News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Die Sonntagsfrage ist ja mal ein Zufall. Habe erste Letze Woche endlich die Zeit gefunden, meine seit 6 Monaten verbaute RX 7900 zu übertakten und zu undervolten. Das Powerlimit ist seitdem auf ca. 300W
 
habe meine betagte 1050 Ti dieses Jahr gegen eine 3050 6GB 70 Watt ausgetauscht, mehr Leistung brauch ich nicht für meine Spiele und mehr Verbrauch will ich nicht, wichtig war für mich ausreichend Leistung und keinen zusätzlichen Stromstecker, was die nicht schafft spiele ich einfach nicht
 
E1M1:Hangar schrieb:
Anhang anzeigen 1529953

Solide Karte. Auf die 50€ mehr oder weniger... egal.
50€ mehr sind 6%... also bereits die Inflation von in etwa 2 Jahren. Das ist nicht "egal".
Und du schlägst dich, durch diesen Screenshot, eigentlich nur mit deinen eigenen Argumenten.

Eine 780Ti war das oberste Ende der Fahnenstange. Hingegen gibt es oberhalb der 4070Ti Super noch mehrere, deutliche teurere, Varianten (4080, 4080S, 4090 bzw. auch 4090D).

Damals bekamst du also mit dem Budget die stärkste Gaming-Karte und heute bist du mit identischem Budget nur noch bei den xx70er-Karten unterwegs...

Soll das eine postive Entwicklung sein?
Und nein, du brauchst mir jetzt nicht damit kommen, dass ja auch die Kaufkraft im gleichen Maße angestiegen ist o.ä.. Von 2013 bis heute hat der Durchschnittsbürger ein um etwa 37% höheres Einkommen.

Und 650€*1,37 sind halt nur 890€... damit kaufst du heute, wie oben bereits erwähnt, im MidRange-Segment. Die 80er-Chips, geschweige denn 90er-Chips, sind mit diesem Budget nicht greifbar.

Die 4090 kam für ~1950€ auf den dt. Markt und damit zum mehr als doppelt so hohen Kurs.

37% mehr Kaufkraft vs. 115% höherer UVP... geil.
Man darf gespannt sein, ob wo es mit der RTX5090 hingeht.
Die UVP-Steigerungen der letzten Generationen berücksichtigt, würde ein UVP von 2750€ mich kaum verwundern.

E1M1:Hangar schrieb:
Was ihr dennoch immer wieder vergesst, Fertigungskosten steigen, Entwicklungskosten steigen, Personalkosten (!) steigen.
Das ist Bullsh*t und ich denke, dass weißt du selbst. Schonmal selbst nachgerechnet?

Wieviel kostet wohl die Produktion einer RTX4090? Wie war denn die UVP-Entwicklung in der Vergangenheit? Wie stark sind die Personalkosten in den letzten Jahren angestiegen? Ist der Preis-Anstieg gerechtfertigt?

Hier die UVP-Preise in € inflastionsbereinigt:
Inflation.PNG


Von 2015 bis heute sind die Lohn-/Personalkosten (global) um 27% angestiegen.
Der UVP des Spitzenmodells ist vergleichsweise um 240% angestiegen.

Die von dir explizit hervorgehobenen Personalkosten stehen in keinem Vergleich zum Anstieg des Preises.
Das Verhältnis proz. Preis-Anstieg gegenüber proz. Lohn-Anstieg differenziert um den Faktor 9 (!).

Die Fertigungskosten sind etwa um 45% angestiegen. Und selbst wenn man Inflation, Lohn und Fertigungskosten berücksichtigt, dürfte eine RTX4090 (inkl. Steuern), maximal 1450€ kosten.

Die Differenz zum realen UVP der 4090 sind aber etwas über 25%... und somit wieder genau der Preis-Anstieg des UVP's von RTX3090 zur RTX4090. Somit hat nVidia auch Preis bzw. Marge um ~25% angezogen.

E1M1:Hangar schrieb:
Aber hey - scheinbar wollen alle immer alles billig.
Nicht billig, sondern fair bepreist.

Das ist hier nachweislich nicht Fall; sondern einfach nur ein Ausnutzen des Marktes bzw. der Monopol-Stellung. Der Aktienkurs von nV war vor dem "Perfect-Storm" den Corona uns beschert hat (Lieferketten unterbrochen, extremer Anstieg der Nachfrage, Crypto-Mining-Boom, neue GPU-Gen. usw.) noch bei unter 5€... heute liegt er bei 113€.

