News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Taxxor schrieb:
Ich verstehe nicht, wie der Anteil der 4090 Besitzer höher sein kann, als der Anteil bei der Frage nach 400W oder mehr Stock Verbrauch direkt darunter
Ist doch genau gleich, also deckt es sich perfekt?
 
An sich bin ich mit meiner RX 7900 XT halbwegs zufrieden.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich eig. auf die RTX 4090 geschielt hatte.

Aber in Anbetracht des Preises von 1700€+ (Anfang Januar) und der Tatsache, dass der AD102 in der Karte ein Verschnitt ist, hatte ich von Nvidia abgelassen.

Aktuell reicht die Leistung nicht für Wukong:
Laut Benchmarkprogramm müsste ich auf 1800p runter und dennoch FSR nutzen.
Echt zum Kotzen das ganze

Von daher zocke ich grad nur noch alte Spiele.
Man kriegt halt schnell den Eindruck, dass alles unter einer 4090 kaum gamingfähig ist... und dennoch braucht das Topmodell Upscaling.
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Glaub ich bin da eher eine Ausnahme. Meine 7900 XTX Nitro darf sich genehmigen was das PL her gibt. Ist trotzdem undervoltet bzw übertaktet.

Die läuft also immer mit +15%PL. Laut HW Info sind es 465Watt, aber da muss man real noch ein bisschen was drauf rechnen. Schätze das die gut so 480-500 Watt aus dem Netzteil nuckelt.

Die 7900xtx Nitro+ habe ich umgebaut auf Wakü um die Temperaturen im Zaum zu halten. Ansonsten ist ein 5900X verbaut der max 144 Watt ziehen darf. Da ich in UHD unterwegs bin ist immer noch die GPU das Problem bzw die Bremse. Ansonsten ist jede Menge ARGB verbaut und insgesamt 3 Monitore hängen an der GPU.

Der LG OLED 42 C2 ist ausschließlich zum zocken, bisschen surfen und Youtube da. Meinen alter Acer X34A dient zur Anzeige von Überwachungssoftware, Discord, Steam usw. Und für Office muss ein LG 34 GN850B her halten.

Wenn ich das System voll auslaste sowie auch die CPU kommt folgendes raus. In Games ist das wieder etwas weniger. - ~120 Watt ungefähr. Mit AFMF2 auch deutlich weniger. Gemessen wurde jeweils direkt an der Steckdose, da es genauer ist als jede Anzeige!

Nur PC mit ARGB weiß volle Helligkeit: ~ 804 Watt
Mit 2 Monitoren wären es: ~ 969 Watt
Und mit 3 Monitoren werden 1kwh gesprengt: ~ 1011 Watt)
 

Anhänge

  • PC Oled + 34 Zoll Acer X34A.jpg
    PC Oled + 34 Zoll Acer X34A.jpg
    864,7 KB · Aufrufe: 32
  • NUR PC.jpg
    NUR PC.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • PC + 2 Monitore.jpg
    PC + 2 Monitore.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • PC + 3 Monitore.jpg
    PC + 3 Monitore.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • PC.jpg
    PC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und me@home
Yakomo schrieb:
Wo sich über die Preise von Hardware echauffiert wird aber trotzdem eine 4090 gekauft wird
Ich habe einen gebrauchten PC (ryzen 3700x) inklusive 2080super gekauft und nur Kühler/Lüfter erneuert, dazu noch eine zusätzliche SSD 😢 SOllte mein Recht aufs Echuffieren öfter wahrnehmen...
Ergänzung ()

Calid schrieb:
ie Leute sind geldig genug um absolute Mondpreise zu zahlen
Bitte nicht, wir Zweitmarkt-Plebejer sind ja auch auf humane Wiederverkaufspreise angewiesen..
 
Ich bin kein Gamer, aber in meinem PC steckt eine NVIDIA GeForce GTX 1650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und SweetOhm
Tanzmusikus schrieb:
CoreCtrl ist anscheinend nur für den CPU nutzbar.
CoreCtrl kann auch die GPU steuern. Zumindest klappt es mit meiner 6800 XT und (wie im Screenshot) mit der iGPU vom 6800HS. Womöglich fehlt dir irgendein Paket oder so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241006_155807.png
    Screenshot_20241006_155807.png
    302,6 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kenjiii schrieb:
Ist doch genau gleich, also deckt es sich perfekt?
Mittlerweile, wobei es jetzt sogar 0,1% mehr sind, die 400W+ angeben, gut das können 3090Ti Besitzer sein.

Als ich den Post geschrieben habe, waren es noch 12% 4090er und nur 11,2% mit >400W Stock Karten
 
Raptor85 schrieb:
Wenn ich z. B. 50% meines eigentlich viel zu mageren Gehalts für Miete aufbringen muss und gleichzeitig noch Kinder zu versorgen habe, sind eine 4090 oder sonstige Wünsche extrem weit weg.
In der Situation muss man aber auch nicht unbedingt das Topmodell, was Grafikkarten angeht, ausfahren. Nicht jeder muss sich das Teuerste leisten können. Ich kann mir auch nicht alles leisten, nach oben ist da noch viel Luft ;)
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Glaub ich bin da eher eine Ausnahme. Meine 7900 XTX Nitro darf sich genehmigen was das PL her gibt. Ist trotzdem undervoltet bzw übertaktet.

Die läuft also immer mit +15%PL. Laut HW Info sind es 465Watt, aber da muss man real noch ein bisschen was drauf rechnen. Schätze das die gut so 480-500 Watt aus dem Netzteil nuckelt.
Uff, das ist ganz schön viel Energie-Umsatz für vergleichsweise "wenig" Leistung.
Hätte ich nicht erwartet dass eine 7900XTX wirklich so viel ziehen kann. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Bei mir läuft nach wie vor eine RTX 3060Ti. Leistung reicht mir zumal ich sowieso immer weniger Spiele. AMD ist bei mir damals rausgeflogen, weil 6000er Serie damals massive Treiberprobleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Raptor85 schrieb:
Wenn ich z. B. 50% meines eigentlich viel zu mageren Gehalts für Miete aufbringen muss und gleichzeitig noch Kinder zu versorgen habe, sind eine 4090 oder sonstige Wünsche extrem weit weg.
Kinder sind aber auch ein wirklich teurer Posten, das darf man echt nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Raptor85 und Maviapril2
Aktuell eine Quadro P5000 im Rechner (~GTX 1070) mit 16GB.

Ist für meine Spiele schon voll Overkill, daher per Limiter auf 59FPS gedrosselt.
Sonst keine Einstellungen.

Standard ist ~170W, durch Limiter effektiv je nach Game zwischen 40 und 100W.

Ist der Vorteil, wenn man den neueren AAA Spielen nichts mehr abgewinnen kann 😉
 
SHARK5000bf2 schrieb:
Und der Radiator hat natürlich keine Lüfter? Die Antwortmöglichkeiten sind schon richtig so
Der Radiator ist aber meist nicht nur für die GPU zuständig.

Und einen Mora könnte man auch passiv betreiben ;)
 
Krass der Anteil an 4090er und krass wie hoch der AMD Anteil ist.

Finde es auch schwierig, das über das Hobbyargument zu schieben. Denke, man kann sich die Kritik daran gern auch mal anhören. Hat ja auch Implikationen für alle anderen, wenn sich solche Preispunkte etablieren. Alle meckern über Inflation und so, aber bislang werden alle Preise bereitwillig gezahlt. Naja, am Ende im Einzelfall dann halt immer eine persönliche Entscheidung.

Schön zu sehen, dass zumindest im Gamermarkt AMD wohl keine Probleme hat. Auch eine Erkenntnis. Damit liegt das Problem außerhalb im B2B vielleicht oder sonstwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Tanzmusikus und Penman
Flaschensammler schrieb:
Aktuell reicht die Leistung nicht für Wukong:
Laut Benchmarkprogramm müsste ich auf 1800p runter und dennoch FSR nutzen.
Echt zum Kotzen das ganze

Von daher zocke ich grad nur noch alte Spiele.
Man kriegt halt schnell den Eindruck, dass alles unter einer 4090 kaum gamingfähig ist... und dennoch braucht das Topmodell Upscaling.
:(
Es ist ein PC, man kann Schieberegler bedienen. Die letzten 2-3% Grafik kosten meist so 50% Leistung.
Einfach froh sein, dass es hübsche Grafik, gibt die auch Jahre später noch gut aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
4080 hier auf 0,960 Volt und 85% PL, damit läuft sie im synthetischen Benchmark mit Maximaltakt (was sie stock nicht schafft wg. 320W PL) und braucht um 290W. Ungefähr. Bin soweit super happpy damit, Temps sind auch unter 80 Grad. fetzt
 
Rickmer schrieb:
Mach im Pedelec-Forum mal 'ne Umfrage, wie viel die User auf ihr Rad ausgegeben haben ;)
Oder bei motor-talk im Motorrad Unterforum.
Naja, das hier ist ja kein reines Gaming-Forum und mit Computern kann man deutlich mehr (und IMHO interessanteres) machen als dicke GPUs reinstecken und zocken.
 
OpenSystemFan schrieb:
Krass der Anteil an 4090er und krass wie hoch der AMD Anteil ist.

Finde es auch schwierig, das über das Hobbyargument zu schieben. Denke, man kann sich die Kritik daran gern auch mal anhören. Hat ja auch Implikationen für alle anderen, wenn sich solche Preispunkte etablieren.
Finde ich nicht. Bei Luxus soll jeder selbst entscheiden was er ausgeben will. Es gibt ja auch günstigere Produkte. Ich hab mir Freitag Kopfhörer für 1300€ angehört, und die klingen tatsächlich besser als meine 300€ Kopfhörer. Und trotzdem brauch ich sie nicht, will sie aber haben ;)
Bei der 4090 konnte ich mich zurückhalten, die 4080 musste reichen.

Selbst wenn man keinen Mehrwert für den Aufpreis bekäme, es ist ja keine Immobilie....es ist Marktwirtschaft. Und ich freue mich für Nvidia und gönne ihnen und deren Aktionären (die ich sehr beneide) ihren aktuellen Höhenflug. Die kommen auch wieder runter....Beispiel VW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Gibt kostenintensivere Hobbies als PC Hardware. Ich sach nur Boote 😭🤷‍♂️ Aber zum surfen und bissel Office ist der Spiele-PC mit 4090 dann doch überdimensioniert … da tuts dann auch ein MacBook, was den Stromverbrauch zumindest die meiste Zeit in Grenzen hält. Wenn die 5090 mit 32GB kommt , werde ich aber auch wieder über ein Upgrade nachdenken (wegen KI Zeugs)
 
Zurück
Oben