Habe mich aus meinem Bios ausgesperrt...

PhilipH

Newbie
(Falls ich im falschen Forum bin, bitte weiterleiten oder richtig stellen)

Es klingt dumm, aber ich habe mich aus meinem BIOS ausgesperrt.

Geschafft habe ich es, indem ich Schnellstart und boot Reihenfolge so eingestellt habe, dass wenn der PC startet, ich im Anmeldebildschirm bin, bevor meine Tastatur bspw. aktiviert ist.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies beheben kann, ohne etwas aus dem PC evtl ausbauen zu müssen?

Mein PC hat ein B450M DS3H V2 Mainboard, AMD Ryzen 7 CPU. Wenn weitere Details benötigt werden bitte sagen.

Schnellstartfunktion in Windows deaktivieren hat nicht wirklich was gebracht...

Rechner stromlos machen (Netzteilschalter).

Hast Du den Haken für Hybrides Standby in den Windows Energieeinstellungen auch raus?

Festplatte abklemmen und schon gehts ab ins Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Entweder so, wie @Cardhu es beschreibt, oder aber:
Rechner ausschalten
Per Powertaste starten und gedrückthalten, bis er automatisch wieder ausgeht
Diesen Vorgang 5x wiederholen
Beim 6. Startvorgang sollte eine Aufforderung zum BIOS-Betreten kommen.

Vorteil:
PC muss nicht geöffnet werden: keine Datenspeicher entfernen, kein Entnehmen der Batterie bzw. Jumpersetzen nötig, falls das Board keinen Knopf an der I/O-Blende besitzt
Ausserdem: Alle Einstellungen bleiben erhalten, du musst nur die von dir gewählte Boot-Option wieder zurückstellen.

In meinem Fall habe ich auch Schnellstart aktiviert.

Das geht dann so schnell, dass ich kaum eine Chance habe ins Bios zu kommen. Zwar kann ich mit meinem MSI Board auch bestimmen, nach dem Einschalten den Button 4 Sekunden gedrückt zu halten, um ins Bios zu kommen, aber das klappt nicht immer.

DJMadMax schrieb:
Das sollte sogar nach dem 3. mal kommen.

Ich nutze dazu auch dieses:
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Eine weitere Möglichkeit ist dieses, hiermit habe ich mir auch eine Verknüpfung erstellt und dann startet der Rechner neu und geht automatisch ins Bios.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0

• Gefällt mir
Reaktionen: der horst und DJMadMax
Unter Windows 11: Einstellungen -> System -> Erweiteter Start. Dann kommt man in ein Menu mit Erweiterten Optionen -> UEFI Firmware Einstellungen.

Unter Win 10 sollte das ähnlich sein. Man kann natürlich auch seine Datenträger zu tode quälen mit ständigem an und aus schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Was ich hier nur etwas seltsam finde ist, er schreibt, dass er damit direkt auf die Windowsoberfläche kommt. Denn der Bios-Screen sehe ich in meinem Fall schon, nur geht es dann zu schnell durch. Würde ich kein Bios-Screen sehen, dann würde ich in diesem Fall zwar reinkommen, aber kein Signal auf dem Monitor haben.

Das hätte dann (oder noch) einen ganz anderen Zusammenhang.

IICARUS schrieb:
Das sollte sogar nach dem 3. mal kommen.
Nicht unbedingt, das ist Board/UEFI-abhängig. Manche Hersteller haben standardmäßig eine 3-stufige Boot-Failure ab Werk, manche eine 5-stufige, oft kann man die Einstellung sogar selbst beeinflussen. Hier einfach auf Nummer Sicher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich würde solche rabiaten Ein-/ Ausschaltorgien unterlassen, da Elektronik sowas ganz besonders mag.
Wenn man richtig Pech hat und Windows im "richtigen Moment" den Stecker zieht, schrottet man sich unter Umständen auch das Filesystem und man sperrt sich auch noch davon aus.

Der shutdown Befehl macht genau was er soll.

Humptidumpti schrieb:
@IICARUS
Es ist durchaus möglich dass überhaupt kein Bios/UEFI Ladescreen mehr kommt. Bei meinem System sehe ich nach dem Start direkt den Windows Ladekreis für ein paar Sekunden.
Aber dann kommst du nicht mehr ins Bios.

Habe da auf was Bestimmtes eingehen wollen.
Mein Rechner ist im Uefi eingerichtet.

Monitor bekommt den Bios-Screen über DP-Kabel, mein Fernseher über HDMI Kabel nicht. Hier sehe ich auch erst das Windows und sollte dieses mit dem TS auch der Fall sein, wird was ich hierzu empfohlen habe, nichts bringen. Denn dann würde in so einem Fall zwar das Bios schon aufgerufen, aber ohne das was ausgegeben wird.

Anderes Beispiel:
Früher war standardmäßig das Legacy (CMS ON) aktiv.

Dadurch bekam ich das Signal nur über den HDMI Port. Mit dem Uefi (CMS OFF) hatte ich das Bios auf dem DP-Port. Da ich das Uefi nutze und ein Monitor an DP-Port, musste ich nach einem Bios Reset zunächst über meinem Fernseher, der per HDMI angeschlossen ist, ins Bios und auf Uefi wieder umstellen.

