Habe drei neue Z77 Boards-wie teste ich die jetzt mit einer CPU am einfachsten?

Dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da
Genau für solche Aktionen ist das Fernabsatzgesetz eben nicht gedacht. Ganz miese Aktion die du und er TE hier abzieht!
Und das hat nichts mit Moralpredigt zu tun.

Es gibt zu jedem Board im Netz Testberichte und Reviews. Entscheiden -Kaufen -Fertig!

Habt ihr schon einmal daran gedacht das die Händler eure ausgepackten und zurückgeschickten Boards nur sehr schlecht wiederverkaufen können? Mir klar, euch egal! So ne Einstellung kotzt mich echt an.


Ich habe mir von allen Boards Forenthemen durchgelesen.
Überall gibt es Probleme. Hier funktioniert der RAM nicht, da geht eine Grafikkarte nicht, die Lüftersteuerung funktioniert nicht korrekt usw.

Das mal etwas zu 100% funktioniert glaube ich nicht.
Das war jedenfalls noch nie so und ich bin mit 1 Grafikkaerte, 1 SSD, 1HDD und 2 RAM Riegeln nicht gerade der Poweruser, der alle Features nutzt.
Ich sehe da eher ein OSI-Layer 8 Problem.
 
Dir ist auch nicht mehr zu helfen.. Beschwerst dich in einem Thread, dass Boards gebraucht aussehen und selbst veranstaltest hier einen Zirkus und schickst dann selber zwei gebraucht wieder zurück.

Und das hat nichts mit Moralpredigt zu tun, wenn du schon sowas machst, dann solltest du auch wenigstens in deiner Denkensweise umschalten und dich nicht wie ein kleines Kind über Boards mit Fingerabdrücken beschweren.
 
also ich hab mittlerweile auch schon einige rechner zusammengebaut und es gab wirklich noch nie probleme mit den boards. egal ob intel oder amd. es kann genauso gut sein dass der ram oder ein anderes bauteil defekt ist. die aktion mit den drei brettern find ich auch mehr als daneben. erst nach möglichst günstigen preisen schreien und sich dann wundern dass händler teils pleite gehen.
 
Frader schrieb:
Ich sehe da eher ein OSI-Layer 8 Problem.

Wie gut :)
Verstehe auch nicht wirklich wie man so viele Boards testen kann und nur Probleme und Mängel feststellen kann. Bei einem Board ist das ja ok und verständlich, wenn man sowas hat. Wenn man aber gefühlte 20 Stück durchschaut und alle angeblich diese Mängel aufweisen o_ô?
 
nur mal so: das ganze betraf doch nur ein und das selbe board von asus. wieso sollten andere hersteller genau das gleiche abliefern? ich hätte mich halt nach dem zweiten "defekten" (wobei ich sticker nicht gerade für einen defekt halte) einfach für ein anderes board entschieden statt drei verschiedene zu bestellen
 
JamesFunk schrieb:
Das mal etwas zu 100% funktioniert glaube ich nicht.
Das war jedenfalls noch nie so und ich bin mit 1 Grafikkaerte, 1 SSD, 1HDD und 2 RAM Riegeln nicht gerade der Poweruser, der alle Features nutzt.

Aber Bretter kaufen wollen die 140 € aufwärts kosten .... jo logisch .

das ist genauso wenn jemand sagt das er nur Solitär spielt aber ne 8 Kern CPU braucht für sein Office .
 
An TE:
Beschreibe mal, welche sechs Boards du hattest und was bei denen defekt war.
Außerdem wäre interessant, welche sonstige Hardware du verbaut hast.

Wegen deiner Probleme hast du hier im cb-Forum auf jeden Fall nicht nachgefragt. Ich würde das schon tun, wenn was nicht funktioniert und ich nicht mehr weiter weiß.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Dir ist auch nicht mehr zu helfen.. Beschwerst dich in einem Thread, dass Boards gebraucht aussehen und selbst veranstaltest hier einen Zirkus und schickst dann selber zwei gebraucht wieder zurück.
vor allem ist es auch so, dass die eben in handarbeit hergestellt werden, es gibt keine maschine die die aufkleber oder kühlerblöcke montiert bei ~1000 verschiedenen mainboard modellen.
 
Cyberwar schrieb:
Wenn man das hier so liest...... Es gibt User die sollten lieber einen fertigen PC kaufen!

Damit ich da Nueteile zahle und alles voller gebrauchter Hardware habe!?

Arcturus schrieb:
Einbauen und testen fält auch nicht unter das "prüfen" im Sinne des Fernabsatzgesetzes, das kannst du im Laden um die Ecke ja auch nicht.
Die betreffenden Boards kann der Händler dann nur noch las B-Ware bzw Retourware verkaufen.

Das ist mir echt scheißegal. Ich habe bislang bei JEDER Bestellung solche B-Ware bekommen und mir hat keiner vorher Bescheid gesagt.
Alleine das Porto der ganzen Hin- und Rücksendungen übersteigt den Wert jedes Boards.

Na-Krul schrieb:
Ich baue recht viele PCs zusammen, und ich hatte bisher 1 Board, dass defekt geliefert wurde, und 1 Board, dass nach 1 Jahr über den Jordan ging. Alle andren Boards waren absolut in Ordnung. Ich denke, dass du evtl. den Fehler bei dir und/oder der restlichen Hardware suchen solltest.

Der Fehler liegt doch nicht bei mir, dass ich Neuware bestelle und gebrauchte bekomme.

eston schrieb:
echt mies was der TE hier abzieht wie ich finde ....es sind dann alles benutzte boards.... er selbst will nicht so eins haben - aber macht es selbst so *kopfschüttel*

6 benutze / defekte boards ....sry kann ich mir nicht vorstellen ....manchmal sitzt das problem halt vor dem bildschirm (sry aber was anderes fällt mir da nicht ein)

mies!

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, es ist aber so. Alle waren benutzt/defekt.

Fisico schrieb:
@TE

Was für Probleme hattest du denn mit den Brettern?
Weil darauf gehst du ja nicht wirklich ein....

Hast du schon mal in Betracht gezogen, das es evtl. an der CPU liegen könnte?
So viele Bretter können doch nicht defekt sein!

Außerdem, bei welchen Shops bestellst du denn?
Ich komme aus NRW und bestelle hauptsächlich nur bei Snogard und VV-Computer ohne jetzt Werbung machen zu wollen.

Es ist schon viel Jahre her, ich weiß nicht mehr um was für eine Hardware-Komponente es sich da gehandelt hat, meine es war eine Sound oder Grafikkarte,(welche letztendlich zurück ging) jedoch hatte ich auch Fingerabdrücke auf der Komponente, und sogar einen Fettschleier, Schmier oder Nebel, war ganz komisch.

Ob Fingerabdrücke so normal sind wie Asus sagte....ich sage jetzt nein, weil ich mir denke, wenn diese Platinen in den Werken verlötet und zusammengesetzt werden, machen das die Facharbeiter sicherlich nur mit speziellen Handschuhen.
Jeder Mensch schwitzt, die Haut schuppt, talg kommt aus den Poren, alles Dinge welche auf solch einem Stück Hardware nichts zu suchen haben, daher dann auch die Handschuhe.
Für mich ein klares Indiz, das die Platine schon mal ausgepackt wurde, warum auch immer.
Führen die Shops Sichtprüfungen durch um die Hardware zu checken, das Frage ich mal die Runde hier, was die Fingerabdrücke erklären könnte, oder es ist gebrauchte Ware....

Dieser Post ist meine persönliche Meinung dazu.

Die Probleme liegen nicht an der CPU, die habe ich noch nicht einmal eingesetzt.
Es waren Stecker gebrochen, Lack abgesplittert, Teiel zerkratzt usw.
Ich habe kein einzifges Board jemals eingebaut. Alle gingen nach Sichtprüfung direkt wieder zurück!

Shops:
u.a. Mindfactory. Snogard war auch dabei. Es war überall das gleiche!

Die Teile haben Fingerabdrücke, weil die genutzt wurden. Das ist doch klar.
Ab Werk waren die niemals so!


Frader schrieb:
Genau für solche Aktionen ist das Fernabsatzgesetz eben nicht gedacht. Ganz miese Aktion die du und er TE hier abzieht!
Und das hat nichts mit Moralpredigt zu tun.

Es gibt zu jedem Board im Netz Testberichte und Reviews. Entscheiden -Kaufen -Fertig!

Habt ihr schon einmal daran gedacht das die Händler eure ausgepackten und zurückgeschickten Boards nur sehr schlecht wiederverkaufen können? Mir klar, euch egal! So ne Einstellung kotzt mich echt an.

Ich habe kein Review gelesen, in dem steht, dass die Boards mit Gebrauchsspuren kommen.

Wenn mir auch nur ein Händler gesagt hätte, dass das Rückläufer sind, dann hätte ich gar nicht erst bestellt.
Nach dem 2ten Mal habne ich vorher angerufen und gefragt, ob es Neuteile sind und auch gesagt, dass es direkt zurückgeht, wenn es Gebrauchsspuren hat.
Antowrt: neu, unbenutzt, keine Spuren.
Als es bei mir war hab ich nach 1 Minute gesehen, dass es gelogen war.

Mich kotzt es an, dass Händler sowas als neu vekaufen. Das ist Betrug. Finde ich.


wahli schrieb:
An TE:
Beschreibe mal, welche sechs Boards du hattest und was bei denen defekt war.
Außerdem wäre interessant, welche sonstige Hardware du verbaut hast.

Wegen deiner Probleme hast du hier im cb-Forum auf jeden Fall nicht nachgefragt. Ich würde das schon tun, wenn was nicht funktioniert und ich nicht mehr weiter weiß.

1. Board: ASUS Maximus V
2. Board: ASUS Maximus V
3. Board: ASUS Maximus V
4. Board: ASUS Maximus V
5. Board: ASUS Maximus V
6. Board: ASUS Maximus V

verbaute Hardware: gar keine. Keine CPU, kein NT angeschlossen.

Defekte: gebrochene Stecker, geklebte Teile, Kratzer...

Davor hatte ich ein ASUS irgendwas FM2. Das habe ich erst gar nicht angenommen, weil der Rechnungsdbetrag grob falsch war.
 
Ich probier nochmal das Thema aufzugreifen:
Such dir das Mainboard raus was dir am ehesten zusagt, verbau es, installiere Windows mit Treibern und schau ob es Probleme macht. Wenn nicht -> behalte es und freu dich, dass du kein Asus Maximus V hast
Falls ja-> zweite Wah nehmen und probieren.
Wenn alle drei deinen Wünschen nicht zutreffen, schick Sie zurück und les vor der nächsten Bestellung ordentlich Erfahrungsberichte. Erspart dir und den Händlern unnötige Arbeit.
 
Vielleicht bist du auch einfach nur viel zu pingelig? :rolleyes:

Abgebrochen sollte natürlich nichts sein, und laufen müssen sie auch. Aber Fingerabdrücke, diese Verfärbungen auf der Rückseite, kleinere Kratzer an den Kühlern oder sogar auch mal ein nachträglich geklebter Stecker sind doch nun wirklich kein Grund, etwas zurück zu schicken? Die Teile werden auch nur von Menschen transportiert, verpackt und angetestet. Wenn da jemand auf dem Teststand in der Fabrik merkt, dass ein Lüfterstecker nicht richtig sitzt oder eine Drossel schief bestückt wurde, kommt halt n Klecks Kleber drauf und gut. Mit noch höheren Qualitätsstandards würden die Teile wohl das doppelte kosten, damit wäre auch keinem geholfen. Es ist Hardware, Gebrauchsgegenstände, kein Meisterwerk zum in die Vitrine stellen und bewundern.

Wenn ich mir das Innere von meinem immerhin auch über 1000€ teuren Hifi Verstärker angucke, vor allem die DAC Platine..ohweiha, die sieht aus wie Kraut und Rüben :D Aber sie funktioniert und genau dafür hab ich das Teil ja schließlich gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ digitalangel:

Ich glaube nicht, dass ich zu pingelig bin.
Bislang hatte ich kein einziges Board, was solche Spuren hatte und ich habe in den letzten 2 Jahren fleißig eingekauft.

