Habt ihr ein Wasserbett?

Empire

Lt. Commander
Hallo,

ich werde mit meiner Freundin in unsere erste eigene Wohnung ziehen. Und wir möchten uns ein Wasserbett kaufen.
Wir haben uns auch schon mehrmals bei verschiedenen Firmen alles über Wasserbetten erklären lassen und sind auch schon probegelegen.

Im Prinzip wissen wir noch nicht so recht ob wir ein UNO bzw. ein DUO System wollen. Also eine Wassermatratze oder zwei Wassermatratzen.
Ausserdem mit der Nachreaktionszeit sind wir uns nicht sicher ob 0,1 sek. oder 1,5 sek.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Wasserbetten. Habt ihr Tips für uns. Vorteile bzw. Nachteile?

Die Firmen die uns bis jetzt am meisten zusagen würden sind Land & Sky und Jahn.
Wir wollen auf jeden Fall kein billig Wasserbett, sondern eines mit guter Qualität und Komfort.

Hallo,

habe ein Soft-Side -Wasserbett.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Dual-Matrazen-System raten, da ihr 2 Leute seit. Und Frauen haben die angewohnheit etwas leichter zu frieren als Männer und daher bietet es sich schon an 2 verschiedene Matrazen mit 2 Heizungen zu haben, damit jeder seine eigene temperatur wählen kann.
Des weiteren sollte jeder von euch beiden für sich entscheiden und die für Ihn angenehmste Beruhigungsstufe nehmen.

Es gibt ja 0-6. 0 ist vollkommen unberuhigt und 6 vollkommen beruhigt. Von der Stufe 1 ist abzuraten, da da nur ein Flies drinne ist und das verrutscht zu schnell und du tauschst alle 3 Monate deine Matraze aus.
Ich hab Stufe 3 in meinem Wasserbett und würde mir mein nächstes vollkommen unberuhigt kaufen. Nur bei meinem ersten Wasserbett wollte ich dann doch lieber auf Nummer sicher gehen.

Bei der Größe eines Softside-WaBettes (du willst doch Soft-Side oder) solltest Du darauf achten, dass das Bett eine eigene Wanne hat. Also Schaumstoff aussen und nicht in der Matraze drinnen. Außerdem musst du miteinkalkulieren, dass der Schaumstoffrand bei Soft-Sidebetten ca. 10 cm Platz frisst (5 cm oben und 5 unten). Das gleiche bei den Seiten.
Ich bin 1,85 m groß, also wenn ich liege mit ausgestreckten Güßen über 1,9 m groß und habe mir 2,2 m in der Länge geholt. Für die Breite, auch 2 Personen, habe ich mich für 2 m entschieden und fahre damit ganz gut.

Zur Qualität: Ich würde auf keinen Fall im Internet bestellen. Da kannste überall den Service vergessen. Das ist zwar billiger (ich sage bewusst billiger :) ), aber ich glaube nicht, dass Du damit viel Freude haben wirst, weil schon der Aufbau nciht ganz einfach ist. (Habe ich gerade erst gemerkt, als ich umgezogen bin und mir ein Loch in meine eine Matraze gehauen habe) :mad: . Ich habs in einem kleinen laden geholt, die mich sehr gut beraten hatten und mir auch immer ncoh wenn ich Fragen habe helfen und sogar vorbeikommen für umsonst. Und bei dem Service war ich gerne bereit was mehr Geld zu zahlen.
Dann solltest Du dich über die Qualität des Flieses und der Heizungen erkundigen.

Prinzipiell gilt: geh in den Laden lasse Dich eingehend beraten (war glaube ich 2 Stunden im Laden + Stundenlange Recherche im INet) liege auf den Betten da mit verschiedenen Beruhigungsstufen ohne zu wissen welche Beruhigungsstufe es ist und dann entscheide nach Gefühl. Deine Freundin sollte das gleiche tun (mit Dir zusammen bietet sich an :) ).

Hoffe es hat ein wenig geholfen.

Gruß

rep

Hallo,

Also ein Softside Wasserbett soll es auf alle Fälle werden.
Am Anfang hatten uns die von Land & Sky zu einer UNO Matratze empfohlen. Aus folgenden Gründen:
Angeblich liegt es sich einfach besser wenn mehr Wasser in einer Matratze drin ist. Je Grösser desto besser.
Die Wellenbewegungen des anderen sollen angeblich zu vernachläsigen sein.
Das Heizelement kann sich der direkt unter die Matratze legen der es wärmer mag. Dadurch ist es dann bei den anderen "angeblich" kühler.

