Hab ein Angebot für einen PC gefunden, könntet Ihr nochmal rüberschauen?

schlonski

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Moin Moin Zusammen,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Warzone in erster Linie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144! MUSS!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… WQHD 144 hertz x 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 12500 absolutes max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort, nächsten paar wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… shop


Folgendes Angebot habe ich gefunden:
  • Intel Core i5 11400F 6x 4.4GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3000
  • AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
  • 500GB M.2 SSD NVME Festplatte
Preis: 1.099,90 Euro

Könnte ich dazu ein Feedback haben?

Ich würde noch RAM verbessern, denke ich.

Vielen lieben Dank im vorraus :)
 
Neu oder gebraucht?

Da die Grafikkarte alleine neu 700€ kostet wäre das als Neukauf durchaus brauchbar falls die anderen Komponenten kein Billigscheiß sind.

Bitte einfach mal den Link zum Angebot einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
schlonski schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 12500 absolutes max
Dann hast du ja noch eine Menge Budget über :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, DJMadMax und Ice_Dundee
Ein Link für das Angebot würde helfen um es zu beurteilen.
 
Prozessor der letzten Generation, langsamer RAM. Weiß ich nicht so recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und SaPa
Welches Gehäuse, welches Board, was für eine Kühlung...???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tamron schrieb:
Prozessor der letzten Generation, langsamer RAM. Weiß ich nicht so recht...

Naja die CPU wird reichen, gerade da nicht in FullHD gespielt wird. Der RAM könnte schneller sein, wird aber auch funktionieren mit der CPU. Am Ende wäre es in der Tat schön, wenn du alle Komponenten genau auflisten könntest. Vom Preis scheint es zu stimmen, selbst wenn neben der Grafikkarte keine so guten Komponenten verbaut sein dürften.
 
Ayo34 schrieb:
Vom Preis scheint es zu stimmen, selbst wenn neben der Grafikkarte keine so guten Komponenten verbaut sein dürften.
Das kann man so pauschal überhaupt nicht als Fazit ziehen, ohne die Komponenten zu kennen. Wäre beispielsweise ein minderwertiges Netzteil verbaut, das nachher alle anderen Komponenten gefährdet, und solcher angebotener Systeme gibt es leider genug, dann müsste man diesen Punkt unbedingt berücksichtigen.
 
Was bleibt denn für die Komponenten noch neben der Grafikkarte übrig, 400€? Da wird kein 100€ Netzteil drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hi, eine Auflistung der Hersteller der Komponenten, und welche Modelle es sind, wäre ganz gut. Da lässt sich viel mehr sagen.
 
Ayo34 schrieb:
Da wird kein 100€ Netzteil drin sein.
Abgesehen davon, dass es kein 100-Euro-Netzteil sein müsste, um einigermaßen empfehlenswert zu sein, so wäre aber ein minderwertiges eben kein Anlass, von einem stimmigen Preis zu sprechen, der nachher als Kaufempfehlung verstanden werden könnte, ohne dass man sich die genaue Zusammenstellung vorher angesehen hätte. Daher sollte man erstmal die genaue Produktverlinkung und Benennung abwarten, um konkretere und verlässliche Einschätzungen geben zu können.
 
Das System kann man sogar noch konfigurieren, z.B. 10 Euro Aufpreis und man kriegt ein bequiet Pure Power 11 600W anstatt das reguläre verbaute Asus TUF 650W.
Problem (wenns eines ist) ist dass die Grafikkarte von irgendeinem Hersteller sein wird bei dem Preis, ansonsten kommt gleich 250 Euro Aufpreis dazu.
Und die 500 GB reichen natürlich nicht weit, da müsstest sicherlich bald noch in einen weiteren Speicher investieren, eine 1 TB Samsung 870 QVO kriegst bei denen für 105 Euro mit, im Selberkauf kostet die auch 90 Euro - wären also 15 Euro für den Einbau wenn Dir das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei mydealz in den Kommentaren wurden ja auch schon Hinweise gegeben.

Dadurch, dass es sich um einen noch konfigurierbaren Agando-PC handelt, sieht es schon besser aus, man sollte aber IMHO ein paar Aufpreise beim Netzteil, RAM und vor allem auch beim Mainboard einkalkulieren, das standardmäßig gewählte ist vor allem hinsichtlich Kühlung nicht gut! Und die Kingston NV1 ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, R O G E R, Luzillus und eine weitere Person
wqhd, 144 fps und hohe/ultra auflösung kannste mit ner 6700 total vergessen. Ansonsten fehlen die restlichen Hardwareangaben, die gegeben Angaben sind ungenau wie schon von anderen bemerkt
 
Der Preis ist jedenfalls völlig okay und die 6700 auch das Maximale und die beste Grafikkarte in deinem Budget. Das man nicht alles in ultra mit 144 Frames spielen kann, sollte auch klar sein, wenn man aber die Regler etwas bewegt, dann hat man gute Qualität und 144 Frames+.

3 Jahre Garantie auf das Gesamtsystem sollte man auch nicht unterschätzen. Ich würde nur das Netzteil gegen das Pure Power 700 Watt austauschen. Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht auch das Mainboard und der RAM. Beim Ryzen5000 oder Intel12000 hätte ich 3600 verbaut. Für den Prozessor finde ich es aber okay.
 
Das hier wäre jetzt mein finales set-up :)
Gehäuse:Corsair 4000D schwarz
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)
Mainboard:Gigabyte B560M DS3H, Intel B560
Prozessor:Intel Core i5 11400 6x 4.4GHz
Arbeitsspeicher:32GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 16GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben