Ich arbeite in der Firma seit bald 6 Monaten, die viel Projektarbeit macht als Backend-Entwickler. Ich war für 2 Projekte geplant, aber 1 davon ist abgesagt erstmal, weil wohl ein Technologiewechsel kommt und die Kommunikation nicht gestimmt hat zwischen der Geschäftsleitung und der Abteilung darüber, ob sie noch jemanden bräuchten.
Das andere Projekt ist pures bugfixing, ein paar Sachen ändern. Das ist von einer anderen Firma übernommen, weil die verzweifelt waren. Hab dort alles erledigt, was mir aufgetragen wurde. Es gab mal Kritik, weil ich zu viel auf produktiv gebucht hatte, von meiner Projektleiterin, aber mein Senior meinte, die sollen sich net so anstellen. Dort soll es einen Technologiewechsel geben, aber die sind noch am Verhandeln und das kann noch ne Weile dauern.
Der Kunde war wohl mit dem Deploy von uns zufrieden, aber wir verwalten nur die Webapp, das IoT macht eine andere Firma und das macht viele Probleme, die ich nicht fixen kann und auch mein Senior weiss da nicht weiter derzeit.
Ansonsten bin ich jetzt in ein neues spontanes Projekt eingebunden, wo es um AI geht, aber keiner außer mir hat jemals ein Model trainiert und die nennen mich aus Witz "Ki experten", das ist aber eher, weil man dort einfach versucht ’n neues Produkt zu machen, ohne wirklich Plan zu haben. Ich bin praktisch der einzige mit Vorerfahrung aus dem Bereich ML.
Sollte ich nach der Probezeit von 6 Monaten auf 5 % Gehalt mehr ansprechen?
Und ist es im Projektgeschäft normal dass man oft so downzeiten hat wo kein Projekt am start ist? ein andere Backendkollege hat wohl genau dasselbe Problem wie ich und ist alles 2 Monate in einem neuen Projekt und hat wohl seit 1,5 Jahren noch keine Gehaltserhöhung obwohl sie ihm sogar die Probezeit verkürzt hatte.