Habe meinen PC geöffnet und jetzt geben sämtliche audio geräte nur nochh inteferenz aus und sind möglicherweise kaputt.

Du hast das Soundkabel auf den Lüfteranschluss gesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Red Sun und pvcf
funktioniert der sound denn wenn dus am mainboard anschliesst und nicht am frontpanel?

eh die richtige buchse genommen?

daß die ganzen Kabel da nicht direkt in den Lüftern hängen sollten, noch ne ganz andere Geschichte. Wenn du zwei x16 Slots am Mainboard hast, dann gehört die Grafikkarte normalerweis in den oberen

Bei dem rechten Lüfter der Grafikkarte ist dir ein Flügel abgebrochen und liegt noch irgendwo im PC-Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
das brummen hat mit dem audio vom pc nichts zu tun. das ist nur die Grafikkarte die mit einem unrund laufendem Lüfter versucht abzuheben.
wie kommst du auf die idee man könnte bei einem Lüfter mal eben auf ein Lüfterblatt verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Selbstverständlich können durch die stark erhöhten Vibrationen andere Störungen, gerade auch im Audiobereich auftreten.

Die GPU kann ja nun ihre Unwucht - ausgelöst durch die fehlende Lamelle - nur durch das Mainboard ableiten. Dafür spricht ja auch, dass es eben keine Störgeräusche gibt wenn die Lüfter stehen.

Würde den Fehler klar da vermuten.

JJSan schrieb:
Die Ventilatoren wurden gerade ausgeschaltet und das Brummen hat aufgehört
Kann mir hemand sagen was das bedeutet?

Ja. In etwa das Gegenteil von dem was passiert wenn sie laufen ;)

ich war zu langsam

Ein Wunder, dass sich die GPU noch nicht selbst aus dem Slot vibriert hat.

JJSan schrieb:
Kann man den Lüfter bei wem vom Fach ersetzen lassen?

Schwierig, die Karte ist schon älter, man könnte versuchen einen Ersatzkühler zu besorgen, von einer baugleichen defekten Karte (ebay...). Ansonsten mag so ein Computer auch gerne mal entstaubt werden hust.

/Edit: Die Grafikkarte scheint nebenbei bemerkt übrigens eine "Palit GeForce GTX970 JetStream" zu sein. Erkennbar am goldigen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Palomino und AB´solut SiD
Grundsätzlich würde ich mal dafür sorgen, dass die Kabel nicht so nah an den Lüftern verlaufen, z.B. mit Kabelbindern etwas wegziehen.

Der Steckplatz der Grafikkarte so weit am Rand wundert mich etwas, aber liegt vielleicht tatsächlich am Mainboard, falls es der richtige Steckplatz ist.

oder einen gehäuselüfter auf die karte schrauben statt dem orginal lüfter, den gehäuselüfter dann ans board anschließen und über ein tool wie argusmonitor mit der grafikkartentemperatur verknüpfen. oder einen adapter zum lüfteranschluss auf der grafikkarte verwenden. beides ist aber schon etwas advanced und ich würde dir empfehlen hierzu einen profi zu fragen.
ggf. hat das in den lüfter ragende kabel darunter sogar das blatt gekillt....

JJSan schrieb:

und jetzt geben sämtliche audio geräte nur nochh inteferenz aus​

Was verstehst du genau darunter?

Kommen jetzt die Störgeräusche aus den Boxen/ Kopfhörer oder nur einfach aus dem Gehäuseinneren als mechanisches Geräusch?

Wenn der Lüfter jetzt eine große Unwucht hat kannst du womöglich auch durch Abbrechen weiterer Schaufeln die Balance wieder herstellen... wenns insg. 15 Schaufeln sind und dir fehlt jetzt eine, brech zwei weitere ab im gleichen Abstand (4 + 4 + 4 = 12, 3 fehlen).

Aber vorher erstmal dafür sorgen daß die Kabel nicht mehr im Lüfter hängen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
JJSan schrieb:
ich könnte vielleicht mit meinem handy mit dem forum im kontakt bleiben und denn PC nochmal auf machen
Genau mein Humor.

Ich würde dir nicht mal empfehlen den PC zu reinigen, da du sonst noch mehr Stecker ziehst oder etwas kaputt machst.
Keinen in deinem Umkreis der schon mal einen PC zusammengebaut hat?

Falls du dir nicht selbst zutraust ins Mainboard Handbuch zu schauen wo welcher Stecker gesetzt ist (das ist dort nämlich verzeichnet) und das korrekt einsetzen kannst würde ich mir auf jeden Fall Hilfe suchen. Das macht das Forum nämlich nicht.

Notfalls ein professioneller PC Service, die verlangen für so etwas aber gerne mal dreistellig. Kann dir halt in deinem Umfeld sicherlich nix mir bekanntes nennen, aber jemand der seriös ist würde dir das für nen 20er machen inklusive Reinigung.

Welche Blätter sollte ich jetzt am besten hier abbrechen?
Aufgrund der ungerade Anzahl von 15 blättern bin ich mir leider sehr unsicher

Anhänge

• 20211015_210424.jpg
    20211015_210424.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
Besser als jede Komödie. Ich würde es an deiner Stelle einfach lassen und eine neue Karte kaufen... Ghettomod wäre noch eine Alternative aber naja....

JJSan schrieb:
Welche Blätter sollte ich jetzt am besten hier abbrechen?
Aufgrund der ungerade Anzahl von 15 blättern bin ich mir leider sehr unsicher
Bitte breche hier keine weiteren Lüfterblätter ab ! Wie kann man nur so einen Tip geben...
Sobald du ein weiteres Lüfterblatt abbrichst, verschlechtert das die Kühlleistung. Des weiteren kann das dazu führen, das du eventuell das Lager vom Lüfter beschädigst.

Ist halt nun mal passiert, und kann man schlecht ändern. Am besten wäre es mal zu schauen, ob du bei Ebay, Amazon oder Co. den passenden Lüfter für die Grafikkarte findest für einen humanen Preis. Der Einbau erfordert aber etwas Handhabung (dazu gibt es aber auch YT Videos).

Ansonsten kann man versuchen z.B. über den MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen um die Drehzahl des Lüfters zu senken, was aber auch widerrum zu höheren Temperaturen führt.

P.S. Die Karte mal zu entstauben wäre auch von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, MP42 und c9hris
Ach, es fehlen schon 2. Da klappt meine Idee nicht mehr. Und wenn du zuviele abbrichst, leistet der Lüfter nichts mehr. Symmetrie wäre hier 3 + 3 + 3 (3 stehen lassen 2 Lücken) aber mit nur 9 Schaufeln wirds echt knapp. Bei meiner gedachten Lösung wären 12 Schaufeln übrig gewesen.

Mach neuen Lüfter drauf.

Sind die markierten die wahrscheinlich besten?

Anhänge

• 20211015_210424.jpg
    20211015_210424.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben