Nein, nur nicht den aktuellsten:Kevin689 schrieb:Ich glaube ich hab den falschen Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, nur nicht den aktuellsten:Kevin689 schrieb:Ich glaube ich hab den falschen Treiber
Intruder schrieb:Im Bios kann ich keine Option zum aktivieren / deaktivieren der iGPU finden und somit gibt es auch keine "unbekannten Geräte" die gerne einen Treiber für die nicht gefundene iGPU haben wollen
Du verlinkst auf die falsche Bedienungsanleitung, wie du unschwer erkennen kannst, du solltest schon das BIOS Handbuch zu Rate ziehen.Intruder schrieb:
😂 und dann wird es auch leider nicht besser 😉xexex schrieb:Du verlinkst auf die falsche Bedienungsanleitung
So ist das eben bei BilligboardsIntruder schrieb:und hier die entsprechende Stelle in meinem Bios
Intruder schrieb:und dann wird es auch leider nicht besser
dafür habe ich PS/2 😛till69 schrieb:So ist das eben bei Billigboards
alles gut 🙂till69 schrieb:
habe dir doch das Handbuch von meinem Board geschickt ?!?xexex schrieb:Irgendwann in der Zwischenzeit vergessen das IME zu aktualisieren oder nicht an die korrekte Reihenfolge gehalten?
Programme können die iGPU nutzen, auch ohne Monitor am Mainboard.Intruder schrieb:Warum soll man Treiber etc. im Hintergrund laufen lassen wenn diese keinen wirklichen erkennbaren Sinn ergeben wenn er seine externe GPU für alles nutzt und kein Bildschirm am Mainboard angeschlossen hat
dies würde aber in dem Fall einen geeigneten Anschluss am Mainboard voraussetzen richtig?till69 schrieb:Ich mache es so: Desktop (4K@144Hz) an der iGPU (Mainboard), TV (4K@120Hz) an der 4090
wenn jetzt die iGPU über das Bios standardmäßig deaktiviert ist und diese nicht im Gerätemanager als "unbekanntes" Gerät erscheint, habe ich dennoch eine Möglichkeit diese zu aktivieren?till69 schrieb:Programme können die iGPU nutzen, auch ohne Monitor am Mainboard.
Jep, und da muss man aufpassen, dass das Board auch 8K@60Hz am DisplayPort kann.Intruder schrieb:einen geeigneten Anschluss am Mainboard voraussetzen richtig?
NeinIntruder schrieb:habe ich dennoch eine Möglichkeit diese zu aktivieren?
Du hast das Handbuch von deinem Board verlinkt, aber nicht von dem BIOS von deinem Board....Intruder schrieb:habe dir doch das Handbuch von meinem Board geschickt ?!?
dies ist Richtig 👍und es würde auch mit USB 4 funktionieren bzw. wenn man ein USB 3.2 mit dem Zusatz "DP" hat.xexex schrieb:hat dein Board einen Thunderbolt Header
Das Bios-Handbuch ist generell für alle ROG Z790 Mainboards und beinhaltet alle möglichen Einstelloptionen für die gesamte Produktreihe. Es haben aber nicht alle Boards die gleichen Features...xexex schrieb:Du hast das Handbuch von deinem Board verlinkt, aber nicht von dem BIOS von deinem Board....
Richtig! Dann werden sie ausgegraut... Mache es wie du willst, ich gehe davon aus hier liegt ein Updatefehler vor, aber soll mich nicht weiter kümmern.Intruder schrieb:und wenn die Features fehlen, so sind auch entsprechende Bios Einträge somit hinfällig.
Unter dem Link was ich gepostet habe, verhielt es sich genauso.... Daher eine Frage. Hast du das IME und UEFI Update in der korrekten Reihenfolge eingespielt und die Einstellungen danach zurückgesetzt?Intruder schrieb:wenn du dir das gepostete Bild von meinem Bios dir anschaust
ja - ja - ja 🙂xexex schrieb:Daher eine Frage. Hast du das IME und UEFI Update in der korrekten Reihenfolge eingespielt und die Einstellungen danach zurückgesetzt?
das mag schon sein das es sich "ähnlich" verhält aber nicht genauso. Bei dem von dir geposteten Link handelt es sich um ein ROG STRIX Z790-E Gaming Board was von Hause aus schon die Funktion für iGPU mitbringt.xexex schrieb:Unter dem Link was ich gepostet habe, verhielt es sich genauso....
das da alles gibt es bei meinem Board überhaupt nicht. Es gibt kein Display Port, es gibt kein HDMI Port, es gibt kein Bild über Thunderbolt... es gibt nur Bild über externe GPUs.Graphics
1 x DisplayPort**
1 x HDMI® port***
* Graphics specifications may vary between CPU types. Please refer to ww.intel.com for any updates.
** Supports max. 8K@60Hz as specified in DisplayPort 1.4.
*** Supports 4K@60Hz as specified in HDMI 2.1.
**** VGA resolution support depends on processors' or graphic cards' resolution.
Intel Quicksync, wurde hier aber auch schon ein paar mal erwähnt, sonst fällt mir nichts ein.Intruder schrieb:Wenn er eine schnelle GPU hat, gibt es etwas was die iGPU kann, was die GPU nicht kann?
https://twitter.com/PugetSystems/status/1399811486646779912xexex schrieb:Intel Quicksync