News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

E1M1:Hangar schrieb:
Ich für meinte 1080 Ti damals neu 599€ bezahlt ( Gigabyte 1080Ti Gaming irgendwas ).
Ja und 599€ für das Topmodell vor 7,5 Jahren (wenn direkt zu Release gekauft), wären heute genau 737€….

Was für eine Karte kaufst du heute für ~740€? Dafür bekommst du kaum den MidRange Chip in der 4070TI.

E1M1:Hangar schrieb:
Generell, wenn man sich die Preise inflationsbereinigt anschaut, dann waren die Karten damals auch nicht günstiger.
Doch waren sie eben schon. Das wurde hier im Forum auch schon hundertfach durchgerechnet.

Von GTX480 bis GTX980 war der Kurs inflationsbereinigt relativ stabil. Danach kippte die Sache …

Die 650€ einer 780Ti wären heute 827€.
Also Abstieg von UltraHighEnd in die MidRange… denn für 827€ bekommst du heute einen schlechten Witz.

IMG_1127.jpeg


E1M1:Hangar schrieb:
EDIT: Für eine 2080 ti Karte zahlte man damals zu Release ca. 1250€ ( 2018 ). Durchgerechnet sind das ca 1600€ heute. Jaaaa gut ehhhh.
Die Karte kam 1200€ und war mit Abstand die grottigste P/L aller 2000er Karten. Aber selbst das sind heute nur 1453€… dafür hast du zu Release der RTX4000er auch nur noch die 4080 bekommen und keine 4090.

Bzw. wären das 2022 noch 1348€ gewesen… selbst eine 4080 hast du im Nov. 2022 für den Kurs leider nicht bekommen.

Kann man sich leider nicht schönreden… auch nicht mit dem Wiederverkauf der Vorgängergeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Mr.House und jonderson
xexex schrieb:
Wer eine solche Entwicklung weiter möchte, der wird immer tiefer in die Tasche greifen müssen oder er verzichtet halt und greift zu kleineren Klassen.
Bevor ich den "abgeranzten Scheiß" kaufe, der in der 400€ und kleiner noch zu kaufen ist, suche ich mir lieber ein neues Hobby...

Meine Vega56 wird wohl bald von den APUs überholt werden, dann wird am ehesten das meine Zukunft sein.
Dann bin ich was die Grafikkartenleistung angeht zwar einige Generationen zurück, aber ich bin nicht bereit das Geld alle 2 Jahre auszugeben, was hier einige ausgeben...

Scheinbar ist eine APU fürs Gaming tatsächlich die P/L mäßig die Zukunft.

Schauen wir mal wie sich AMD mit der RDNA 4 die Mittelklasse vorstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Braubär
Immer noch meine stock 2080 in der Spielebüchse..Nichts geändert. Es laufen auch noch alle meine Games damit, von daher brauchts da nichts Neues. Braucht ca. 300 Watt, wenn die hochdreht..
 
Ich habe mir jetzt auch eine 2080 mit Wasserblock geholt als Überbrückung und werde die 4090 verkaufen. Bei der Effizienz graust es mich allerdings ein bisschen. Meine 4090 wird bei gleicher Leistungsaufnahme vermutlich mehr als doppelt so schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und Serandi
@Veitograf Welchen Sinn hat so eine Aktion bitte ?!
 
Mr. Smith schrieb:
Die 650€ einer 780Ti wären heute 827€.
Also Abstieg von UltraHighEnd in die MidRange… denn für 827€ bekommst du heute einen schlechten Witz.

1728253917017.png


Solide Karte. Auf die 50€ mehr oder weniger... egal.

Was ihr dennoch immer wieder vergesst, Fertigungskosten steigen, Entwicklungskosten steigen, Personalkosten (!) steigen.

Aber hey - scheinbar wollen alle immer alles billig.

Ne 2013er 780 Ti mit 650€ wären heute 890 EUR.

Die Karten gingen aber bei 699€ ins Rennen und da sind es schon 956€

Ich versteh das Geheule wegen der Preis sowieso schon lange nicht mehr.

Alles eine Sache der Prioritäten und was man so mit seinem Geld anstellt.

Auch früher war das verdammt viel Geld, ebenso wie heute und wenn ich mir den ersten PC meinerseits anschaue, dazu das Gehalt meiner Eltern damals und mit heute vergleiche... das nimmt sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Serandi, Fallout667 und 2 andere
Vielleicht mal eine Umfrage ob Tests ohne upscaling zumindest für FHD gewünscht sind.

Ob upscaling bewusst eingestellt wird.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
PC1: ca. 2 Jahre eine MSI RTX 4090 Gaming X Trio - Power Target 87% - LG C2 OLED 42"
PC2: seit kurzem eine MSI RTX 4070 Ti Super Gaming X Slim - Power Target 100% - LG C1 OLED 48"
 
6800XT, aber wünschen würde ich mir noch 40/50% mehr bums, leider wirds da unverschämt teuer und AMD bringt wohl auch nix was so stück schneller ist für 500/600Euro.

Meine Karte hab ich gut UV können, zieht max noch 250Watt (im durchschnitt 220watt)was auch so meine Schmerzgrenze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
Veitograf schrieb:
Ich habe mir jetzt auch eine 2080 mit Wasserblock geholt als Überbrückung und werde die 4090 verkaufen. Bei der Effizienz graust es mich allerdings ein bisschen. Meine 4090 wird bei gleicher Leistungsaufnahme vermutlich mehr als doppelt so schnell sein.
Das ist durchaus vernünftig, meine steht auch bereits bei eBay und Kleinanzeigen aber wieso ausgerechnet eine 2080?
Ich würde eher auf eine neuere Karte umsteigen, die ich 2025 noch (fast) verlustfrei weiterverkaufen könnte.
Wird eine 2080 etwa noch offiziell angeboten oder hast die gebraucht geholt?
 
jonderson schrieb:
Bevor ich den "abgeranzten Scheiß" kaufe, der in der 400€ und kleiner noch zu kaufen ist, suche ich mir lieber ein neues Hobby...
Das ist soweit richtig, mit 400€ kommst du heute nicht mehr weit, selbst bei einer Konsole nicht. Allerdings stelle ich mir die Frage wann es denn "High-End" Karten für 400€ gegeben haben soll? Schon die 1060 ist 2016 bei 320€ gestartet und man bekam bestenfalls eine 1070 im Angebot dafür.
 
Krass, hätte nicht gedacht, dass so viele hier eine 4090 haben. Klar ist das hier ein Computerforum und so, aber dennoch, die Karte ist ja echt nicht günstig :D
Hab die MSI Liquid, weshalb ich mal 3 Lüfter angegeben habe. Ein kleiner Lüfter ist ja auf der Karte und zwei weiteren sind am Radi. Theoretisch könnte ich aber die Pumpe auch als "Lüfter" noch angeben. Die Auswahlmöglichkeiten sind also eher unklar, bzw. vllt. nicht optimal ;)
 
Cohen schrieb:
Natürlich ist eine RTX 4090 Luxus.

Das kommt halt stark auf die Definition an. Im klassischen Sinne ist alles ein Luxusgut, was wir nicht dringend zum Leben brauchen.
Wenn wir dagegen den allgemeinen Sprachgebrauch heranziehen, ist eine 4090 kein Luxus. Drüben die 1500€ Tastatur von Quarzer ist Luxus. Eine ROG Matrix 4090 könnte man als Luxus bezeichnen. Eine Standard 4090 ist kein Luxus, sondern einfach nur absurd bepreist.
 
Wenn sie so absurd bepreist ist, warum ist sie dann so beliebt?
Ich hab mir nach dem ganzen Miningwahn ne gebrauchte 6800 gekauft und das ist sogar mehr als ich brauche. Die heutige Spielentwicklung fokussiert sich ja sowieso eher auf den Casual-Gamer, ich brauche auch nicht mehr alles zum Release, um auf dem Schulhof mitreden zu können. Sollen sich doch ruhig andere mit Release-Treibern und Bugs durch DRM herumschlagen.
 
CMozzarella schrieb:
Jetzt wird aber stark abgeschweift, meine Aussage bezog sich doch auf was ganz anderes.
An welcher Stelle wird hier stark abgeschweift? Du hast den Vergleich aufgemacht, dass die Frage lauten müsste, dass man in einem Autoforum fragen müsste, wer einen Koenigsegg bzw. einen vergleichbaren Wagen fährt.

Daran ändert jetzt auch deine nachträgliche „nicht“ Erklärung etwas daran, in der du versucht die Kritik an dem Vergleich damit zu entkräften, dass du ja nur auf einen andern Vergleich geantwortet hast und es ja auch um Angeln hätte gehen können.

Dein Vergleich ist in der Form so wie du ihn hier aufgebaut hast, in meinen Augen dumm, weil er wichtige Faktoren auslässt und nicht passt.

Dass der vorherige Vergleich auch nicht unbedingt der beste ist, interessiert da nicht.
Und dein Vergleich, als auch der davor, sind gute Beispiele, warum man „Autovergleiche“ in der Regel lieber lassen sollte, denn in der Regel kommt dabei nur relativ inhaltslose Abgase bei rum. (Haha, schlechter Wortwitz, ich weiß.)

Wir reden hier - wie einige feststellen - von Luxus, denn sich nicht jeder leisten kann oder will. Nur reden wir hier immer noch von einem Segment, in dem man eben selbst mit „bescheidenem“ Einkommen, eine realistische Chance hat, diese Ziel zu erreichen.

Wir reden hier nicht von Hypercars von Koenigsegg, McLaren, Ferrarie, Lamborghini oder Porsche, die alle mittlere 6-stellige sowie 7-stellige Beträge kosten. Oder von Oldtimer die teils heute sogar 8-stellig kosten. (Ach, wie gerne hätte ich einen Dino 246 GT.)

Und ja, mit Angeln wäre es „besser“ gewesen, aber genau das hättest du in dem Moment auch so „schreiben“ können, statt den Vergleich auf Hypercars zu erweitern.

Manchmal ist es einfach besser jemanden zu sagen, das sein Autovergleich dumm ist und es andere bessere Vergleich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Meine ist von 2018/2019 und ist eine AMD RX590.
Für meine Games reicht das aktuell aus.
Gekauft hatte ich die für 170€. Zum GTA 6 Release müsste ein neuer PC her, wenn die PS5 pro bis dahin nicht im Preis sinkt.
 
Zurück
Oben