E1M1:Hangar schrieb:
Anhang anzeigen 1529953
Solide Karte. Auf die 50€ mehr oder weniger... egal.
50€ mehr sind 6%... also bereits die Inflation von in etwa 2 Jahren. Das ist nicht "egal".
Und du schlägst dich, durch diesen Screenshot, eigentlich nur mit deinen eigenen Argumenten.
Eine 780Ti war das oberste Ende der Fahnenstange. Hingegen gibt es oberhalb der 4070Ti Super noch mehrere, deutliche teurere, Varianten (4080, 4080S, 4090 bzw. auch 4090D).
Damals bekamst du also mit dem Budget die stärkste Gaming-Karte und heute bist du mit identischem Budget nur noch bei den xx70er-Karten unterwegs...
Soll das eine postive Entwicklung sein?
Und nein, du brauchst mir jetzt nicht damit kommen, dass ja auch die Kaufkraft im gleichen Maße angestiegen ist o.ä.. Von 2013 bis heute hat der Durchschnittsbürger ein um etwa 37% höheres Einkommen.
Und 650€*1,37 sind halt nur 890€... damit kaufst du heute, wie oben bereits erwähnt, im MidRange-Segment. Die 80er-Chips, geschweige denn 90er-Chips, sind mit diesem Budget nicht greifbar.
Die 4090 kam für ~1950€ auf den dt. Markt und damit zum mehr als doppelt so hohen Kurs.
37% mehr Kaufkraft vs. 115% höherer UVP... geil.
Man darf gespannt sein, ob wo es mit der RTX5090 hingeht.
Die UVP-Steigerungen der letzten Generationen berücksichtigt, würde ein UVP von 2750€ mich kaum verwundern.
Was ihr dennoch immer wieder vergesst, Fertigungskosten steigen, Entwicklungskosten steigen, Personalkosten (!) steigen.
Das ist Bullsh*t und ich denke, dass weißt du selbst. Schonmal selbst nachgerechnet?
Wieviel kostet wohl die Produktion einer RTX4090? Wie war denn die UVP-Entwicklung in der Vergangenheit? Wie stark sind die Personalkosten in den letzten Jahren angestiegen? Ist der Preis-Anstieg gerechtfertigt?
Hier die UVP-Preise in € inflastionsbereinigt:
Von 2015 bis heute sind die Lohn-/Personalkosten (global) um
27% angestiegen.
Der UVP des Spitzenmodells ist vergleichsweise um
240% angestiegen.
Die von dir explizit hervorgehobenen Personalkosten stehen in keinem Vergleich zum Anstieg des Preises.
Das Verhältnis proz. Preis-Anstieg gegenüber proz. Lohn-Anstieg differenziert um den Faktor 9 (!).
Die Fertigungskosten sind etwa um 45% angestiegen. Und selbst wenn man Inflation, Lohn und Fertigungskosten berücksichtigt, dürfte eine RTX4090 (inkl. Steuern), maximal 1450€ kosten.
Die Differenz zum realen UVP der 4090 sind aber etwas über 25%... und somit wieder genau der Preis-Anstieg des UVP's von RTX3090 zur RTX4090. Somit hat nVidia auch Preis bzw. Marge um ~25% angezogen.
Aber hey - scheinbar wollen alle immer alles billig.
Nicht billig, sondern fair bepreist.
Das ist hier nachweislich nicht Fall; sondern einfach nur ein Ausnutzen des Marktes bzw. der Monopol-Stellung. Der Aktienkurs von nV war vor dem "Perfect-Storm" den Corona uns beschert hat (Lieferketten unterbrochen, extremer Anstieg der Nachfrage, Crypto-Mining-Boom, neue GPU-Gen. usw.) noch bei unter 5€... heute liegt er bei 113€.
Natürlich auch stark begünstigt durch den KI-Boom in 2024, aber selbst vor dem Boom, ist der Kurs bereits um das 10-fache (!) gestiegen, im Vergleich zu 2019.
Ne 2013er 780 Ti mit 650€ wären heute 890 EUR.
Ja, und jetzt zeige mir bitte die aktuelle HighEnd-Karte für 890€...
Auch früher war das verdammt viel Geld, ebenso wie heute und wenn ich mir den ersten PC meinerseits anschaue, dazu das Gehalt meiner Eltern damals und mit heute vergleiche... das nimmt sich nicht viel.
Auch das stimmt nur bedingt. Up's & Downs gab es schon immer...
Aber es galt immer in etwa die Regel, dass ein HighEnd-System ca. einen guten Monats-Netto-Lohn auffrisst.
In den letzten 4-5 Jahren ist dieses Verhältnis leider komplett aus den Fugen geraten und das schadet dem gesamten Segment PC-Gaming.