Allerdings muss ich auch dazu sagen das die Gründe von dir auch gut sind, und ich werd mir das noch mal überlegen ob wir nicht doch eine zweigeteilte Matratze kaufen. Nochdazu wo ich auch Nachtdienste machen muss und dadurch meine Freundin dann alleine im Bett schläft. Dann würde ja das Gewicht von mir abgehen und sie würde dann tiefer liegen.

Uns war das mit 1,5 Sek nachschwingzeit sympatischer :-) Wollte noch andere Meinungen dazu hören. 0 Sek ist einfach kein Wasserbett.
Die Vliese dürften bei den unseren aber nicht verrutschen. Sind alle befestigt.

Hier ist die Seite von Land & Sky:
http://www.bodytone.at
Wir hätten uns für das Comfort Bett entschieden.
Das 220cm lang und 200cm breit ist.
Würde auf 2300 EUR kommen.

Land & Sky ist übrigens kein Internet Shop. Sondern ein Geschäft in unserer Nähe. In dem oben genannten Preis wäre auch das Liefern und Montieren drin.

Also die Uno-Matraze für 2 Leute halte ich für relativ schwachsinnig. Ich sag mal meine Freundin heizt ihr Bett auf 30 Grad und ich auf 26. Dann kommt aber mal, dass ich es im Winter auch mal wärmer haben will. und dann stell ich mich sagen wir mal auf 28, aber meine Freudin auch auf 32. Das Wasser darinn bewegt sich ja und somit verteilt sich auch die Wärme. Somit halte ich das für schwer unpraktisch.
Und die Heizung bewegst du nciht mehr, wenn die Matraze voller Wasser ist. Glaub mir. :) 800 Liter Wasser bei der Größe wiegen nun halt mal auch 800 Kilo. Und daran ziehen kannste vergessen, dann zerreisst es Dir die Matraze.

Zu einer uno-matraze mit 2 Leute. Der eine ist schwerer (meistens der Mann :) ) und der/die andere leichter. Und wie es die Schwerkraft so will rollt der/die leichtere dann ja immer zu dem/der schwereren runter. Halte ich für extrem unpraktisch. Die Wellenbewegungen kannste wirklich vernachlässigen vor allen Dingen wenn euer Bett so was von beruhigt ist. ich hab glaube ich 3-4 sec nachschwinzeit.

Die Fliese verrutschen allgeimein nicht wirklich, weil Sie da keinen platz zu haben, außer es ist nur eins drinnen. Und das die da drinnen befestigt sein sollen ... höre ich zum ersten mal sowas, aber bin auch kein Experte.

Bin jetzt zu faul die ganze Beschreibung durchzulesen, aber ist das jetzt ein Uno-System mit einer Matraze und einer heizung? Dann finde ich es zu teuer.
Ich hab Softside 200x220 mit 2 matrazen und 2 heizungen + Service + Lieferung + Aufbau + 2 Spannbettlacken (auch normalerweise 40 Euro das Stück) für 1790 Euro gekauft. Ok, es was 5jähriges Jubiläum und sonst hätte es irgendwas um die 2400 oder so gekostet.

Naja schau mal, aber glaube mir der Händler um die Ecke ist Gold wert. Bin gerade umgezogen und hatte mir ein Loch in eine Matraze gemacht. Ich war 5 min lang am fluchen. Aber kein problem. Angerufen, die sind vorbeigekommen haben nen Flicken draufgepackt und gut ist. So schön und gemütlich wie eh und je. :) Gott sei Dank.

Also die Uno-Matraze für 2 Leute halte ich für relativ schwachsinnig. Ich sag mal meine Freundin heizt ihr Bett auf 30 Grad und ich auf 26. Dann kommt aber mal, dass ich es im Winter auch mal wärmer haben will. und dann stell ich mich sagen wir mal auf 28, aber meine Freudin auch auf 32. Das Wasser darinn bewegt sich ja und somit verteilt sich auch die Wärme. Somit halte ich das für schwer unpraktisch.

Ok, das ist einleuchtend.

Die Fliese verrutschen allgeimein nicht wirklich, weil Sie da keinen platz zu haben, außer es ist nur eins drinnen. Und das die da drinnen befestigt sein sollen ... höre ich zum ersten mal sowas, aber bin auch kein Experte.

Das ist auch eines der Patente die Land & Sky haben.
Land & Sky hat bereits 86% aller Weltpatente bei den Wasserbetten. Und sind 4x als 1. komplett TÜV zertifiziertes Wasserbett der Welt Ausgezeichnet worden.

Waren soviel ich weis auch die ersten Wasserbetten hersteller und müssten dadurch eigentlich auch die meisten Erfahrungen damit haben.

Bin jetzt zu faul die ganze Beschreibung durchzulesen, aber ist das jetzt ein Uno-System mit einer Matraze und einer heizung? Dann finde ich es zu teuer. Ich hab Softside 200x220 mit 2 matrazen und 2 heizungen + Service + Lieferung + Aufbau + 2 Spannbettlacken (auch normalerweise 40 Euro das Stück) für 1790 Euro gekauft. Ok, es was 5jähriges Jubiläum und sonst hätte es irgendwas um die 2400 oder so gekostet.

Dann war ja deine auch genau so teuer. Der Preis ist für ein UNO mit einer Heizung. Wobei das DUO System nicht viel teurer sein würde. Ich schätze mal das wir auch noch ein paar % Rabatt bekommen würden.
Ausserdem würde ich mir dieses Bett bei der nächsten Messe vorbestellen. Da gibts dann immer den Messerabatt.

Habe mich nun auch noch in einigen anderen Forums durchgelegen und die meisten schwören auf ein Duo System mit zwei Matratzen.
Also ich glaub ich werd mir das noch mal überlegen und am Ende dann warscheinlich doch ein Duo System mit zwei Heizungen kaufen.

Dann sag ich mal viel Glück beim Kauf.

Ich will mein Wasserbett nie wieder hergeben! Es glaubt einem zwar keiner aber es schläft sich um einiges bequemer.

Außer der ersten Nacht, da bin ich am nächsten Morgen mit blutunterlaufenden Augen aufgewacht. Ist schon eine Umstellung, aber es lohnt sich.

Viel Spaß mit dem Bett. :p

Ist ja eigentlich schon alles gesagt, nur kann man meiner Meinung nach nur günstige Schnäppchen im Internet machen und nicht im Laden. Bei ebay würde ich mir keins ersteigern, aber es gibt durchaus informative gute Seiten. Wir haben uns eines beim www.wasserbetten-team.de bestellt und wir sind sehr zufrieden damit.

Was spricht gegen Ebay - außer der generellen Überzeugung, bei so etwas elementarem nichts online zu bestellen und billig zu kaufen?

Was haltet Ihr von etwas in der Art: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4303368914&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Mein Problem ist, dass meine finanziellen Mittel als Student begrenzt sind, ich mir aber anstatt einer neuen Matratze gerne ein entsprechendes Wasserbett zulegen würde.

Würde man an einem Teil in dieser Preisklasse seine Freude haben?
Was für Faktoren gilt es unbedingt zu beachten?

Viele Grüße
mckaldey

Hi,

also ich würde mir deshalb bei eBay oder anderen Online Shops kein Wasserbett kaufen weil ich mich in das Bett vorher auch hineinlegen möchte und ausprobieren wie man darin liegt.
Deshalb kommt für mich nur Markenprodukt von Fachfirmen in Frage.

Übrigens hier kann jeder selber mal schaun ob das Wasserbett bei eBay u.sw. diese Kriterien erfüllt.
http://www.bodytone.at/html/checkliste.htm

Zuletzt bearbeitet:
Halllo,
danke erstmal.

Konnte halt bisher keine wirklichen Unterschiede zwischen dem Ebay-Angebot und dem Standard-Wasserbett von z.B. Wasserbetten-Team.de erkennen - außer das es knapp 400 Euro teurer ist.
Was Aufbau usw. betrifft, würde ich sagen, dass man ja auch kein kompletter Idiot ist und Betankung usw. schon hinkriegen sollte, oder?

Gruß mckaldey

Stell DIr das mit der Betankung nicht zu leicht vor. Ich war extrem dankbar, dass die das gemachgt haben, weil man muss beide Matrazen gleichzeitig befüllen. Denn wenn man eine voll macht, dann fällt die logischerweise zu Seite. ist halt Wasser und nicht fest. Und da kommt die Schwerkraft ins Spiel.

Als ich vor 4 Wochen umgezogen bin, bin ich also zum Händler meines Vertrauens, habe gefragt wie ich es machen soll. Dann hat der mir ne Pumpe gegeben. Großer Vorteil, weil beide Matrazen gleichzeitig komplett leer gepumpt werden, was verhindert, dass die Fliese verrutschen.

Und als ich es dann geschafft hatte, beim Luft rausdrücken mir auch noch ein Loch reinzubohren, war ich schon froh, dass ich nur anrufen musste, die vorbei kamen und wir dann einen FLicken drauf machten.

Und der Service, der ist es mir wert, dass ich was mehr dafür zahle. Dafür hab ich bei jeder Kleinigkeit den ASP um die Ecke. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, ich bin dankbar, dass die Ihren laden um die Ecke haben.

Ok, ob das jetzt ne Unterscheid macht ob Online-Handel oder Ebay ... ich würd bei beiden net kaufen.
Der Unterscheid liegt bei Wasserbetten auch nicht in den Matrazen sondern meistens in dem Drumherum, sprich Heizungen, Fliese, Gewichtsverteiler ...
Die musst du vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem mich bereits beim ersten mal testen wasserbetten zu 100% überzeugt haben wusste ich, irgendwann man soll eines her.
das sollte eigentlich nach meiner studienzeit sein, "leider" halte ich es aber in meinem bett nicht mehr aus ("alles" von 100-600€ probiert).

es soll ein mono mit ~140x200cm schlaffläche werden, als allergiker müsste es auch noch einen entsprechenden bezug haben.

meine matraze könnte ich zurückgeben (bin dort schon fast stammgast :D ) und mein jetziges bettgestellt würde ich bei ebä verscherbeln.

werde demnächst noch einige probeliegen um den richtigen wellengang zu ermitteln, tendiere aber eher zu einer bestellung mit selbstfüllung weil ich geld sparen möchte andererseits sehr viel selbst mache und dabei auch geschickt bin und dafür in diesem fall beim service abstriche in kauf nehmen würde; ev. finde ich aber auch einen laden der mir gefällt.

habt ihr vlt. mit einem shop gute erfahrungen? bzw. allgemein empfehlungen?

Ich denke mal das ich dir da weiter helfen kann ;)

Ich habe mein Bett bei Suma Wasserbetten gekauft und bin mehr als zufrieden.
http://www.suma-wasserbetten.de/?gclid=CJHk9NCt8ZcCFQVMtAod8xxgCQ

ein weiterer Anbierter wäre Harmony Wasserbetten
http://www.wasserbetten1.de/

Da kannst du dir auch mal ganz einfach ein Bett zusammenstellen :)

Ich hab mir auch beide Firmen in Borken angeschaut.
Wobei mir persönlich Suma mehr zugesagt hat.
Soviel ich weiß hat suma auch einen Überzug extra für allergiker.
Und es sollte wirklich 1,40x 2,00 sein?
Ich würd mir wegen der Größe vieleicht nochmal Gedanken machen, wenn du dir ein neues Bett zulegen willst ;)

Wenn du aber mehr wissen willst melde dich am besten bei diesem Forum an
http://www.wasserbetten-news.de/foren/

das kann ich nur empfehlen ;)

oder wenn du weitere fragen hast kannst du sie mir ja auch schreiben :)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
wasserbett interessiert mich auch. habe mir bei suma wasserbetten über den konfigurator eins zusammengestellt. das ergebnis war günstiger als ich dachte. ca. 1200eur kostet der spaß. wenn ich mir ein normales bett hole mit 200x220 und entsprechend gute matratzen zahle ich knapp 2000eur. somit spräche nichts mehr gegen ein wasserbett...

ach ja, eins, wie siehts denn aus mit stromverbrauch? darüber konnte ich jetzt nicht viel lesen. wenn ich im jahr 1000eur nachzahlen muss rechnet sich das nicht. kann da jemand was drüber berichten?

btw, was hat das thema hier im hifi bereich zu tun?

Hallo!

Wegen Stromverbrauch:

Wir haben ein 200x220cm Wasserbett.
Ich hatte letztens mal den Energy Check von Conrad 2 Monate angeschlossen und bin dabei bei 0,16 Cent/KW auf ca. 10 EUR pro Monat gekommen.
Man muss aber dazu sagen das ich das in 2 Wintermonate gemessen habe wo wir 31°C fürs Bett eingestellt hatten.
Im Sommer haben wir meist so 27°C eingestellt und die Heizung läuft dadurch natürlich entsprechend weniger oft.
Im Schnitt würde ich in etwa sagen das ein Wasserbett pro Jahr in etwa 80 EUR an Strom kostet, was ich nicht sonderlich viel finde. Und einem die Gesundheit wert sein sollte.

stimmt, das ist wirklich ein guter preis. dachte immer es wäre viel mehr. aber gut zu wissen, danke! dadurch, dass man die heizung weniger beansprucht, ist es also noch weniger als das von dir angegebene.

Zurück
Oben