News Haben Stalker-Entwickler Texturen geklaut?

oh gott.. ein paar texturen.. also dafür sollte es die todesstrafe geben... :rolleyes:
das ist halt russisch und ein teil ihrer kultur ein paar sachen zu klauen, an der russisch-japanischen grenze klauen die soldaten auch fischernetze der japaner.. und fischen damit.. das ist nur ein zeichen der annerkennung von guter technologie :p
 
Ich kann Winterday nur zustimmen, auch ich finde es sehr zweifelhaft solch Meldung so zu verbreiten ohne genaue Kenntnis der Materie. So kann man auch einen Ruf ruinieren. Noch nicht mal id interessiert sich dafür, aber hier wird ne Überschrift gewählt, die arg an Bildzeitungniveau erinnert.
 
Warum meinst du ist die Überschrift als Frage formuliert?

Haben Stalker-Entwickler Texturen geklaut?

Man darf doch wohl eine News bringen in der berichtet wird, dass jemand unter Verdacht steht geistiges Eigentum gestohlen zu haben. Darf über so etwas erst nach abgeschlossener Gerichtsverhandlung berichtet werden?


Ach so. Noch etwas bezüglich der Crytek-Durchsuchung damals, wegen nicht lizensierter Software. Hier ist ein interesanter Beitrag eines Crytek Mitarbeiters. Klingt irgendwie doch schon sehr extrem. Kann mir gar nicht denken, dass es wirklich so war. Trotzdem ne lustige Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi... die Russen wieder.

Alloftextures.com? :p

Nja... aber wirklich gut möglich, daß das Ding auf ner Dosch DVD war... hatte so'n Ding auch schon in den Fingern. Muss tatsächlich nix heissen, wenn einzelne Texturen übereinstimmen.
 
vill haben die das einfahc nur gemacht um den bestehenden releas termin einhalten zu können und mit dme klau konnten sie sich einiges an zeit spahren.
 
Genau - vielleicht sind es Texturen aus gekauften Packs. Dann haben weder id noch Valve Rechte an den Texturen, sondern lediglich Lizenzen...
 
alles so kommisch am besten mann spielt gar nix mehr lach!!


ist genau so wie im sport alles geklaut und abgesprochen^^
 
Mir ist das vollkommen Wurst wo die Texturen her sind, obwohl ich nicht glaube, dass
sie "geklaut" sind. STALKER ist trotzdem nen geiles Game :)
 
also alleine am oberen Rand der Wassertexturen entlang geschaut habe ich schon drei kleine unterschiede gemerkt. Diese sind zwar wirklich sehr klein, aber es sind dennoch Unterschiede.....naja........warten wir ab was die dazu sagen.....und selbst wenns stimmen sollte, ist und bleibt das ein hammer Spiel.....ob nun Hilfstexturen geklaut wurden oder net......viel eher ist die wahrscheinlichkeit, dass wir in Zukunft Spiele mit Stalker Texturen sehen werden, da diese mehr als Erste Klasse sind. Schaut euch nur auf den höchsten Einstellungen nen Auto an. Ich glaube eher, dass viele andere Hersteller nun zu GSC angekrochen kommen werden und texturen haben wollen, ich persönlich glaube nicht, dass das Entwicklungerteam von Stalker es nötig hat irgendwo Texturen zu klauen......zu den Sounds: ist mir selbst schon aufgefallen(zock schließlich täglich CS:S) allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese geklaut sind....viel eher glaube ich, dass diese gekauft wurden, aber da bleibt wirklich nur die Stellungsnahme beider Seiten abzuwarten.

mfg
smokl
 
schaut euch die blaue wassertextur an, das ist doch net die selbe, das erkenn ich mit bloßem auge.
 
Es ist schon erstaunlich, was hier einige schreiben.

Es geht hier doch überhaupt nicht darum, ob es ein gutes Spiel ist oder nicht. Hier geht's einzig und allein darum, dass die Möglichkeit besteht, dass Texturen abgekupfert wurden.

Sollte das wirklich so sein, dann lässt sich das auch nicht herunterspielen indem man sagt, dass sich einzelne Pixel unterscheiden oder das Normalmaps als "Hilfstexturen" bezeichnet werden um den Diebstahl als Nichtigkeit darstehen zu lassen. Die Aussage, dass demnächst alle Spiele ihre Texturen bei Stalker klauen würden ist auch super.

Also ehrlich. Wenn es sich bewahrheitet, dass die Texturen unrechtmäßig verwendet wurden, dann ist das schon ein starkes Stück, finde ich. Natürlich ändert das nichts an der Qualität des Spiels. Lediglich der ruf der Firma würde dadurch sehr leiden.
 
LOL
Sowas hab ich aber auch noch nie mitbekommen.
Das wäre schon extrem , nur ich frage mich warum haben sie solange gebraucht wenn sie die Texturen klauen? :D
Naja ich bin mal gespannt wie das weiter geht.
 
Es ist doch ganz klar was da läuft.
Stalker ist, trotz der Jahrelangen Verschiebungen und den noch vor einigen Monaten bestehenden extremen Mängeln nun ein Super Spiel geworden, dass sogar noch einen klasse Multyplayer hat.

Da bekommt die Konkurenz es eben halt mit der Angst und dann wird so ein in die Welt gesetztes Gerücht ruck zuck genuzt um GSC Games an den Kragen zu gehn.
Nicht das die noch ein gutes Spiel entwickeln.

Und mal im Ernst, Doom3 ist gegen Stalker mal wirklich ein Witz. (Optisch und Spielerisch)
 
@Diamond Dog:
Hast recht.
Ich hab sie gerade mal übereinander gelegt.
Die Art und Weise der Generierung ist dieselbe, die Textur ist jedoch nicht zu 100% identisch.
Auch wenn man sich die Kompressionsartefakte wegdenkt.
 
es könnte ja auch sein, das die STALKER nicht mehr finanzieren konnten wegen der langen "bauzeit", und so im laufe der jahre IHRE texturen an die Doom3 und Half-Life 2 entwickler verkauft haben ;) , wäre wohl auch ein Grund, weßhalb Valve und id Software sich dafür "nicht wirklich" interessieren.
 
jaja....lesen muss man können @ noxon........hab ich irgendwo geschrieben, dass alle nun von Stalker Texturen klauen werden? ich habe geschrieben, dass ich denke, dass viele andere Entwicklerteams von Stalker Texturen kaufen werden.....nie habe ich gesagt, dass andere Hersteller nun alle bei Stalker klauen werden......das nächste mal bitte genauer lesen....
 
Caypiranha schrieb:
tztztz... wörüber sich die Leute die Köpfe zerbrechen!?

totale Newshascherei! Texturen werden oft irgendwo hergefischt. Ich meine, man solle sie immer schon ein bischen verfremdeln, aber ansonste kann ich mich nur fragen: warum das Rad neu erfinden, wenn es das doch schon gibt? Ich mein, die eingescannten und farbig geliederte Alufolien da im Photoshop z.B. - bitte also - natürlich kann ich nun auch in die Küche gehen, und mir nen Schnipsel nehmen und auf den Scanner legen. Aber ich sags nochmal: warum das Rad NEU ERFINDEN!? Reflektoren, von Lichtquellen, sind nun auch nicht bis ins unendliche vielfältig. Das Ding ist doch schliesslich was NACHER draus gemacht wird. Man macht hier aus einer Mücke einen Elefanten! Und wer weiss, ob der Vorbesitzier dieser Texturen, sie nicht auch irgendwoher "geklaut" hat.. Also finde das total überzogen. Die Texturen können schlussendlich von irgendeiner 3D Online Service seite wie www.3dcafe.com etc herrühren. Ich selbst hab so dinger hier zuhauf und hatte mit diesen Spielen noch nix zutun...

die Leute da haben langeweile, oder deren Rechtsabteilung brauch eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme.. HRHRH...

SCHLICHTWEG: LACHHAFT! :D

Ganz meine Meinung ! Wenn man diesen Behauptungen wirklich Glauben schenken mag dann ist die Behauptung " Stehlen von geistigem Eigentum " irgendwie lachhaft.Da könnte man ja auch behaupten die Entwickler sind Raubstehler:evillol: Und das in meinen Augen nichts anderes mehr als die viel gescholtenen Raubkopierer.Das immer mal wieder ähnliche Sachen in Spielen auftauchen ist nicht nur seit Stalker der Fall.Dem Endverbraucher wird es eh Latte sein:freaky: Das Spiel ist einfach nur genial und mir ist es ehrlich gesagt bis zu dem Artikel überhaupt nicht aufgefallen das da was geklaut sein soll.Nur eine Sache fällt doch massiv auf.Es ist sehr Oblivion ähnlich oder nicht?Klar kann man ein Rollenspiel nicht mit einem Egoshooter vergleichen aber jeder meiner Kumpels sagte sofort."Des is ja son ähnliches Leveldesign wie bei Oblivion!" Also könnten irgendwelche daher gelaufene auch behaupten es sin Elemente von Oblivion gestohlen worden:D
Wie gesagt in deinem Schlußsatz LÄCHERLICH:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse !!!! entsorgt, Regeln lesen bitte.)
The Inquirer berichtet nun, dass es sich hierbei jedoch nicht um illegal gestohlene Texturen beider Konkurenzfirmen handelt, sondern es sich bereits bei beiden genannten Fällen sowie in S.T.A.L.K.E.R. um Texturen aus dem kommerziell angebotenen Texturenpack der Firma Marlin Studios handelt. Das Unternehmen 'Marlin Studios' erstellt allerhand ansehliche Texturen, darunter "Haus- & Büro-Möbel - Hochdetailliert, Niedrig im Preis!" sowie "Verkehr - Low-Poly vortexturierte Fahrzeuge, SUV's und Trucks" - Interessant anzusehen, aus welchen Quellen ein Entwickler seine Texturen bezieht.
Ebenfalls aus 'legalen' Quellen stammt die im Spiel gefundene Lichttextur mit dem Dateinamen "Imp" - Hierbei handelt es sich um keine Homage an das gleichnamige Monster aus Doom 3, sondern um die Abkürzung der Bezeichnung "impact".

Quelle
 

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