H60 Pumpe mag Idle nicht ?!

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Ich habe mir gestern einen H60 von Corsair gekauft, da es mein erster Komplett Wasserkühler ist entschuldigt bitte falls die Fragen etwas komisch sein sollten.

Ich habe bereits GeGoogelt und auch im Corsair Forum etwas gestöbert und selbst YouTube ist voller Problemen mit den Pumpen, da gibt es teilweise richtige Raasenmäher Sounds.

Nun zu Meinem Problem. Meine Pumpe hat beim erststart zu gluckern begonnen (was laut Corsair) beim erststart auch normal ist. Danach war sie den rest des Abends unhörbar "für mich". soweit sogut.

Nun ist die Pumpe komischer Weise plötzlich lauter geworden es ist noich kein erschreckendes Tackern abewr dennoch ein störendes geräusch das man mit einem defekten Gehäuselüfter vergleichen könnte.

Das verwirrende an der Sache ist für mich, das dieses "Surren" nur im Idle auftritt sobald die CPU "gemessen mit Asus AI" unter 34Grad fällt ist dieses Surren fast permanent durchgehend zu hören. Sobald ein Spiel, Prime, oder sonst etwas läuft, ist die Pumpe plötzlich wieder leise wie am ersten Tag.

Habe es einige male ausprobiert um den zufall zu vermeiden es ist nach einigen Tests wirklich so das sobald die CPU arbeitet und die "magischen 34-35 Grad überschreitet die Pumpe wieder ruhig wird.

Blöde Frage aber kann es sein das die Flüssigkeit im System erst auf Temperatur kommen muss und sich vieleicht etwas "ausdehnt"? Den es wirkt so als ob das "PumpenRad" also der ventilator im Block wie auch immer der heist :) verzeiht,.. teilweise nicht unter Flüssigkeit steht und deswegen Surrt ?

Habe die Schläuche auch schon Kontrolliert bewegt soweit möglich und auch der Kühlblock sitzt Bombenfest. Temperaturen sind im Idle zwischen 27-29 Grad und Unter Last maximal 45 Grad.
Auf dem Radiator sitzten 2x 120mm Lüfter die ich auch schon kontrolliert habe auf geräusche die sind es nicht. Ist zu 100% die Pumpe.

Die Kühlung ansich scheint ja wunderbar zu klappen nur das Phenomän der Pumpe verunsichert micht. Sollte ich das ganze Teil ausbauen und 1 zu 1 austauschen ? Den einschicken möchte ich das nicht habe schlechte erfahrungen damit (Wartezeiten).

Oder mayb auch gleich vor Ort auf einen GUten Luftkühler umsteigen um den ganzen Hydro Serien Problemen zu entgehen ? Was wäre euer Rat :)?

Liebe Grüße
 
hast du die pumpe vlt so angeschlossen das die vom mainboard geregelt wird?
wenn ja kanns schon dadran liegen, weil soweit ich weiß soll man die pumpen bei den aio's nicht drosseln
 
Nein die Pumpe ist direkt mit einem Molex Adapter am Netzteil angeschlossen.
 
dann musste deine cpu soweit übertakten, dass sie nicht mehr unter 34°C fällt ;D

schon mal corsair per mail kontaktiert?
 
hehe jo übertakten wäre ne möglichkeit :) ja es ist ganz sicher die Pumpe, und nein Corsair habe ich noch nicht kontaktiert werde ich mal machen.
 
Moin,
also selbst wenn du den genauen Grund rausfinden würdest warum dieses Prob. bei dir auftritt könntest du wahrscheinlich immer noch nichts dagegen unternehmen. Dir bleibt eigendlich also nur die Möglichkeit damit zu leben, die CPU zu übertakten oder das Teil zurück zu schicken. Letzteres wäre wohl am sinnvollsten.
Wenn du Corsair anschreibst könntest du ja auch mal fragen ob sie etwas zu der Wartezeit sagen können / oder mal im Netz schauen wie lange es bei anderen Usern gedauert hat. Falls du dich entscheidest die Pumpe ein zu schicken wäre es wohl am besten sie direkt mit der Rechnung zu Corsair zu schicken. Das spart auch nochmal Zeit.
Achja was ich auch noch mal ausprobieren würde - ganz einfach weil es so gut wie keine Arbeit ist: Den PC im idle mal auf die Seite legen und schauen ob sich das Geräusch etwas verändert oder sogar ganz weg geht. Dann hättest du auch die 100%ige Sicherheit dass das Teil kaputt ist. So würd ichs zumindest machen.
mfG
 
ohje...

eine Hiobsbotschaft nach der anderen...
Ich hatte, nachdem ich das Desaster mit der Antec 620 hatte, eigentlich darüber nachgedacht auch mal eine H60 von Corsair auszuprobieren, aber so wie ich das hier jetzt lese ist da die Wahrscheinlichkeit eine defekte zu erhalten genauso hoch oder sogar noch höher.

Wieso ist denn da so ein gigantisches Problem die Pumpe leise/ funktionierend hin zu bekommen?
Könnten die das nicht abschalten indem sie einfach an einer Seite des Radiators einen Agb anbringen den sie abdichten und dann genauso wie jetzt befüllen?
Oder liegt das einfach and er Bauform der Pumpe?
 
Zurück
Oben