News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

DerFahnder schrieb:
sich die Realität schön säuft
Oder den Matheunterricht der Grundschule erfolgreich überstanden hat, die Lektion Subtraktion ermöglicht vieles. Oder im Zweifel Siri fragen ;-)
jonderson schrieb:
Man muss kein Millionär sein,
Wenn für einige hier 2000 Euro Spielzeuge als Millionärsausgabe gelten, kaufen in Autohäusern nur Multimillionäre ein 20.000 Euro Auto und Milliardäre sind 200.000 Euro Eigentümer von Wohnungen 😂 Lustige Logik ^^

IntelCyphe schrieb:
Werde es wohl nie verstehen, wieso man das beste braucht. So unnötiges Strom und Geldverschwendung.
Ein Kumpel hat sich einen Kinokeller in sein haus Hebaut aus Frust nach den ganzen Abfindungen, die er da rein investiert hat. Das kostete mehr als 10 Nvidia 4090 Grafikkarten.
Mir war nie klar wie viele tausende Euro alleine die High End Heimkino Audiosysteme, Projekoren, Boxen und Kabel kosten.

Für mich war das eine absurde Investtion, für ihn Hobby als Cineast und Leinwand und 7.1. Surround Junkie.

Zum Glück können wir alle selbst entscheiden, was wir mit unserem Geld machen.

Wenn Du zufrieden bist mit full hd auf der RX580, beneide ich :D Ich könnte "so" nicht mehr PC Gaming genießen.
Die Prios sind eben total unterschiedlich. Gut so!
E1M1:Hangar schrieb:
Generell, wenn man sich die Preise inflationsbereinigt anschaut, dann waren die Karten damals auch nicht günstiger.
Wichtiger Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, homunkulus und E1M1:Hangar
IntelCyphe schrieb:
Die meisten haben die RTX 4090. Haben wir so viele Millionäre hier? lol

Also ich werd jetzt nicht mein Gehalt offenlegen oder so, aber bei mir fallen viele Kosten weg, die andere eben laufen haben... und zwar dauerhaft jeden Monat und sich dann wundern, warum es nur ne 4060 wird.
( Ich packs einfach in nen Spoiler weils bissel OT ist. )


  • kein Alkohol
  • nicht rauchen
  • Getränke nur Wasser, Tee, Kaffee ( siehe Süßigkeitenpunkt unten )
  • Essen wird frisch gekocht und den ganzen Instantkram gibts nicht
  • keine Energy Drinks oder Influencer Schlonz wie Holy oder so
  • weil ich MUSS, kompletter Verzicht auf Süßigkeiten jeder Form ( dafür gibts Chips )
  • keine Subscripions mehr bei Twitch
  • Streamingdienste entsorgt und nur EINEN behalten, den wir wirklich brauchen
  • beste Sache war die Kündigung vom Amazon Prime Abo für 90 Schleifen / Jahr
  • Wechsel von Versicherungen, Providern, Stromanbieter etc. pp. ( DAS bringt ne gute Ersparnis )

Allein nicht rauchen, nicht dauernd feiern gehen und vor allem Essgewohnheiten gerade in Sachen Geldbeutel etc. zu checken ( Jaaa... Lieferando ist bequem aber teuer. ), kann viel Geld sparen. Da sprech ich aus Erfahrung.

Man muss für sein Geld arbeiten im doppelten Sinne.


Ich würde aber auch sagen, dass einige durch die Kombi aus RT / PT mit RayReconstruction ist langsam brauchbar, DLSS ist richtig gut, Frame Generation kommt für immer mehr Spiele und die brachiale Rohleistung über ihren Schatten gesprungen. Die behalten die Karte nun auch locker 3-4-5 Jahre.

Bis 4k flächendeckend in DE am PC eingesetzt wird, kann es noch lange dauern. Das schafft die 4090 auch in 3 Jahren noch mit DLSS und ggf. FG.
 
Im Hauptsystem ist seit Januar 2023 eine 4070Ti verbaut, die für meine Ansprüche immer noch ausreichend ist.

Im Winter wird sie aber wohl mal neue Paste oder ein Pad bekommen.

