News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

jonderson schrieb:
Okay, nehmen wir mal die 80er Serie:

Du willst mir also sagen, dass Autos in 2 Jahren 100% teurer geworden sind?

Nein, ich hatte einen Vergleich von 10 Jahren angesprochen und mich auf die deutliche Mehrleistung und höheren Kosten in der Entwicklung / Herstellung bezogen.
Dein Vergleich ist etwas schlecht, da man die einzelnen Serien bei Nvidia nicht direkt vergleichen kann.

Nimm doch mal die beste Grafikkarte von 2013, die GTX TITAN, die hat damals 1000€ gekostet und vergleiche die mit der aktuell besten GPU, der RTX 4090 für 2000€.

Tja, dann bekommst du jetzt ca. die 5-fache Leistung bzw. knapp 400% Mehrleistung für "nur" den doppelten Preis. 😂
Titan.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Die Umfrage kommt wie gerufen, für mich.
@Vitche
Etwas schade, dass nicht angegeben werden konnte, wie die Karte Bezahlt wurde (Ratenkauf, Direktkauf, Neukauf, Gebrauchtkauf etc).
Das würde mich, abseits der ungefähren Stückzahlen, nochmals deutlich mehr interessieren, insbesondere nach der News, zum "Ende" der 4090 und 4080.
Könnte man dies, vielleicht in diese, oder eine weitere Umfrage setzen, oder ist das, vielleicht zu privat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DarkSoul schrieb:
Aus ökologischer Sicht ist es auch bedenklich, dass Hardware nur noch so kurz eingesetzt wird.
Ist dass so? Dazu müsste man wissen, wann Grafikkarten tatsächlich entsorgt bzw. für immer in der Schublade verschwinden. Ich habe eher den Eindruck, dass Grafikkarten relativ lange genutzt werden, weil selbst eine 10 Jahre alte 980 noch für "gaming light" nutzbar ist.
Das war in den 90ern undenkbar, mit 10 Jahre alter Hardware irgendwas zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cohen und FreedomOfSpeech
Nennt mich alt oder bekloppt aber mein Vater und ich hatten damals als der 386er rauskam einen gekauft. Das muss so 88/89 herum gewesen sein. Der Computer hatte damals, das weiß ich noch recht gut, 3399 Mark bei real,- gekostet. Ohne Monitor. Das waren zum damaligen Zeitpunkt circa zwei Nettogehälter. Seitdem ist Standardtechnik immer nur günstiger geworden. Einer der ersten / der erste (?) HP Tintenstrahldrucker hatte bei Epson 1800 DM herum gekostet, das war damals gemessen an der Kaufkraft auch zwei drittel eines netto Monatsgehalt. Für einen s/w Drucker...
Das soll jetzt keine übertrieben hohen Grafikkartenpreise rechtfertigen, es ist jedoch so, dass High Tech schon immer verhältnismäßig teuer war. Mein Erster CD-Spieler von Grundig Fine Arts (als Grundig noch Grundig war) hat auch ein gefühltes Vermögen gekostet. Der tut es heute ürbigens bei meiner Ma immer noch - 30 Jahre alt oder so die Kiste.
Mein erster CD-Brenner von Mitsumi hatte mich 480 DM gekostet. Internet-Surfen 1998/1999 hatte mich teilweise monatlich über 500 DM (MSN dial in) gekostet, weil es damals noch keine Flatrates gab (die kamen zu dem Zeitpunkt dann langsam auf).

Aus meiner Sicht ist die 4090 den Preis nicht wert, der dafür verlangt wird. Aber die Preise für die 4070 bis zur 4080 Super sind durchaus in einen für die gebotene Leistung angemessenen Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@ayngush da war aber damals auch der Massenmarkt nicht wirklich vorhanden, im Vergleich zu Heute, wer hatte in den '90ern schon alles nen PC, wenn er denn nicht zum arbeiten drauf angewiesen war

kein wirklicher Vergleich zu Heute, Nvidia sowie AMD reiten da einfach nur weiterhin die Miningboom Welle ab, als sie gesehen haben was die Leutz bereit waren zu zahlen und um was anderes geht es hier nicht, seit der RTX 2xxx Serie, alles nur Angebot und Nachfrage, solang wir solche Preise auch bereit sind zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und SweetOhm
Verak Drezzt schrieb:
wer hatte in den '90ern schon alles nen PC, wenn er denn nicht zum arbeiten drauf angewiesen war
Na ich und viele andere die damals über das Hobby "Computer" (vom C64 oder noch älter her stammend) da rein gekommen sind. Enthusiasten halt, denen es das Hobby wert war. Mein Alter Herr hatte damals mit Paket Radio über sein Amateurfunk-Gedöns Wettersatelitenkarten von Geosat am C64 abgerufen. Sinn? Keiner, Ergebnis: Ich arbeite in der IT und bin da echt dankbar drüber damals diese Erfahrungen als Kind und jugendlicher gesammelt zu haben.
Edit: Das kann man jetzt nicht direkt auf Grafikkarten übertragen aber es geht da um den Hobby-Bezug. Andere leisten sich ein Motorrad, andere haben ein Segelflugzeug oder ein Caravan. Man kann doch die Leute nicht danach beurteilen, wie viel sie für ihr Vergnügen und Hobby bereit sind auszugeben.
 
Wenn hier einige von den hohen Lohnkosten, Inflation und Personalkosten sprechen und lediglich damit die hohen Preise heute relativieren? bzw. rechtfertigen? frage ich mich so ein bisschen, ob vergessen wurde was die letzten 4 Jahre passiert ist. Ganz viel, ja ich weiß aber im Kern kommen mir da zwei, drei Dinge in den Sinn.

1. Corona/Chipkrise (massiver Angebotsmangel)
2. Mining-Boom (massiver Nachfrage-Antieg)
3. KI-Nachfrage-Boom / zstzl. ausgeprägte Stärkung für Nvidia am Markt und damit eine zusätzliche Legitimation gewisse Preise zu bilden

Ich hab mich mal im folgenden auf die Interessanten Jahre fokussiert. Das generell die UVPs einer X80er stetig steigt sollte klar sein.
  • GTX 1080 FE – 2016 – 790 Euro UVP
  • RTX 2080 FE – 2019 – 850 Euro UVP
  • RTX 3080 FE – 2020 – 699 Euro UVP (Markstart 17.09.2020 – kein ausreichendes Angebot!)
  • CB News 20.09.2021 – RTX 3080 / Bestpreis lagernd August 1089 Euro vgl. zu Mai 2299 Euro!
  • RTX 4080 FE – 2022 – 1329 Euro UVP
Der Anstieg 2020 > 2022 ist allerdings bemerkenswert und den begründe ich mit den oben genannten drei Punkten.
Hier nochmal ein kleiner Chart zum Thema Mining der Ausdruck darüber verleiht, welche! Nachfrage in Form des Umsatzes mit Krypto-Währungen da eigentlich zusätzlich zu allen anderen hinter steht.
Zum einen als Trendanalyse aber die Daten sind bis zum heutigen Stand 2024 real.
1728299503170.png

https://de.statista.com/outlook/dmo/fintech/digital-assets/cryptocurrencies/weltweit

Innerhalb 2020 zum Vorjahr ein Umsatz mit Kryptowährungen der um das ~4-Fache ansteigt um sich dann in 2021 noch einmal knapp zu verfünffachen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Was ist das bitte für eine Regel?

Was ist bitte ein guter Monats-Netto-Lohn?
Das war schon immer so. Vergleichbar z.B. auch zu den (früheren) Kosten eines VW-Busses.
Der kostete auch, seit seiner Vorstellung in den soäten 40er-Jahren, immer genau ein dt. Jahres-Bruttogehalt.
Das war sogar das selbsterklärte Ziel von VW bzw. der einzuhaltende Kostenrahmen. Völlig andere Branche, aber man sieht, dass auch hier ähnlich gerechnet wird.

So kostete eine Spitzen-Gaming-Kiste halt immer (in etwa) einen Monats-Nettolohn.
Das ist eine ganz einfache Vergleichsmethodik, mit der man die Gesamtkosten des PC's wunderbar ausloten kann. Früher, als Intel noch den Ton angab und die 9. neu aufgekochte Generation eines 4Kern-Gaming-Prozessors auf den Markt gerotzt hat, waren halt die CPU's verhältnismäßig teuer; dafür aber die GPU's günstiger.

Heute ist nVidia das neue Intel und die CPU's sind, dank AMD, wieder hübsch erschwinglich geworden.
Trotzdem kann man mit diesem simplen Vergleich die Gesamtkosten eines System in etwa einordnen.

Und was ist ein guter Monatlohn:
Siehe oben... Durchschnitt liegt bei 2430€. Alles in dieser Range ist ein "guter Monatslohn".

E1M1:Hangar schrieb:
Also 2003 rum haste für nen P4EE + Rest-PC + FX 5950 Ultra locker über 3000€ hingelegt.
So geschehen bei nem Klassenkamerad mit sehr gut betuchten Eltern. Der brachte das Ding mit zur Lan.
Erstmal wäre das damals, ein ziemlich sinnloses System gewesen.

Der P4 EE kostete damals mindestens 820€, während der P4 560 ziemlich genau 98% der Leistung der ExtremeEdition hatte und nur 340€ gekostet hat. Wer zahlt denn 480€ Aufpreis für 2%? Selbst heutzutage eher utopisch. Nebenbei wäre auch ein Athlon64 3800+/4000+ die bessere CPU gewesen und deutlich billiger.

Und auch die FX5950 Ultra für so um die ~480€ war nur 3-4% schneller als eine FX5900 Ultra, welche aber über 100€ billiger war. Auch das war damals rausgeschmissenes Geld. Die kleinere Karte war einfach P/L-technisch meilenweit besser und nur messbar langsamer; nicht aber spürbar.

Aber trotzdem ein netter Vergleich: Eine FX5900 Ultra oder auch die 9800XT waren zumindest noch sinnvolle Alternativen. Hingegen ist eine 4080S oder 7900XTX doch sehr viel langsamer als eine RTX4090. Daher ist sie für gewisse Käuferschichten alternativlos und damit auch alternativlos teuer bepreist.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie so ein System damals, bei dem CPU+GPU in Summe 1300€ ausgemacht haben, auf "locker über 3000€" gekommen sein soll?! Es dürfte sehr schwer gewesen sein, hier nochmals über 1700€ in den Sand zu setzen. Damals war man mit einem ~1400€-Budget schon im HighEnd-Segment zuhause... alles darüber war nur die Jagd, nach den letzten paar Prozenten im Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
calippo schrieb:
Ja, das zeigt die Umfrage. ;) Allerdings werden hier auch Zweit- oder Drittsysteme nicht erfasst.
 
Mr. Smith schrieb:
Von 2015 bis heute sind die Lohn-/Personalkosten (global) um 27% angestiegen.
Der UVP des Spitzenmodells ist vergleichsweise um 240% angestiegen.
Dir ist aber schon klar dass der Aufwand in der Entwicklung und der Fertigung, immer mehr, immer schneller Transistoren in einen die zu quetschen, Effizienz dabei gleichzeitig zu verbessern und alles drum herum um den GPU die gleichermaßen zu optimieren mit Kosten verbunden sind die nicht linear skalieren?
Belichtungsmaschinen und der Aufwand immer kleinere Fertigung wird auch immer teurer.

Das die Grafikkarten auf dem selben Level, plus durchschnittliche Inflation, bleiben ist unrealistisches Wunschdenken
 
Zuletzt bearbeitet: (Handy Autokotrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Madcat69
DarkSoul schrieb:
Allerdings werden hier auch Zweit- oder Drittsysteme nicht erfasst.
Es werden vor allem nur CB-Nutzer erfasst. Wie lange Grafikkarten tatsächlich noch genutzt werden, kann man an den Gebrauchtpreisen z.B. bei Ebay sehen. Für eine 1080 gibt es noch gute 100€ acht Jahre nach Release, ich gehe mal davon aus, dass Käufer damit noch was anfangen und sie nicht nur in der Vitrine ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Yesman9277 schrieb:
Doch, es ist tatsächlich so einfach.
Danke Yesman, ich nehme einfach mal an du hast gegen diesen Preis rebelliert und nicht gekauft. Zum Glück sind dadurch die Preise wieder erschwinglicher geworden.

Don_Tralle schrieb:
nicht funktionieren tut es lediglich bei Lebensnotwendigem wie Wohnraum oder Butter....aber beim gaming gibt jeder so viel aus wie er WILL, hier wird keiner zu etwas gezwungen.
Mein, "so funktioniert das nicht", war so gemeint: Keiner wird zu was gezwungen und jeder so wie er kann. Einen politischen Preiskampf über ein Luxusgut? Das funktioniert nicht - die Zahlen NVs belegen das eindeutig.
Egal wie schön das Wunschdenken ist, "jetzt gemeinsam nicht kaufen und wir ändern was", so funktioniert das aber nicht. Wie viele Leute haben sich wohl noch keine z.b. Rolex gekauft? Sind die Preise dadurch auf dem lvl einer Swatch?

Edit: Oder nimm DLC-Skins z.b. ändern sich die Preise obwohl ein Großteil der Spieler diese nicht in Massen kaufen? Die paar die se tun buttern aber so viel Geld rein, dass sich Preise von 30€ pro Skin mehr als lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
immer mehr, immer schneller Transistoren in einen die zu quetschen
Unabhängig davon hat Crypto Mining den Preis auch dauerhaft nach oben getrieben, wie stark wissen wohl nur die Hersteller. Vernachlässigbar dürfte es aber wahrscheinlich nicht sein.
 
kachiri schrieb:
Die WaKü hat keine Lüfter?

Finde nach wie vor interessant, dass 25% der Teilnehmer eine 4090, 4080 oder 4070 Ti haben. Dann noch einmal 10% eine 7900 XT(X). Richtig elitärer Kreis.
Passt irgendwie nicht zum großen Preisstöhnen.
Oller Ketzer... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
SavageSkull schrieb:
Dir ist aber schon klar dass der Aufwand in der Entwicklung und der Fertigung, immer mehr, immer schneller Transistoren in einen die zu quetschen, Effizienz dabei gleichzeitig zu verbessern und alles drum herum um den GPU die gleichermaßen zu optimieren mit Kosten verbunden sind die nicht linear skalieren?
Immer schneller mal sicher nicht, denn der 2-Jahres-Releasecycle ist seit jeher identisch. Die Effizienz verbessert sich zumeist durch die feinere Fertigung und nur zweitrangig über die Architektur. Und natürlich sind die Fertigungs- und Entwicklungskosten gestiegen.

Lt. Mr. Lederjacke himself um 45%.
Und genau diese 45% habe ich bereits in der Kalkulation berücksichtigt.
Ändert alles nichts an dem Umstand, dass eine monolithische GPU wie die RTX4090 maßlos overpriced ist.

SavageSkull schrieb:
Das die Grafikkarten auf dem selben Level, plus durchschnittliche Inflation, bleiben ist unrealistisches Wunschdenken
Witzg nur, dass es bei jedem anderen Bauteil im PC problemlos möglich ist, im Preis sogar zu fallen, statt zu steigen. CPU's, RAM, SSD's, PSU's, MainBoards etc. pp. alles ist entweder, im Rahmen der Inflation, preisstabil oder sogar im Preis fallend.

In all diesen Sub-Branchen gibt es aber auch echte Konkurrenz; egal welches dieser Bauteile du als Beispiel heranziehst. Nur GPU's... die fliegen für uns scheinbar zum Mond und wieder zurück. Jede Wette, dass ein gesunder GPU-Sektor mit 3-4 gleichrangigen Herstellern dieses Preisverhalten RuckZuck wieder korrigieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, jonderson und SweetOhm
NMA schrieb:
Etwas schade, dass nicht angegeben werden konnte, wie die Karte Bezahlt wurde (Ratenkauf, Direktkauf, Neukauf, Gebrauchtkauf etc).
Bezahlt wirklich jemand ein Luxusgut im Ratenkauf? Das macht ja nur Sinn, wenn man das Geld mit Prozenten anlegt und für 0% Finanzierung abstottert und so etwas Gewinn noch dabei macht.
Ich finde das schon immer sehr merkwürdig, dass so viele Menschen die Handys mit vollkommen überzogenen Preisen im Vertrag abstottern.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Witzg nur, dass es bei jedem anderen Bauteil im PC problemlos möglich ist, im Preis sogar zu fallen, statt zu steigen. CPU's, RAM, SSD's, PSU's, MainBoards etc. pp. alles ist entweder, im Rahmen der Inflation, preisstabil oder sogar im Preis fallend.
Du scheinst da irgendwie ein anderes Verständnis von zu haben, als was ich so in den letzten 3-4 Jahren erlebt habe:
CPU gleichwertige CPUs marginal teurer, "bessere" CPUs deutlich teurer. Allgemein eher schwache Entwicklung was den Leistungsfortschritt angeht
(5800X3D zu 7800X3D zu 7950X3D)
SSDs relativ Preisstabil, dafür bekommt man halt mehr Speicher
PSUs kaufe ich nicht allzu oft, allerdings wenn man Qualität will und ausreichend Leistung liegt das heute eher bei 120€ teilweise über 150€
Mainboards brauche ich mir nur mal das neue AMD 800er LineUp anschauen. Da ist mein damals teures X570 MSI MEG ACE spottbillig gegen.
RAM, mittlerweile ist der DDR5 bezahlbar geworden. Das hat gut 2 Jahre gedauert, bis der mal von extrem teuren Preisen runtergegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Als nachhaltig denkender ITler ist es wirklich erschreckend anzusehen, wie oft Leute ihre Hardware austauschen und wie viel Geld in (ökonomisch) unsinnig leistungsstarke Hardware investiert wird.
[...]
Aus ökologischer Sicht ist es auch bedenklich, dass Hardware nur noch so kurz eingesetzt wird.
Glaub, in diesem Forum sind extrem viele, für die mit das spannenste an Computern das Verbauen und Besitzen neuster Hardware ist (nicht wertend gemeint).

Wenn ich mal in meine Informatik- und Mathematik-Bubble gucke, in der Computer vor allem für Softwareentwicklung, Datenauswertung und vielleicht auch mal ein paar Hard- und Softwarebasteleien genutzt werden, sieht es komplett anders aus. Da ist der eigentliche PC eher langweiliges Werkzeug, das getauscht wird, wenn es denn eben sein muss. Da ist's teilweise schon zum Kopfschütteln, wie die Setups aus teils purer Lustlosigkeit an PC-Hardware und Standardsoftware aussehen.
Wird bei mir leider auch immer schlimmer...

Bei komplett technikfernen Leuten wird Hardware inzwischen auch länger genutzt. Ich muss nur allein auf die inzwischen jeweils 12 Jahre alten Laptops meiner Eltern gucken, die Monitore am Dock meines Vaters sind auch nicht jünger, aber mit 1920x1200 auf 24" immer noch guter Bürostandard. Vor 12 Jahren hätte man über 12 Jahre alte Hardware richtig gekotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Alienate.Me schrieb:
Zum Glück sind dadurch die Preise wieder erschwinglicher geworden.
Das funktioniert nur, wenn auch genug Leute mitmachen. Leider ist das nicht die Realität, weswegen die Hersteller sich eben jene unverschämte Preise leisten können.
 
Mr. Smith schrieb:
Witzg nur, dass es bei jedem anderen Bauteil im PC problemlos möglich ist, im Preis sogar zu fallen, statt zu steigen. CPU's, RAM, SSD's, PSU's, MainBoards etc. pp. alles ist entweder, im Rahmen der Inflation, preisstabil oder sogar im Preis fallend.
Konkurrenz ist das Stichwort. NV hat kaum welche, die die sie haben sind abgehängt. MMn hat AMD mit ihrem FSR für alle sogar NV- Karten völlig konkurrenzlos gemacht. RAM, SSDs, Mainboards sind völlig gesättigte Märkte wo um jedes 0,x% Marge gekämpft wird.

So lange es keine Konkurrenz gibt wird sich an der Preisgestaltung NVs nichts ändern. Lieber lassen sie den Konsumentenmarkt am Ende links liegen, da der Profibereich das 20-fache für die gleiche Belegung der Produktionstraße zahlt.
 
Heftig, wie die 4090 einfach die am meisten verbaute GPU ist auf Computerbase xD was war das sonst bei der Hardware Erhebung bei Steam? XX60 er und integrierte :D
 
Zurück
Oben