habe Problem mit meinen Hintergrundprozessen

• Ersteller Ersteller Rammsteiner
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rammsteiner

Gast
Also folgendes Problem:
ich habe einige Hintergrundprozesse an meinem PC laufen.
1. Standardanwendungen wie Soundkartensteuerung, Grafikkartensteuerung, TV-Programm, Temperaturanzeige von CPU und Festplatten usw.
2. Internetprogramme wie Firewall, Virenscanner, Trojanerscanner, ICQ, SpeedManager usw.

nun mein Problem:

seit gestern werden nicht mehr alle Programme geladen.
Lediglich die Firewall, der Virenscanner, der Trojanerscanner, der Speedmanager und 1 Soundprogramm werden geladen.
Das Standardsoundprogramm (Lautsprechersymbol) und einige andere Anwendungen werden einfach nicht geladen oder nicht in der Statusleiste unten rechts angezeigt.

Zumindest das Temperaturprogramm befindet sich in der Prozessliste [Strg+Alt+Enf] aber eben nicht wie es sollte in der Statusleiste unten rechts. bei einem Neustart des Programms wird es aber normal angezeigt. Aber ich kann nicht alle Anwendungen manuell neustarten.

Des weiteren bringt mein PC beim Booten meines Windows XP Home einen Fehlerton (ohne Nachricht) kurz bevor er anfängt die ersten Programme zu laden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo der Fehler liegt?

mfG Rammsteiner

Willkommen in Forum.

Ich kann dir sagen woran es liegt - aber nicht wie du es behebst:

Starte mal dein Temperaturprogramm neu, damit es unten rechst in der Systemtray ist. Dann geh in den Taskmanager such die Explorer.exe und Beende den Task. Dann starte den Explorer neu: Im Taskmanager: Datei -> ausführen -> explorer.exe
Was du sehen wirst: Der Prozess des Temperaturprogramms läuft immernoch, jedoch wird es nicht mehr in der Systemtray angezeigt.

Ergo:
Beim Booten crasht der Explorer Prozess. Das hat zur Folge dass er neu gestartet wird und nach dem Neustart, werden viele Symbole in der System-Tray nicht mehr korrekt angezeigt.

Probier mal über die Systemwiederherstellung (F8 beim Booten) das System wieder flott zu machen. Wenn das nicht funktioniert, hast du ein Problem :) Dann musst du kucken, welches Programm den Explorer zum absturz bringt:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Dort wird in einem Fehlerlog sicher eine Entsprechende Nachricht sein - man muss nur suchen

der Tipp war schon Gold wert, da ich öfter Probleme mit Explorer.exe habe.
Bei mir kommt öfters auch mal: Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Ich habe nach den Berichten geschaut und auch einen Fehler beim Grafikkartentreiber gefunden,
Den habe ich aber nun behoben und es geht trotzdem nicht.
Nun kommt auch keine Fehlermedung mehr bei den Berichten.
Aber irgendedwas passt nicht.
Das Problem ist ich weiß nicht mehr was ich alles als Hintergrundprogramm habe :D
D.h. es wird schwer herauszufinden welches Programm dafür verantwortlich ist.

Bitte um weitere Tipps fals es die gibt :lol:

Um 2 Uhr nachts antworten ist schon toll :)

Ich würde mal mit dem Programm im Anhang probieren, die einzelnen Anwendungen alle aus dem Autostart rauszunehmen (bitte keine aus dem system32 Verzeichnis, weil sonst der PC möglicherweise gar nicht mehr hochfährt) und dann schauen, ob das Problem weiterhin stattfindet. Dann nacheinander die Prozesse einzeln wieder aktivieren und feststellen bei welchem Prozess es wieder zu dem Problem kommt. Sollte dabei nix zu finden sein... hilft wahrscheinlich nur noch Windows neu installieren oder du lebst einfach mit dem "kleinen" Problemchen.

Eine andere Möglichkeit den Autostart zu verändern ist unter Start - Ausführen msconfig einzugeben (Windows XP) und dann bei Systemstart die einzelnen Dienste wegklicken. Aber ich finde, das Control Panel ist da übersichtlicher. Es ist nach der Installation unter Systemsteuerung zu finden.

Anhänge

Jo Gummibär, dein Programm hats gebracht ;)

ich habe den Fehler :D

ich hatte mal ein Programm installiert "Install Shield" mit dem man exen erstellen konnte.
Nunja, das Programm war unten, aber Autostartdateien wurden nicht mit empfernt.
Diese haben den Explorer zum Absturtz gebracht.
Nun laden alle Programme.
Manche habe ich sogar noch NIE in der Autostartleiste gesehen :lol:

Nuja danke euch beiden.

beide Texte SEHR hilfreich

mfG Rammsteiner

ok, zu früh gefreut.
es funktioniert trotz des rausgenommenen Programms nicht richtig. :(
Das komische dabei ist, als ich heute geschaut habe war das Programm wieder im Autostart.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das Programm, trotz des Tools im Autostart ist, oder ob es an einem anderen Programm (um nicht zu sagen vielleicht an Windows selber) liegt.

Also erbiete ich von euch mal wieder weitere Hilfe. :D

Zurück
Oben