H110 Kühlt schlechter als H60

Matzi2308

Lt. Commander
Abend,

habe mir heute die H110 gekauft, eingebaut und jetzt bin ich mal dabei die Temp zu vergleichen.

Ich hatte mit meiner H60 (Standard WLP) 1x Standard Lüfter unter 1h Prime 53° Max.

Mit der H110 (Standard WLP) 2x Bequit Shadow Wings 2 RPM 14cm habe ich unter 10 min Prime 64° Ab da Taktet meine CPU runter.

Kühler sitzt Fest, Lüfter drehen mit max Power. Pumpe Läuft mit 1500rpm bei der H60 hatte ich 3000rpm?!?

Bei der H60 wurde der Radi wirklich dem Entsprechend warm bei der H110 erwärmt sich dieser nur Leicht.

Kann es sein das die Pumpe zu Langsam läuft? (Q-Fan ist aus).

Zuletzt bearbeitet:
StandarD heißt das Zauberwort!

würde auch die vermutung der pumpe zuschieben. hast du die pumpe an cpufan2 angeschlossen? stell sie manuel einfach im efi höher und schau ob ne besserung eintritt. gruss

p.s wie warm ist deine zimmertemp? vergleichbar ?

Gestern hatte ich 26° heute (momentan) 24,5°.

Ja, Pumpe ist an CPUFAN 2 allerdings kann ich sie nicht höher stellen wenn Q-Fan aus ist läuft sie auf Max.

und knick in der leitung kannst du ausschliessen? vllt wärmeleitpaste anders/minderwertiger?

Knick in der Leitung ist nicht vorhanden.

WLP kann ich nicht beurteilen, ist halt die Standard WLP, wie es bei meiner H60 auch war.

Evt. liegt es daran das noch etwas Luft in der Pumpe ist, wie bekomme ich diese am effektivsten Raus?

dann gibt es nur noch eine quelle, das wären die lüfter, drehen die denn "gleichschnell" ?

Ja, beide mit 1000 RPM, kann mir allerdings nicht vorstellen das es an den Lüftern liegt da der Radiator nicht so richtig heiß wird nur etwas wärmer als unter Idle.

Zur Not mal via Adapter an einem Molex-Anschluss des Netzteils betreiben. Nur um sicher zu gehen, dass die Pumpe auch 12V bekommt. Evtl. hast Du ja einen "Pwr_fan" (oder ähnliches) auf Deinem Mainboard. Da sind in der Regel 12V Dauerfeuer drauf. So solltest Du auch die Drehzahl auslesen können.

Edit: In Sachen Luft gab es mal irgendwo hinweise darauf, wie man den Radiator vorzugsweise installieren sollte. Einfach mal Google damit füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Matzi2308 schrieb:
Evt. liegt es daran das noch etwas Luft in der Pumpe ist, wie bekomme ich diese am effektivsten Raus?

Bei einer Wasserkühlung würde man den Radi in alle Richtungen kippen und schütteln. Vielleicht funktioniert das auch bei dem Zeug?

Habe meinen Tower jetzt mal gedreht usw.. Pumpe hängt jetzt direkt am Netzteil mit 12V.
Prime läuft im Hintergrund, habe bereits schon wieder 56°.

Doofe frage

Aber is das nicht ein von haus aus geschlossenes system? Wie sollte da bitte luft reinkommen?^^

Beim befüllen? Irgendwie muss das Wasser auch da rein ;)

Ein wenig Luft ist doch immer drin. Wenn ich meine Ausgebaute H60 schüttel höre ich die Flüssigkeit.

Doofe frage

Aber is das nicht ein von haus aus geschlossenes system? Wie sollte da bitte luft reinkommen?^^

Ich würde vll eher auf falsche Montage tippen, lufteinschlüsse zwischen cpu und kühlkörper.
Würde als erstes Nochmal die WLP richtig auftragen. Falls das nicht der fall gewesen sein sollte.

phu sorry doppelpost :D

Sind nun wieder 61°. Da hat meine H60 bessere Kühlleistung gebracht :(
Defekt der H110?

WLP ist ja die Standart WLP habe den kühler aufgesetzt und Festgeschraubt. Er sitzt auch richtig fest,
denke nicht das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt zu 100% an der standard WLP. Die ist nicht immer gleich und auch nicht immer gleich alt, d.h. Die von deiner H60 war ein bisschen frischer und die von der H110 ist anscheinend alter Lagerbestand.
Kauf dir ne neue ausm Zubehör.

Die Pumpe ist normal

Die H60 zeigt zwar gern 4400 an läuft aber auf 2200rpm.
Die H110 rennt mit 1500rpm.

Du hast den Radiator wahrscheinlich oben montiert?
Dann steigt die Luft ja rein physikalisch auch nach oben.

Blässt du die warme Luft von innen durch den Radi nach aussen oder von aussen frische Luft nach innen durch den Radi?
Letzteres wäre zu empfehlen.

Zurück
Oben