H150i Pro vs H100i v2 vs NXZT X62

Optik ist mir egal, wenn das die Besten sind, dann nehme ich die selbstverständlich.

Mein Maindboard hatte ich euch noch gar nicht genannt, es ist ein ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1
Kann ich damit die 100€ für das Aqua Computer aquaero 6 LT sparen oder habe ich irgendwelche Nachteile?
Die 4 Lüfter müssen ja irgendwie am Mainboard angeschlossen werden und meines Wissens habe ich nur 2 CPU FAN Anschlüsse. Heißt das, ich brauche die Steuerung unbedingt?

Dann brauchst du nur einen Temperatursensor. Sämtliche Lüfter kannst du direkt am Mainboard anschließen. Die notwendigen Y-Adapter und Verlängerungskabel sind im Lieferumfang der Lüfter enthalten.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Die 4 Lüfter müssen ja irgendwie am Mainboard angeschlossen werden und meines Wissens habe ich nur 2 CPU FAN Anschlüsse.
Bei deinem Board lassen sich die CPU Lüfter nicht nach der Wassertemperatur regeln. Aber es gibt ausreichend Anschlüsse für die Gehäuselüfter und die lassen sich alle nach einem externen Temperatursensor (also dem Wassertemperatursensor) regeln.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
oder habe ich irgendwelche Nachteile?
Etwas weniger Schickschnack. Aber solange es nur darum geht die Hardware leise zu kühlen, brauchst du kein aquaero.

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Vario läuft mit konstanter Drehzahl. Die stellt man einmal bei der Inbetriebnahme ein und dann hat sich das.

YANKOO37 schrieb:
Ok wie funktioniert diese Regelung dann?
Das Mainboard übernimmt die Regelung. Der Sensor wird an einem 2-Pin Temperatursensoreingang des Mainboards angeschlossen. Dann kannst du im BIOS die Lüfterkurve nach der Wassertemperatur einstellen. Die Lüfter auf dem MO-RA3 drehen dann umso schneller, umso wärmer das Wasser wird.

Ok verstehe. Brauche ich dann eigentlich 2 neue Lüfter als Ausgang oben? Ich habe ja einen hinten und drei vorne, die Luft reinblasen. Jetzt würden ja die zwei oben von der WaKü rausfallen.

Die würde ich ganz weglassen. Die Gehäuselüfter müssen dann ja nur noch das Mainboard kühlen und da genügt schon ein laues Lüftchen.

Ich regel meine Gehäuselüfter nach der VRM Temperatur. Das müsste mit deinem Mainboard auch gehen.

Dein Asus Rampage V Board hat einen 2pin Anschluss für einen 10kOhm Temperatursensor. Das wäre genau so einer, wie ihn @0-8-15-User vorgeschlagen hat. Im BIOS als auch in der Asus Windows Software (AISuite) kannst Du zu jedem Lüfterausgang einen Temperatureingang festlegen (CPU-Temp, ... und hier dann eben den externen Temp-Sensor auswählen).

Edit: Sorry, zu langsam, @0-8-15-User hatte es in Post #24 schon beschrieben.

Faust2011 schrieb:
zu jedem Lüfterausgang einen Temperatureingang festlegen
Zu fast jedem. Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Ist aber echt kein Problem, da man sehr viele Kanäle zur Verfügung hat. Bei meinem Asus X99 Strix sind insgesamt 5 PWM Kanäle vorhanden.

Ok danke Leute. Von welcher Seite war deine Preisliste 0-8-15-User?
Ich habe mal versucht deine Zusammenstellung nachzubauen: https://gyazo.com/2a4921e6d342153f58e8589b7bc72221
Habe noch zwei Teile für die Halterung hinzugefügt, sind das die richtigen Teile dafür?
Konnte die Fittinge bzw. Schläuche nicht finden. Ich hätte gerne einen durchsichtigen Schlauch, ist das egal was man da nimmt?

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories

YANKOO37 schrieb:
Ich hätte gerne einen durchsichtigen Schlauch, ist das egal was man da nimmt?
Leider nicht. Bei durchsichtigen Schläuchen gibt es leider keine optimale Lösung. Eingermaßen vernünftig sind:

Primochill Advanced LRT 13/10 mm
Mayhems Ultra Clear 16/10 mm
PUR 10/8

YANKOO37 schrieb:
Habe noch zwei Teile für die Halterung hinzugefügt, sind das die richtigen Teile dafür?
Ja.

Nachtrag:

Als nächstes solltest du versuchen passende GPU Blöcke für deine GPUs zu finden. Da kommt es auf die genaue Bezeichnung der GPUs an. Der hier könnte passen: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti Strix

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nehme ich den von Mayhems. Was meinst du damit, es gibt keine optimale Lösung?

Gibt es dann wieder die passenden Fittinge dazu oder was würdest du empfehlen?

Auf der Grafikkarte steht: ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING

Du brauchst die Seriennummeren der Grafikkarten. Sie dürfen laut EKWB nicht in einem der folgenden Bereiche
HBYVCM064817- HBYVCM999999
HCYVCM000001- HCYVCM059975
liegen.

YANKOO37 schrieb:
Gibt es dann wieder die passenden Fittinge dazu oder was würdest du empfehlen?
Die 16/10 mm von EKWK sind nicht verkehrt. Die Barrow Anschlüsse sind allerdings noch etwas hochwertiger: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50319

Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Was meinst du damit, es gibt keine optimale Lösung?
Transparent Schläuche haben alle entweder ein Problem mit Weichmachern oder sind extrem steif. Trüb werden sie nach einer Weile auch. Mit dem Mayhems Ultra Clear Schlauch machst du trotzdem nichts falsch.

YANKOO37 schrieb:
Wie finde ich die heraus? Habe die Kartons leider nicht mehr.
Ich denke die kann man auch per Software auslesen. MSI Afterburner könnte klappen. Da bin ich leider überfragt.

Nachtrag:

Mit dem Nvidia Inspector kann man die Seriennummern auslesen.
Nvidia Inspector -> Doppelclick auf das NVIDIA Logo -> Dump auf dem Desktop -> BoardInfo.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die nicht leer.

Alternative: Aufkleber auf der Rückseite der GPU? Auf der Rechnung steht sie auch oft?

Ja also scheint die Seriennummer zu sein:
هشدار:
Your product has ASUS global warranty. It is NOT authorized for BH region; including Iran, etc.
Your detected country is: Germany

Warum da was in Würstchenschrift steht verstehe ich allerdings nicht. :D
Dann sollte der GPU Block von EKWB ja funktionieren.

Nehme ich dann trotzdem den Heatkiller für die CPU oder auch lieber von EKWB?

Zuletzt bearbeitet: