News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Yesman9277 schrieb:
Wenn du die Preisgestaltung wirklich abgefuckt finden würdest, würdest du diese nicht durch einen Kauf unterstützen.
Ähm nein, so funktioniert das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Habe meine Red Devil 6900 XT im Februar diesen Jahres für 499 € gekauft. Läuft im Silent Bios, im Normalfall zieht sie um die 200 bis 240 Watt, max 275.

Aufgrund der Preise werde ich wohl nie wieder in der aktuellen Generation kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
JaniC schrieb:
12% ne 4090, meistverbaute Karte hier unter den Teilnehmenden (Stand jetzt 2500) .. muss ich jedes mal lachen, was ne Bubble.
Du solltest eher über eine andere Zahl lachen, über 40% eine AMD Grafikkarte, das sprengt erst recht jeden normalen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, maxi_rodriges und E1M1:Hangar
Mit 4k sind wir an einen Punkt gekommen, an dem man keine feinere Auflösung auf dem Tisch braucht.

Mit 240 Hz werden wir den nächsten Meilenstein erreichen und wenn die FPS ~200 erreichen, muss man nur noch die Details im Spielen erweitern.

Irgendwann könnte der Punkt erreicht werden, an dem man keine besseren Monitore mehr braucht und die Leistung der Hardware endlich den Inhalt erweitert kann. In den letzten Jahrzehnten wurde der Zuwachs der Leistung immer mit dem Zuwachs der Auflösung aufgehoben.

Doch wann ist genug?
4k auf <40 Zoll und ~400 Hz und >200 FPS ?
Wird das eine RTX 9090 erreichen?
Wird es einen Wandel der Anforderungen mit der Serie nach der 9090 geben?
 
Yesman9277 schrieb:
Weiterhin die Vega 64. Läuft undervolted und übertaktet gleichzeitig und zieht beim Spielen zwischen 170 und 200 Watt. Dank Ghetto Mod sehr leise, Hotspot 73°

Nice, die gute alte Vega 64... overhyped, verspätet geliefert, teuer, heiss, Leistung auf Niveau einer 1070 bis 1080 non-Ti.

Im Vergleich zur GTX 1080 / Ti kam die Vega Serie gerade mal auf die Häfte der fps/Watt.

Marketingmäßig hatte man richtig gut mit 2 Posts die große Klappe und null dahinter.



AMD hätte gut daran getan wie bei Ryzen Gen 1 die Klappe zu halten und irgendwas um die 40% IPC anzuteasern - da waren es am Ende ~ 52% mehr IPC. WOW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
ThoughtPolice schrieb:
Mit 4k sind wir an einen Punkt gekommen, an dem man keine feinere Auflösung auf dem Tisch braucht.
Ich glaube, dem würden einige hier klar widersprechen. ;)

Ich persönlich finde UHD auf 43 Zoll (mein Setup) allerdings okay.
Andere würden das schon als "Klötzchengrafik" bezeichnen und sich auch nicht so nen "Diagonalen-Brecher" auf/hinter den Schreibtisch packen.

Aber für mich waren 27 Zoll mit FullHD auch noch aushaltbar, während das anderen bereits physische Schmerzen bereitet.

Und mit der Zwischenstufe WQHD und 32 Zoll war ich auch fein.

Und ja, ich bin Brillenträger. Aber selbst ohne Brille nicht vollkommen blind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und [SM]Valen
4070Ti hier, Stock 280W aber von mir auf 240 reduziert.
 
Ich habe mal GTX 10 angegeben, da mein Hauptrechner eine GT 1030 hat. Der Rechner bei meinem Bruder hätte eine HD 7950, aber da bin ich nur mal am Wochenende und ist daher nicht mein Haupt-PC.
 
Meine RX6700XT hab ich schon unter absoluter Vollast knapp unter 150W ziehen gesehn laut Treiberanzeige, aber typisch ist unter 100W, oft nicht mal 80W - Ich hab auch keine Ziel-Watt, sondern max. Ziel-FPS (~60FPS).