Natürlich auch stark begünstigt durch den KI-Boom in 2024, aber selbst vor dem Boom, ist der Kurs bereits um das 10-fache (!) gestiegen, im Vergleich zu 2019.

E1M1:Hangar schrieb:
Ne 2013er 780 Ti mit 650€ wären heute 890 EUR.
Ja, und jetzt zeige mir bitte die aktuelle HighEnd-Karte für 890€...

E1M1:Hangar schrieb:
Auch früher war das verdammt viel Geld, ebenso wie heute und wenn ich mir den ersten PC meinerseits anschaue, dazu das Gehalt meiner Eltern damals und mit heute vergleiche... das nimmt sich nicht viel.
Auch das stimmt nur bedingt. Up's & Downs gab es schon immer...

Aber es galt immer in etwa die Regel, dass ein HighEnd-System ca. einen guten Monats-Netto-Lohn auffrisst.
In den letzten 4-5 Jahren ist dieses Verhältnis leider komplett aus den Fugen geraten und das schadet dem gesamten Segment PC-Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shader, Yar, Exit666 und 6 andere
Mr. Smith schrieb:
37% mehr Kaufkraft vs. 115% höherer UVP... geil.
Man darf gespannt sein, ob wo es mit der RTX5090 hingeht.


Das ist Bullsh*t und ich denke, dass weißt du selbst. Schonmal selbst nachgerechnet?

Wieviel kostet wohl die Produktion einer RTX4090? Wie war denn die UVP-Entwicklung in der Vergangenheit? Wie stark sind die Personalkosten in den letzten Jahren angestiegen? Ist der Preis-Anstieg gerechtfertigt?

Hier die UVP-Preise in € inflastionsbereinigt:
Anhang anzeigen 1529983

Von 2015 bis heute sind die Lohn-/Personalkosten (global) um 27% angestiegen.
Der UVP des Spitzenmodells ist vergleichsweise um 240% angestiegen.

Die von dir explizit hervorgehobenen Personalkosten stehen in keinem Vergleich zum Anstieg des Preises.
Das Verhältnis proz. Preis-Anstieg gegenüber proz. Lohn-Anstieg differenziert um den Faktor 9 (!).

Die Fertigungskosten sind etwa um 45% angestiegen. Und selbst wenn man Inflation, Lohn und Fertigungskosten berücksichtigt, dürfte eine RTX4090 (inkl. Steuern), maximal 1450€ kosten.
Schöner Beitrag <3
Macht Spaß zu lesen, tut aber auch extrem weh im Herzen :/
 
Gr33nHulk schrieb:
Ein absolut faszinierendes Schauspiel und Nvidia hat genau zum richtigen Zeitpunkt die Flöte ausgepackt um die Ratten an der Nase rum zu führen. Muss man Ihnen definitiv lassen.
Es steht ja außer Frage, hätte die Masse die Preise nicht akzeptiert, hätte der Markt sich wieder ganz normal reguliert und das Spielchen wäre vorbei.
Köstlich, wenn man im Kontext die Hardwareausstattung und Peripherie (mehrere High-End-Monitore und 70''+ TVs) deiner drei PCs laut Signatur anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mr. Smith schrieb:
Aber es galt immer in etwa die Regel, dass ein HighEnd-System ca. einen guten Monats-Netto-Lohn auffrisst.
In den letzten 4-5 Jahren ist dieses Verhältnis leider komplett aus den Fugen geraten und das schadet dem gesamten Segment PC-Gaming.

Also egal welchen Rechner ich nehme, ich komme immer auf etwas höhere Preise nach Inflationsbereinigung und dann ist dein Prozentsatz hinten kleiner als du ihne berechnet hast.

2015 ~740€ sind in mehreren Rechnern bereinigt ~989€ in 2024, aber egal.



Was ist das bitte für eine Regel?

Was ist bitte ein guter Monats-Netto-Lohn?

Also 2003 rum haste für nen P4EE + Rest-PC + FX 5950 Ultra locker über 3000€ hingelegt.

So geschehen bei nem Klassenkamerad mit sehr gut betuchten Eltern. Der brachte das Ding mit zur Lan.
 
Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute sich eine 4090 geholt haben. Die Verkaufsstrategie scheint bei NVIDIA zumindest hier im Forum aufzugehen.
Außerdem überraschend ist, wie viele Leute hier NVIDIA fahren. Da kommt ganz klar zum Tragen, dass High-End Performance gewünscht ist und AMD seit der aktuellen Generation leider nicht mehr mitmischt.

Habe eine 4070 leicht undervolted im Betrieb. Die Läuft allerdings selten unter Last. Meist sind eher GPU oder RAM am Anschlag.

DJMadMax schrieb:
Bei einem Neukauf würde ich - selbst für 1920x1080, so irre das klingen mag - mindestens zu einer RTX 4080 Super greifen, wenn das Geld ein Loch in die Tasche brennt, sogar eine RTX 4090. Deren Energieeffizienz ist einfach phänomenal gut.
Habe mal im Kopf durchgespielt, wie lange du brauchen würdest, um genügend Energie zu sparen, damit der Preis einer 4090 bei FullHD rausgeholt wird. Du wirst die Karte/den PC ersetzt haben, bevor sich das annähernd rentiert.
Wenn dir Effizienz wichtig ist, würde ich alle zwei Seasons eine Midrange Karte holen und die alte gebraucht verkaufen. So kommst du auf eine gute Energieeffizienz und hast zudem immer vergleichsweise günstig Upgrades.

E1M1:Hangar schrieb:
Was ihr dennoch immer wieder vergesst, Fertigungskosten steigen, Entwicklungskosten steigen, Personalkosten (!) steigen.

Aber hey - scheinbar wollen alle immer alles billig.

Billig gibt es imho im Computersegment nicht mehr.
Die Anzahl von kostenintensiven Komponenten einer Grafikkarte wurden in den letzten Jahren eher reduziert. So ist die Anzahl der CUDA Cores von einer Generation zur nächsten bei vergleichbaren Modellen gesunken. Der Selling Point ist oftmals die neue Technologie drumherum (Raytracing & DLSS) sowie leicht gestiegene Leistung und Effizienz.
Die einzigen, die immer mehr verlangt haben für ihre Hardware sind GPU-Hersteller, RAM, CPU und Netzteil konnten nicht ansatzweise derartige Preisanstiege mitgehen. Und die haben auch ihre erhöhten Kosten.
Klar man mag sagen, dass ein Teil in F&E geht. Allerdings kann NVIDIA diese Preise nehmen, weil die Kunden bereit sind zu den Preisen zu kaufen.
Kenjiii schrieb:
Stelle dir vor: Autos kosten heute auch deutlich mehr als vor 10 Jahren. Tja woran liegt das nur?
Weil die Hersteller einfach aus dem Bauch raus frei entscheiden und die Gewinnspanne erhöhen????
Oder evtl. daran, dass Autos heutzutage auch viel mehr Komponenten, Technik und anderen Schnickschnack besitzen, was alles natürlich mehr in der Herstellung kostet und dazu kommt noch die Entwertung des Geldes?
Hmmmm, die bösen bösen Hersteller was?

Autos sind, finde ich ein schwieriger Vergleich. In Deutschland merkt man ganz klar, dass die Autobauer teilweise erhebliches Missmanagement betrieben und an den Menschen vorbeientwickelt haben. Die Masse will nunmal kein 40k+ Auto fahren. Und wo VW das jetzt bemerkt, soll auf einmal das max 20k Auto kommen.
Ich kann mich erinnern, dass mal eine Nachricht hier auf CB kam, wie VW an Gamification im Auto arbeitet. Die Meinung in den Kommentaren war sehr einhellig gegen die dort präsentierten Features.
xexex schrieb:
Du solltest eher über eine andere Zahl lachen, über 40% eine AMD Grafikkarte, das sprengt erst recht jeden normalen Vergleich.
Ich denke bei der letzten Generation war das AMD Lager nochmal ein Stück größer. Man spürt hier schon, dass sich AMD aus dem High-End verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Wie zu erwarten ist in einem Enthusiasten Forum die beste Hardware auch die am meisten gekaufte (und ja, ich will auch das beste, Geld spielt eine untergeordnete Rolle).
 
Eine 4060 low profile, gedrosselt auf den niedrigsten Wert der ging (ich glaube 74% im Afterburner), undervolted auf mögliches Optimum. Läuft mit PCIe 3.0, da AM4 und AMD Ryzen 5600 noch vorhanden waren - Dieser ist auch undervolted und auf 45W cTDP und 50W package power gedrosselt.

Gäbe es, wie zum Kaufzeitpunkt angekündigt oder von vielen Magazinen "gehofft" eine 4050, die ohne zusätzliches Stromkabel auskommen würde, hätte ich diese Wahl getroffen. Die 3050 bzw. 3060 bringt für mein Erachten zu wenig Leistung für den benötigten Strom, genauso wie die AMD-Konkurrenten.
 
Ich muss zugeben ich hätte schon Lust auf eine 5090, GPU Flaggschiffe sind nunmal geil und mehr Graka Power geht immer.
Aber die Preisgestaltung und der proprietäre Mist halten mich davon ab, nicht wegen irgendwelchen Fanbrillen sondern wegen der naiven Vorstellung ein Monopol von Hersteller X zu verhindern verzögern nicht weiter zu bekräftigen.

Grundsätzlich gefällt mir RDNA, aber es könnte halt noch so viel besser sein und dann der Rattenschwanz dahinter größtenteils stiefmütterliche HDR oder Game optimierung weil 99% eh Nvidia HW haben und die "High End" Zukunft sieht auch trist aus hach...

Was will ich nun mit all dem Geschwafel sagen:
Ich kann wirklich jeden Hobby PC´ler verstehen der "Moral" über Bord wirft und einfach Spaß mit neuer Technik haben möchte, da überrascht mich die hohe Verbreitung der 4090 auch nicht innerhalb unserer Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und jonderson
Simonsworld schrieb:
Die Anzahl von kostenintensiven Komponenten einer Grafikkarte wurden in den letzten Jahren eher reduziert. So ist die Anzahl der CUDA Cores von einer Generation zur nächsten bei vergleichbaren Modellen gesunken. Der Selling Point ist oftmals die neue Technologie drumherum (Raytracing & DLSS) sowie leicht gestiegene Leistung und Effizienz.
Die einzigen, die immer mehr verlangt haben für ihre Hardware sind GPU-Hersteller, RAM, CPU und Netzteil konnten nicht ansatzweise derartige Preisanstiege mitgehen. Und die haben auch ihre erhöhten Kosten.

Das stimmt, die anderen Komponenten sind wesentlich weniger teurer geworden. Das liegt natürlich daran, dass bestimmte GPUs durch den AI-Boom extrem gefragt sind und zu fast jedem Preis weggehen würden.
Aber im Vergleich CPU-GPU zeigt sich auch, wieviel komplexer eine GPU ist und das erhöht natürlich die Preise.

GTX980Ti rund 600mm² mit 8 Mrd Transistoren
AMD 7800X3D rund 190mm² (Chiplet+IO) mit 11.3 Mrd Transistoren
RTX4090 rund 610mm² mit 76 Mrd Transistoren

Es ist also eine Kombination aus großem Chip und extrem hoher Transistorzahl, dementsprechend anfällig und teuer in der Fertigung.
 
Simonsworld schrieb:
Habe mal im Kopf durchgespielt, wie lange du brauchen würdest, um genügend Energie zu sparen, damit der Preis einer 4090 bei FullHD rausgeholt wird. Du wirst die Karte/den PC ersetzt haben, bevor sich das annähernd rentiert.
Wenn dir Effizienz wichtig ist, würde ich alle zwei Seasons eine Midrange Karte holen und die alte gebraucht verkaufen. So kommst du auf eine gute Energieeffizienz und hast zudem immer vergleichsweise günstig Upgrades.
Du musst meinen Beitrag noch einmal ganz genau durchlesen und suchen, wo es mir um Kostenersparnis beim Stromverbrauch geht. Ich dachte eigentlich, dass ich die Beweggründe für eine mehr als überdimensionierte GPU deutlich genannt hätte.

Gerne aber nochmal hier:
150 Watt bei besserer Qualität und FPS gegenüber 200 Watt mit schlechterer Qualität und geringerer FPS, das ist schon mehr als deutlich.

On Top - und jetzt kommts - gibt es dabei noch deutlich (!) weniger Abwärme und somit deutlich weniger Lüfterlärm im gesamten PC. Dafür bin ich (hey, ich bin alt und nicht mehr so belastbar) auch bereit, einen entsprechenden Aufpreis zu bezahlen.

Diese Einstellung habe ich übrigens nicht überall im Leben. So "entspannt", wie meine Hardware im PC sich durchweg fühlen soll, so sehr bekommt der Autowagen im Alltag auf die Mütze. Wo's geht, sieht mein Auto permanent Vollgas (gewiss nicht auf der Autobahn), starkes Abbremsen und Lastwechsel am (und manchmal auch bewusst darüber hinaus) Grip-Limit :D
 
Hehe, da sieht man es wieder sehr schön. Alle RTX 4090 Besitzer tummeln sich ständig in solchen Foren. Es sieht fast so aus, als wäre man ohne RTX 4090 auf dem Abstellgleis. Bisher gab es 560 Stimmen für die RTX 4090.
 
Nordwind2000 schrieb:
Ich nutze aktuell noch eine ASUS ROG Strix 3080 Ti mit satten 12 GB VRAM.
...
Die 3080 Ti mit 12 GB wäre Ende 2020 meine Traumkarte gewesen. Leider kam die erst im Sommer 2021 raus und ausserdem war die ROG 3080 einfach nicht zu kriegen.
So wurde es eine ROG 3090 mit aufgeblasenen 24 GB, die ich nie wissentlich ausgeschöpft habe und die im Grunde unnötig Strom fressen.

Aufgrund der immer noch guten Leistung in WQHD überlege ich gerade, ob ich nochmal eine Generation überspringe, sofern nicht in den neuen Games inflationär DLSS FG und RR Einzug halten.
 
habla2k schrieb:
dass manche sich über 800€ aufregen, die an anderer Stelle 2.000 € und mehr rausgehauen haben. Das ist einfach witzig. Als würde ich Ferrari fahren und dann empört sein, dass die neue Harley 50.000 € kostet.
Kommt auch immer drauf an über was genau man sich aufregt. 900€ (mit Laufwerk) für eine Konsole die nach ein paar Monaten eh wieder Probleme haben wird 60 FPS zu halten? Zu teuer, definitiv.

Irgendwas um 2.000€ für die schnellste GPU am Markt die in fast allen Spielen DEUTLICH mehr als 60 FPS in besseren Grafikdetails schafft? Im Vergleich zur PS5 gar nicht mal soooooo schlecht.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Aber es galt immer in etwa die Regel, dass ein HighEnd-System ca. einen guten Monats-Netto-Lohn auffrisst.
Also etwa wie heute auch.
 
Simonsworld schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute sich eine 4090 geholt haben.
Es haben sich nicht viele do eine Karte geholt. Das ist nur subjektiv da wir uns hier in einem Nerdforum befinden und eine 4090 ist hier sowas wie eine fette Karre im Reallife, da wird mit geflext.
Ich war auch so dämlich und hab die ganz am Anfang gekauft , aber meine ist relativ schnell am Stecker geschmort und kaputt gegeangen, bei der Ersatzkarte nach paar Wochen der selbe Mist und dann hab ich mir von Alternate statt ner neuen 4090 ne 4080 geben lassen und die läuft ohne Probleme set fast zwei Jahren.

Zum Thema selbst:
Ich hab noch einen zweit PC mit R9 3950X usw. und mir ist es vollkommen egal was eine Grafikkarte bzw. ein PC an Strom frist da ich ländlich wohne, ein großes Grundstück habe wo außer auf dem Haus noch auf dem Carport und der Gartenhütte Solar drauf ist und die Anlage so viel Strom generiert das ich damit locker fünf Einfamilienhäuser versorgen könnte, von daher kann der Elektrokram ziehen was er will, interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Daniel D. schrieb:
Es fehlen immer einige sinnvolle Optionen hier.
Man kann nicht alles abdecken.
Meine stärkste GPU im Haupt-"Computer" aka Laptop, ist z.B. eine RTX 4070 Laptop, im Desktop dagegen eine RX6500XT 8GB....

Wobei ich im Desktop auch noch eine MTT S70 anbieten könnte.
 
Daggy820 schrieb:
und eine 4090 ist hier sowas wie eine fette Karre im Reallife, da wird mit geflext.
Erkläre mir doch mal wie man mit einem Stück Hardware für irgendwas um 2.000€ flexen kann? Warum? Wenn Leute flexen dann doch mit viel teureren Sachen.
 
Wattaufnahme begrenzen?
Wer das macht, brüht seinen Kaffee auch mit kaltem Wasser auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Zurück
Oben