Hab wahrscheinlich in einem "Fake-Shop" bestellt. Und nun?

olum2k

Lt. Commander
Hallo erstmal!

Ich bin gestern dieses Angebot zum Opfer gefallen -> Galaxy S4 für 399€.
Leider war mein "Geiz ist geil"-Trieb sehr hoch, so dass ich mich nicht zurückhalten konnte dort zu bestellen. Im Nachhinein kommt mir aber alles sehr merkwürdig vor. Zum Glück habe ich per Paypal bezahlt, so dass ich hoffentlich durch den Käuferschutz gedeckt bin, falls ich keine Ware geliefert bekomme.

Was mir inzwischen alles merkwürdig vorkommt:

1. Vorkassezahlungen waren kostenlos. Bei Paypal wurden zusätzlich 19,90€ berechnet. Ich denke, dass ein seriöser Shop nimals soviel Paypal-Gebühren erheben würde.

2. Im Impressum steht "E-Vertrieb Süd GmbH". Die Bestellinfos bekam ich von "Mein Notebook Team" und die Inet-Seite heißt "computer-hartmann.de". Alles sehr merkwürdig.

3. Die Bewertungen (inzwischen 20 an der Zahl) vom S4 ähneln sich alle sehr. Ich habe auch mal testweise eine Bewertung abgegeben, aber diese taucht gar nicht auf.

4. Die Telefonnummer vom Shop ist eine Handy-Nr. und die Fax-Nr. ist die gleiche Handy-Nr. nur mit einer 30 am Ende.

5. Ich habe vorhin eine Versandinfo bekommen, in der steht, dass die Versand-Nr. SHIPMENT00758 lautet. Was ist das für eine Versandnummer? Kenne kein Versandunternehmen, der seine Sendungsnummer so nennt. Des Weiteren habe ich per DHL bestellt und in der Email hieß es noch, dass die Ware am Freitag gegen 11:30 Uhr bei mir eintrifft. Woher weiß das der Shop, welche Uhrzeit der Paketmann bei mir ist?

Was sagt ihr dazu? Ist doch alles sehr merkwürdig, oder? Kennt vielleicht jemand den Shop oder kommt jemand aus Oberhausen, der vielleicht etwas zu der Adresse aus dem Impressum sagen kann?

Ich werde jetzt bis Samstag warten und wenn dann nichts bei mir eingetroffen ist, werde ich den Käuferschutz beantragen. Ich hoffe, dass ich das Geld von Paypal wiederbekomme :(

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.
na super ... bin doch tatsächlich auf einen gauner reingefallen.
werde gleichmal den "shop" anschreiben.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf.

Bei der DENIC ist eine ganz andere Adresse hinterlegt. Kannst wohl erst einmal nur abwarten. Auf jeden Fall ist das wohl kein seriöser Laden. Das sieht man auch als Blinder.

Zuletzt bearbeitet:
dass die Versand-Nr. SHIPMENT00758 lautet.

Klingt irgendwie so, als hätte der das Handy in China bestellt, nachdem du es bestellt hast. Zumindest wünsche ich dir dass, da du in der Regel dann deine Ware erhälst - auch wenn es sicher ein paar Wochen gehen kann.

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, bei solchen Läden nur per Nachnahme zu kaufen. Dem Postboten das kurz schilden, und am besten vor seinen Augen auspacken ob die Ware zumindest physisch vorhanden ist.
Also bei meinem Pöstler ist das 0 Problem. Ob es rechtlich was bringt weiss ich nicht, aber dann ist zumindest ein unabhängiger Zeuge dabei.

Viel Glück weiterhin!

Die Handelsregisternummer stimmt auch nicht.

Du solltest umgehend von PayPal dein Geld zurückverlangen (Käuferschutz) und zweitens Anzeige erstatten!

Ich frage nicht aus Häme, sondern weil es mich wirklich interessiert (ich kaufe selten online, daher fehlt mir etwas die Erfahrung), bei einem Preis von 399€, der deutlich unter dem günstigsten Preis liegt, kommt man da wirklich so in einen Rausch, dass man alles vergisst?

Um den Kaufrausch-Trigger im Gehirn zu zünden reicht es bereits, wenn man einen Preis als "reduziert" beschriftet sowie fett und rot markiert. Da kann der Angebotspreis identisch mit dem regulären oder sogar höher als der reguläre Preis sein, egal. Da löst der Wühltischtrieb bereits aus und alles rationale Denken ist bei der Mehrzahl der Menschen auf dem Abstellgleis. Man kann dem TE da kaum einen Vorwurf machen, sein Verhalten entspricht tatsächlich weiten Teilen der Bevölkerung (zumindest der westlichen Welt, in der passende Studien liefen).

