News Hintergründe unklar: Intel stoppt Bau der 25-Mrd.-US-Dollar-Fabrik in Israel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Intel als US Unternehmen hat ja mit dem Chip Act auch richtig Kohle bekommen. Ist ja auch klar. Stellt euch mal vor, China blockiert Taiwan oder greift gar an bzw. besetzt es. Wenn TSMC nicht liefern kann, dann wird es zappenduster auf der Welt. Praktisch jeder hat irgendwas von TSMC in der Hosentasche oder auf dem Schreibtisch.
Deshalb expandiert Intel ja so krass was die Fertigung angeht, und zwar weltweit verteilt. Vielleicht ist ihnen Israel geostrategisch einfach zu gefährlich geworden. Israel hat ja nicht ganz so viele freundliche Nachbarn, die Regierung wackelt regelmäßig. Umso erstaunlicher, da Isreal ein Hochtechnologieland ist und Behörden mit Nimbus und der Privatsektor immer mehr Rechenpower benötigen, also eigene Rechenzentren und genug Zugangsrechner dafür - und Intel liefert auch dafür. Isreal erwartet ein Nachfragewachstum von über 30 Prozent pro Jahr was Rechenzentrenkapazitäten betrifft. Das boomt dort. Geopolitisch will Israel auch am India-Middle East-Europe Economic Corridor maßgeblich teilnehmen, d.h. Abwicklung für die Daten für die Golfregion und darüber hinaus. Das holt natürlich noch mehr Investoren ins Land, noch mehr Hardware wird benötigt von Unterseekabeln bis hin zu Prozessoren. Intel ist schon für knapp 10 Prozent der Hightech Exporte von Isreal verantwortlich, die entwickeln und fertigen dort ja schon seit mittlerweile 50 Jahren (!).
Ich denke die wollen in eine sicherere Region, die Produktion weiter verteilen. Ziel der größten jemals geplanten Investition in Isreal war ja genau das: Die Chipfertigung weltweit verteilen und resilienter machen. Würde ich aber auch canceln wenn man anschaut was dort alles passiert ist die letzten Monate, gerade auch von der instabilen Regierung Israels und dem Militär sowie der Nachbarschaft.
 
Athlonscout schrieb:
Nbenebei werden die Intel Grafikchips seit längerem von TSMC gefertigt. Was bleibt dann noch über wenn Arrow Lake kommt? Der alte Ramsch und die Packages?
Weil man ja weiß, das Intels GPUs den riesigen Anteil an Intels Umsatz haben. Quasi das bestlaufende Segment...

Alle Enterprise CPUs laufen auf Intel Prozessen und alles nach Arrow Lake auch.
Arrow Lake wird Gerüchten nach verschiedene Compute Dies in verschiedenen Technologien gefertigt. Wird man abwarten müssen.
 
Das wird auch kein Ende finden, wenn eine Seite nicht fair behandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Wichipingui
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und eastcoast_pete
Ich frage mich eher, wieso man jemals so ein Riesenprojekt in einer so instabilen Region geplant hat. Die Entscheidung jetzt halte ich für rational. Die damals für Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Deinorius, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Es ist doch relativ offensichtlich warum es geht, es wurden viel zu viel Halbleiterfabriken geplant.

Zuerst wurden die Projekte verschoben und nun kommen die ersten Absagen.
Gerade Intel die erst dabei sind, sich als Auftragsfertiger zu etablieren, können es sich nicht leisten zu viel Kapazität hinzustellen.

IIRC war Israel das letzte Projekt das Intel angekündigt hat und Magdeburg das vorletzte. Dann gibt es noch den Neubau Ohio und die Kapazitätserweiterungen in Arizona und Irland.

Es wurde hier nicht darüber berichtet, Aber Intel hat 49 % seiner Fab 34 in Irland an Apollo verkauft und die Fab fungiert in Zukunft als Joint Venture unter Intels Führung.

Das ist der zweite Verkauf von Anteilen an Fabs. 2022 hat Intel Anteile Fabs Chandler (Arizona) an Brookfield. Auch da behielt Intel die Führung.

Im Grunde hat sich Intel durch den Anteilsverkauf den Cash für die Kapazitätserweiterung geholt. Da Brookfield und Apollo Investmentfirmen sind, werden die das ganze so durchgerechnet haben, dass sie zu einer akzeptablen Rendite kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Deinorius, Salutos und eine weitere Person
Salutos schrieb:
Vielleicht sollte es Pat Gelsinger so machen wie damals Elon Musk bei Tesla. Wenns nicht läuft, schläft und arbeitet der Chef selbst im Betrieb mit.
Aber Pat bleibt lieber in seinem Luftschloss.
Gut, dem wird jetzt etwas Luft abgelassen :evillol:
andererseits hat Pat Gelsinger auch keinen an der Waffel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Deinorius und scryed
Mopedfahrer schrieb:
Der Hang der arabischen Diaspora und vor Ort zur umfänglichen Vernichtung jüdischen Lebens, ist noch immer Lebenszweck Nummer 1 in der gesamten arabischen Welt
Kann hier mal die Moderation feucht durchwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG, Deinorius, Selphiron und 7 andere
ja. und ich sehe es war ein fehler diese news ohne die manuelle freischaltung rauszulassen das bekommen einige forennutzer einfach nicht hin :)

ich gebs mit manueller freischaltung frei sobald ich fertig bin
Ergänzung ()

so neuer versuch. jeder beitrag dessen faden sich nicht zu intel spinnen lässt wird kommentarlos verschoben und nicht freigeschaltet. es geht offensichtlich nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, latiose88, MiroPoch und 3 andere
Athlonscout schrieb:
Was bleibt dann noch über wenn Arrow Lake kommt? Der alte Ramsch und die Packages?
Server? Desktop? Lunar Lake ist nur ein kleiner Teilsegment von dem was Intel herstellt, in einem halben Jahr spricht niemand mehr davon und zu welchen Teilen Arrow Lake von TSMC kommt, ist auch noch nicht klar.

Die Fab in Israel wäre vielleicht 2026 oder 2027 fertig, da wird sich die die Erde noch einige male drehen und die Situation kann auch komplett anders ausschauen. Das dürfte hier auch das größte Problem sein, Milliarden in ein unsicheres Land investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Ah. Sieh an. Haben Intel endlich eingesehen, dass das mit ihrer Fertigung in diesem Leben nichts mehr wird? :D
1. wär das eigentlich kein Grund zum Lachen. Wenn Intel keine Foundry wird bleibt eigentlich grad nur TSMC und vielleicht Samsung, aber wohl kaum. TSMC hat ein Problem: China.
Wenn nicht bald andere Hersteller aufsteigen, haben wir ein Problem, das die Chipknappheit in der Pandemie lachhaft erscheinen lässt. Da kriegt man dann wohl nichtmal ein billigsthandy unter 3000€, es ist also fragwürdig warum man das lustig finden würde (was dein Smiley suggeriert).
2. auch TSMC steckt gerade "fest". Falls das noch nicht bemerkt wurde, werden auch dort die Fortschritte kleiner, auch in diesem Fall wäre Konkurrenz sinnvoll.
3. Sollte Intel tatsächlich scheitern kann das der Anfang vom Ende von x86 sein. Dann geht aber auch AMD flott unter, denn die Größe von AMD ist eben nicht groß genug um sich allein gegen ARM zu stämmen, auch die brauchen Intel
4. Würde ich in Folge einer finanziell brenzlichen Situation für Intel auch davon ausgehen, dass Intel die GPU Sparte wieder zusperrt stat ausbaut. Und dann ist der GPU Markt ein überteuertes Duopol bei dem Nvidia eigentlich eher drauf achtet, dass man bei HPC abkassiert

Kurzum: ein Scheitern von Intels Foundry-Plänen wäre insgesamt für alle schlecht. Da man auch in Deutschland Verzögerungen angekündigt hat, ist das eigentlich schon nicht gerade positiv. Ich gehe dennoch mal eher davon aus, dass man in einem Land wo Krieg herrscht gerade nicht 25 Mrd investieren will, weil die Gebäude auch sicher versichert werden wollen und die Versicherungen da gerade eher nicht mitspielen...
Hoffentlich intensiviert sich da kein Problem, wir müssen raus aus der Abhängigkeit von einem Hersteller, speziell von TSMC das dann bald irgendwie zu China gehören wird, denn trotz dem Säbelrasseln auf allen Seiten wird das nicht aufzuhalten sein. Auch Russlands Invasion war seit Jahren abzusehen, gemacht hat niemand was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt wendet sich halt langsam ab von Israel. Selbst Deutschen Politikern rutscht mittlerweile ansatzweise sowas wie „Kritik“ über die Lippen. Und wer will schon Milliarden investieren, wenn die Investition derart wacklig ist (Krieg, Anschläge, Unruhen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Deinorius, Schumey und 3 andere
Frage mich auch, ob hier gemachte Zusagen für Zuschüsse usw zurückgezogen wurden. Gerade bei der angespannten politischen Situation wird jede Firma (wie Intel) sich jede eigene Ausgabe dann mehr als einmal überlegen.

dms schrieb:
Ich wundere mich auch, warum es hierzu keine Meldung hier bei CB gab. Daß sich der Streit zwischen Qualcomm und ARM, wenn überhaupt, eher erhitzt hat, konnte man schon den abfälligen Äußerungen des Qualcomm CEOs über ARM Kerne und PCs ablesen.
 
Das ist nicht so leicht. Intel investiert sehr viel in Ihre Produktion. Viele neue Werke, unter anderem auch in Deutschland.
Ich denke dass Intel vorerst entschieden hat, dass Ihre High-End Produkte bei TSMC gefertigt werden müssen, weil die Konkurrenz einfach stark ist.
Ich denke Intel versucht erst den Technologie Rückstand in der Fertigung aufzuholen, bevor man viele Milliarden in nicht ganz ausgelastete Werke investiert.
 
Vielleicht die gleiche Meldung demnächst mit Deutschland im Titel? Intel ist eh hinten dran mit der Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und C0r3
Iron Dome hin oder her, so eine wichtige und teure Produktion sollte man nicht in Israel bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und blackiwid
karamba schrieb:
Ich frage mich eher, wieso man jemals so ein Riesenprojekt in einer so instabilen Region geplant hat. Die Entscheidung jetzt halte ich für rational. Die damals für Irrsinn.
Das frage ich mich auch. Ich würde dort nicht mal ein einfaches Haus bauen wollen aber gut…
 
karamba schrieb:
Ich frage mich eher, wieso man jemals so ein Riesenprojekt in einer so instabilen Region geplant hat. Die Entscheidung jetzt halte ich für rational. Die damals für Irrsinn.
Ich glaube, dass viele sich die Situation dann doch etwas anders vorstellen als sie wirklich ist. Ist verständlich, die wenigsten waren jemals da, noch weniger jetzt.

Selphiron schrieb:
Iron Dome hin oder her, so eine wichtige und teure Produktion sollte man nicht in Israel bauen.
In IL sind teilweise Lagerhallen und Tanzsäle raketensicher. Das geht auch mit so einer Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Warum werden eigtl. Chips, die eine Menge Wasser in der Fertigung verbrauchen, in ariden Regionen gebaut, wo manche nicht mal genug Wasser für den täglichen Bedarf haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Selphiron
weil man wasser wiederaufbereiten und sich dieses in einem geschlossenen kreislauf befinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und knoxxi
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben