S
smalM
Gast
Chismon schrieb:Und in 3 Jahren gibt es das Ganze dann evt. schon in TSMC-3nm Größe (was auch immer das Intel-Äquivalent dazu sein wird), klingt doch vielversprechend.
Nein, in 3 Jahren gibt es 5FF von TSMC. Sie wollen 2019 mit der Risk-Production und Anfang 2020 mit der Massenproduktion starten. Selbstverstänlich wird das erst einmal ein Prozeß für Mobil-SoCs.
Bei GloFo wird es zu der Zeit noch den 7LP+ (7FF mit EUV) geben.
Limit schrieb:Wenn AMD seine Marktanteile, vor allem im gehobenen Segment deutlich ausbauen kann, werden sie sich sicherlich überlegen zukünftig selbst Notebook-APUs mit HBM anzubieten.
Das Marktsegment wird von Apple beherrscht und die bedienen sich ja gerade bei Intel. Dell als Nummer 2 ganz genauso. Dahinter dürfte dann der Markt nicht mehr groß genug sein für einen zweiten APU-Anbieter.
Ned Flanders schrieb:Und wann gabs denn das letzte Nvidia GPU MacBook?
Ich kenn mindestens eine Person die aktuell in seine Lederjacke schwitzt.
Bzgl. MacBook schwitzt er nicht kein Bißchen, da kommt Nvidia nämlich eh nicht mehr rein.
GrooveXT schrieb:Noch eine Anekdote: Apple wollte für das erste iPhone Intel Atom Chips, aber Intel war die Marge nicht hoch genug...ist also nicht unüblich auch Millardendeals auszuschlagen, wenn die Marge nicht stimmt.
Welcher Milliardendeal? Das ist die Sicht von heute.
Intel hat Apple damals angeboten einen Atom-SoC für sie maßzuschneidern, wollte aber zu viel Geld pro Stück, weil sie nicht dachten über die Menge die Entwicklungskosten wieder reinholen zu können. Man glaubte, daß Apple maximal 1 Mio. iPhones im Jahr verkaufen könnte.
Davon, daß Apples Bedarf einmal bei über 275 Mio. SoCs per anno liegen würde, träumte wahrscheinlich nicht einmal Jobs...
Limit schrieb:Die Kritik an Geekbench betrifft in erster Linie die Qualität der Tests.
Die Kritik an Geekbench beruht meist auf Hörensagen. An der aktuellen Version fand ja nicht einmal mehr der schimpffreudige Linus T. was auszusetzen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: