News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

BlackVally schrieb:
Ich finde es interessant, dass der Fokus meist nur auf dem Stromverbrauch liegt. Ob die Grafikkarte 50W mehr oder weniger verbraucht, wäre mir egal, aber ich mag die Abwärme nicht haben, besonders im Sommer - ein Gruß an die anderen Gamer im Dachgeschoss :)
Man kann die Spieleauswahl ja den Temperaturen anpassen (wenn man eh einen breitgefächerten Spielegeschmack hat.)

Im Spätherbst bis Frühjahr überwiegend die rechenintensiven AAA-Spiele mit RT, im Hochsommer lieber gute Indie-Spiele und AAA-Klassiker. Oder im Sommer eine DLSS-Stufe runter und 60-fps-Limit setzen, reicht oft auch schon für unter 200 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Hab ne RX 7800XT Nitro+ mit Quiet BIOS laufen.
Keine Ahnung, was die genau zieht. Zuviel auf jeden Fall.
 
Alle beschweren sich über die Grafikkarten Preise... Und trotzdem ist die 4090 hier die meist vertretene Karte bisher. :freak:

Das kann man jetzt einfach mal so stehen und auf sich wirken lassen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, sentry0815 und SP-937-215
Penman schrieb:
Upgraden hier wirklich Leute von 3090 auf 4090? Da hat man doch binnen eines Jahres einen immensen Wertverlust!
Ich glaube eher, es liegt daran, dass die 3090 während des großen Engpasses bei den Grafikkarten aktuell war. Also teuer und schwer zu bekommen. Bei der 4090 hatte sich der Markt schon entspannt, nicht unbedingt preislich, aber bei der Verfügbarkeit. Man sieht ja auch, dass ein erheblicher Teil der Umfrageteilnehmer 2023 eine neue Grafikkarte gekauft hat (unabhängig vom Modell). Das war das erste Jahr nach der Pandemie, wo der Markt wieder halbwegs funktionierte, außerdem war der Winter 2022/23 mit der großen Unsicherheit bezüglich Energiepreisen überstanden.
Christi schrieb:
man muss aber sagen, die 4090 ist mit abstand die beste karte am markt. extrem schnell, zukunftssicher dank massig ram
Das ist eben tatsächlich ein Punkt. Die 4090 ist sehr teuer, aber eben auch sehr viel leistungsfähiger als alles andere. Ich habe allerdings trotzdem keine, weil meine RX7700XT bisher meine Bedürfnisse befriedigt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Alle beschweren sich über die Grafikkarten Preise... Und trotzdem ist die 4090 hier die meist vertretene Karte bisher.
Das kann nur bedeuten, dass diese Leute gerne eine hätten, aber nicht bereit und/oder in der Lage sind, den Preis zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator und Penman
TomH22 schrieb:
Das kann nur bedeuten, dass diese Leute gerne eine hätten, aber nicht bereit und/oder in der Lage sind, den Preis zu bezahlen.
Äh ja, und weiter!?
Ich hätte auch gerne einen Quantencomputer hier stehen.
 
D3xo schrieb:
Bei mir funktioniert das natürlich nicht, weil ich mir persönlich einen Preislimit gesetzt habe. Entweder ich bekomme etwas brauchbares für 500€ oder ich kaufe überhaupt nichts.
Dafür liegen vielleicht deine Ausgaben in anderen Bereichen evtl. über dem Limit anderen Leute. Die Präferenzen sind nunmal unterschiedlich.

Ich habe z. B. noch nie einen Neuwagen gekauft und mein teuerster Gebrauchtwagen kostete unter 7000 € (wird nächsten Monat 21, fährt immer noch super und hatte zum Glück noch keine nennenswerten Reparaturbedarf).

Trotzdem kann ich verstehen, dass andere Leute mit anderen Präferenzen und Lebenssituationen ein Vielfaches für ihre Autos ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, kolege und Tanzmusikus
Ich habe noch eine Vega 64 Nitro+, tatsächlich erst vor einem Jahr gekauft, ursprünglich für ein Projekt. Beim testen hat sie mir so gut gefallen, dass sie im Haupt PC geblieben ist. Kommend von der RX 580 ca. 50% schneller, im Idle 3 statt ~25w mit 2-3 Monitoren.
Läuft richtig gut mit UV auf 950mV 1580MHz, 1100MHz HBM, ohne FPS Limit je nach Spiel 130-170w statt 240w.
Leistung reicht mir, aufgerüstet wird frühestens wenn GTA 6 überzeugt. Sie wird in meiner Sammlung bleiben, HBM2 gab es nur auf wenigen Consumerkarten und ich mag Vega. :D
 
Meine 3090 ist für Overwatch 2 und Apex Legends in Full-HD total overpowered und wird noch dementsprechend lange bei mir bleiben. Gekauft habe ich sie wegen der 24 GB, Nvidia generell nutze ich wegen Reflex und CUDA.
An Strom kann meine Gigabyte Vision laut Hersteller 375W aufnehmen, beim Zocken braucht sie je nach Spiel und Map 250-350W. Ist mir aber relativ egal, da sie schön leise ist.

Man sieht hier aber ganz klar, wie komplett verblendet unser liebes Forum ist, schon alleine 12 % 4090 sind absolut geisteskrank.
 
pseudopseudonym schrieb:
mit Computern kann man deutlich mehr (und IMHO interessanteres) machen als dicke GPUs reinstecken und zocken.
Welch Zufall, dass ich eine dicke GPU habe genau um mit meinem Computer mehr zu machen als zu zocken^^

Deshalb musste es auch eine 4090 sein für CUDA und genügend VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
BlackVally schrieb:
Ich finde es interessant, dass der Fokus meist nur auf dem Stromverbrauch liegt. Ob die Grafikkarte 50W mehr oder weniger verbraucht, wäre mir egal, aber ich mag die Abwärme nicht haben, besonders im Sommer - ein Gruß an die anderen Gamer im Dachgeschoss :)
Und nun die Frage: Wo kommt die Abwärme her?

50W weniger Verbrauch bedeuten auch 50W weniger Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Rickmer, Veitograf und 2 andere
RTX 4090, ich habe zwei Profile. Einmal 80% TDP zum Zocken, dabei auch die maximale Bildwiederholrate auf 120fps begrenzt, und einmal 133% TDP all open zum Arbeiten.
 
Leereiyuu schrieb:
Uff, das ist ganz schön viel Energie-Umsatz für vergleichsweise "wenig" Leistung.
Hätte ich nicht erwartet dass eine 7900XTX wirklich so viel ziehen kann. :o
Im Luxx gibt es welche mit EVC2. Da bin ich ein kleines Licht was Verbrauch angeht. Wenn man die XTX optimiert kommt da schon deutlich mehr Leistung raus. Sie säuft halt auch dementsprechend.

Mal mein Timespy Ergebnis (5900x SMT Off) und ein Beispiel anhand Doom Eternal was nur Vram OC bringen kann. UHD mit Raytracing und Max Settings.

In Doom Eternal sind das fast 10 FPS mehr zu Standard nur durchs übertakten vom Vram. Die GPU war da in Doom noch nicht mal optimiert.
 

Anhänge

  • Timespy SMT off.jpg
    Timespy SMT off.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 37
  • DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 38
  • DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    869,6 KB · Aufrufe: 34
  • Memtest Vulkan 2866.jpg
    Memtest Vulkan 2866.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Computer werkelt noch eine GTX 1070 mit UV auf 950mV, verbraucht so ungefähr max 150W.
Stock verbrauch so um die 200W max.
Für meine Zwecke reicht sie immer noch.
Spiele nur noch ältere Games.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Laphonso schrieb:
Wo steht Dein Rechner? Ich muss schon darauf achten und genau hinhören, dann höre ich das leichte Sirren, das ist aber nicht lauter ist als die ganze Geräuschkulisse der Gehäuse und Kühlungs/System Lüfter meiner Kiste.
Aktuell unter dem Tisch, der Stand mal zwischenzeitlich im Nebenraum, aber die Distanz ist leider etwas groß, sodass es mir den ganzen USB und Dp Kabeln Probleme gemacht hat. Muss mich mal nach einer anderen Lösung umsehen, weiß aber aktuell noch nicht wo nach.
Laphonso schrieb:
Wenn der Tower auf dem Tisch stünde neben mir, wäre es auf Dauer sicher störend.
Ist mit einem 38 Zoll Bildschirm und zwei 27 nicht möglich auf dem Tisch ^^, aber ja, auf dem Tisch würde man das sicherlich als stark störend wahrnehmen
Laphonso schrieb:
Die ASUS 5090 Strix habe ich bei meinem local PC Shop aber schon „reservieren“ lassen 😅
Vielleicht sind die ja auch wieder gut, war mit meiner strix aus der 3000 Serie mega zufrieden, die davor waren auch immer gut, aber dieses Mal hat Asus da einfach Mist gebaut, hätte sie damals gleich zurück schicken sollen, aber gab da am Anfang ja Engpässe, gerade bei dem strix Modell
Randnotiz schrieb:
Schwierig, wenn man geringes Einkommen hat und jede Investition und eben auch der Stromverbrauch mit bedacht sein will.
Das begründet zwar deine Einstellung zu der Hardware, in Betracht nahme von deiner Situation, nicht aber deine Abwertung und verurteilung derer, die sich high Ende Hardware kaufen und mit entsprechend anliegenden Stromverbrauch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MaverickM schrieb:
Äh ja, und weiter!?
Nichts weiter. Das ist das Prinzip des Marktes. Ein Hersteller bietet ein Produkt zu einem Preis an, und wenn genug Leute bereit sind den Preis zu bezahlen, dass der Hersteller seine Ziele erreicht, wird es weiter für diesen Preis angeboten. Mehr ist da nicht...

