Habe drei neue Z77 Boards-wie teste ich die jetzt mit einer CPU am einfachsten?

Ich möchte auch schauen, wie die Zusatzsoftware von MSI und Gigabyte ist.

Von Linux habe ich keine Ahnung. Bis ich das zum Laufen bekomem hab ich schon dreimal Windows installiert.

Mein "Problem" ist einfach, dass ich nicht weiß, inwieweit sich Widnowsinstallationen auf 3 verschiedenen Boards unterscheiden, also was da bei der Installation boardspezifisch installiert wird.

Ein und dieselbe wird - wie schon hier geschrieben - eher nicht funktionieren. Und drei Installationen auf drei Partitionen ergibt auch keinen Sinn, da Du, wenn es nicht läuft, Windows eh neu installieren musst. Dann kannst Du Dir die Partitionen auch schenken.

Ubuntu bootet von der CD / dem Stick, Und wenn es bootet, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist. Dafür brauchst Du keine Linux Kenntnisse.

OK, die Herstellertools laufen auf Linux nicht. Sind aber - und das Ausnahmslos von jedem Hersteller - mehr als überflüssige Bloatware. Wer es mag...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Du meinst Linux.

Das die Software teils überflüssig ist sehe ich auch so.

Mich interessiert aber z.B. das VIRTU MVP.

Ich weiß nicht, ob automatisch oder manuell zwischen der Intel Grafik und der zusätzlichen umgeschaltet wird und ob man dafür extra Software braucht.
Es scheint jedenfalls ab und an nicht korrekt zu funktionieren.

Intel Smart response hatte ich auch noch nie. Das möchte ich auch gerne ausprobieren.

Was Du da testen willst, testet aber nicht die Unversehrtheit der Boards. Um zu wissen, ob die Bretter in Ordnung sind, kannst Du Dir diese Tests schenken.

Und so weit ich das übersehe, haben alle Deine Bretter diese Funktionen. Also kannst Du Dir das *genaue Anschauen* dieser Funktionen auch schenken und es genauer betrachten, wenn Du Dich für ein Brett entschieden hast. Aber es ist ja Deine Zeit.

Das gleichzeitige Nutzen der CPU-GPU und der dedizierten GPU ist immer noch mehr Spielerei. Das läuft nicht wirklich rund bisher.

Die Unversehrtheit checke ich durch genaues Hinsehen.

Mit den Funktionen habe ich keine Erfahrung. Ich weiß also nicht, ob das über Intel Software oder über MSI/Gigabyte läuft.
Wenn es nicht über den Hersteller läuft, dann muss ich es nicht ausprobieren, weil es dann ja überall gleich ist.

Dass die Nutzung der zwei Grafikkarten nicht korrekt läuft habe ich gelesen.
Es scheint bei Spielen Probleme mit der Framerate zu geben. Da ich nicht zocke ist mir das egal.
Was meinst du denn, was das für Auswirkungne auf den Alltagseinsatz für mich hat?

Ich brauche die dedizierte Grafik nur für CAD und Bildbearbeitung.

Die Boardhersteller tragen dazu im Grunde gar nichts bei. Das sind Funktionen, die Intel mit der CPU, dem Chipsatz und der Grafikkarte zur Verfügung stellt. War nur ein Gedanke. Du brauchst all dies nicht auf allen drei Brettern testen. Das ist unnötiger Aufwand. Eine Win Installation oder ein booten von Linux und dort ein paar *Testprogramme* starten, das reicht zum testen.

Wie sich die Dualgrafiklösung bei Dir schlägt, musst Du einfach ausprobieren. Das liegt maßgeblich an der Software, die Du dann nutzen wirst. Aber es liegt definitiv nicht am Board, wie gut oder schlecht es läuft.

ich würde einfach mit dem board beginnen, das dir am meisten zusagt (und wenns nur die farbe ist xD), alles ordentlich installieren, und dann testen. einschalten/ausschalten/kaltstarts/übertakten?/ruhezustand/schlafmodus/lüftzersteuerung etc, sämtliche usb/lan ports, prime95 laufen lassen und wenns passt dann behalt es einfach und wenn nich dann prüfst du erst mal das nächste ;) dürfte doch am einfachsten sein ;)

Danke @ BlubbsDE

@ Raptorchicken: so mache ich es auch (also mit dem anfangen, was mir am meisten zusagt).

Du willst also schauen wie die Installation verläuft mit den Boards? Ich kann dich spoilern: Immer identisch, weil das allse wenig mit deinem Mainboard zu tun hat. Du willst die Zusatzsoftware vom Hersteller testen? Lass mich raten, am Ende findest du die eine Software besser und nachdem alle Mainboards durchgetestet wurden schickst du die 2 von dir getesteten zurück und der nächste Kunde freut sich über die von dir benutzte Hardware...

JamesFunk schrieb:
1. Board: ASUS Maximus V
2. Board: ASUS Maximus V
3. Board: ASUS Maximus V
4. Board: ASUS Maximus V
5. Board: ASUS Maximus V
6. Board: ASUS Maximus V

Defekte: gebrochene Stecker, geklebte Teile, Kratzer...

Bist Du dabei nicht mal auf den Trichter gekommen, dass gerade diese teuren Boards möglicherweise noch einer zusätzlichen Prüfung (inkl. Begrabbeln, manuelles Einsetzen der BIOS-Batterie, händisches Richten von kleinen Fehlern die evtl. zu Fehlfunktionen führen könnten [deswegen Kleber usw.]) durch Menschen ausgesetzt werden? Ich verstehe nicht, wie Du von ein paar Fingerabdrücken drauf schließt, dass Du Versandrückläufer zugeschickt bekommen hast... wieso sollte ein Kunde auf der BIOS Batterie nen Fingerabdruck hinterlassen? Oder etwas kleben? Oder Aufkleber abknibbeln?

Öffne von den 3 Boards lieber erst mal das, welches Dir am Besten gefällt, und bau es trotz eventueller Fingerabdrücke oder falsch gesetzter Aufkleber mal ein und schau, ob alles funktioniert. Mit 99% Wahrscheinlichkeit kannst Du dann die anderen beiden Boards ungeöffnet zurück schicken...

Das MSI Mpower wird angeblich auch 24 Stunden mit einer CPU getestet (OC). Da ist kein Fingerabdruck, gar nichts drauf.

Von mir aus können die das ja testen, aber die sollen nicht das halbe Board kaputt machen.
Beschichtung von Kühlkörpern beschädigen und Stecker abbrechen geht gar nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum die Folien testweise mal abgezogen werden.

Fakt ist, dass es bei jedem Board so war.

Ich habe übrigens die SSD mit der Windowsinstallation (vom AMD System) am Gigabyte mit Intel angemacht (weil BIOS noch in der falschen Reihenfolge war). Lief einwandfrei.

Ein ASUS Tool hat gemeckert, weil ja kein ASUS Board mehr drin war.
Surfen und co lief aber noch.

Ist aber auch egal, jetzt ist ja alles neu!

Zurück
Oben