Soooooo, SSD ist da, eingebaut und Windows ist installiert
Ihr habt nicht zu viel versprochen. Es ist wirklich ein anderes Arbeiten. Euch erstmal tausend Dank für die nützliche Hilfe. Ich hatte den Laptop eigentlich schon abgeschrieben und jetzt kann ich ihn uneingeschränkt wieder nutzen.
Holt schrieb:
Wenn die Daten wichtig sind und nur dort stehen, dann solltest Du sie sofort auch noch woanders hin kopieren.
Das habe ich jetzt gemacht und bin beinahe erleichtert über den heilsamen Schock mit der kaputten Laptop-Festplatte. Ich hatte mir vorher nie Gedanken darüber gemacht und muss nun feststellen, dass wohl auch meine Festplatte im Laptop vermutlich immer irgendeinen Fehler hatte. Theoretisch hätte ich jederzeit meine Daten verlieren können, das wird mir jetzt erst klar.
Die Festplatte im Laptop z.B. hat immer lautere Rasselgeräusche gemacht und zusätzlich hat so etwas wie sich die Ordnergröße anzeigen lassen, immer nur fehlerhaft funktioniert. Dateianzahl, Ordnergröße oder Ordnerinhalte wurde immer nur launisch und unvollständig angezeigt. Damit ist jetzt schluss.
Der Laptop läuft unheimlich gut jetzt.
Nur ein Problem ist nach wie vor geblieben. Das Problem hatte er unter Windows 10 immer, schon nach dem ersten Upgrade 2016.
Beim Hochfahren bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm. Ich muss dann einmal kurz auf die Aus-Taste drücken, dann nochmal auf die Aus-Taste und dann erst bekomme ich den Anmeldebildschirm.
Im Netz hab ich dazu gelesen, man solle dann mit Leertaste oder Strg und Passworteingabe auf den Desktop kommen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Einen zweiten Bildschirm habe ich auch nicht dran.
Auch Systemtöne habe ich nicht (keine Melodie beim Hochfahren), eingeschaltet sind sie aber, das habe ich schon nachgesehen.
Jetzt überlege ich, ob ich ein Tool wie Driver Booster runterladen sollte, um nach fehlenden oder alten Treibern zu suchen. Was haltet ihr von solchen Tools? Taugen die was, oder nisten die sich zu tief und störend im System ein?
Ergänzung: Rein interessenhalber habe ich mit einem SATA/USB-Kabel die alte aus dem Laptop entfernte HDD an das neue System einmal angeschlossen, nur um zu gucken, was passiert. Merkwürdigerweise läuft sie. Sie wird als externes Laufwerk erkannt und ich kann sogar auf sie zugreifen. Das kann ich mir nicht erklären.
Noch mysteriöser ist, dass ich zum ersten Mal korrekte Ordnerinformationen von dieser Festplatte angezeigt bekomme. Geräusche macht sie auch keine mehr.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass neben den Ordnern für das Betriebssystem noch ein weiterer Ordner "Boot" dort existiert. Dieser ist leer. Kann das der Grund sein, weshalb sie im Rechner nicht mehr funktionierte und als quasi externes Medium mit Zugriff von außen schon?