Habe Bootsektor meiner Festplatte zerschossen, was nun?

mamma_joe

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue Festplatte gekauf (Samsung SP2514N). Das Problem war das ich ein win2k System habe und dieses auch mit SP4 nur 127GB erkannt hat. Also habe ich rumgetrixt und mit einer XP CD die Festplatte zu einer großen 250GB Partition gemacht und diese dann win2k quasi "untergemogelt", denn jetzt erkannte mein System den gesamten Platz. Tja, gestern habe ich dann einige Dateien von einer DVD auf die Festplatte gezogen, und plötzlich gab es eine Fehlermeldung und das System erkannte die Festplatte nicht mehr als formatiert an. Im nachhinein erkannte ich, das ich beim Kopieren die 127GB grenze wohl geknackt haben mußte und mein rumgetrickse wohl doch nicht ganz funktioniert hat. Ich gehe daher davon aus, das die Festplatte den Bootsektor wohl überschrieben hat. Nun versuchte ich Test Disk allerdings fand dieses auch bei der tieferen Suche nur 2 Partitionen mit je 15GB die wohl von meinem ersten Versuchen stammen müßen die Platte normal zu Partitionieren (erkennt er auch nur am backup).
Zu sagen wäre noch, dass wenn ich Test Disk in Windows gestartet habe, es auch nur 127GB erkannte im DOS modus jedoch die 250GB. Ich habe mitlerweile auch das EnableBigLba Tool installiert mit dem erfolg, das Test Disk jetzt auch unter Windows die 250GB erkennt, aber das wars auch.

Edit: Hab mich erinnert, dass hier zu meinem Problem was stand. Habe mir diesmal tatsächlich den Bootsektor kaputt gemacht... "Wenn nur der Bootsektor überschrieben wäre, wäre es eigentlich nicht so problematisch. Die Partition kann manuell eingegeben werden und versucht werden einen neuen Bootsektor wenn der das Dateisystem und die Dateien findet zu schreiben."... Wie geht das?

Sorry für das Aufwärmen des ganz alten Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der Bootsektor überschrieben wäre, wäre es eigentlich nicht so problematisch.
Die Partition kann manuell eingegeben werden und versucht werden einen neuen Bootsektor wenn der das Dateisystem und die Dateien findet zu schreiben.
Bei einem Problem mit dem Dateisystem ist es aber nicht möglich.
Dann könntest du Datenrettungssoftware testen.
Wenn du ohne 48bitlba-Unterstützung über 137 GB drüber hinausschreibst dann kann es passieren das Windows vorn bei der Festplatte wieder anfängt weiterzuschreiben und alle Dateien überschreibt.
Siehe Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
Bei einem beschädigten Dateisystem kann Testdisk nicht helfen.
Dieses muß vorhanden sein da sonst der Versuch einen Bootsektor zu schreiben nichts nützt.
Mache vielleicht mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion und überprüfe mal das Dateisystem und die Dateien.
Sieht man dann immer noch.

Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ja, ich gehe erlichgesagt davon aus, das am anfang wieder mit schreiben angefangen wurde

Danke für deine Hilfe

Nach dem ich mir das eine Thema durch gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das gleiche Problem habe, gibt es eine möglichkeit noch möglichst viel zu retten, auf der Platte sind nämlich verdammt wichtige Daten.
 

Anhänge

  • TestDisk.jpg
    TestDisk.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Naja da noch Bootsektorinfos von den kürzeren Partitionen gefunden wurden kannst du mal probieren was mit dem Restorer2000 Pro nach dem Scan noch angezeigt wird.
Gibt dir auch in der Testversion eine Übersicht als Diagnose was gefunden wird.

Teste es einfach mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Ha, ich habs drüber laufen lassen und es findet tatsächlich noch einige wichtigen Dateien :p

vielen Dank
 
Zurück
Oben