Die Sonntagsfrage ist ja mal ein Zufall. Habe erste Letze Woche endlich die Zeit gefunden, meine seit 6 Monaten verbaute RX 7900 zu übertakten und zu undervolten. Das Powerlimit ist seitdem auf ca. 300W
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
50€ mehr sind 6%... also bereits die Inflation von in etwa 2 Jahren. Das ist nicht "egal".E1M1:Hangar schrieb:
Das ist Bullsh*t und ich denke, dass weißt du selbst. Schonmal selbst nachgerechnet?E1M1:Hangar schrieb:Was ihr dennoch immer wieder vergesst, Fertigungskosten steigen, Entwicklungskosten steigen, Personalkosten (!) steigen.
Nicht billig, sondern fair bepreist.E1M1:Hangar schrieb:Aber hey - scheinbar wollen alle immer alles billig.
Ja, und jetzt zeige mir bitte die aktuelle HighEnd-Karte für 890€...E1M1:Hangar schrieb:Ne 2013er 780 Ti mit 650€ wären heute 890 EUR.
Auch das stimmt nur bedingt. Up's & Downs gab es schon immer...E1M1:Hangar schrieb:Auch früher war das verdammt viel Geld, ebenso wie heute und wenn ich mir den ersten PC meinerseits anschaue, dazu das Gehalt meiner Eltern damals und mit heute vergleiche... das nimmt sich nicht viel.
Schöner Beitrag <3Mr. Smith schrieb:37% mehr Kaufkraft vs. 115% höherer UVP... geil.
Man darf gespannt sein, ob wo es mit der RTX5090 hingeht.
Das ist Bullsh*t und ich denke, dass weißt du selbst. Schonmal selbst nachgerechnet?
Wieviel kostet wohl die Produktion einer RTX4090? Wie war denn die UVP-Entwicklung in der Vergangenheit? Wie stark sind die Personalkosten in den letzten Jahren angestiegen? Ist der Preis-Anstieg gerechtfertigt?
Hier die UVP-Preise in € inflastionsbereinigt:
Anhang anzeigen 1529983
Von 2015 bis heute sind die Lohn-/Personalkosten (global) um 27% angestiegen.
Der UVP des Spitzenmodells ist vergleichsweise um 240% angestiegen.
Die von dir explizit hervorgehobenen Personalkosten stehen in keinem Vergleich zum Anstieg des Preises.
Das Verhältnis proz. Preis-Anstieg gegenüber proz. Lohn-Anstieg differenziert um den Faktor 9 (!).
Die Fertigungskosten sind etwa um 45% angestiegen. Und selbst wenn man Inflation, Lohn und Fertigungskosten berücksichtigt, dürfte eine RTX4090 (inkl. Steuern), maximal 1450€ kosten.
Köstlich, wenn man im Kontext die Hardwareausstattung und Peripherie (mehrere High-End-Monitore und 70''+ TVs) deiner drei PCs laut Signatur anschaut.Gr33nHulk schrieb:Ein absolut faszinierendes Schauspiel und Nvidia hat genau zum richtigen Zeitpunkt die Flöte ausgepackt um die Ratten an der Nase rum zu führen. Muss man Ihnen definitiv lassen.
Es steht ja außer Frage, hätte die Masse die Preise nicht akzeptiert, hätte der Markt sich wieder ganz normal reguliert und das Spielchen wäre vorbei.
Mr. Smith schrieb:Aber es galt immer in etwa die Regel, dass ein HighEnd-System ca. einen guten Monats-Netto-Lohn auffrisst.
In den letzten 4-5 Jahren ist dieses Verhältnis leider komplett aus den Fugen geraten und das schadet dem gesamten Segment PC-Gaming.
Habe mal im Kopf durchgespielt, wie lange du brauchen würdest, um genügend Energie zu sparen, damit der Preis einer 4090 bei FullHD rausgeholt wird. Du wirst die Karte/den PC ersetzt haben, bevor sich das annähernd rentiert.DJMadMax schrieb:Bei einem Neukauf würde ich - selbst für 1920x1080, so irre das klingen mag - mindestens zu einer RTX 4080 Super greifen, wenn das Geld ein Loch in die Tasche brennt, sogar eine RTX 4090. Deren Energieeffizienz ist einfach phänomenal gut.
E1M1:Hangar schrieb:Was ihr dennoch immer wieder vergesst, Fertigungskosten steigen, Entwicklungskosten steigen, Personalkosten (!) steigen.
Aber hey - scheinbar wollen alle immer alles billig.
Kenjiii schrieb:Stelle dir vor: Autos kosten heute auch deutlich mehr als vor 10 Jahren. Tja woran liegt das nur?
Weil die Hersteller einfach aus dem Bauch raus frei entscheiden und die Gewinnspanne erhöhen????
Oder evtl. daran, dass Autos heutzutage auch viel mehr Komponenten, Technik und anderen Schnickschnack besitzen, was alles natürlich mehr in der Herstellung kostet und dazu kommt noch die Entwertung des Geldes?
Hmmmm, die bösen bösen Hersteller was?
Ich denke bei der letzten Generation war das AMD Lager nochmal ein Stück größer. Man spürt hier schon, dass sich AMD aus dem High-End verabschiedet.xexex schrieb:Du solltest eher über eine andere Zahl lachen, über 40% eine AMD Grafikkarte, das sprengt erst recht jeden normalen Vergleich.
Simonsworld schrieb:Die Anzahl von kostenintensiven Komponenten einer Grafikkarte wurden in den letzten Jahren eher reduziert. So ist die Anzahl der CUDA Cores von einer Generation zur nächsten bei vergleichbaren Modellen gesunken. Der Selling Point ist oftmals die neue Technologie drumherum (Raytracing & DLSS) sowie leicht gestiegene Leistung und Effizienz.
Die einzigen, die immer mehr verlangt haben für ihre Hardware sind GPU-Hersteller, RAM, CPU und Netzteil konnten nicht ansatzweise derartige Preisanstiege mitgehen. Und die haben auch ihre erhöhten Kosten.
Du musst meinen Beitrag noch einmal ganz genau durchlesen und suchen, wo es mir um Kostenersparnis beim Stromverbrauch geht. Ich dachte eigentlich, dass ich die Beweggründe für eine mehr als überdimensionierte GPU deutlich genannt hätte.Simonsworld schrieb:Habe mal im Kopf durchgespielt, wie lange du brauchen würdest, um genügend Energie zu sparen, damit der Preis einer 4090 bei FullHD rausgeholt wird. Du wirst die Karte/den PC ersetzt haben, bevor sich das annähernd rentiert.
Wenn dir Effizienz wichtig ist, würde ich alle zwei Seasons eine Midrange Karte holen und die alte gebraucht verkaufen. So kommst du auf eine gute Energieeffizienz und hast zudem immer vergleichsweise günstig Upgrades.
Die 3080 Ti mit 12 GB wäre Ende 2020 meine Traumkarte gewesen. Leider kam die erst im Sommer 2021 raus und ausserdem war die ROG 3080 einfach nicht zu kriegen.Nordwind2000 schrieb:Ich nutze aktuell noch eine ASUS ROG Strix 3080 Ti mit satten 12 GB VRAM.
...
Kommt auch immer drauf an über was genau man sich aufregt. 900€ (mit Laufwerk) für eine Konsole die nach ein paar Monaten eh wieder Probleme haben wird 60 FPS zu halten? Zu teuer, definitiv.habla2k schrieb:dass manche sich über 800€ aufregen, die an anderer Stelle 2.000 € und mehr rausgehauen haben. Das ist einfach witzig. Als würde ich Ferrari fahren und dann empört sein, dass die neue Harley 50.000 € kostet.
Also etwa wie heute auch.Mr. Smith schrieb:Aber es galt immer in etwa die Regel, dass ein HighEnd-System ca. einen guten Monats-Netto-Lohn auffrisst.
Es haben sich nicht viele do eine Karte geholt. Das ist nur subjektiv da wir uns hier in einem Nerdforum befinden und eine 4090 ist hier sowas wie eine fette Karre im Reallife, da wird mit geflext.Simonsworld schrieb:Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute sich eine 4090 geholt haben.
Man kann nicht alles abdecken.Daniel D. schrieb:Es fehlen immer einige sinnvolle Optionen hier.
Erkläre mir doch mal wie man mit einem Stück Hardware für irgendwas um 2.000€ flexen kann? Warum? Wenn Leute flexen dann doch mit viel teureren Sachen.Daggy820 schrieb:und eine 4090 ist hier sowas wie eine fette Karre im Reallife, da wird mit geflext.