VG 🙂✌️
 
Miuwa schrieb:
Blöde Frage: Wo kann ich denn nachsehen, wie viel meine Graka @Stock und De-Facto ziehen darf?
GPUz zeigt das an.
Advanced -> Nvidia Bios -> Power Limit
 
Ich verstehe das ganze Gerede überhaupt nicht.
Habe eine AMD RX 6400 und fahre super damit.

Vom Stromverbrauch her ganz zu schweigen
 
Do Berek schrieb:
Knapp 2 Mille für ne Graka sind doch'n Klacks, ist eben essentielles Hobby!
Wenn man das alle 2-3 Jahre macht und die alte High End GPU noch für nen guten Preis verkauft ist das jetzt, alle paar Jahre für ein Hobby, dann aber auch keine riesige Summe.
 
IntelCyphe schrieb:
Die meisten haben die RTX 4090. Haben wir so viele Millionäre hier? lol
Hobbys sind einigen Leuten einiges Wert. 2000 Euro für eine Grafikkarte mag für den Einen eine völlig bekloppte Luxusausgabe sein, für einen Gamer, der die Karte zwei, drei Jahre nutzt kann(!) das aber auch eine vollkommen normale Investition ins Hobby sein. Mit Millionär sein hat das nichts zu tun, ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten Leute hier ganz normaler Beschäftigung nachgehen. Life is too short to not to do what you love.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
der_Schmutzige schrieb:
Die 18 Monate Spaß in UWQHD mit stets "alle Regler rechts" waren es mir wert, anderen Menschen halt nicht.
Du bist ein Sondermodell haben. Oder die falschen (wobei, in dem Fall die richtigen) Spiele spielen. Ich kann mit meiner 4090 in UWQHD nicht immer alles stumpf nach Rechts stellen wenn ich noch gute FPS haben will.

Je nach Game natürlich!!
Ergänzung ()

IntelCyphe schrieb:
Die meisten haben die RTX 4090. Haben wir so viele Millionäre hier? lol
Was hat eine GPU um die 2K mit Millionär zu tun?
Aber ja, die Preise sind schon Banane. Sobald der GPU Preis höher als mein Monatsgehalt ist bin ich dann auch raus. Das macht mein Gehirn dann nicht mehr mit.

Gibt aber halt deutlich teurere Sachen. Ich fliege aktuell jedes Jahr nach Japan für rund 3 Wochen in den Urlaub. Kostet auch ein wenig. Der Flug ist schon teurer als eine 4090.

Dafür interessieren mich andere Sachen nicht wo andere Leute dann wieder Geld reinbuttern.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
über 40% eine AMD Grafikkarte, das sprengt erst recht jeden normalen Vergleich.
Was allerdings bei Leuten, die sich objektiv mit Hardware beschäftigen, keine Fanboys sind und nicht die schnellste GPU brauchen, normal sein sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnipp959 schrieb:
Habe jetzt mal "keinen" ausgewählt, da meine 6800XT auf WaKü umgebaut ist.
Stock wären es drei gewesen.

Könnte man ggf. als Option ergänzen? Also WaKü statt Lüfter.
Und die wakü pumpt das Wasser frisch kalt aus der Leitung zurück zur Karte und das gewärmte in den Abfluss oder wie? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
RTX 4090 und die darf aller höchstens 300 Watt ziehen samt DLSS Quality.
Normalerweise verbucht die bei mir per max UV, DLSS quality & RT/PT off durchschnittlich 160-240 Watt ✅
Deshalb möchte ich die aber auch nun schon loswerden und auf eine gebrauchte 4080 umsteigen vorübergehend oder bis zur 5080/5090 ohne GPU auskommen 🚫
Wäre für mich kein Problem. Hab auch genug andere Hobbys wie Fitness, Tanzen, OF🤫
 
Hab eine Asus 2080 Dual
Die muss noch ein bisschen halten, da mir die aktuellen Preise bei Grakas noch immer zu hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanpost
Mimir schrieb:
30% sind in einem Markt der sich stets exponenziell entwickelt „nichts“.
Besonders in Zeiten von Upscaling und Frame Generation, wo man auf ein und der selben Karte praktisch beliebige Frameraten erreichen kann.

Bei Pathtracing erzeugen Upscaling+FG FPS Steigerungen von 400-600%. Und die leute zahlen 500€ extra für 30%?

Ich meine, wer das will solls kaufen, aber schön reden braucht man sich das nicht. Einfach mal dazu stehen, dass man sich das ganze viel kosten lässt.
30% sind teils eine ganze Grafikkarten Generation bzw. ein Meilenstein in diesem Bereich und die Karte ist selbst 2 Jahre später immer noch mit Abstand die Nr.1............dabei sind 2 Jahre in diesem Bereich der Innovation eine Ewigkeit.

Frame Generation mit richtigen FPS zu vergleichen, sagt schon einiges über deinen Kommentar, aber vor allem ist die Latenz dabei höher. Nur das Bild sieht flüssiger aus, aber beispielsweise würde es in einem Multiplayer Shooter online ein kompletter Nachteil sein und eher schwammiges Gameplay mit zu viel Lag verursachen.
Abgesehen davon, zwingen noch die meisten Spiele in 4k jede Grafikkarte in die Knie, selbst mit FG oder DLSS, von wegen "man kann praktisch beliebige Frameraten erreichen"........so ein Quatsch................ somit macht es mehr als Sinn sich für diese Karte zu entscheiden, da sie eben all das noch umso besser macht mit weitaus mehr Fps und zusätzlich hat man noch genug VRAM.

Der Vergleich mit den Fps Steigerungen von 400 - 600% ist einfach komplett lachhaft.
Aber du kannst mir ja jetzt gerne mal 2 Beispiele nennen, wo so etwas der Fall ist. Ich warte......
Und dann führst du anschließend noch an, dass Leute 500€ extra für 30% mehr bezahlen und willst es mit diesen Zahlen Vergleichen? Lmao :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
Ähm nein, so funktio

Doch, eigentlich funktioniert das genau so. Man muss nicht alles Maßlos mitmachen, nur weil man es kann.

Zulgohlan schrieb:
Ich will ja nicht maulen, aber diese Umfrage ist halt leider schlicht nicht representativ, außer halt für unser "nerd" Forum (wo ich mich auch als Nerd ansehe) 12% 4090...

Das ist doch genau der Punkt der Umfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Ja_Ge und fanpost
+1 4090 😇

Schön zu sehen, dass wir hier so viele Enthusiasten haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und CuzzImBasti
Schildbrecher schrieb:
Schön zu sehen, dass wir hier so viele Enthusiasten haben :)
Die Diskussion bzw die echauffierten Rechtfertigungen werden nicht schön, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Was ist so schön daran?

Das Nvidia merkt "Okay die Leute reißen uns selbst bei weit über 1000€ die Grafikkarten aus den Händen, lass doch mal über 2000€ probieren" ?
(Und die Preise der Grafikkarten darunter werden natürlich auch entsprechend angepasst...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Piehnat, fanpost und eine weitere Person
@jonderson
Stelle dir vor: Autos kosten heute auch deutlich mehr als vor 10 Jahren. Tja woran liegt das nur?
Weil die Hersteller einfach aus dem Bauch raus frei entscheiden und die Gewinnspanne erhöhen????
Oder evtl. daran, dass Autos heutzutage auch viel mehr Komponenten, Technik und anderen Schnickschnack besitzen, was alles natürlich mehr in der Herstellung kostet und dazu kommt noch die Entwertung des Geldes?
Hmmmm, die bösen bösen Hersteller was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Serandi, Schildbrecher und eine weitere Person
Alienate.Me schrieb:
Ähm nein, so funktioniert das aber nicht.
doch, genau so funktioniert das.


nicht funktionieren tut es lediglich bei Lebensnotwendigem wie Wohnraum oder Butter....aber beim gaming gibt jeder so viel aus wie er WILL, hier wird keiner zu etwas gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Serandi
Kenjiii schrieb:
@jonderson
Stelle dir vor: Autos kosten heute auch deutlich mehr als vor 10 Jahren. Tja woran liegt das nur?
Weil die Hersteller einfach aus dem Bauch raus frei entscheiden und die Gewinnspanne erhöhen????
Oder evtl. daran, dass ein Auto heutzutage auch viel mehr Komponenten, Technik und anderen Schnickschnack besitzt, was alles natürlich mehr in der Herstellung kostet + die zusätzlich noch die Entwertung des Geldes?
Hmmmm, die bösen bösen Hersteller was?
Okay, nehmen wir mal die 80er Serie:
1728251005902.png
Du willst mir also sagen, dass Autos in 2 Jahren 100% teurer geworden sind?