Die liegen üblicherweise so, das es meistens ruhig und kühl bleibt und nur selten an die Leistungsgrenze geht.
Für CIV, den FM24, EU IV etc. baucht man nur wenige FPS für ein gutes Spielgefühl und Max-FPS-abhängige Actiongames spiel ich nur selten.
Actiongadventures/RPGs wie GTAIV/V, RDR2 oder Skyrim lasten den PC schon lang nicht mehr aus.

Cyberpunk ist immer noch mein "anstrengendstes" Spiel und das hab ich durchgespielt und guck es nicht mehr an...an der Untergrenze FM24 nuckelt so um 50W.

Üblicherweise spiel ich in 4k wenn es geht, nativ oder hochskaliert und nur noch selten in 1080p.
 
4090 User hier, GPU zieht was sie will. Warum sollte ich sie auch in irgendeiner Weise beschneiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und Laphonso
AngusFistington schrieb:
"Brauchen" wahrscheinlich nicht. In spielen erst Recht nicht.
Ich habe ein spezielles BIOS auf der Karte, welches den Pstate des Speichers immer am Maximum hält, damit er nicht abkühlt. Das ermöglicht höheren Speichertakt. Ist so eine Eigenart von GDDR6X.
Und dieses BIOS hat gleichzeitig kein Powerlimit, sofern ich es nicht manuell einstelle. Peaks von 800 Watt sehe ich nur in Benchmarks und Flux Dev.
Na ja, Peaks, ok. Bei mir ist es halt die VR-Umgebung. Je nach Applikation locker 550W für die GPU über Minuten. Also eher Minuten-Peaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und Laphonso
JaniC schrieb:
Bei Steam ist es eine 3060, die 4090 0,9% .. gut, ist auch global usw.
Immer wieder Funfact: Steam hat die 4090 als GPU häufiger gelistet in der Statistik als die zahlenmäßig meistverbaute AMD GPU. Die gesamte AMD Flotte an GPUs folgt dahinter. Also hinter der 2000 Dollar/Euro 4090....

Es gibt in der globalen Grundgesamtheit der Millionen Steam User doch viele Enthusiasten und/oder Prosumer, die auch daddeln.

Unterstellen darf man zudem bei Steam als auch hier, dass diese Gruppe nicht von "keine GPU" auf die 4090 gewechselt ist, sondern eine GPU und/oder einen Daddel PC oder weitere Komponenten verkauft hat, und dieses Geld wechslte auch in die 4090.

Viele sehen den GPU Preis als absolut isoliert an. Meine kleine 4090 Junkie Gruppe hatte vorher jeweils 3090er und 3080er bzw. 3080Ti.
Keiner von uns hat 2000 Euro die GPU zahlen müssen in dieser Rechnung, sondern 1000 bis 1500 Euro in der Differenz.

Das ist noch viel Geld, aber eine 4090 für 1000 Euro zum Launch klingt dann eben nicht mehr so hysterisch, oder? ;-)

Edit: Und keiner stellt infrage, dass das kranke Preise sind. Im Kontext "Hobby+Spaß Ausgabe" ist das aber für viele aber einfach dennoch drin. Jobeinkommen und das Konzept des Sparens für ein Hobby soll es ja geben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacky und DavidsMind
Laphonso schrieb:
Das ist noch viel Geld, aber eine 4090 für 1000 Euro zum Launch klingt dann eben nicht mehr so hysterisch, oder? ;-)
Doch, ist immer noch zu viel für eine GPU. Die monolithischen Mega-Chips haben früher halt immer 600-700€ gekostet… also das absolute Topmodell. Zeitweise auch eher Richtung 500€.

Dass 1000€ jetzt schon als „Schnapper“ durchgehen, zeigt einfach nur, was nVidias Quasi-Monopol und die dazugehörige Preispolitik in den Köpfen der Leute so angerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Corpus Delicti, MaverickM und eine weitere Person
Ich habe eine über 6 Jahre alte Zotac RTX 2080 und vor 2 Jahren auf dem "Raijintek Morpheus 8057" Kühler und "Arctic P12 Max" Lüfter umgebaut.