Heutige aktuelle Bios sind normalerweise auf Windows 11 vorbereitet, sodass nach einem Bios Reset das Uefi und nicht mehr das legacy aktiv ist. Aber wenn ich Monitor und meinem Fernseher zusammen eingeschaltet habe, sehe ich den Bios-Screen auf dem Monitor und das Bild kommt auf dem Fernseher erst, sobald Windows bootet.

Eben nicht, denn ein Signal muss immer vorhanden sein und in diesem Fall läuft der Anschluss nicht auf dem Hauptbildschirm, sondern auf dem Erweitertem. Egal was im Bios dazu eingestellt wird, ein Bios-Screen wird immer noch erfolgen, nur läuft der in einem Fall so schnell durch, dass du nicht reinkommst. Siehst du diesen Bios-Screen gar nicht, dann hast du gar kein Signal und dann hilft auch dein Ansatz dazu nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Da kommt einfach nix mehr. Mein 1. Monitor ist per DP angebunden und würde was anzeigen wenn was kommen würde.

Und natürlich hilft mein Ansatz da. Das System bootet ja dann direkt ins UEFI.

Ich weiß, wovon ich spreche, kannst mir ruhig glauben. :)
Siehe Beitrag: 13 von mir.

Humptidumpti schrieb:
Und natürlich hilft mein Ansatz da. Das System bootet ja dann direkt ins UEFI.
Nein nochmal, hilft nicht, wenn kein Signal am Monitor anliegt! Du kommst dann zwar rein, sehen kannst du aber ohne Signal nichts.

Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Dem Boot ins UEFI ist völlig wurscht ob und an welchem Port die Grafikkarte ein Signal ausgibt und wann der Monitor sich denn mal entscheidet ein Bild auszugeben. Ich kann den Monitor sogar abstecken und das System bootet ins UEFI. Wayne.

Habe eine Glaskugel. :D

Der User verwendet unsere Methoden und berichtet dann... klappt nicht, komme nicht ins Bios. Das liegt daran, dass er entweder gar nicht merkt, dass er im Bios ist und nur kein Signal anliegen hat oder er denkt dann, sein Rechner würde gar nicht mehr damit booten, weil er dann im Bios ist und nichts sieht.

Wenn es laut deiner Aussage so klappen würde, wäre es ja toll und das Problem erledigt. ;)
Ergänzung ()

Du hast ein Asrock TRX40 Creator, daher ein ganz anderes System.

Möglicherweise klappt es bei dir anders, weil du ein ganz anderes System aufgebaut hast. Dazu möchte ich jetzt auch nichts aussagen, weil ich diese Plattform noch nie hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Eine weitere Möglichkeit ist dieses, hiermit habe ich mir auch eine Verknüpfung erstellt und dann startet der Rechner neu und geht automatisch ins Bios.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
hier sagt er mir der Start der Firmware Benutzeroberfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt.

Humptidumpti schrieb:
Unter Windows 11: Einstellungen -> System -> Erweiteter Start. Dann kommt man in ein Menu mit Erweiterten Optionen -> UEFI Firmware Einstellungen.

Unter Win 10 sollte das ähnlich sein. Man kann natürlich auch seine Datenträger zu tode quälen mit ständigem an und aus schalten.
leider Windows 10

Cardhu schrieb:
Shift drücken und gedrückt halten und dann auf Neustarten klicken.
Dann kommt die Auswahl, ob du ins UEFI /BIOS booten willst, sofern UEFI aktiviert ist.
UEFI scheint nicht aktiviert zu sein, jedenfalls wird mir nichts bezüglich UEFI angezeigt

Humptidumpti schrieb:
@IICARUS
Es ist durchaus möglich dass überhaupt kein Bios/UEFI Ladescreen mehr kommt. Bei meinem System sehe ich nach dem Start direkt den Windows Ladekreis für ein paar Sekunden.
genau das ist mein Problem
DJMadMax schrieb:
Entweder so, wie @Cardhu es beschreibt, oder aber:
Rechner ausschalten
Per Powertaste starten und gedrückthalten, bis er automatisch wieder ausgeht

Vorteil:
PC muss nicht geöffnet werden: keine Datenspeicher entfernen, kein Entnehmen der Batterie bzw. Jumpersetzen nötig, falls das Board keinen Knopf an der I/O-Blende besitzt
Ausserdem: Alle Einstellungen bleiben erhalten, du musst nur die von dir gewählte Boot-Option wieder zurückstellen.
Das habe ich jetzt probiert aber es ist irgendwie nichts passiert...
Ich muss herunterfahren und dann mehrmals: Powerschalter drücken zum hochfahren, halten bis wieder aus ist, und das bis zu 6x? Oder habe ich es falsch verstanden?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Rechner stromlos machen (Netzteilschalter).

Hast Du den Haken für Hybrides Standby in den Windows Energieeinstellungen auch raus?

Restart001 schrieb:
ok, mache mal einen CMOS Clear laut Mainboard-Handbuch auf dem Board.

Sunweb schrieb:
Festplatte abklemmen und schon gehts ab ins Bios.

Von diesen Optionen möchte ich vorerst die Finger lassen, weil ich mehrmals schmerzlich erfahren musste, was für ungeschickte Finger ich bezgl. Technik habe... Ich sehe es kommen dass ich den mit Statik wieder mal überlade und ein neues Main Board brauchen werde...

Zurück
Oben