Vielleicht bin auch nur ein alter Sack, aber ich erinnere mich noch diese Zeiten:
1728251198195.png

ja das sind die damaligen Topmodelle...
und damals(TM) waren Launch Preise MEILENWEIT von den Verkaufspreisen entfernt...
Und nein, nicht wie in der Corona/Mining Krise, sondern in die andere Richtung...

Wenn du jetzt beide Graphen kombinierst, dann siehst du, das mit der Corona/Mining Krise sich ein meiner Meinung für das Hobby Computerspiele gefährlicher exponentieller Trend entwickelt hat
(Gibt es eigentlich eine Aufstellung von 1999 bis 2024?)

Was dank der Autopreise (meiner Meinung nach) momentan passiert, erleben wir gerade.
Das gleiche passiert auch bei den Computerspielen, bloß das man da noch leichter drauf verzichten kann, als auf Mobilität (zumindest auf dem Land...).
Was passiert wohl, wenn Computergaming immer mehr zur Elite wird? Was meint ihr passiert mit dem PC-Spielen? Was meint ihr passiert mit der Hardware, wenn immer mehr Entwicklungskosten sich auf immer weniger Stückzahlen verteilen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Farcrei
jonderson schrieb:
Du willst mir also sagen, dass Autos in 2 Jahren 100% teurer geworden sind?
Erinnerst du dich nochmal an das?
1728251531683.png


Es ist richtig, Nvidia arbeitet mit einer guten Bruttomarge, aber das haben sie auch schon vor 10 Jahren gemacht. Wenn du unbedingt einen "Schuldigen" suchen möchtest, dann schau mal hier:
1728251673101.png

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSM/taiwan-semiconductor-manufacturing/gross-margin

Was glaubst du wie die Entwicklung in den kommenden Jahren aussehen wird? Was glaubst du wieso Intel finanziell strudelt? So gut wie keine Firma der Welt, kann sich überhaupt noch die horrenden Kosten für weitere Verkleinerung der Chipfertigung leisten und die es können lassen es sich bezahlen.

Du möchtest alle zwei Jahre mehr Leistung haben? Dann musst du bereit sein dafür entsprechend zu bezahlen, egal ob der Hersteller nun AMD oder Nvidia heißt. Die "fetten Jahre" als man mit jeder Verkleinerung der Strukturen mehr Leistung zu niedrigeren Kosten bereitstellen konnte, sind seit gut 10 Jahren vorbei.

Wer eine solche Entwicklung weiter möchte, der wird immer tiefer in die Tasche greifen müssen oder er verzichtet halt und greift zu kleineren Klassen. Die Alternative wäre eine Entwicklung wie bei den CPUs, dann gibt es dann die gleiche Kernzahl und 10% mehr Leistung zum annähernd gleichen Peis.
1728252265668.png

https://www.computerbase.de/2024-03...eforce-gtx-1060-rtx-2060-3060-4060-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii, Maviapril2, angband1 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Was glaubst du wieso Intel finanziell strudelt? So gut wie keine Firma der Welt, kann sich überhaupt noch die horrenden Kosten für weitere Verkleinerung der Chipfertigung leisten und die es können lassen es sich bezahlen.
Meiner Meinung nach strudelt Intel, weil sie sich zum ersten mal ohne Marktmanipulation ihrem Konkurrenten stellen müssen. Überlege mal wie viele Fehlschläge und in welcher Größenordnung sich Intel immer und immer wieder geleistet hat. Nun haben sie zum ersten mal Konkurrenz und sie merken, dass sie etwas ändern müssen. Dabei steigen meiner Erfahrung nach gerade erst die großen Abnehmer um in ihren Rahmenverträgen...

Ich suche BTW keinen Schuldigen, ich weiß bloß, dass sich dieser Markt meiner Meinung nach alles andere als Gesund entwickelt und seine Zukunft alles andere als rosig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Zurück
Oben