Habe mich aus meinem Bios ausgesperrt...

PhilipH schrieb:
Ich sehe es kommen dass ich den mit Statik wieder mal überlade und ein neues Main Board brauchen werde...
Wieder mal? Lassen wir das mal so stehen.
Selbst wenn du so elektrisierend bist, packste halt vorher an eine unlackierte Stelle der Heizung und nimmst dann die Batterie raus. Strom vorher trennen, sonst tut sich da nicht viel fürs Zurücksetzen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Fusionator
PhilipH schrieb:
Das habe ich jetzt probiert aber es ist irgendwie nichts passiert...
Ich muss herunterfahren und dann mehrmals: Powerschalter drücken zum hochfahren, halten bis wieder aus ist, und das bis zu 6x? Oder habe ich es falsch verstanden?
Einschalten und dann sobald dein System starten möchte, auf den Reset-Button klicken. Nach dem 3-6 mal sollte dann eine Oberfläche von Windows erscheinen.

PhilipH schrieb:
Ich muss herunterfahren und dann mehrmals: Powerschalter drücken zum hochfahren, halten bis wieder aus ist, und das bis zu 6x? Oder habe ich es falsch verstanden?
Genau so. Das ist ein Fail Save-Mechanismus praktisch aller moderneren Mainboards der großen Hersteller, das gibt es so schon seit über 10 Jahren und niemand scheint es zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
PhilipH schrieb:
IICARUS schrieb:
Eine weitere Möglichkeit ist dieses, hiermit habe ich mir auch eine Verknüpfung erstellt und dann startet der Rechner neu und geht automatisch ins Bios.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
hier sagt er mir der Start der Firmware Benutzeroberfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt.

Was für eine Fail-Konstruktion von Gigabyte ist das denn? Fastboot unterstützen, aber das Starten in die FW nicht unterstützen? WTF? 🤦‍♂️

Vielleicht geht es mit einem B450 von Gigabyte nicht.

Mit MSI (Z390 + Z690) geht es bei mir. Ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber ich meine das es auch auf einem X570 von Gigabyte ging. Müsste ich mal meinen Sohn bitten, es erneut auszutesten.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
@Darkman.X Das macht nicht nur GB. Das Problem ist eher, dass eben kein UEFI aktiviert ist, sondern im BIOS/Legacy Modus gefahren wird.
OK, das war selbst mir nicht bekannt, weil wir immer das Uefi dazu eingerichtet hatte.

Ich lese das jetzt mit und staune.

Ein UEFI (BIOS) das zum Einen USB so spät in Gang nimmt, dass zum Anderen zu langsame Tastaturen nicht mehr taugen es aufzurufen kommt mir reichlich absurd vor.
(Dass ich meine BT-Tastatur verfluche wenn ich am Laptop ins BIOS will - das ist dann logisch immerhin so.)

Ergo frage ich mich was das für eine Tastatur ist die nicht zeitig fürs BIOS aus dem Senf kommt - Kabel-USB, Funk-USB? PS/2 dürfte wohl Geschichte sein. So eine Selbstüberlistung jedenfalls ist schon mal ein Starkes Stück.

CN8

Es geht um den Legacy-Modus, was heute noch für älter Hardware mit dabei ist und dort kann es in der Tat so sein, dass es nicht geht. Habe ich aber nie mit Legacy versucht. Daher könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es damit nicht geht.

Es gibt heute noch viele Leute, die noch nicht auf das Uefi umgestellt haben. Altere Mainboards oder Bios Versionen haben oder hatten Legacy voreingestellt. Bezüglich Windows 11 hat sich das mit neuen aktuellen Bios Versionen aber jetzt geändert. Manche Mainboard-Hersteller haben sogar neue Versionen rausgebracht, was diese Umstellung mit beinhaltet.

IICARUS schrieb:
Es geht um den Legacy-Modus
Um mich aus dem Fenster zu lehnen - gerade mit Legacy sollte es erst recht gehen.?!
CN8

Insofern ich auch nicht bewusst. Aber Legacy ist der Kleinste Gemeinsame Nenner, deswegen sollte es gerade damit gehen. Denke ich. Glaube ich. Hoffe ich 😉
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Austesten kann ich momentan auch nicht, denn dazu müsste ich Windows neu mit MBR aufsetzen. Sonst kann ich Windows nicht starten, geschweige in der Bootreihenfolge Windows auswählen. Mit der Bootreihenfolge werden ja immer nur die Systeme gelistet, von denen auch gebootet werden kann. Mit GPT ist es das Uefi, mit MBR ist es Legacy

DJMadMax schrieb:
Genau so. Das ist ein Fail Save-Mechanismus praktisch aller moderneren Mainboards der großen Hersteller, das gibt es so schon seit über 10 Jahren und niemand scheint es zu kennen.
habs probiert klappt leider nicht... könnte es daran liegen das kurz vor dem anmeldebildschrim die partitionauswahl bei mir ist und diese des annuliert?
Ergänzung ()

Desweiteren... das UEFi MUSS man im BIOS aktivieren, oder? Das geht nicht auf der Benutzeroberfläche?

Zuletzt bearbeitet:
PhilipH schrieb:
Desweiteren... das UEFi MUSS man im BIOS aktivieren, oder? Das geht nicht auf der Benutzeroberfläche?
Mit CSM OFF.
Aber Windows muss so aufgesetzt sein, sonst startet Windows nicht.

Das Uefi setzt auch GPT voraus und lass sich mit MBR nicht booten.
Da wird das Laufwerk nach dem Umstellen auch nicht in der Bootreihenfolge sein.

Im Internet gibt es aber Anleitungen, wie es auch ohne neuen Setup geht.
Kann dir dabei nicht helfen, da ich mein Windows immer direkt mit dem Uefi aufsetzt habe.

Zurück
Oben