Hab ich mir das mit eurer hilfe was gutes zusammen gestellt?

Conti Sport Att

Cadet 4th Year
Hab ich mir das mit eurer hilfe was guts zusammen gestellt?

das wird erstmal mein letzter post und der letzte voller fragen sein wenn alles ok an dem system ist!

CPU:
Intel core 2 duo E6400

CPU Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)

GRAFIKKARTE:

ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3,
http://geizhals.at/deutschland/a222910.html

MAINBOARD:

Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

ARBEITSSPEICHER:

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K)
http://geizhals.at/deutschland/a159480.html

NETZTEIL:

be quiet Straight Power 400W ATX 2.2

FESTPLATTE:

Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II low noise 160 GB

AW: Hab ich mir das mit eurer hilfe was guts zusammen gestellt?

Hi "Conti Sport Att" :D

Nunja schöner CPU, Mainboard, RAM und Festplatte, über den Kühler könnte man Streiten zumindest wenn du OC'n willst. Bei der Grafikkarte würde ich mir an deiner stelle wirklich Überlegen mir jetzt noch eine DX9 Karte zu kaufen und vorallem nur mit 256MB. BeQuite
ist immer gut aber dann doch eher 450W+X grade wenn du vielleicht mal Upgraden willst.

Auch zu dem RAM, warum dann nicht einen der die 800MHz garantiert schafft?

Hier den gleichen mit 800MHz-> MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Preisunterschied marginal - 8€.

Die Latenzen spielen bei Deiner CPU kaum eine Rolle.

Der Unterschied zwischen 667 und 800 ist meiner Meinung nach nicht so groß, allerdings würd ich 2 x 1024MB kaufen, bringt mehr Leistung

alles kla den arbeitsspeicher hab ich geändert. ^^ hab das wohl verpeilt mit den 800 Mhz..
da die anderen 800 Mhz alle fast zu teuer waren....
ich bin ein lehrling im 2. lehrjahr da kann man nicht so große sprünge machen ^^

sollte ich etwa auf ne andere graka warten?
nun ja mein prob ist das ich da mein alter pc hin ist n schrotti laptop hab und zpcken würd ich schon ganz gerne.. aber das haut mit der graka nicht hin!

also ne x1950pro für 170€ hat ein super P/L. 256mb RAM reichen auch. die karte reicht auch noch zukünftig völlig aus - es gibt z.zt. KEIN einziges DX10 spiel. und selbst in einem jahr wird es mehr DX9 als DX10 neuerscheinungen geben!

deshalb ist ne günstige x1950pro 256 total ok!

wie stehst du zum thema OC?

zu dem Thema OC!

hab ich noch nie versucht und gar keine ahnung von.
wenn der core 2 duo nicht mehr reicht denn werd ich mir vllt hilfe fürs oc suchen..

k bleib bei der graka find se auch gut.. früher hatte ich ne 9600 pro das sind auch schon welten dazwischen!

@GeneralHanno

Also mir fallen Spontan 2 DX-10 Titel ein die schon draussen sind.
Microsoft Flight Simulator X (mit nem kleinen Update) und Supreme Commander.
Sind zwar beide DX9 Kompatibel sowie auch alle anderen DX10 Spiele wahrscheinlich sein werde.

Entschulde aber 256mb RAM sollen zukünftig völlig ausreichen? Sorry aber sie
reichen heute ja schon nicht mehr wirklich aus um Spiele Ordentlich Spielen zu können
schau dir mal die Texturfüllraten an... Und vorallem bei den Spielen die dieses Jahr
rauskommen... muss ich dir leider wiedersprechen.

Wie gesagt ich würde heute keine 200€ mehr für eine DX9 Karte ausgeben zumal die
Preise in absehbarer Zeit gewiss fallen werden sobald mehrere Modelle auf dem Markt sind.

Aber hey jedem das seine. ;)

Zuletzt bearbeitet:

das stimmt also wenn du noch ein mehr investierst bekommst garantiert was spieletauglicheres als die X1950Pro mit 256Mb
zB die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a225880.html
und wenn die zu teuer ist, dann aber für neuere Spiele die:
http://geizhals.at/deutschland/a214605.html

bei dem Board und dem RAM könntest du mit OC zB die CPU hier kaufen:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1953&kat=256 (da sparste dann noch ein bissel, was man in die Grafik stecken kann...

mfG

Edit: ah Mephisto war schneller :D ; die 8800GTS mit 320Mb wär für dich vielleicht doch am besten; ich hätt noch gedacht das die soviel billiger ist :eek:

Zuletzt bearbeitet:

also die mainstreammodelle DX10 werden vll etwas schneller sein als die x1950pro. die kommen aber frühestens im april!

du würdest keine 200€ in eine "alte" DX9 karte mehr stecken (obwohl die eigentlich völlig ausreichend ist) und ich würde keine 20-30€ für 512mb vram ausgeben, weil die größe des speichers relativ egal ist. (siehe kaufberatung grafikkarten)

welche grafikkartenalternativen hat er denn sonst? eine 8800GTS. dann sollte es allerdings die 640mb variante sein, die kostet aber deutlich über 300€. und alles zwischen 200 und 300 € ist z.zt. sch***. also bleibt als P/L sieger die x1950pro.

noch eine sache zur CPU: wenn du nicht übertakten willst, bist du P/L mäßig mit einem AMD X² system besser aufgestellt. ein AMD AM2 X2 4600+ ist ~so schnell wie ein E6300, aber CPU und mainboard sind wesentlich günstiger. also wenn du definitiv NICHT übertakten willst, solltest du darüber nachdenken. außerdem ist der sockel AM2 zukunftssicherer als intels pseudo 775 mit immer neuen chips!

€dit: hab eure post leider nicht gelesen, aber die x1950xtx würde ich NICHT nehmen (veraltet+zu teuer), die 8800GTS 320mb für 270€ ist aber ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt die X1950XTX hat ein relativ schlechtes P/L verhältnis, aber es ist die einzige ATI die noch ca. auf dem Level der 8800GTS liegt, deswegen hab ich sie als alternative mal mit aufgezählt.

Aber die 8800GTS mit 320Mb scheint wirklich top zu sein ;)

Saturas schrieb:
Ja stimmt die X1950XTX hat ein relativ schlechtes P/L verhältnis, aber es ist die einzige ATI die noch ca. auf dem Level der 8800GTS liegt, deswegen hab ich sie als alternative mal mit aufgezählt.

Aber die 8800GTS mit 320Mb scheint wirklich top zu sein ;)

du meinst falls er ATI-fanboy ist oder was ;) also x1950xtx ist NICHT empfehlenswert.

also der nachteil der 8800GTS 320mb ist, dass die z.t. recht stark einbricht (siehe test auf CB). daher würde ich eigentlich (auch wegen zukunftssicherheit) eher zur 640mb variante tendieren!

Wie jetzt GeneralHanno ich dachte 256Mb sind zukunftssicher, nun rätst du zu einer 640Mb Karte? :D

Das aktuell schlauste wie ich finde wäre einfach 2-3 Monate warten und dann Kaufen, fals dir
"Conti Sport Att" das nicht zu lang ist. :/

Damit hast nu nun zwar 2 Monate nix zum Spielen, ärgerst dich dann aber nicht mehr/fast gleichviel Geld
bezahlt zu haben und deutlich weniger Leistung dafür zu bekommen. Abgesehen davon das der Preis ja immer
am Fallen ist... :)

Zuletzt bearbeitet:

RAM: 2GB 800er auf jeden Fall.

CPU Kühler: Coolermaster Hyper TX - Der ist günstig, LEICHT, leise und kühlt meinen 6300 @ 2800 auf 26° IDLE und 34° LAST. Die cores ca 10° mehr. Und das ganze mit der Wärmeleitpaste die von Werk aus oben ist.

Grafikkarte: Asus 1950pro jetzt oder 2 Monate warten auf 8600GT Ultra oder wie auch immer.

MoBo: Das normale DS3 oder ein DQ6

Zuletzt bearbeitet:

Wäre gut wenn der Threadersteller sich auch mal wieder einmischt!;)

Ich würde auf ein wesentlich besseren Kühler setzen, z.B. diese Scythe Infinity-Scythe Ninja

^^ fast jeder sagt was anderes aber das ja normal.. muss mich nur mal entscheiden was ich glaube^^

ne scherz beiseite!

der punkt ist das ich ein pc spätestens nächsten monat brauche! Da wir in der esl spielen etc.
und da ist das recht scheisse, wenn du in einer smoke granate stehst und dich nur in zeitpule vorwärts bewegen kannst!

2.
Was ist eigentlich DX10? und was bringt mir das? Edit: directX 10 alles kla!! ^^
wenn die erste graka frühestens im april rauskomt kauf ich mir doch erst die 1950 pro kufen und ein jahr später denn die graka wenns nötig sein sollte aufrüsten!

3. jetzt wird wieder gesagt das ich doch zu amd wechseln soll!
Bei intel sollte es mindestens ein E6400 sein da ist von
AMD wohl ehr ein 5200 + angebracht oder?

oh man um so mehr man im forum liest und schrewibt umso mehr kommt man von seiner vorstellung vom intel pc und der graka ab! :p ;)

danke für euere antworten.. konnte leider nicht antworten weil ich arbeiten war ( brauch geld fürn pc ) ^^

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt schaust Du mal in die 2 Hitlisten (u.r.) in meiner Signatur und entscheidest ganz für Dich alleine!

Beachte bei Deiner Entscheidung auch dann, das sich daraus ergebende Mainboard, sollte ja wenigstens ansatzweise zur CPU oder Graka passen!

Und das sich alle C2Duos auf das Niveau des Intel Core 2 Extreme X6800 bringen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

die hitlisten hab ich mir ja schon angeguckt und da war der amd 5200+ weiter vorne.. aber ich bleib beim intel!

wie such ich mir den das passende mainboard zur cpu und graka raus?

da ich früher ne radeon 9600 pro hatte mit der bei hl2 nicht ganz zu frieden war da es ein bischen laggte!
da die ATi Radeon 9600 Pro auf dem Platz: 077 ist
und ich das P/L auch gut finde bleib ich wohl für dieses Jahr bei der

ATi Radeon X1950 Pro die Platz: 015 ist!

wenn ich mir jeden monat 50 € zurpck leg kann ich mir nächstes jahr wohl die beste graka kaufen dies aufm markt gibt und vllt bekomm ich denn für die alte noch 50€ ^^

für das mobo musst du dann uns fragen ;)

also da du ja nen E6400 haben willst und den nicht (wenig) übertaktern willst ist hier das gigabyte DS3 P/L sieger! (so wie im ersten post auch gewählt)

nun zum lüfter. ich würde vll einen cooler master hyper TX nehmen
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hxlm18&baseId=7939

ist besser (und kaum teurer als der freezer pro). wenn du einen richtig fetten schweren guten kühler willst, musst du zu scythe greifen.

Zurück
Oben