Zum Glück läuft meine RTX 2080 noch, weil es gab auch schon viereckige Kästchen in Videos oder auf dem Desktop, aber nie im Gaming und konnte das Problem noch vor Monaten durch absichtliche erhöhte GPU + Vram Temperaturen tatsächlich lösen.
Seitdem alles normal und es kam bis jetzt nicht wieder.

Meine darf jetzt bei kühlen Temperaturen auch mal wieder ~ 225 Watt nehmen, besonders bei Games, die alles abverlangen oder um die ~ 135 - 185 Watt durch DLSS und UV.
 
D3xo schrieb:
The more you buy, the more you save“. Über diesen Spruch haben fast alle gelacht, aber Upselling funktioniert, sonst hätten nicht so viele Menschen eine 4090. Bei mir funktioniert das natürlich nicht, weil ich mir persönlich einen Preislimit gesetzt habe. Entweder ich bekomme etwas brauchbares für 500€ oder ich kaufe überhaupt nichts.
Es gibt Applikationen wie VR, da ist sogar die 4090 zu schwach. Das hat mit upselling nichts zu tun. Dafür sehe ich hier eine große Neiddebatte.
 
Ich will ja nicht maulen, aber diese Umfrage ist halt leider schlicht nicht representativ, außer halt für unser "nerd" Forum (wo ich mich auch als Nerd ansehe) 12% 4090...
 
Habe im Sommer eine GTX 1080 für sehr kleines Geld bekommen und meine GTX 970 in Vorruhestand geschickt. Sie bleibt als Backup im Schrank. Der Sprung war deutlich spürbar und für meine Ansprüche genug.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
RX6700XT werkelt hier fröhlich und unbeschnitten vor sich her, reicht für meine Bedarfe völlig aus.
 
Mr. Smith schrieb:
Doch, ist immer noch zu viel für eine GPU.
Da widerspreche ich nicht mal. Ich bezahle das dennoch.

Denn ich finde unsere Miete zu hoch (Hamburg...) , Auto Leasing zu viel, der Stellplatz wurde teurer, das Brötchen morgens beim Bäcker kostet noch mehr als sonst, die Getränkepreise in der Gastro kosten zu viel, die Pedelecs sind zu teuer und Youtube Premium hat auch angezogen.
Und der Urlaub liegt auch bei 40-50% der Preise gegenüber 2019 und davor.

Freizeit, Hobby und Alltag sind doch überall viel zu teuer geworden.
Also lege ich auch wieder 2500 Euro für eine 5090 hin minus 1500 Euro für meine 4090 Strix, weil es für mich persönlich alternativlos ist.

Man kann etwas teuer finden und kauft es dennoch, weil es da um Emotion geht und nicht um Rationales.

Das Gute ist für andere aber zweierlei:
1.) Wer nicht mehr als 60 fps sieht und wem Ultra Settings egal sind und wer Raytracing für ein "Gimmick" hältund generell keine Top End GPU braucht, spart viel Geld.

2.) Niemand braucht überhaupt eine 1000 Euro GPU fürs PC Gaming. Einfach nicht kaufen, wer das doof findet. und ggf. die Regler bedienen bei den Grafiksettings.

Ich sagte schon mal, ich würde 4090 Performance als teuersten Standard zugänglich für 500 Euro total feiern.
Ich fürchte, das bekommen wir niemals wieder.

Und weil es historisch so verklärt wird: Die 1080Ti, die quasi die letzte und einzige kritiklose High End GPU war mit perfekten Leistunsgdaten, kostete auch bereits 800 Euro.... Die kann kein Ratyraing, kein DLSS.
Das ist übrigens auch schon 7 1/2 Jahre her....

1728239440790.png


In der Region bleibt man ja, wenn man, siehe Textwand oben, immer vom Nvidia GPU Topmodell pünkltich als early adopter wechselt.
Das war bei der 2080Ti so, bei der 3090, bei der 4090 und wird bei der 5090 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline und Leereiyuu
Zurück
Oben