Es gibt auch keinen Grund sich zu beschweren, es ist kein Produkt welches ein Grundbedürfniss erfüllt (etwa Wohnungsmieten, Strompreise, ÖPNV Tickets, usw.) und wo ein überhöhter Preis negative gesellschaftliche Auswirkungen hat.

Obendrein kann man auch mit preisgünstigeren Produkten mehr oder weniger alle Spiele spielen (ggf. halt mit weniger Auflösung/Details und/oder fps).
 
kachiri schrieb:
Passt irgendwie nicht zum großen Preisstöhnen.
Mein erster Gedanke, doch dann muss man dies in Relation bringen. Ca 2500 Stimmen von wie viel aktiven Mitgliedern?
Ich bin zumindest eine der Stimmen die zwar nicht stöhnt, die Preise jedoch zugleich nicht privat bedienen würde.
Es wäre mir möglich über die Firma zu kaufen, aber selbst da stört mich der Beitrag am System und somit bleibe ich bei der gebraucht gekauften 2000er RTX. Für 90% der Spiele reicht diese und ganz so viel sitze ich heute auch nicht mehr vor dem Ding.
Sollte SQ42 oder HL3 kommen und richtig viel Leistung benötigen so würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Neu ist einfach preislicher Wahnsinn.

Die Umfrage fand ich spannend, danke!
 
Mir ist der Stromverbrauch nicht wichtig, ich zocke eh nicht mehr so häufig und wenn dann darf die Graka ziehn so viel sie will.

OC betreibe ich aber auch nicht mehr, als Powerlimit wie von Hersteller standardmäßig angegeben und gut ist.
 
In meinem Hauptrechner werkelt eine Original Intel ARC 770 LE 16 GB für 379€ (incl. 2 Spiele und Corel Draw) gekauft am 23.2.2023.
Sie läuft auf Standard mit angepasster Lüfterkurve im Inteltreiber und alle Spiele sind begrenzt auf 75HZ Monitor 75 HZ Vsync an. Sehr geringer Stromverbrauch, maximaler Stromverbrauch hat The Division 2 mit 120-135 Watt. CS2= 55Watt.
Bis jetzt für mich als FullHD-Spieler alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. :schluck:

Im Zweitrechner FX8350 mit 32 GB RAM und R9 280X ausschließlich für Boinc.

Mal gucken, was die nächsten Monate/ Jahre von Intel so auf den Markt kommt, an Grafikkarten. :heilig:

@MaverickM Du möchtest einen Quantencomputer? Soll ich Dir einen kaufen und schenken ? Welche Farbe willste denn? * kicher *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Don_Tralle schrieb:
Finde ich nicht. Bei Luxus soll jeder selbst entscheiden was er ausgeben will.
Das ist kein Luxus, das ist eine Grafikkarte. Und doch, wenn ich hier schreibe, ich kaufe mir was teures, dann dürfen andere eine Meinung dazu haben. Vor allem, ich wiederhole mich, weil der Markt für uns alle derselbe ist.


Don_Tralle schrieb:
Es gibt ja auch günstigere Produkte. Ich hab mir Freitag Kopfhörer für 1300€ angehört, und die klingen tatsächlich besser als meine 300€ Kopfhörer.
Auch Gaga 😅


Don_Tralle schrieb:
Selbst wenn man keinen Mehrwert für den Aufpreis bekäme, es ist ja keine Immobilie....es ist Marktwirtschaft.
Wo ist das denn Marktwirtschaft? Wenn man keinen Mehrwert hat, dann ist es einfach Verschwendung. Und wenn es Marktwirtschaft ist, dann hab ich eine Meinung, weil der Markt, auf dem auch ich interagiere, von Leuten, wie Dir vielleicht nicht, grundlos kaputt gemacht wird. Wo habt ihr eigentlich alle euer halbgares VWL Wissen her? Absolute Grundlage für solche Sachen ist immer vernünftiges Handeln und kein blindes Habenwill.
 
Zurück
Oben