiben somit variabel & droppen/ verharren
bspw. nicht auf 30fps, falls mal die 60fps nicht gehalten werden können. Ist aber im Großen & Ganzen eher selten, da D3D-Soft idR einen sog. TR(TripleBuffer) inne hat.

Wenn Du damit keine Besserung erzielst, dann fixierst mal testweise deinen Grakalüfter auf ~100% & schilderst nochmals deine Temps ... dann kann nämlich ein Defekt an der Grakakühlung nicht ausgeschlossen werden.
Zum Airflow ... der ist mMn absolut i.O & "mehr" benötigt man eigentlich nicht.

Hallo SuddenDeathStgt!

Sorry das ich jetzt wahrscheinlich deine Nerven strapaziere... Was muss ich nochmal genau wo einstellen?
Hab nur verstanden das es nicht gut ist wenn die FPS nicht konstant gehalten werden können und durch die Schwankungen die hohe Hitze ensteht. Wenn ich die FPS per Tool zb. auf 50 begrenze dürften keine Drops mehr passieren = konstant. Ist das so richtig?
Tut mir Leid, bin wirklich ein Laie! Wäre echt gut wenn du mir das beschreiben könntest, notfalls auch per PN. Würde mich wirklich freuen!

Ich werde den Lüfter mal wirklich unter Vollast laufen lassen und dann mal die Temps dokumentieren und dann mal ein Screenshot davon machen und dann können wir das ja nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Beim MSI Afterburner kann man das doch bestimmt machen unter Monotoring?

Liebe Grüße,
Ironimus

Da wird nix per PN kommuniziert^^ ... für was gibt es denn deinen Thread? ... denk auch an andere User. :)
Dein NV-Panel kennst Du? ... sicherlich ... stelle dort mal folgendes ein(siehe Pic), falls noch nicht geschehen, ist eh Standard.

Vergiss erst mal die Frame-Drop-Geschichte & tätige deine Einstellungen ... beobachte & berichte bitte.
Möglicherweise "greift" ja auch schon Deine Lüfterkurve & beschert dir "normale Temps" ...
Kleine Frage noch ... hattest schon immer solche Temps & welch restliche Hardware steht denn zur Verfügung?

edit: wollte Dich mit meiner Einleitung nicht "verprellen" ^^ dafür sorry ... wie ist denn nun der Stand der Dinge? ... Immer noch solch hohe Temps?

Anhänge

• vs1.PNG
    vs1.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also....

Was ich gemacht habe:
1. Im NV-Panel die Einstellung geändert ( Vsync)
2. Habe die Lüfter so eingestellt das Sie bei 70 Grad auf 85% hochdrehen und bei 80 Grad auf 100 %.
3. Habe die Festplattengitter vorm großem Frontallüfter entfernt dazu die SSD und HDD Käfige unten festgebaut.
Intention: Könnte evtl. Den Luftstrom blockieren.
4. Habe im BIOS die Gehäuselüfter auf 100 Prozent gestellt.

Ergebnisse:
Max Temp. in GW 2 ( Innenstadt Löwenstein ) 60 FPS bei 65-75 Grad 85% Lüfterauslastung.
Außerhalb der Stadt in den Landgebieten 60 FPS bei 60-70 Grad und nach wie vor 85 %.

Ich dachte cool das bleibt ja unten, aber skeptisch wie ich bin habe ich BF3 angeworfen.

BF3 Operation Firestorm Multiplayer 32 Mann
120 FPS low Einstellungen
85 Grad bei 90 Prozent Lüfterleistung.

Das selbe auf Ultra nur hier sind Temps auf 94 Grad bei 100 Prozemt Lüfterauslastung.

Alles für die Katz.
:(

Allerdings gibt es schon einen Thread im anderen Forum.
(http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/228980-zotac-gtx-670-amp-max-temps.html )

Er hatte auch zu hohe Temperaturen, hatte einen Lüfter falsch eingebaut und hat unten extra für die Grafikkarten Frischluftzufuhr einen eingebaut (unten).

Eventuell noch Vorschläge? Vielleicht muss ich wirklich zum Fachmann...

Regards,
Ironimus

...das liest sich ja schon etwas "entspannter" zumindest in GW2.
Ich weiss es nicht aber wird die Graka möglicherweise generell so heiß?

Zu deinem Airflow ... Du könntest ggf. in der Front noch einen 120er platzieren & einen 80-120er auf dein NT stellen,
welcher noch seitlich deiner Graka Luft zufächelt.

Hattest schon immer solche Temps & welch restliche Hardware steht denn zur Verfügung?

Normalerweise wird die Graka bei keinem Spiel so heiß. Ich habe Sie ja extra wegen dem Kühldesign gekauft weil sie im Idle "eigentlich" bei unter 30 Grad sein sollte und beim spielen nichtmal im entferntesten an den 80 Grad kratzen sollte.
Habe das erst seit kurzem beobachtet weil ich mich erst dafür interessiert habe als mal der Lüfte auf 100 Prozent war.

Hardware:

- i5 3570k @ 4.2 GhZ mit Noctua NH CPU Kühler
- 8 GB Ram
- MSI Z77A-GD55 Mainboard
- Seasonic 600 W Netzteil Gold 90+

Werde das mit den zusätzlichen Gehäuselüftern mal überdenken und evtl. einbauen.
Wie merke ich eigl. ob die Gehäuselüfter in die richtige Richtung blasen?

Regards.
Ironimus

... auf den Fan's ist idR ein Pfeil/ Luftstromrichtung abgebildet. Zur Not kann man(n) natürlich auch mal bei geöffnetem Case die Hand davor halten & dann merkt man, ob es "zieht" :-)
Da Du ja erst deine Temps seit kurzem "misst" bzw. überprüfst ... hat sich die Geräuschkulisse von deiner Graka geändert, wurde diese lauter als sonst?
Ich denke mal, solch hohe Drehzahlen hört man nämlich auch dementsprechend.

edit: man darf auch nicht unterschätzen ... der Sommer naht & lassen dadurch die Temps auch noch ein wenig steigen.

Zurück
Oben