Booth schrieb:
Mit meiner RX 6800 habe ich keine Probleme mit geringer Leistungsaufnahme bei älteren Spielen oder Spielen die wenig Ressourcen brauchen. Die zieht auch gern mal unter 100 Watt. Ohne "Fummelei". Hat mehr Reserven als die 4060ti. Die angegebenen 250 Watt TDP habe ich noch nie erreicht. Selbst wenn ich Cyberpunk mit hohen Details auf 2k spiele, lande ich bei ca. 210 Watt. Wenn ich auf 60 Hz begrenze bei deutlich unter 200 Watt (170-180).
Davor hatte ich kurze Zeit eine 6600xt die auch ziemlich sparsam für AMD Verhältnisse war, aber auch etwas schwächer als die 4060.
Die 4060 ist sicher deutlich effizienter. Aber Deine Aussage dass alle AMD Karten hier Probleme, kann ich schlicht nicht bestätigen ... bzw sogar Widerlegen.
Dann hast vllt keine zwei 4K Screens, oder sogar nur einen.
Mein Test war zwei 4K Screens und einer läuft mit 120Hz der andere mit 60Hz, auf einem Monitor läuft Twitch und auf dem anderen zocke ich Mini Motorways in 4K.
Mit einer 7800XT Hellhound welche ich mir gekauft hatte, zog das System mind. 80W mehr als das System mit 4060Ti, in genau dem gleichen Szenario.
Laut GPU-Z war die 7800XT bei 90-100W, die 4060Ti bei 30W...
Gemessen an der Wand.
Mit der 7900XT welche ich über 1 Jahr hatte war es vermutlich ähnlich schlecht, mir fehlte einzig der Vergleich mit einer NV.
Ich wusste was ich im idle mit den zwei 4K Screens verbrauchte, und was wenn Youtube läuft, oder YT+Twitch.
Auch die Verbräuche aus allerlei Reviews und da wurde den AMDs immer ein schlechter Verbrauch bei Youtube etc gemessen, bei mir war er aber niedriger, vermutlich weil ich in YT kein 4K ausgewählt hab.
Aber mit der 7800XT wars gefühlt schlimmer als mit der 7900XT, die lief quasi durchgehend auf 30w, selbst im absoluten idle, wo die 7900XT vorher unter 20w ging.
Das deine 6800 läuft wie du es sagst, dagegen sag ich gar nichts, aber solange du keine 7000er und NV gegentesten konntest, kannst du da relativ wenig widerlegen...
Und mit Fummelei meinte ich übrigens, Anpassung des Taktes und Lüfters der 7900XT im Treiber, da konnte ich auch ohne Probleme 100W Verbrauch reduzieren mit 5-10% weniger FPS.