Hab meine intel Grafikkarte ausversehen deaktiviert und hab ein black screen was kann ich tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Depp100

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hab ausversehen meine intel Grafikkarte deaktiviert was kann ich tun...Habe es im Windows Geräte Manager deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios zurücksetzen. Siehe dazu im Handbuch vom Mainboard nach.
Ansonsten einfach auf dem Mainboard nach den 4pins suchen, wo daneben "CMOS" steht und den jumper umstecken.
 
Netzschalter ausschalten oder stecker ziehen, pc öffnen, bios batterie abziehen, paar mal den an/aus knopf drücken und batterie wieder einsetzen, strom dran und dann müsste es klappen.
 
Im BIOS oder in Windows deaktiviert?
Bei Ersterem: CMOS Batterie raus bzw. BIOS Reset machen.
Bei Windows: Abgesicherter Modus starten und reaktivieren im Gerätemanager müsste helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Thorque
Hast du eigentlich die Graka im Bios oder unter Windows deaktiviert?
Deine Informationsflut ist wirklich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Thorque
@Depp100 du bist der witzbold, der uns hier einen Satz hinknallt und erwartet, dass wir den Rest der relevanten Infos per Glaskugel sehen können.

Also anstatt rumtustänkern einfach mal Schritt für Schritt erzählen, was du wo gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Senvo und Mulciber
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Depp100 schrieb:
Hab ausversehen meine intel Grafikkarte deaktiviert was kann ich
Wenn Du die Grafiklösung versehentlich im Windows-Gerätemanager deaktiviert hattest , müßte ein simpler Windows - Neustart helfen , um zumindest erst mal wieder in den VGA-Compatible - Anzeigemodus zu kommen .

Falls Du die Grafik versehentlich im BIOS / UEFI deaktiviertest , hilft nur ein BIOS - Reset . Dazu das Gerät ausschalten , vom Netzstrom trennen , Gehäuse links öffnen und mit Hilfe des Mainboard- Handbuches schauen , wo sich der entsprechende Jumper ( eine kleine blaue , oder schwarze Steckbrücke mit 2 Kontakten ohne Kabel ) auf dem Board befindet .

Diese steckst Du dann gemäß Anleitung einfach nur ab , oder steckst sie entsprechend um , wartest eine gewisse Zeit , und steckst die Brücke ( Jumper ) dann wieder in der ursprünglichen Steckposition wieder auf das Mainboard .

Damit sind die BIOS - Einstellungen wieder auf den Werkszustand zurück gesetzt , und die Grafik sollte wieder funktionieren . Eventuell mußt Du dann jedoch einige BIOS-Einstellungen manuell wieder anpassen , falls da zwischenzeitlich mal vorher etwas abseits der Werkseinstellungen geändert wurde .
 
Klüngels-22 schrieb:
Wenn Du die Grafiklösung versehentlich im Windows-Gerätemanager deaktiviert hattest , müßte ein simpler Windows - Neustart helfen , um zumindest erst mal wieder in den VGA-Compatible - Anzeigemodus zu kommen .
Klüngels-22 schrieb:
Falls Du die Grafik versehentlich im BIOS / UEFI deaktiviertest....

Er sagt doch offensichtlich: "unter Windows deaktiviert".
Und wenn deaktiviert, dann ist sie deaktiviert, da hilft auch kein Neustart.
Einen "VGA-Compatible - Modus" gibt es dann auch nicht und den gibt es sowieso nicht unter Windows10.
Entweder ist ein Grafikkarten Treiber installiert, wenn nicht, läuft die Grafikkarte als "MS Basic Display Adapter".
Aber nicht wenn sie dummerweise deaktiviert wurde, hier kann nur der "abgesicher Modus" noch hilfreich sein.
 
@Klüngels-22 Danke....für deine ausführliche Antwort hab gerade mit dem abgesicherten nochmal versucht und hat geholfen...danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Da er sich nicht meldet scheint er es ja offenbar hinbekommen zu haben mit abgesichertem Modus

EDIT: war gleichzeitig - sorry

UND - PRIMA
 
@Nickel
vlt für die Alternative wenn der einfache Weg nicht funktioniert? :D
 
Nickel schrieb:
"unter Windows deaktiviert".
Und wenn deaktiviert, dann ist sie deaktiviert, da hilft auch kein Neustart.
Das ist Unsinn .

Im Windows-Gerätemanager deaktiviert man damit quasi nur den Gerätetreiber , damit das Gerät von Windows dann halt nicht mehr wie vorher angesprochen wird .
Bei einem derart essenziellen Gerät wie einer Grafiklösung nutzt Windows dann automatisch nach einem Reboot seinen integrierten VGA-Kompatiblitätsmodus , der mit jeder Grafikkarte dann im Minimum mit eingeschränkter Farbpalette und Auflösung arbeitet .

Dann seht da im Geräteanaga bei Grafikadapter " VGA-Compatible / Microsoft " .
 
Klüngels-22 schrieb:
Ist es nicht.
Zum Rest wiederhole ich mich nicht.
Klüngels-22 schrieb:
integrierten VGA-Kompatiblitätsmodus
Wiederhole mich doch, den gibt es so nicht,
dafür musst du in den abgesicherten Modus.

Klüngels-22 schrieb:
Dann seht da im Geräteanaga bei Grafikadapter " VGA-Compatible / Microsoft " .
Wirst du bei Windows 10 nie sehen, gibt es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben