Habe ich ein Bottleneck?

Blem2

Newbie
Moin zusammen,
Also, ich kenne mich schwach mit PC Hardware aus und brauche mal eure Hilfe weil hier etwas ist was ich nicht verstehe.. ich bin auch neu im Forum, hoffe das ist die richtige Seite, verzeiht mir wenn ich hier falsch bin :)
Habe mir für 1600 Euro ein PC bei Dubaro gekauft.
Dann wollte ich god of war ragnarök zocken aber teilweise habe ich kleine frp abbrüche. Habe auf 100 Hz gestellt und alles auf ultra. Will mal eure Meinung wissen, was da los ist. Finde für 1600 Euro sollte sowas schon möglich sein.. Hier die Daten vom PC:

ENDORFY Arx 500 Air, mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / 5.3GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Endorfy Spartan 5 Max
MSI PRO B650-S WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070 SUPER (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Ergänzung ()

Ist eine RTX 4070 super von MSI. Diese mit 2 lüftern falls die Info ausreicht 😄

hm, bezahlst 1600 Euro und weißt nicht wirklich, was du da gekauft hast ?
Mit der HW sollte das Game eigentlich problemlos laufen - heisst aber nicht, dass du alles blind auf ultra stellen kannst in jedem Game . Mit welcher Auflösung spielst du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Natürlich hast Du einen Bottleneck, sonst hättest du in jedem Spiel unendlich viel FPS. Irgendwas limitiert immer!
Je nach Spiel ist es mal die CPU und mal die GPU.

Es geht bei der Auswahl der Komponenten nur darum, dass dieses Limit durch eine der Komponenten nicht deutlich vor der eigentlichen Leistungsgrenze von CPU oder GPU eintritt. Das dürfte bei einem Ryzen 7700 mit RTX 4070 soweit passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47, Baal Netbeck, Toastman_deluxe und 8 andere
Blem2 schrieb:
Habe auf 100 Hz gestellt und alles auf ultra
Das wird es wohl sein. Regler falsch bedienen und du kriegst jede Hardware klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und ShowOff
Denke das passt mit den Benchmarks zusammen ... die 1% Lows sind selbst mit 7800X3D unter 100 und das "sieht" man halt, spüren wird man das kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
das kommt von der Playstation,daher ev. exclusive 4k ode ne 4090 so wie ichs seh.Nicht gut gebalanced halt.

ich liebe ja die Kaufberatungen, die hier nach dem Kauf erbeten werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Wolfgang.R-357: und seyfhor
Blem2 schrieb:
alles auf ultra. ..... Finde für 1600 Euro sollte sowas schon möglich sein.
Du kannst meinen was du willst.
Tests/ Benchmarks lesen und verstehen, zu der Hardware welche man kaufen möchte ergibt mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Alexander2
ShowOff schrieb:
hm, bezahlst 1600 Euro und weißt nicht wirklich, was du da gekauft hast ?
Mit der HW sollte das Game eigentlich problemlos laufen - heisst aber nicht, dass du alles blind auf ultra stellen kannst in jedem Game . Mit welcher Auflösung spielst du ?
1080 p

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Blem2 schrieb:
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Warum hast Du das denn fett gemacht?

Soll nicht böse klingen, aber Du wirkst als ob Du dir sich auch einer 4K Bildschirm andrehen lassen hast und jetzt meckerst, dass der PC keine 100FPS auf Ultra bekommt.

Edit: DLSS benutzt Du aber, oder!? Zumindest laut Test hier sollte das dann passen mit 100FPS bei der 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Blem2 schrieb:
Dann scheint das zu passen.

Das du gerne wie ich kleinere Preise hättest so wie wohl auch viele andere ändert aber nichts an den Fakten und benchmarks. offensichtlich bekommst du für 1600€ wofür du bezahlt hast.

Blem2 schrieb:
teilweise habe ich kleine frp abbrüche.
Du darfst mir aber gerne erklären, was das heißt. ich verstehe das nicht. Ich meine ich könnte Raten, aber ich frage doch lieber sich um eine AUfklärung.

Wo hast du die Grafikkarte reingesteckt? Da sind wahrscheinlich mehrere Schlitze. Sie muss in den obersten langen Schlitz, man kann auch Slot dazu sagen.

Hast du Stromkabel angeschlossen?

Hat es jemand für dich eingebaut? Mach bitte mal ein Bild. Und prüfe mit GPUz, ob die Karte 4.0 x16 läuft. Den Test machen, auf das Fragezeichen klicken.
Du kannst den Rendertest auch im Vollbild machen, dann steht die Anbindung direkt dort.

Lass bitte einen 3DMark Timespy laufen, Hintergrundsachen vorher schließen, wie Browser und so. Wir müssen schauen, ob die normale Leistung passt.

Edit: Und poste das Ergebnis vom TimeSpy (Screenshot). Ist wichtig für die Diagnose. Mach das bitte.

Anhänge

• GPUz Rendertest.png
    GPUz Rendertest.png
    201,2 KB · Aufrufe: 28
Alexander2 schrieb:
Dann scheint das zu passen.

Das du gerne wie ich kleinere Preise hättest so wie wohl auch viele andere ändert aber nichts an den Fakten und benchmarks. offensichtlich bekommst du für 1600€ wofür du bezahlt hast.

Du darfst mir aber gerne erklären, was das heißt. ich verstehe das nicht. Ich meine ich könnte Raten, aber ich frage doch lieber sich um eine AUfklärung.
Erst mal sehr nette Antwort von dir, manche sind hier echt biestig. Habe einem Kumpel vertraut bei der Kaufauswahl. 😄
Also an sich läufts flüssig, aber in einem gebiet zb. Kommt ab und zu Schnee und in dem Moment kommen so FPS einbrüche auf 70 80.

Tipp: FPS LImit auf 60

Wenns da nicht droppt, jedenfalls nicht von 100 auf 70, dann hast du ja was du möchtest. Wenn auch das noch von 60 auf 30 Droppt, könnte es auch am Spiel liegen, ich habe das nicht, da kann ich nicht viel zu sagen.

Was du auch testen könntest wäre es auf Kartoffel stellen und schauen wie sich die FPS verhalten. Und dich von da an hocharbeiten.

Wichtig wäre bei dem nun die Unterscheidung ob du ein weilchen nur etwas weniger regelmäßige FPS hast, was nicht schlimm ist, die ändern sich sowieso je nach Situation andauernd, es sei denn du führst Künstliche Limits ein. Oder gehen die FPS auf 70, weil eine Zeit lang überhaupt kein neues Bild mehr kommt also kompletter Stillstand ist und danach das dann einen Durchscnitt über die Sekunde von 70 ergibt. Das ist ein großer Unterschied an Bedeutung.
Deswegen FPS sind nett zu sehen wenn alles funktioniert, und Kacke wenn man Fehler sucht. Dann Frametimes...
Links und Tools wurden bereits gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und redjack1000
Dann ist das ein normaler einbruch. Wenn dich Ruckler stören mach ein Limit unterhalb der 70 rein.

Oder mal DLSS und/oder Frame Generation testen und bei 100 cappen oder Vsync aktivieren.

Hast du ein PCGH PC gekauft? Die arbeiten doch mit Dubaro zusammen, wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben