Habe seit 2 Wochen den neuen Dell AW2521HF (IPS, 240Hz, 24 Zoll), Ask me anything

Ich les hier mal mit, ist ein interessanter Monitor. Der Asus VG259QM ist auch interessant.

Kam leider bisher nicht dazu ihn beim zocken zu testen. Werde ich hoffentlich am Wochenende nachholen können und dann berichten. Im Office ist er bisher ganz okay. Wie schon geschrieben etwas rauer vom coating aber weniger Schlieren beim scrollen/browsen als mein GL850 hatte.

Ich weiß nicht ob ich blind bin oder mein alter LG einfach echt gute Farben hatte, aber so im Vergleich ist der IPS einfach nur "wärmer". Ich persönlich sehe nicht den riesen Unterschied im Bezug auf die Bildqualität.
Die 240hz im Vergleich zu den 144 finde ich aber schon gut, vor allem den Input Lag merkt man mMn.

Da mein Alienware allerdings ein unregelmäßig ausgeleuchtetes Panel und unten links eine deutliche Aufhellung hat bei dunklen Bildern, geht er zurück.
Zudem macht er Geräusche, nicht laut, aber für mich ohne Kopfhörer wahrnehmbar und sehr nervig.

Das man beim Monitor Kaufen immer Lotto spielen muss in Sachen Verarbeitung und Panel-Quali ist echt ärgerlich :/

Ich habe jetzt mit meinem die Tage viel Office gemacht und mich mittlerweile an diesen Dirty Screen Look gewöhnt. Die 240Hz im Vergleich zu den 144Hz meines vorherigen GL850 merke ich selbst hier ein wenig.

Gestern habe ich ein wenig an der Konsole (Ps4 Pro, Horizon Zero Dawn) gezockt und war vom Kontrast (wahrscheinlich auch weil der vom GL850 recht bescheiden war) positiv überrascht. Auch die Farben sind echt gut. Wie schon geschrieben Nano IPS ist noch knalliger und man muss sich erstmal wieder an ein "normales" IPS gewöhnen aber passt nach ein paar tagen dann wieder. Wie immer auch alles ein wenig gewöhnungssache :D
Backlight Bleeding nichts zu sehen evtl. minimal links/rechts unten schwer zu sagen könnte auch IPS Glow sein aber stört mich bisher nicht im geringsten, auch hier war der GL 850 etwas auffälliger, vorallem was Glow angeht aber wahrscheinlich lag das auch an dem größeren Panel.
Mit den 60 Hz und 30fps/60fps der Konsole kommt er auch echt gut klar, kein übermäßiges Ghosting, ruckeln oder zittern. Der GL850 hatte hier stärkeres Ghosting und das bild war merklich unruhiger bei 60 Hz Kontent.

Insofern hier noch jemand eine Konsole an dem Monitor hat, vorzugsweise eine PS4, habt ihr den RGB Raum auf full oder begrenzt (automatisch)?

Was mir richtig gut gefällt bei dem Alienware ist die möglichkeit über den Displaymanager den Eingang zu wechseln, macht sich beim Wechsel zwischen Arbeits und Gaming Rechner richtig gut. :daumen:

Also bis auf den Dirty Screen gefällt der AW2521 bisher richtig gut.

Ich werde die Tage dann noch was zum spielen über meinem PC zwecks 240Hz 240fps schreiben auch zwecks Ghosting und mein empfinden im Vergleich zu meinem alten TN Dell S2716DG.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
@7seVen7

Könntest du bitte mal ein UFO Bild machen (bitte mit Belichtungszeit 1/1000s oder weniger): https://www.testufo.com/ghosting

Ich habe in einem Review welche vom Alienware und vom Asus VG259QM gesehen und das sah da sehr verwaschen aus, gehe aber davon aus, dass der Reviewer einfach eine zu lange Belichtungszeit gewählt und damit noch zusätzliche Bewegungsunschärfe drin hatte.

Ich versuche es mal, weiß aber nicht wie gut mein Pixel 3a das packt.

• Gefällt mir
@monocode auf YouTube habe ich damals mehrere Reviews gefunden in denen Filmaufnahmen vom UFO Test enthalten waren. Evtl. Hilft dir das.

johnyb0y schrieb:
auf YouTube habe ich damals mehrere Reviews gefunden in denen Filmaufnahmen vom UFO Test enthalten waren. Evtl. Hilft dir das.

Ich hatte zuletzt eben dieses Review (wie oben erwähnt) gesehen:

monocode schrieb:
Ich hatte zuletzt eben dieses Review (wie oben erwähnt) gesehen:

In dem Review wird ja angesprochen das der Grund für diesen Unterschied die “Blacklight Strobing” Funktion ist. Das hat der Alienware nicht - wie die meisten Monitore.

ich selber bin da allerdings froh drüber weil ich davon und auch von PWM-Backlights in Notebooks relativ schnell bisschen Kopfschmerzen kriege :)

johnyb0y schrieb:
In dem Review wird ja angesprochen das der Grund für diesen Unterschied die “Blacklight Strobing” Funktion ist. Das hat der Alienware nicht - wie die meisten Monitore.

Wie gesagt, für mich sah das ziemlich verwaschen aus.
Und dieses Black Frame Insertion haben mittlerweile fast alle Gaming Monitore, heißt nur jeweils anders je nach Hersteller.

Den AW2521HF in weiß gibt es aktuell für 299 Euro bei Office Partner (mit Gutschein TDVA25).
Dachte, ich poste es hier mal, falls jemand den kaufen wollte - ist ein super Preis!

Inzwischen gibt es auch noch eine Variante mit “HFL” am Ende. Einziger Unterschied den ich fest machen konnte war “FAST IPS” vs “IPS” - aber beide mit 1ms G2G Reaktionszeit und gleicher Preis.
daher keine Ahnung ob es wirklich einen Unterschied gibt.
bin gerade auf dem Handy unterwegs, daher kein Link. Ist aber auf der Dell Seite gelistet.

johnyb0y schrieb:
Inzwischen gibt es auch noch eine Variante mit “HFL” am Ende. Einziger Unterschied den ich fest machen konnte war “FAST IPS” vs “IPS” - aber beide mit 1ms G2G Reaktionszeit und gleicher Preis.

Dachte "HF" ist schwarz und "HFL" ist weiß ("L" für "Lunar").

Ich vermute (weiß es aber nicht), da besteht nur der Unterschied in der Farbe.

Ich habe neben Acer und Philips hier momentan auch den Dell Alienware AW2521HFL, direkt von Dell. Ich konnte zwei Gutscheine von Dell einlösen und bekam auch noch einen Preisnachlaß von Dell wegen der nicht mehr erfolgreichen Stornierung, obwohl ich mich sehr frühzeitig darum bemühte.

Insgesamt kostet mich der Dell also ziemlich genau 300 Euro.

Jetzt steht halt nur die Entscheidung zwischen den 3 Monitoren an...

juuraa schrieb:
Ich habe neben Acer und Philips hier momentan auch den Dell Alienware AW2521HFL

Ich hatte seinerzeit auf den Kauf des Alienware verzichtet (als es den auch günstiger gab), weil ich mir denke, dass ich keine 240 Hz brauche und ich vom Panel des XB253QGP wirklich beeindruckt war. Mein Exemplar hat kein Backlight Bleeding und sieht diesbezüglich sehr viel besser aus als das, was RTings beim Alienware fotografiert hat: https://i.rtings.com/images/reviews...521hf/alienware-aw2521hf-uniformity-large.jpg
Wobei das natürlich von Exemplar zu Exemplar schwanken kann.

monocode schrieb:
@7seVen7

Könntest du bitte mal ein UFO Bild machen (bitte mit Belichtungszeit 1/1000s oder weniger): https://www.testufo.com/ghosting

Ich habe in einem Review welche vom Alienware und vom Asus VG259QM gesehen und das sah da sehr verwaschen aus, gehe aber davon aus, dass der Reviewer einfach eine zu lange Belichtungszeit gewählt und damit noch zusätzliche Bewegungsunschärfe drin hatte.

Also ich habe keine Möglichkeit bei meinem Pixel 3a gefunden die Verschlusszeit einzustellen..
evtl. bringen dir die Videos von mir etwas.. (bitte die Musik ignorieren, meine Frau feiert gerade eine private Party :evillol:)

Reaktionszeit war auf "Schnell"

• Gefällt mir
Ja also aus der Erinnerung war das Ghosting beim GL850 schon ein wenig ausgeprägter. Ich bin bisher echt zufrieden. Gestern Abend noch einmal verstärkt auf Glow oder Bleeding geachtet. Ein Wenig Glow unten rechts und oben mittig/rechts (hier evtl. auch Bleeding). Habe eigentlich noch keinen IPS ohne Glow/Bleeding gehabt, also geht voll in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und monocode
Zurück
Oben