Habe drei neue Z77 Boards-wie teste ich die jetzt mit einer CPU am einfachsten?

JamesFunk

Commodore
Hi, nach meinem FM2 Fiasko (falsche Rechnung) und offensichtlich nicht neuen ASUS Maximus V Boards (siehe Signatur) reicht es mir jetzt, weil meine CPU (i5-3570k) seit 2 Wochen auf dem Schreibtisch herumliegt und vergammelt habe ich drei verschiedene Boards bestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte und auch keine Lust habe, nochmal zu warten, wenn wieder etwas defekt ist.

Ich möchte nun (wenn alle drei okay sind) testen, welches gut funktioniert und möglichst wenige Fehler hat.
Laut Sendungsverfolgung müssten alle heute ankommen. Die nette Rentnerin von unten weiß Bescheid und nimmt alles an.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich meine SSD einfach nacheinander an die Boards abklemmen soll oder ob es dann Treiberprobleme gibt.
Ich möchte ungerne dreimal Windows installieren.

Die Boards sind:

MSI Z77 Mpower
https://www.computerbase.de/preisvergleich/823426

MSI Z77A-GD65
https://www.computerbase.de/preisvergleich/746838

Gigabyte GA-Z77X-UD4H
https://www.computerbase.de/preisvergleich/878105

Wie würdet ihr das machen?

Bitte keine Moralpredigt, ich habe bis jetzt noch nie etwas bestellt, von dem ich wusste, dass ich zumindest Teile garantiert wieder zurücksende.
Ich hatte aber zwischenzeitlich über 1000€ Auslagen, bekomme defekte Hardware und warte auf Rückerstattungen.
Und alles nur, weil defekte Sachen verschickt werden, die angeblich sogar überprüft wurden oder Shops falsche Rechnungen senden.

Zwischen den Tagen möchte ich das neue System installieren und nicht wieder aufs etwas warten müssen.

Schöne Grüße, James

Wie stellst du dir das vor? Ich meine du verbaust CPU,RAM, schließt alles an und installierst Windows. Solche Fehler entdeckt man meistens erst nach längerer Benutzung würde ich spontan behaupten. An sich sind ja alles Z77 Chipsatz Boards, müsste als ohne Probleme mit Umstecken der SSD schon erledigt sein, außer es gibt dort noch besondere Chips.

nun, zumdest weißt du, dass man sowas nicht macht.

überleg dir was dir wichtig ist, schreib es auf einen block und teste alle drei bretter nacheinander durch....

edit: was soll man du diesem thread und nutzer noch sagen...
JamesFunk schrieb:
Hi,

ich habe vor ca. 10 Tagen ein ASUS Maximus V Formula Board bestellt und auch bekommen.
Das Board ging direkt zurück, weil es meiner Meinung nach benutzt/defekt war.

Ich habe bis gestern insgesamt 6 angeblich neue Boards aus der Reihe in der Hand gehabt die ALLE nicht in Ordnung waren.

ASUS hat über die Hotline anhand der Seriennummern Auskunft über das Herstelldatum gegeben und ob es sich um Rückläufer/B-Ware oder dergleichen handelt. Das war nie der Fall. Alle Boards sollten einwandfrei sein.
Eine Charge kam erst letzte Woche beim Händler an.

Die Hotline hat weiter gesagt, dass Fingerabdrücke beispielsweise normal sein. Ich habe sowas noch auf keinem Board erlebt, würde das aber "zur Not" noch akzeptieren.
Glauben tue ich das nicht, das sollte wohl eher dem Zweck dienen, dass ich das Board doch behalte/kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man sowas nicht machen? Dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da, laßt bitte jetzt nicht den pseudo moralischen raushängen. "Wer von euch ohne .... der werfe .." Ist bekannt oder?

@TE

ich würde das MB nehmen, welches die gewünshcten Features hat. Pech haben kann man immer, aber ich hatte z.B. noch nie ein defektes MB, daher halte ich din Vorhaben für sinnfrei...

Wenn dann einmal Sys aufsetzen und dann nur das Board tauschen. Win 7 zieht die treiber automatisch und die Boards von Dir sind so nah verwandt, das klappt problemlos...

JamesFunk schrieb:
Ich möchte nun (wenn alle drei okay sind) testen, welches gut funktioniert und möglichst wenige Fehler hat.

Du gehst also von Anfang an davon aus, dass manche nicht funktionieren und offenbar alle irgendwelche Fehler haben?

Das ist irgendwie die völlig falsche Grundlage, vorallem wenn meine keine besonderen Anforderungen hat.

das einzige, was evtl. Probleme verursachen kann sind die Komponenten, welche exklusiv auf die Boards getackert worden sind, sprich irgendwelche SATA3/USB3 Zusatzcontroller, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Ich mein Probieren geht über Studieren, aber ich sehe da nicht wirklich Probleme bei deinem Vorhaben, da alle Boards den gleichen Chipsatz haben...

Aber stelle erstmal Anforderungen so kommst du eh nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch den anderen Thread durchgeblättert. Sehr komisch, dass du alle ASUS Boards bekommen hast und jedes sah benutzt aus. Eventuell hast du ja zwei linke Hände beim HW-Kauf :P

Pack halt einfach das aus was dir am meisten zusagt, verbaue es, richte alles ein und nutze es ganz normal. Wenn sich nach einigen Tagen keine Probleme zeigen kannst du die anderen beiden ungeöffnet zurück senden. Ist doch gar kein Problem.

SymA schrieb:
Wie stellst du dir das vor? Ich meine du verbaust CPU,RAM, schließt alles an und installierst Windows. Solche Fehler entdeckt man meistens erst nach längerer Benutzung würde ich spontan behaupten. An sich sind ja alles Z77 Chipsatz Boards, müsste als ohne Probleme mit Umstecken der SSD schon erledigt sein, außer es gibt dort noch besondere Chips.

Ich habe mir von allen Boards Forenthemen durchgelesen.
Überall gibt es Probleme. Hier funktioniert der RAM nicht, da geht eine Grafikkarte nicht, die Lüftersteuerung funktioniert nicht korrekt usw.

Das mal etwas zu 100% funktioniert glaube ich nicht.
Das war jedenfalls noch nie so und ich bin mit 1 Grafikkaerte, 1 SSD, 1HDD und 2 RAM Riegeln nicht gerade der Poweruser, der alle Features nutzt.

noay11 schrieb:
nun, zumdest weißt du, dass man sowas nicht macht.

überleg dir was dir wichtig ist, schreib es auf einen block und teste alle drei bretter nacheinander durch....

edit: was soll man du diesem thread und nutzer noch sagen...

Ich weiß es, ja. Allerdings finde ich das bisherige Verhaltne der Shops auch nicht ok. Es gab echt bei jedem Probleme.
Und ich habe ausschliesslich Sachen bestellt, die neu und auf Lager waren.
Zahlung war immer PayPal oder Nachnahme.
Immer nur 1 Teil pro Shop.
Einfacher gehts nicht.

DunklerRabe schrieb:
Du gehst also von Anfang an davon aus, dass manche nicht funktionieren und offenbar alle irgendwelche Fehler haben?

Das ist irgendwie die völlig falsche Grundlage, vorallem wenn meine keine besonderen Anforderungen hat.

Ich habe seit ca. 1 Monat dieses Theater. Bisher war kein einziges Board hier, was einwandfrei war.
Ich gehe nicht davon aus, dass jetzt auf einmal alles klappt.

Würde halt von guten und zuverlässigen Shops, z.b Alternate kaufen.

Wenn man das hier so liest...... Es gibt User die sollten lieber einen fertigen PC kaufen!

Einbauen und testen fält auch nicht unter das "prüfen" im Sinne des Fernabsatzgesetzes, das kannst du im Laden um die Ecke ja auch nicht.
Die betreffenden Boards kann der Händler dann nur noch las B-Ware bzw Retourware verkaufen.

echt mies was der TE hier abzieht wie ich finde ....es sind dann alles benutzte boards.... er selbst will nicht so eins haben - aber macht es selbst so *kopfschüttel*

6 benutze / defekte boards ....sry kann ich mir nicht vorstellen ....manchmal sitzt das problem halt vor dem bildschirm (sry aber was anderes fällt mir da nicht ein)

mies!

Ich denke du wirst da keine Großen unterschied sehen. So wie ich das raus höre bist du sau Pingelig was ja schon was fast chronisch ist. Kauf dir ein Board was gut bei der Masse ankommt und gut ist. Wenn ich jedes mal so ein Aktion starte dann hätte ich 12 Boards hier liegen und unterm strich finde ich immer noch nicht heraus welches das beste ist. Garantie hast du ja sowie so wenn es nicht klappt nach dreimal tauschen kannst du ein anderes anfordern oder sogar Geld zurück.
Nur wenn ich Klamotten bestelle dann bestelle ich manchmal zwei teile in unterschiedlichen Größen mach ja auch mehr sinn als 3 Mainboards.

Xanta schrieb:
Würde halt von guten und zuverlässigen Shops, z.b Alternate kaufen.

das ist doch schwachsinn, ich hatte noch nie probleme mit mindfactory gehabt...

es gibt genügend "zuverlässige" shops, und ich denke nicht dass der threadersteller, bei irgendwelchen "zwielichtigen" shops seine hardware erlangt

und wenn es verschieden shops waren mit den selben problemen, und auch beim händler vor ort, kann man ergo davon ausgehen, dass es ein ASUS problem ist

@TE

Was für Probleme hattest du denn mit den Brettern?
Weil darauf gehst du ja nicht wirklich ein....

Hast du schon mal in Betracht gezogen, das es evtl. an der CPU liegen könnte?
So viele Bretter können doch nicht defekt sein!

Außerdem, bei welchen Shops bestellst du denn?
Ich komme aus NRW und bestelle hauptsächlich nur bei Snogard und VV-Computer ohne jetzt Werbung machen zu wollen.

Es ist schon viel Jahre her, ich weiß nicht mehr um was für eine Hardware-Komponente es sich da gehandelt hat, meine es war eine Sound oder Grafikkarte,(welche letztendlich zurück ging) jedoch hatte ich auch Fingerabdrücke auf der Komponente, und sogar einen Fettschleier, Schmier oder Nebel, war ganz komisch.

Ob Fingerabdrücke so normal sind wie Asus sagte....ich sage jetzt nein, weil ich mir denke, wenn diese Platinen in den Werken verlötet und zusammengesetzt werden, machen das die Facharbeiter sicherlich nur mit speziellen Handschuhen.
Jeder Mensch schwitzt, die Haut schuppt, talg kommt aus den Poren, alles Dinge welche auf solch einem Stück Hardware nichts zu suchen haben, daher dann auch die Handschuhe.
Für mich ein klares Indiz, das die Platine schon mal ausgepackt wurde, warum auch immer.
Führen die Shops Sichtprüfungen durch um die Hardware zu checken, das Frage ich mal die Runde hier, was die Fingerabdrücke erklären könnte, oder es ist gebrauchte Ware....

Dieser Post ist meine persönliche Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
korsakoff schrieb:
das ist doch schwachsinn, ich hatte noch nie probleme mit mindfactory gehabt...

es gibt genügend "zuverlässige" shops, und ich denke nicht dass der threadersteller, bei irgendwelchen "zwielichtigen" shops seine hardware erlangt

und wenn es verschieden shops waren mit den selben problemen, und auch beim händler vor ort, kann man ergo davon ausgehen, dass es ein ASUS problem ist

Habe erst danach gesehen, das er es über Mindfactory bestellt hat:)

für was 77n Boards?? is die langweilig??

Zurück
Oben