Wie schon gesagt: spätestens wenn die HR-Nummer im Impressum nicht stimmt kann und sollte man Anzeige erstatten. Außerdem sollte man mal unter der Hand einem oder mehreren beliebigen konkurrierenden Unternehmen einen kleinen Tip geben. Die werfen im Zweifel gleich noch ein paar Abmahnungen wegen Wettbewerbsverzerrung bzw. Verstoßes gegen das Telemediengesetzes hinterher. Wer auch immer die Webseite betreibt, der ist danach endgültig weg vom Fenster.

so, hab vor ein paar stunden dem shop eine email geschrieben und vor einer stunde den paypal käuferschutz beantragt.
gerade eben bekomme ich eine mail von paypal, dass der shop das geld zurücküberwiesen hat.
das ist mir eine lehre. in zukunft werde ich mich vorher besser informieren.

Dieser andere "Shop" http://aks-abflussfrei.de ist doch vermutlich auch nicht echt. Im Impressum der beiden Seiten stehen dieselben Telefonnummern... das ist ja echt strange. Im Telefonbuch ist unter der Nummer allerdings der Abflussreiniger geführt :)

qhil schrieb:
Dieser andere "Shop" http://aks-abflussfrei.de ist doch vermutlich auch nicht echt.

Die ist echt, nur hat man denen die Bilder stibitzt. Der Handelsregistereintrag ist korrekt und lautet auf den Geschäftsführer. Wieso sollte man für Dienstleistungen im Abwasserbereich, die beim Kunden vor Ort erbracht werden, eine Fakeseite erstellen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
qhil schrieb:
Dieser andere "Shop" http://aks-abflussfrei.de ist doch vermutlich auch nicht echt. Im Impressum der beiden Seiten stehen dieselben Telefonnummern...

Da kann ich meine persönliche Hilfe anbieten.

Die AKS ist aus Idstein (bzw. dortiges Umland), auch persönlich bekannt (komme aus der Nähe).

Wenn ich helfen kann (Vorortbesuch vll). bitte kurze Info.

Edith: Unnötigen Kommentar gelöscht (das war mir selbst nen bissl zu voreingenommen)...

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Da kann ich meine persönliche Hilfe anbieten.

Die AKS ist aus Idstein (bzw. dortiges Umland), auch persönlich bekannt (komme aus der Nähe).

Wenn ich helfen kann (Vorortbesuch vll). bitte kurze Info.

PS: Ja, bei der AKS arbeiten komische Persönlichkeiten. Dort landen viele, die sonst in der Arbeitswelt keinen Fuss fassen. Dann bleibt letztlich meist nur noch so ein "Schei3-Job".

Die Firma AKS hat schon Anzeige gemacht
(also sie wissen von dem Bilderklau... etc)

Das hier... ist nur noch im cache zu finden
(eine Telefonnummer aus Leer/Ostfriesland, die es nicht gibt)

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:dZWKJn7kelYJ:www.quoka.de/handys/sonstige-handys/c7060a115018968/samsung-galaxy-s4-neu.html+&cd=6&hl=de&ct=clnk&gl=de

Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
Des Weiteren habe ich per DHL bestellt und in der Email hieß es noch, dass die Ware am Freitag gegen 11:30 Uhr bei mir eintrifft. Woher weiß das der Shop, welche Uhrzeit der Paketmann bei mir ist?

DHL weiß das schon und teilt diese Info wohl auch dem Versender mit (auch ohne Expressversand, bei dem die Uhrzeit noch mehr eingegrenzt ist). Hatte ich schon ein paar mal mit Alternate (und amazon? bin mir nicht sicher), also durchaus seriösen Shops.

aha, ok. ich habe nämlich noch nie eine info erhalten, um welche uhrzeit das paket bei mir eintrifft.
nichts desto trotz ist aber "shipment00758" keine versandnummer von dhl.

jup, sieht zum glück so aus.

Hallo,
mir ist genau dasselbe passiert, auch ich muss zu meiner Schande gestehen auf diese Seite reingefallen zu sein. Die 399€ waren auch mir tatsächlich zu verlockend. Zum Glück habe ich per Nachnahme bestellt, sodass bei mir wahrscheinlich niemals etwas ankommen wird, und falls doch werde ich die Annahme verweigern. Der Shop ist ja seit heute wohl auch down.
http://webtarantula.com/www/computer-hartmann.de
Was mich allerdings interessieren würde, wenn man das Geld problemlos zurückbekommt via Paypal, wo hat der vermeintliche Betrüger denn irgendetwas verdient? Als ich Anfang der Woche bestellt habe waren die einzigen Zahlungsmittel für das Galaxy S4 Nachnahme und Paypal. Das kann sich für Ihn doch eigentlich nicht rentieren?!

LG

Alucard

Zurück
Oben