Habe Pc aufgerüstet und Mainboard rgb Leuchtet aber Pc startet nicht

sqaix

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke
! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance rgb pro sl
  • Mainboard: b550 f Gaming
  • Netzteil: bequit sfx l Power 600watt
  • Gehäuse: Lian li Mini
  • Grafikkarte: Manli Gtx1660
  • HDD / SSD: Crucial p2, Seagate 1tb Hdd, Super Talent 512 gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mein Pc aufgerüstet alles eingebaut und mache die Stecker an die Komponenten ran und mache auch Front io Panel alles ran immer wenn ich denn Strom von Netzteil anmache so geht vom Mainboard die RGB Lichter an und habe auch geprüft ob auf den USB Slots strom drauf ist also am Front io und siebe da ja ist Strom aber wenn ich den Knopf drücke passiert nichts

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon Mainboard Handbuch geguckt und Internet geguckt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 64703685013__2AD7CED9-B0CD-4227-B876-CF4B9F57D29D.MOV
    4,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bitte vor dem Kauf eine Kaufberatung machen, wenn man sich unsicher ist, ob das Upgrade zum einen Sinn macht und zum anderen überhaupt funktionieren wird.
Dein Ryzen 5 2600 wird auf diesem Mainboard überhaupt nicht unterstützt….
Du MUSST ein Ryzen aus der 3000er Serie besitzen bzw. mit integrierter Grafik aus der 4000er Serie oder jeweils neuer besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wolve666
Oh 😧 das habe ich gar nicht bedacht danke und wenn ich jetzt eine Neue CPU dann funktioniert es 100%?

100% sicher nicht aber die Chancen steigen sicher wenn man eine unterstützte Cpu verbaut .

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ein weiteres Problem könnte sein, dass ohne Bios-Update das Board nur 3000'er und vielleicht noch 4000'er Ryzen unterstützen wird, aber noch keine 5000'er. Vielleicht unterstützt das Board aber Bios-Updates auch ohne CPU- dann wäre die Wahl der CPU dann kein Problem..

puri schrieb:
aber noch keine 5000'er
B550 Boards unterstützen grundsätzlich immer von vornherein Ryzen 5000. Oder liege ich da falsch?

Gsonz schrieb:
Oder liege ich da falsch?
ja du liegst falsch. 2 x Strix E gaming , 1 x Bios zu alt, 1x OK für 5000er
Meist sollte aber ein 5000er Bios installiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Gsonz
SpartanerTom schrieb:
Die Asus Boards unterstützen dennoch (inoffiziell) alle CPUs und APUs, außer die A-Series (Bristol Ridge).

Screenshot 2021-07-02 160308.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@Vincy Interessant. Ich bin natürlich in erster Linie mal von der dokumentierten Unterstützung ausgegangen. Vermutlich verbaut ASUS hier größere BIOS Bausteine als die nach AMD spec minimal geforderten?

sqaix schrieb:
aber wenn ich den Knopf drücke passiert nichts
Sowas wie Punkt und Komma sind dir anscheinend unbekannt, man ist der Text schwer zu lesen.

Hast auch nicht den 4+4pin CPU Stromstecker oben links am Board vergessen?
Ansonsten wären auch allgemein Fotos vom Aufbau mal gut.

Gsonz schrieb:
Oder liege ich da falsch?
Jop, denn den Chipsatz gab es schon ne Ehwigkeit vorher, die kamen so mir den 3000er Ryzen CPUs raus, zumindest der X570 Chipsatz, denn der B550 Chipsatz kam dann fast ein halbes Jahr später

Hab nochmal ein Video hochgeladen und jetzt nochmal sicher zu gehen das soll an der CPU liegen ?

Ja, 1000er/2000er Ryzen werden nicht unterstützt, genausowenig wie 3000er mit Grafik (Ryzen 3 3200G + Ryzen 5 3400G). ;)

sqaix schrieb:
ab nochmal ein Video hochgeladen und jetzt nochmal sicher zu gehen das soll an der CPU liegen ?
nur das man in dem Video nicht sieht, ob alles richtig angeschlossen ist, denn die Seitenwand verhindert das so bissel, es spiegelt halt.
Gut wäre natürlich mal ohne Seitenwand, dann könnte man auch was sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: sqaix und Gsonz
Da beim Drücken des Schalters am Gehäuse gar nichts passiert, dort nochmal checken ob die Kabel richtig am Mainboard angeschlossen sind. Auch wenn das Mainboard die CPU nicht unterstützt, müssten wenigstens die Lüfter anfangen zu drehen.

theflyingfork schrieb:
Ja die Lüfter drehen sich auch nicht und hab alles so angeschlossen so wie es im Mainboard Handbuch beschrieben war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bereits geschrieben, mal Bilder vom PC inneren wären gut, oder halt ein Video, wo man auch mal was sieht und nicht nur ne spiegelnde Seitenscheibe

Zurück
Oben