Die waren aber alle billiger. Obs daran liegt!?

Ich schaue mir die Boards nachher mal an und teste das, was mir am meisten zusagt.
Wenn das perfekt ist, dann lasse ich die anderen so, wie sie sind.

Hoffentlich klappt das mit den Treibern.

Kann ich meine SSD evtl in 3 Partitionen unterteilen, in eine Windows installieren und auf die anderen beiden clonen?
Dann dort nur noch die passenden Treiber drauf und fertig?
 
Selber ein Haufen Boards auspacken, untersuchen und wegen Fingerabdrücke zurück schicken. Die eigenen Fingerabdrücke bleiben natürlich drauf.
Wenn ein Board Original verpackt ankommt, dann wird es getestet. Geht es nicht, dann wird es zurück geschickt und reklamiert.

Beschweren, dass keine Neue Ware kommt und 3 Boards bestellen, wobei klar ist, dass nur eines behalten wird. Am besten alle 3 Boards mit CPU testen. Wenn das mal kein Betrug ist.
Man möchte sich vorstellen, wenn das jeder so macht.

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an und denke, dass das Problem vor dem Monitor sitzt. Wer von 6 neuen ASUS Maximus V Boards keines findet, das einem zusagt, der hat definitiv ein Problem und sollte aufhören hier um Mitleid oder Verständnis zu betteln.

Verstehe aber auch CB nicht, die für so ein offensichtliches falsch verhalten auch noch ein Sprachrohr bieten.
 
defekt war wohl keines von den boards, er hat ja nichtmal eines davon angeschlossen und geschaut ob sie laufen. ich hab selber ein asus board und bin seit 4 jahren total zufrieden damit. mal davon abgesehen war das board eh die falsche wahl wenn er damit nicht übertakten oder ähnliches will. da tuts ein 50€ board auch.
 
ich arbeite in ner lackiererei, genauer gesagt als polierer, da herschen schon teilweise penible anforderungen vom kunden, aber wegen fingerabdrücke recklamieren??? meine güte, nimm nen lappen und wisch das zeug weg :D

aber ich finds schon lustig, wie penibel du auf der einen seite aber genau wegen den gleichen gründen auf der anderen seite so ignorant bist :D

ich hatte jetzt auch 2 boards vom asus maximus v formula! wären da fingerabdrücke drauf, wäre ich glücklich gewesen, aber die boards funktionierten absolut nicht und selbst der händler schmeisst den artikel wegen zu hoher reklamationsquote aus dem sortiment, da er ständig probleme hatte mit nicht funktionierenden boards!
 
Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht und habe anfangs darum gebeten, diese Diskussion zu unterlassen.

MikelMolto schrieb:
Selber ein Haufen Boards auspacken, untersuchen und wegen Fingerabdrücke zurück schicken. Die eigenen Fingerabdrücke bleiben natürlich drauf.
Wenn ein Board Original verpackt ankommt, dann wird es getestet. Geht es nicht, dann wird es zurück geschickt und reklamiert.

Beschweren, dass keine Neue Ware kommt und 3 Boards bestellen, wobei klar ist, dass nur eines behalten wird. Am besten alle 3 Boards mit CPU testen. Wenn das mal kein Betrug ist.
Man möchte sich vorstellen, wenn das jeder so macht.

Es macht jeder so. Sonst ist es wohl nicht zu erklären, dass ich eine solch hohe Zahl an Boards in der Hand hatte, von denen kein einziges unbenutzt war.


MikelMolto schrieb:
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an und denke, dass das Problem vor dem Monitor sitzt. Wer von 6 neuen ASUS Maximus V Boards keines findet, das einem zusagt, der hat definitiv ein Problem und sollte aufhören hier um Mitleid oder Verständnis zu betteln.

Verstehe aber auch CB nicht, die für so ein offensichtliches falsch verhalten auch noch ein Sprachrohr bieten.

Ich sehe es absolut nicht ein, für Secondhand Sachen den vollen Preis zu zahlen.
Ich habe extra deswegen angerufen und gefragt, ob die Boards echt neu/unbenutzt sind, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ja, alles super war die Aussage.

Wo ich dabei das Problem bin verstehe ich absolut nicht.

Das ASUS Board kostet über 200€. Da will ich auch was für bekommen und keine B-Ware oder benutztes Zeug.
Das ist Verarsche, nichts anderes.


ChaosBimpf schrieb:
defekt war wohl keines von den boards, er hat ja nichtmal eines davon angeschlossen und geschaut ob sie laufen. ich hab selber ein asus board und bin seit 4 jahren total zufrieden damit. mal davon abgesehen war das board eh die falsche wahl wenn er damit nicht übertakten oder ähnliches will. da tuts ein 50€ board auch.

Es tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.
Bei abgebrochenen 24PIN Steckern muss ich nichts mehr anschliessen und testen.

Das ist einfach inakzeptabel.

Linse83 schrieb:
ich arbeite in ner lackiererei, genauer gesagt als polierer, da herschen schon teilweise penible anforderungen vom kunden, aber wegen fingerabdrücke recklamieren??? meine güte, nimm nen lappen und wisch das zeug weg :D

Die Abplatzungen an der Beschichtung, die Kratzer, gebrochene Kunststoffteile und die mit Heißkleber geklebten Litzen kann ich nicht mit einem lappen wegwischen!

Die Fingerabdrücke sind mir eigentlich total egal.
Mir geht es dabei um zwei Sachen:

1. Anhand der Abdrücke erkennt man sehr schnell, dass die Teile nicht unbenutzt sind.
Ich frage mich weiter, was Fingerabdrücke an der Batterie machen. Das ist ja keine Stelle, an der man ein Mainboard typischerweise anpackt.
Ich vermute (ich weiß es nicht), dass die Batterie entfernt wurde. Das macht man typischerweise, um das BIOS zu resetten.
Und das macht man wohl auch nur, wenn man daran etwas verstellt hat.
Ich vermute weiter, dass daran overclocked wurde...

2. Das diese Boards gebraucht sind kann keiner bestreiten. Entweder sind das Sachen, die Kunden zurückgesendet haben (dann müsste der Händler das wissen und die nicht einfach so wieder verkaufen) oder ASUS verkauft das so. Und das wäre oberdreist.
 
Aber du musst doch selbst zugeben, dass diese Mainboards nicht gerade sehr viele Käufer ansprechen. Ist komisch wenn alle schon Mal benutzt wurden und danach zurückgegeben wurden und dass der Händler bei Rücknahme nichtmal kontrolliert.
 
Ja ich gebe zu, dass das eher ein Nischenprodukt ist.

Aber das rechtfertigt überhaupt nicht, dass die benutzt sind.

Es kann ja vorkommen, dass die unkontrolliert rausgehen, aber in der Menge ist das heftig.
Und dass bei einem Händler eine komplette Lieferung abzüglich der in 4 Tagen verkauften Boards in diesem Zustand ist.

Ich kann auch nachvollziehen, dass das einige für nicht gut halten, dass ich das jetzt auch mache.
Ich habe aber vorhin nachgesehen.
Das erste Board habe ich am 19ten November (!!!) bestellt.
Das ist morgen einen Monat her.

Seit dem ist kein einziger Tag vergangen, an dem ich entweder ein einwandfreies Board oder zumindest keine Auslagen hatte.

Der Prozessor ist seit dem 29ten November hier.
Wenn das eine Bleibombe ist, dann hab ich den Schaden. Zurückschicken geht jetzt ja auch nicht mehr.

Ich hab nach 1 Monat einfach keinen Bock mehr, weiter herumzuexperimentieren.

Weiß jmd, ob das mit 3 Partitionen und 3 mal Windows geht?
 
JamesFunk schrieb:
Weiß jmd, ob das mit 3 Partitionen und 3 mal Windows geht?

Und wofür? Zum testen? Lade Dir ein Ubuntu Image herunter, brenne es auf eine CD / richte Dir einen USB Stick ein und boote Deine Hardware zum testen unter Ubuntu.
 
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