News Haben Stalker-Entwickler Texturen geklaut?

Ok, bilder hin oder her, aber man sagt ja auch bei 2 identischen Fingerabdrücken, dass das nur belanglose Bilder sind.

Also wenn ich mir die Half-Life² + Doom 3 Demo draufmache - hab ich dann ne Stalker beta?

ich finds echt ein bisschen traurig - zudem teils die Dateinamen gleich sind und dass man da am falschen Ende zu sparen scheint

Wenns wirklich stimmen sollte (keine Pauschalurteile) dann wäre es ein starkes Stück. Man zahlt ja schliesßlich für ein neu entwickeltes Softwareprodukt den Vollpreis. Zudem wären dann die ganzen Jahre der Entwicklung ein ziemlicher Hohn.

Aber, wie gesagt, ich warte erstmal ab. Ich will den guten Jungs nichts Böses vorab unterstellen.

also ich versteh nicht wieso manche leute nach sollchen dingen suchen... man kann seine zeit auch besser nutzen.

id software hat es schon gesagt - es interessiert keinen.

Stalker scheint mir doch recht Orginal zu sein, im Moment lauf ich da im AKW rum, und da liegt sogar dieser 1.000 Tonnen schwere Deckel mit all seinen Verstrebungen quer im Reaktor drin und man muss an ihm vorbei klettern, das war schon beeindruckend!

In Doom hatte man auch keine Bots, die mir selbstständig irgendwelchen fiesen Sniper vom Dach oder aus dem Fenster schiessen! Leider kann man die in Stalker nicht befehligen, aber mehr als nur billig abgekupfert ist das Spiel doch allemal! 8}

Dignitas schrieb:
sehr billig von gsc games world, zum glück habs ich mir nicht gekauft, läuft sowieso nicht auf meinen pc
:(

Anders ausgedrückt: Hast du Pech gehabt das du eine Krücke als PC hast und das Spiel nicht spielen kannst.
Und ey, ist noch rein gar nichts bewiesen was den Texturklau angeht, also nicht so vorschnell die Jungs und Mädels von GSC an den Pranger stellen.

der vorwurf dass die wasser textur geklaut worden sei ist wohl der größte schwachsinn den ich kenne....

1. ist das net die selbe textur, schaut hin.

2. darf sich das wohl ähneln, wieso sollte wasser in jedem spiel anders aussehen wenn wir auf dem selben paneten leben ^^

3. würd ich den jenigen verklagen der das behauptet

4. schaut euch das spiel an. es profitiert 100% nich von den ach so geklauten texturen sondern von der atmosphäre von dem die spiele bisher nur träumen konnten.

Wer sagt denn dass die im orginal überhaupt von id sind?
Also schön abwarten bevor man in BILD-Zietung-Manier solchen Mist verbreitet...

Gordon Freeman würde sich im Grabe umdrehen ;-)

@DiamondDog: Deinem ersten Punkt kann ich irgendwie nicht ganz folgen - wo bitte erkennst du denn zwischen den Texturen unterschiede? Die sehen für mich absolut identisch aus... (ok ok, ich geb zu, ich habe nicht jeden Pixel einzeln kontrolliert ^^).

Im Grunde genommen ist es mir eigentlich egal, wer hier was von wem "geklaut" haben soll und wenn es sich tatsächlich bewahrheiten sollte, dann werden die hohen Herren wohl in der Lage sein das untersich zu klären.

Vlt. haben die Entwickler ja auch zu Beginn oder irgendwann im ProjektGrafiken aus eben diesen Games genommen, damit man damit erstmal programmieren und sich schon die Wirkung angucken kann, dann aber vergessen ihre eigenen Texturen draus zu machen ^^

@36

1). Ja, heute ist es aber leider so, das viel Firmen einfach sehen das sie so wenig wie möglich ausgeben, dafür aber viel Provit machen. Bin z.Z. selber arbeitslos und habe dieses oft genug selber gesehen.

2). Diebstahl ist nirgends gut. Da gebe ich dir recht. Aber lieber abwarten was sich da noch ergibt.

das muss zuerst bewiesen wer bei wem geklaut hat den STALKER is uns etwas länger VERSPROCHEN wurde.
die erste alpha hab ich angespielt da war halflife noch in der arbeit. (hab das STALKER (endgame) noch nicht gespielt aber den ke nicht das
die Entwikler so dumm wären so lange nichts zu machen und dan was klauen.

Naja... ich weiß ja net.
Aber es gibt genügend Standardtexturen die freigegeben sind.
Warum sollten die nicht "zufällig" die gleichen benutzt haben?
Ist doch bei Sounds genau so. Wie oft höre ich Ambientsounds die ich aus anderen
Spiele kenne... egal ob das Knarren einer Tür oder Vogelgezwitscher.

Noch sehe ich das Ganze nicht so eng. Abwarten und Tee trinken :p

mh, nixx wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Vielleicht ist da was dran, vielleicht nicht. Ich würd erstma sagen: Im Zweifel für den Angeklagten.

Falls die geklaut haben wär das natürlich n sehr starkes Stück... andrerseits gehts da "nur" um eine, zwei Texturen, die eh schon betagter sind... Egal, muss dann trotzdem sanktioniert werden. Copyright über alles ;)

Ich finde es aber insgesamt sehr zweifelhaft, derlei Anschuldigungen zu verbreiten; man bekommt den Eindruck, es findet bereits eine Vorverurteilung statt. ComputerBase muss ja nicht jedesmal solche billigen News so nachhaltig unterstützen. Etwas mehr Recherche in Eigeninitiative wäre in so einem Fall angebracht, bevor man von anderen Seiten abschreibt.

Ist noch keinem aufgefallen das an den Stalker Lightmaps etwas geändert wurde? Das Datum der Doom Texturen liegt im Jahr 2004 während die Stalker Dateien am Tag des Screenshots scheinbar geändert wurden.
Das finde ich schon sehr auffällig.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das die Lightmaps von beiden Herstellern irgendwo eingekauft wurden.