News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Derzeit nutze ich eine RTX 3060 Ti, die bei WQHD und gewünscht 90-100 FPS doch schon deutlich an ihre Grenzen kommt und oftmals stark in den Grafiksettings gearbeitet werden muss.

Mit ihren maximal 200 Watt habe ich kein Problem, jedoch hat meine Palit mittlerweile ein doch sehr stark wahrnehmbares Spulenfiepen entwickelt, das stört. Deshalb versuche ich, die Grafiklast bei unter 150 Watt zu halten, was in aktuelleren Spielen aber nicht mehr möglich ist.

Bei einem Neukauf würde ich - selbst für 1920x1080, so irre das klingen mag - mindestens zu einer RTX 4080 Super greifen, wenn das Geld ein Loch in die Tasche brennt, sogar eine RTX 4090. Deren Energieeffizienz ist einfach phänomenal gut.

Nicht immer kauft man pure Leistung für sein Geld, sondern in meinem beschriebenen Fall durchaus auch Leistungseffizienz. Eine 4080 würde bei mir z.B. in Satisfactory trotz deutlich gestiegener Renderqualität und höherer FPS weniger Strom als die RTX 3060 Ti verbrauchen.

Um die Frage zu beantworten, was eine Grafikkarte bei mir maximal verbrauchen dürfte:
das ist schwer und hängt ein wenig von der Situation ab. Wenn sie dabei leise bleibt (sowohl Lüfter als auch elektronische Bauteile), dann darf die Leistungsaufnahme auch in die Nähe der 300 Watt gehen. Wohl fühle ich mich jedoch schon eher bei spürhar unter 200 Watt für die GPU.
 
Verak Drezzt schrieb:
@Mr.House da wird aber wohl nicht mehr als eine 7900XTX als 8800XT kommen und wird sicherlich um die 600-700€ zum Release kosten, finde ich von einer 6800XT nicht wirklich ein pralles upgrade, mit um die 50% Mehrleistung
Ich muss leider upgraden es reicht des Öfteren nicht mehr für 4k 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nightmar17 schrieb:
Meine ist von 2018/2019 und ist eine AMD RX590.
Tatsächlich wäre selbst ein eine RTX 3050 mit 75W eine Leistungssteigerung.
Was 4 Jahre Entwicklung in der Effizienz ausmachen ist schon beeindruckend.
 
@Mr.House dann vielleicht auch mal die Preise der 7900XTX im Abverkauf im Auge behalten, wenn denn die 8800XT überhaupt an die Leistung dieser kommen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
Habe mich trotz des knappen VRAM letztes Jahr für die RTX 4070 entschieden, weil hier mMn das Verhältnis aus Leistung und Stromverbrauch/Abwärme in dieser Generation optimal ist. Bin bisher zufrieden, auch wenn sie bei einer Auflösung von 3840x1600 mit optimalerweise 144 FPS am Limit läuft. Ich spiele aber auch generell keine AAA Titel.
 
failormooNN schrieb:
Was man bei den Spielen gegenüber einer Konsole spart, kloppt man hardwareseitig dann wieder raus.
Bin zwar selber immernoch mehrheitlich PC-Spieler. Aber nicht ausser acht lassen sollte man auch die Zeitersparnis die man für das Basteln an den Einstellungen einspart.
 
Ich bin immer noch mit der RX6800 unterwegs, die ich 2020 gekauft hatte. Die Karte hat mir lange, sehr gute Dienste geleistet und war für mich in WQHD absolut ausreichend. Mein Hauptspiel war lange Zeit "Escape from Tarkov"(mit ca. 7000h), welches eher CPU-Lastig daher kommt.
Mittlerweile zocke ich fast gar nicht mehr, da mich meine Interessen wieder mehr zu Fotografie und zum Musizieren gezogen haben und sich somit die Prioritäten geändert haben. Zocken ist für mich mittlerweile fast Zeitverschwendung.
Was aber nicht heißen soll, dass nicht doch mal der ein oder andere Singleplayer AAA Titel oder das ein oder andere Indiegame angezockt wird. Es ist aber eher überschaubar.
Von daher gesehen wird mir die Karte vermutlich auch noch ne Weile ausreichen. Sie läuft komplett Stock, ohne jegliche Anpassungen.
 
Über 4.000 Teilnahmen und das Einzelmodell mit den meisten Besitzer*innen ist die 4090 mit 12%, also fast 500 Stück. Und hier wird gemault wie teuer die PS5 Pro wäre, genau mein Humor. :D

Aber sehr interessante Statistiken, auch das der Großteil auf RTX 40 unterwegs ist, also sehr aktuell.
 
ComputerBase, 2030: "Wie viele kW darf eure RTX 7090 ziehen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Gr33nHulk schrieb:
Es steht ja außer Frage, hätte die Masse die Preise nicht akzeptiert, hätte der Markt sich wieder ganz normal reguliert und das Spielchen wäre vorbei.

Das glaube ich nicht. Der Anteil der Grafikkarten am Gesamtergebnis wird immer geringer. Betrug er 2020 noch 2/3 des Gesamtumsatzes, so liegt er 2024 nur noch bei rund 20%. In absoluten Zahlen zwar schon höher als 2019, aber das Feld wird für nVidia insgesamt immer unwichtiger, gegenüber 2022 ist der Umsatz in dem Bereich sogar wieder zurückgegangen.
(Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...z-nach-geschaeftsbereich-von-nvidia-weltweit/)

Erst Mining-Boom, dann Corona mit Homeoffice, Ukraine und AI-Boom haben zu den Preisen geführt. Und natürlich sieht nVidia nicht ein die Preise wieder zu senken, selbst wenn sie es könnten. Zum einen weil der Geschäftsbereich heute weniger wichtig ist, zum anderen weil die Konkurrenz auch nichts besseres anbietet und sich die Karten daher trotzdem verkaufen. Gerade die 4090er wurden ja auch zahlreich als AI-Beschleuniger nach China verkauft, als das noch möglich war.

Und ich gebe zu: in 2023 habe ich auch eine 4090 gekauft. Das erste Mal überhaupt ein Topmodell, vorher 2070Super im Laptop, 1060 im Laptop, R9 290 im PC, GTX460 im PC usw ... Aber die 4090 war das einzige Modell, das in allen Bereichen den Eindruck erweckte noch Jahre durchhalten zu können, also Software inkl. DLSS, Raytracing, VRAM. Alles andere auf dem Markt kam schon mit Mängeln in einem der Bereiche, bei AMD die Software und das Raytracing, bei nVidia selbst die VRAM-Mengen.

habla2k schrieb:
Über 4.000 Teilnahmen und das Einzelmodell mit den meisten Besitzer*innen ist die 4090 mit 12%, also fast 500 Stück. Und hier wird gemault wie teuer die PS5 Pro wäre, genau mein Humor. :D

Ich finde sie auch zu teuer ;) Kein Laufwerk mehr (ein externes will ich mir nicht daneben stellen) und die Vorteile gegenüber der normalen PC5 zu gering.
 
habla2k schrieb:
Über 4.000 Teilnahmen und das Einzelmodell mit den meisten Besitzer*innen ist die 4090 mit 12%, also fast 500 Stück. Und hier wird gemault wie teuer die PS5 Pro wäre, genau mein Humor. :D

Aber sehr interessante Statistiken, auch das der Großteil auf RTX 40 unterwegs ist, also sehr aktuell.
rechne doch mal mit spitzen bleistift nach, wie lange man auf hohen level mit der playstation zocken kann und was das kostet?
kleiner tipp, die 4090 wird auch die ps5 pro überleben in sachen leistung;)
somit ist die karte ähnlich teuer, als wenn man sich aller 3-4 jahre ne neue konsole holt, um halbwegs die frames und die quali der 4090er zu haben....
 
Ich nutze mit meiner NVidia Geforce GT 1030 nur normale Anwendungen ❗

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Termy schrieb:
Default habe ich meine 6900xt auf 230w limitiert (und leicht undervolted, -80mV Offset), für die allermeisten Spiele ist das in 1440p absolut ausreichend.
Dass das auch schon wieder über 3 Jahre her ist, seit ich die gekauft habe hat mir allerdings schon wieder einen kleinen Schock versetzt :freak:
Hab auch die 6900xt.
Bin gespannt wann mal etwas kommt wo es sich lohnt für WQHD ohne RT mit 144FPS zu kaufen.
Es gibt auch kein Spiel, dass ich spiele, wo ich mit AFMF nicht unter die 144FPS komme.
Danke AMD, dass ihr so fleißig an euren Treibern arbeitet anstatt nach dem Flagschiff zu hechten :)
 
In Herbst 2023 bin ich von Radeon RX 5700 auf eine Radeon RX 6900 XT umgestiegen, die ich damals gebraucht gekauft habe. Eine Radeon RX 7900 XT war auch in Überlegung aber preislich und vom Verbrauch sah ich den Nutzen darin nicht. Auch die gebrauchte Radeon RX 6900 XT war damals preislich schon "teuer" für mich, bin aber soweit super zufrieden mit der Grafikkarte. Es handelt sich direkt um das AMD Modell, ist super leise und auch erstaunlich "klein" (meine alte Asus Radeon RX 480 ist sogar länger).

Jetzt sieht es nach einer längeren Phase aus, das ich bei dieser bleiben muss denn die Radeon RX 8800er wird womöglich nicht nennenswert mehr leisten als eine Radeon RX 6900 XT.
Also dann vielleicht die RX 9000 Generation wieder fürs nächste Aufrüsten.

Für mich kommt nur AMD in Frage durch die Verwendung von Linux und ich es nicht einsehe auf eine Marktbeherrschende Firma umzusteigen (selbst wenn die die Open Source Linux Treiber von NVIDIA mal soweit wären wie bei AMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Simonte
kachiri schrieb:
Finde nach wie vor interessant, dass 25% der Teilnehmer eine 4090, 4080 oder 4070 Ti haben. Dann noch einmal 10% eine 7900 XT(X). Richtig elitärer Kreis.
Passt irgendwie nicht zum großen Preisstöhnen.
Wer sich hier rumtreibt hat meistens etwas mehr für PCs übrig "<3" und auch mehr für PCs übrig "€" :)
 
Christi schrieb:
somit ist die karte ähnlich teuer
Ja stimmt, mit ner 4090 alleine kann man ja auch prima spielen. ;)

Solche Gegenrechnungen machen keinen Sinn, weil man da viel zu viel außen vor lässt.

Es ging auch nur darum, dass manche sich über 800€ aufregen, die an anderer Stelle 2.000 € und mehr rausgehauen haben. Das ist einfach witzig. Als würde ich Ferrari fahren und dann empört sein, dass die neue Harley 50.000 € kostet.

HAse_ONE schrieb:
Graka hab ich am 25.12.2020 bestellt.
Dito, ne 3070 direkt von ASUS, als es kurz mal ging. :D
 
@habla2k
es sind 950€, zumindestens für mich. da ich die ps5 pro genauso haben wöllte wie meine ps5.
grüße
 
Meine ASUS GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP (GTX660 TI-DC2T-2GD5) läuft seit Ende 2012 zuverlässig. Der GK104 (Kepler-Generation) wurde in 28nm bei TSMC gefertigt. Aktuell spiele ich Baldur's Gate II: Thron des Bhaal (Enhanced Edition) und Return to Monkey Island in 4K UHD mit 60 Hz auf einem EIZO FlexScan EV3285-BK. 😂 Mit 2GB GDDR5-Grafikspeicher startet beispielsweise ein BioShock Remastered, ist aber aufgrund des knappen Grafikspeichers unspielbar. Wird Zeit, dass der aktuelle PC in die wohlverdiente Rente geht. Das Grafikkärtchen erhält dann einen Ehrenplatz in der Vitrine, direkt neben dem Commodore C64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hab seit ca. 15 Jahren maximal ein 550W Netzteil (zwischendurch auch mal 400), mein Rechner zieht max. knapp 350W aus der Steckdose und ich hab nicht vor das irgendwann zu knacken
 
6800XT @180W :)
 
Zurück
Oben