News Hintergründe unklar: Intel stoppt Bau der 25-Mrd.-US-Dollar-Fabrik in Israel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
SSD960 schrieb:
Vielleicht die gleiche Meldung demnächst mit Deutschland im Titel? Intel ist eh hinten dran mit der Technologie.
Wie schon weiter oben erwähnt: das wäre sehr schlecht für uns alle
 
Interessant, anscheinend fällt es Intel schwer das Kind beim Namen zu nennen.

Unsichere politische Lage
 
Creeping.Death schrieb:
Ich gehe davon aus, man möchte keine Investition dieser Größenordnung tätigen, wenn man nicht weiß, wie weit der Konflikt zwischen Israel und den arabischen Nachbarn noch gehen wird. Es wäre ziemlich unvorteilhaft, wenn man ständig mit Raketenbeschuss rechnen muss.
Zudem sind sogar Sanktionen gegen Israel denkbar, wenn man weiterhin derart hart auf Palästinenser-Gebiet durchgreift.
Ich vermute das ist wohl einer der Hauptgründe. Wenn man auf einen Zeitpunkt von 1 Jahren denkt, es viele Risiken die eventuell einfach nicht mehr zu rechtfertigen sind. Sicherheit ist eines, Sanktionen ja aber denke ein Punkt sind auch Arbeitskräfte. Wenn immer mehr liberale Israelis im tech Sektor lieber auswandern und man eine Weltregion hat in die jetzt nicht viele freiwillig ziehen wollen wenn man dann international Talent rekrutieren will.
Taiwan mit China hat ja auch ein gewisses Risiko und wenn sich Intel als die sichere Alternative aufstellen will für den Westen ist das Umfeld in Israel eher nicht zuträglich auch wenn es nur ein Fab ist.

Ich denke das von allen Fabs Intel noch eher Chancen als Samsung hat Tsmc Konkurrenz zu machen. Und auch wenn Investitionen immer mehr werden und kleine Player keine Chancen haben die 3-5 die im Oligopol bleiben sollten wohl gut Geld verdienen.
 
RogueSix schrieb:
Genau die denkweise hat Intel und früher auch Microsoft z.B. gelähmt. Die Strategie neu ist das Chip design vs pure fab separat laufen und die einen nicht durch die anderen ausgebremst werden. Fab Investitionen dauertn. Selbst chips design hat normal eine Anlaufzeit von ca 5 Jahren bis ein neuer Plan/Vorgehensweise/Umdenken wirklich am Markt ist. Bei einer Fab wird es auch dauern. Vermutlich wird erst 18A quasi der Prototyp umzuzeigen, dass sie Technologisch wieder Anschluss haben, aber dann noch garnicht Geld verdienen sondern nur Vertrauen und erst was danach kommt wird wieder Gewinn bringen.
Aber ganz wichtig ist das die Geldmaschine der Chips nicht ausgebremst wird. Denn solange sie hier genug Geldverdienen können sie die Fabs subventionieren bis diese dort sind wo sie hin müssen. Technologieführerschaft war immer zyklisch und TSMC muss nicht immer oben sein aber selbst wenn TSMC führend bleibt wird der Markt soviel wachsen, dass auch wenn Chiina keine Probleme macht mehr als genug Geld zu verdienen ist. Und jeder Konsument sollte sich wünschen das es möglichst viel Konkurrenz gibt statt eine TSMC Allein-Herrschaft.

Ich traue definitiv Intel mehr zu als Samsung. Aber es sollte mindestens 3 konkurrierende Produzenten geben. Ich würde aber auch davon ausgehen das ein Produzent in China entstehen wird.

Bei Microsoft war es das ausgliedern von Windows. Wobei anders als Windows Computerchipnachfrage vermutlich deutlich steigen wird in den nächsten Jahrzenten. Auch die Fab profitier davon, denn sie müssen nicht durch Druck der CPU Abteilung auf schnell schnell etwas halbgares Liefern, dabei sich selbst permanent ausbremsen und am Ende mit Problemen statt Lösungen da stehen. Sondern sie können sich im eigenen Tempo auf Qualität und ihre eigenen Meilensteine konzentrieren. Die Investitionen sind riesig mit den Staatszuschüssen eher ein Tropen auf den heißen Stein aber Intel hat das Geld und wenn sie bloß genug aufschließen wird sicherlich genug Nachfrage kommen um mit den Fabs auch Geld zu verdienen. Aber es kann genauso sein, dass sie TSMC bei manchen Nodes überbieten und das besser Produkt liefern und mehr Geld verlangen können.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben